Bezgl. Mängel und Garantie: Was ist normal und was nicht?

  • Und zum Thema beheizbare Frontscheibe:
    Wenn Ihr die Taste drückt passiert nichts weiter, als das sich die Klima einschaltet, die gesamte Luft auf die Frontscheibe
    gepustet wird und die Luft entfeuchtet wird. Die Luft wird durch einschalten der Klima etwas schneller erwärmt.
    Und die Klima funzt egal bei welcher Temperatur.....sonst macht das ja im Winter auch keinen Sinn.
    Ich kann nur sagen bei mir klappt es Prima und binnen sekunden(bis minuten bei eisiger Temperatur) ist die Scheibe frei!!!!
    Als Zusatzausstattung gab es im Bereich der Parkposition der Wischer einen beheizten Teil in der Frontscheibe.
    Dieser schaltet sich glaube ich mit der Heckscheibenheizung ein, wie die Außenspiegel.

    :freu: Wer später bremst ist länger schnell!

  • Und die Klima funzt egal bei welcher Temperatur.....sonst macht das ja im Winter auch keinen Sinn.

    Sorry aber da wette ich dagegen! :teach: Ich kann es sicher von BMW, VAG und Mercedes sagen das die Klimakompressoren ab einer gewissen Temperatur abschalten weil sie sonst vereisen und Schaden nehmen.


    Und: wenn man das Klimaknöpfen drückt (egal ob bei Hyundai oder einer der o.g. Hersteller) geht zwar die LED an von wegen "ich arbeite", der Kompressor springt aber nicht an... :flüster:


    Jacky bestätige mich bitte! :kuss:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Gerne, Ola! Es ist so, wie du geschrieben hast: Ab ca 5°Grad PLUS schaltet sich der Klimakompressor nicht mehr ein, da dieser sonst in kürzester Zeit völlig vereisen, und auch darumter leiden würde. Und eine Klimaanlage ist doch keine Tiefkühltruhe :thumbsup:
    Fazit: LED für die Klima leuchtet beim Anschalten zwar auf, der Kompressor bleibt aber aus!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein Update für das Radio gibt es wohl nur für die "Großen" mit Navi. Hyundai wird das mit dem zufälligen wechsel der Quelle
    prüfen und ggf. ein neues Radio einbauen.


    Das ist doch mal ein Service!

    Jau, das nenne ich auch Service. Den Hyundai Händler, bei dem ich war, tangierte das alles herzlich wenig. Er meinte, ich solle mir das spezielle iPod Kabel von Hyundai kaufen, es sei ja klar, dass so ein billig Kabel zu Fehlfunktionen des Radios führe. Dass sich der Bordcomputer unaufgefordert und völlig willkürlich zurücksetzt, das sei eben so. Ich solle mal die Funktion ausstellen, dass der Durchschnittsverbrauch beim Tanken zurückgesetzt wird, die Funktion funktioniere eh nicht. Ehrlich gesagt, komme ich mir von Hyundai mehr als nur veräppelt vor. X( X(


    Heute hatte ich dann ein schönes Highlight: Kein Strom mehr im Auto. Da ist das Massekabel einfach mal abgesprungen, die Schraube lose. Da hat sich wohl einer einen schlechten Scherz erlaubt bei der Übergabeinspektion, als gecheckt gekennzeichnet war die Schraube nämlich eigentlich... :schläge:

  • Du bist Gitarrist von Beruf? wahrscheinlich war die Mucke im Auto so laut, daß sich das Massekabel losvibriert hat :bang: =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ach weißte TheMostWantedMadness , reinfallen kann man überall....ich bin es schon bei Ford, bei, ersten Hyundai Händler....bei dem hab ich halt kein Auto mehr gekauft, es gibt noch andere...die einen ernst nehmen und das Wort Kundenservice noch kennen! Bis jetzt bin ich zufrieden, allerdings hab ich auch von Anfang an klar gesagt, wenn ihr meint, mich ebenso verarschen zu wollen, kriegt ihr ein Problem...Ich werde trotzdem noch freundlich empfangen...und geh auch gerne hin...
    Such Dir nen anderen Hyundai Händler, lege offen Deine Probleme auf den Tisch und dann schau mal...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Genau das hab ich mir auch gedacht und bin mittlerweile beim dritten Hyundaihändler gewesen. Beim dritten war ich nicht mehr freundlich und habe ihnen erklärt, was mich stört und was sie checken sollen. Hab dann mal einen Termin bekommen, dass Auto ein paar Tage da zu lassen und man schaut sich das an. Kundenfreundlich und Service oder so gab es allerdings bei allen drei leider nicht, schon schade...

  • #
    Hallo!


    Da erinnere ich mich an meinen Kauf eines neuen Opel Kadett E im Jahe 1985. :freu: Also vor 30 Jahren :!:
    Abgesehen davon, daß er wirklich ein schönes und auch damals schon sparsames Auto war, so hatte auch dieser funkelnagelneue Wagen schon ein Problem. :grrr:
    Ich fuhr bereits am zweiten Tag (Tachostand 35 km) auf Badeurlaub nach Italien und nach einer Fahrt von 100 km auf der Autobahn vernahm ich beim Gaswechsel ein stetig lauter werdendes, quietschendes Geräusch aus dem Motorraum. :watt: Nach einem kurzen Check stellte ich sogleich fest, daß die Spannschraube der Lichtmaschine komplett locker war und sich die LM frei vor- bzw zurückbewegen ließ. ?( Ich reiste damals stets mit einer Werkzeugkiste im Kofferraum und mit einem 13-er Schraubenschlüssel und Spannen des Keilriemens war der Mangel sofort behoben. :super:
    Nach der Rückkunft aus dem Urlaub brachte ich diese Schlamperei dem OPEL-Werkstättenleiter vor und dieser meinte lapidar: "nobody is perfekt!" :flüster:
    Naja .............


    Gruß, Ludwig Oskar

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Ich habe zum Glück keine der hier beschriebenen Probleme. Meiner hat mittlerweile mehr als 17tkm drauf und ist 1 3/4 Jahre alt. Mit meinem Händler komme ich auch gut klar. 8o Scheine ich wohl Glück gehabt zu haben?


    Das einzige Problem, dass ich bisher beobachten konnte ist die Dachantenne. Diese lies sich eines Tages einfach nicht mehr abschrauben. Das Gummi der Antenne hat sich gedreht, beim Gewinde ist aber nichts passiert. Mein Händler hatte mir dann zunächst mitgeteilt, dass das nicht von der Garantie abgedeckt wird, da man die regelmäßig abschrauben und fetten soll. Zudem wird das eine teure Angelegenheit werden. Er hat dann allerdings Kontakt mit Hyundai aufgenommen und doch noch eine Übernahme der Kosten erwirkt. Denn das von ihm beschriebene Vorgehen, um das Festsitzen der Dachantenne zu verhindern, steht nirgends im Handbuch. Und das man sowas machen muss habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

  • Hallo an alle


    Also ich hatte extra einen Termin bei meinem Hyundai Händler....der Sitzt macht Geräusche egal ob ich Bremse oder in die Kurve fahre....oder mich einfach nur bewege. Es ist einfach nervig und es geht mir auf den.....
    Nachdem ich den wagen wieder abgeholt habe sagte mann mir...ja wir haben alle schrauben noch mal nachgezogen und ihn was eingefettet was immer das auch heißen mag. Es ging auch gute 5 tage gut jetzt bin ich wieder da wo ich vor dem Werkstatt besuch war.....es ist nervig. Kann mir jemand sagen ob das Problem nur bei mir ist oder.....und was geholfen hat.
    Jetzt zum Tema beschlagene Frontscheibe.....es wurde mir nur gesagt das wäre bei der Witterung normal und ich hätte auf Umluft gestellt gehabt....Ich habe noch nie auf Umluft gestellt warum auch aber ich hab gesagt ok....ich werde es mal im Auge behalten....
    Ich bin sonst super zufrieden.....bin mal gespannt ob ich der einzige bin mit dem Sitz....hab mach mal das Gefühl ich sitze schief.



    DerSucher

  • die beschlagene frontscheibe ist auch bei mir ein leidiges thema... und ich kann die parolen "wetter ist schuld" .. "nasse schuhe" nicht mehr hören. nasse schuhe und regenwetter habe ich nicht erst seit dem i30, trotzdem sind die scheiben ultra schnell und hartnäckig beschlagen, wie bei keinem anderen wagen zuvor.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hi,


    Thema Sitz: hatte ich auch, habe selbst die Schiene gefetten und die Schrauben(zumindest die, die ich so sehen konnte) nachgezogen. Hat alles nichts gebracht. Mein Hyundai Händler hat es jedoch gut in den Griff bekommen. Laut seiner Aussage hat er die Verkleidung abgebaut und alle Kabel und inneren Schrauben nochmal befestigt. Seit dem (ca. 20000km) ist absolut Ruhe.


    Thema: Beschlagene Scheibe. War bei mir auch hart an der Grenze(trotz Garage). Seitdem ich jedoch hinten auf der Hutablage ein Airdry Kissen habe, ist es WESENTLICH besser geworden. Was Belüftung angeht läuft beim i30 irgendwie total was falsch:


    Diese automatische Entfeuchtung nutzt ja die Klimanlage, dadurch habe ich häufig folgendes Szenario: Frontscheibe eigentlich so gut wie trocken, automatische Entfeuchtung geht an...Frontscheibe trocken....Automatische Klima Entfeuchtung geht aus...untere Frontscheibe bekommt sofort feuchten Beschlag in der Nähe der Lüftungsschlitze. Somit kommt am Ende der Entfeuchtung eine Menge Feuchtigkeit über die Lüftung rein, allen Anschein vom Klimakondensator. Danach fängt das Ganze dann von vorne an...Teufelskreis!


    Der i30 ist wie meine Frau, er zickt manchmal rum und nervt, aber ich liebe Ihn trotzdem. :D

  • Klemmt doch die Klima einfach mal ab, und schaut ob die Scheiben immernoch so stark beschlagen....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi!


    Mit dem Radio ist es mir ein zwei mal passiert, das ein anderer Sender spielte als vor dem Ausschalten. Hatte das als Bedienungsfehler abgetan. Ist mir aber auch nicht mehr passiert oder aufgefallen. ( 19000 km rund 3/4 Jahr )
    Ja und mit der Kupplung, das könnte eine einfache Ursache haben. Hast du schon einmal probiert dein Auto ohne getretene Kupplung zu starten? Meiner springt nicht an! Erst wenn die Kupplung getreten ist, dann springt der Motor an. Vielleicht nimmst du den Schalter wahr?!
    Wegen dem Motoraufheulen, kann ich dir nix sagen, denn ich fahre einen 1.6 Benziner.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und versuche es doch mal in einer anderen Werkstatt. ( Händler )

  • Ich finde die Ideen alles recht gut....nur meine lieben Forums Schreiber und Leser....wir haben ja einen neuwagen gekauft und da muss ich nicht irgendwo im wagen ein Kissen hinlegen und die Feuchtigkeit aufsaugen....grins
    Ne mal echt der ist neu und sollte so mängel nicht haben...



    DerSucher

  • Servus Heinz!
    Denke mal nicht, das du zu blöde bist für die Frontlüftung!
    Ich musste das meiner Frau auch erklären. Nicht Heizung, da keine Drähte in der Scheibe wie hinten sondern Lüftung von Armaturenbrett.
    Wenn du den Knopf drückst sollte die Lampe der Klima angehen. Die Gebläsestufe auf volle Pille sein. Ist aber regelbar. Und die Fenster geschlossen.
    So muss es funzen!
    Riesen Unterschied ist es,ob der Motor warm oder Kalt ist! Aber das wird dir ja klar sein!
    Oben Links am Spiegel Sitz der Feuchtigkeitssensor und wenn dir die Scheibe bei der Fahrt mal beschlägt, dann regelt der das automatisch. Erkennbar am blinken dem Symbol in der Lüftungsleiste.


    Probiert mal einwenig rum, wirst es schon hinbekommen.
    Tipp: Umluft schalten, aber nur am Anfang und dann wieder wegschalten, ( sonst geht es ins Gegenteil! )wirkt wie ein Turbo.
    Mach das mal nach dem Einkaufen, wenn der Motor warm ist! Da kannste zu schauen wie die Scheibe frei wird.


    Also nicht zu blöd!
    Und das mit dem blöd habe ich aus deinem ersten Beitrag zitiert!

  • Hallo!


    Vor knapp 3 Wochen unterfertigte ich im Zuge des 1. Service bei meiner freundlichen Hyundai-Werkstatt wegen einer defekten Auspuffanlage und zu schwacher Dämpfungselemente der Heckklappe einen Garantieantrag. :evil:
    Bis jetzt hat sich der Generalimporteur beim Händler noch nicht gerührt. ?(
    Habt ihr eine Ahnung, wie lange eine derartige Bewilligung zirka dauern kann :?: :denk:


    Gruß, Ludwig Oskar

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Habe nun auch schon ein paar Mängel am i30 festgestellt, die mich langsam nerven, da die Werkstatt entweder nicht gewollt ist oder es einfach nicht kann...


    1. Dieselfilter Kontrollleuchte geht immer mal wieder an. Wurde bereits der Sensor gewechselt, aber tritt wieder auf. Es wird dann zwar der Fehler mal ausgelesen und gelöscht, aber gemacht wird eigentlich nichts weiter...


    2. Kurvenlicht fällt sporadisch aus. Ich habe es des Öfteren, dass die Kontrolleuchte für das Xenonlicht und adaptiver Anpassung an geht. Die Werkstatt kann nichts auslesen bzw. finden. Also werde ich einfach wieder vom Hof geschickt.


    3. Die Lenkung harkt. Ich hatte in einem anderen Thread bereits angesprochen, dass gerade auf der Autobahn bei längerer Geradeausfahrt die Lenkung harkt bei leichtem Gegensteuern. Man macht beim Gegensteuern fast ein ganzen Spurwechsel weil man über eine Art Widerstand hinaus kommen muss damit man gegenlenken kann. Auch hier, die Werkstatt findet nichts!


    4. LED Rückleuchte hat Wasser und beschlägt. Auch hier wird der Wagen wohl mal in die Halle gefahren und ist dann halt mal für ein Tag weg. Aber wenn er paar Tage draußen stand ist die Lampe wieder beschlagen und Nass. Wahrscheinlich eine defekte Dichtung oder ähnliches. An der Spaltmasse wenn man genau hinsieht, sieht man auch dass bei mir die eine Seite etwas anders sitzt als die andere. Leider noch kein Wechsel in Sicht.


    Jemand eine Idee was man da mal machen kann? Ich mein der Wagen ist nun knapp 1 Jahr alt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!