Beiträge von jan-ott

    NACHTRAG!

    Ich hatte mal Winter-Alus drauf, wo die Wuchtgewichte in der Kurve am Traggelenk angestoßen sind.

    Da bitte auch schauen. Ich fahre 15 Zoll Räder. Wenn du größer hast, denke ich, dass das dann nicht das Problem sein könnte.

    Servus!

    Nee Radlager sind es bestimmt nicht, hätte selber das Problem. Es ist einfacher und auf der Bühne schnell zu beheben.

    Bei mir hatte sich einfach Rost am Aussengranz/ oben drauf gebildet. Und der hat dann rhythmisch am Bremssattel angeschlagen.

    Auto auf die Bühne, Rost abgeklopft und Geräusche waren weg.

    Schau mal auf die Scheiben oben drauf.


    Gruß Jan

    Servus!


    Ja diese miese Schraube hat meinen Schrauber des Vertrauen auch ziemlich angenervt. Als er soweit alles fertig hatte für den Zusammenbau, hat er mir eine Schraube gezeigt, die von oben zurück zustellen ist. Somit schließe ich mal darauf und bezüglich deiner Frage, dass da eine Schraube für Handbremse zurück zustellen ist. Ich selber lasse Schrauben, denn da bin ich leider zu doof dafür 🙈


    Gruß Jan

    Servus liebe Gemeinde!


    Ich fahre einen i30 GDH cw aus 2014 und durfte mal wieder beim TÜV vorstellig werden. Alles so weit io, nur auf dem Blinkerhebel ist ein Wackelkontakt für die Nebler und die Schlußleuchte. Da ich die Nebelscheinwerfer extrem wenig bis gar nicht benutze, ist mir das nicht aufgefallen. Nur leider hängt die Nebelschlusßleuchte ja mit dran und da lacht der TÜV nicht.


    Fehlererklärung: Wenn ich in Abblendlichtstellung die Nebler einschalte, bleiben die nicht einfach an, ich muss den Hebel leicht nach vorn bis zum Druckpunkt (Umschalten auf Fernlicht) drücken. Dann leuchten sie. Wenn ich Pech habe, gehen sie auch gleich wieder aus, wenn ich den Hebel (den Druck) loslasse. Wenn ich aber das Fernlicht an habe, dann ist der Kontakt vollständig da, Ein/Aus und Schlußleuchte Ein/Aus kein Problem. Es tritt nur auf, wenn ich im Abblendlicht bin. Der Blinkhebel hat ein leichtes Spiel von nicht mehr als etwa 2-3 mm. Das sollte doch akzeptabel sein?!


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und wie kann ich den Kontakt auffrischen? Verkleidung runter und Kontaktspray, oder den Kontakt polieren bis er wieder jungfräulich ist. Den Gang zum Freundlichen will ich mir eigentlich sparen.

    Ich bin dankbar für eure Erfahrungen!

    Hexenwerke schauen spektakulär aus! Da kann ein AHK- Stecker bestimmt nicht mithalten! :freu:

    Nee wenn die Kontarkte so schlecht sind, kommst du bestimmt schneller mit einem Komplettaustasch des Steckers. Weiss nicht ob 7 oder 13 Polig. Sicherheitshalber Foto machen von der Kabelbelegung und dann neu aufbauen nach Foto. Sollte passen. Bevor du dich aber unter deinen Holden legst, schaue bitte mal nach Feuchtigkeit in deinen Rücklichtern!!! Nicht das dort Wasser eindringt und du da eine schlechte Masse bekommst. Dann wäre der Fehler eher da als am AHK-Stecker.


    GUT LUCK!!!

    Okay?! Ich habe zwar soetwas auch schon gesehen, habe aber gedacht, dass da die Nebelschlussleuchte aktiv ist.

    Aber danke für deine Richtigstellung.


    Das habe ich im Forum gefunden, von pjotr-weliki 8.11.2016. Hier geht es zwar um ein anderes Thema, aber vielleicht findet man so evtl. das Problem. Wenn das Frontlicht aus ist, liegen volle 12 Volt Spannung am Punkt 49 + UB an. C1 läd sich in seiner vorgesehenen Geschwindigkeit. Es kommt zum Blinktakt. Monostabile Kippstufe. Wenn aber das Frontlicht an ist und am Punkt 49 liegen keine 12 mehr an, lädt sich der C1 langsamer und die Taktfrequenz wird langsamer. So hatte ich einen Gedanken schon erwähnt. Also irgendwo ist ein größerer Widerstand entstanden, und der ist zu finden.


    Stefan

    Mir kommt gerade noch eine Idee! Du schreibst, das Fahrzeug ist von 2013. Ist das noch die Originalbatterie? Wenn ja, sollte hier mal die Kapazität geprüft werden. Vielleicht geht sie ja in die Knie, wenn du das Licht einschaltest. Genauso die Lichtmachine! Arbeitet sie noch in ihrem Bereich. Können alterungsbedingte Auswirkungen sein!

    Wie gesagt; eine Idee.


    MfG

    @ Guzzi- Jörg meine Anfrage zum verdrehten Einbau der Leuchtmittel bezog sich auf das Brems - und Rücklicht. Im dem beides drin ist. Also am Gdh cw die äußeren. Ich nehme an, dass du das Frontlicht gemeint hast.


    @ Dagomys : warum ist dir die Zuordnung der Motorgröße so wichtig? Meinst du das es da Unterschiede in der Elektronik gibt. Da würde ich aber jetzt staunen!

    Also ich habe mir noch einmal exakt die Beschreibung durchlesen. Habe da paar Fragezeichen über mir schweben. Die Blinkfrequenz wird schneller ohne eingeschaltetes Abblendlicht! "Da komme ich noch mal drauf". Und du schreibst die Seite blinkt dann schneller, links und rechts gleichermaßen, wenn du hin und her schaltest?


    Frage in die Runde: Ist es mechanisch möglich, die 21W/5W Brems-/Rücklicht Birne verdreht in die Fassung zu bekommen?

    Es wird von schneller und langsamer Blinken berichtet wenn Abblendlicht und somit auch Rücklicht an oder aus ist. Was würde denn passieren, wenn das Rücklicht mit fälschlicherweise 21 Watt einen größeren Spannungsfall hätte? Und wenn es mit dem Abblendlicht angeschaltet wird, blinkt alles "etwas" langsamer. Das schneller Blinken könnte somit das normale sein, und das andere wäre durch höheren Spannungsfall verlangsamt. Es sind ohmsche Verbraucher. Aber alles nur Theorie mit der Lampenfassung. Ich selber fahre einen CW 2014. Habe vier Rückleuchten, 2x5 W und 2x21/5 W. Weiß nicht genau wie es beim 2013 ausschaut, aber sicherlich ähnlich.

    Die Blinker bekommen ja scheinbar ihr Taktsignal. Und das scheinbar in in ihrer regulären Spannung. Sonst hätte er beschreiben, dass die eine Seite dunkler leuchtet als die andere. Da würde ich echt auf Masse tippen! Aber wenn die Taktfrequenz von Links zu Rechts anders ist. ??? Da muss was mit dem Widerstand nicht stimmen! Die Spannung Uo wurde nicht geändert, der C auch nicht. Dann fehlt echt nur noch der R im Dreier! Aber wo?!

    Also da hilft echt nur die Leuchtmittel raus, aus Kostengründen links mit Rechts tauschen. In den Atemzug gleich mal auf richtigen Steckkontakt achten!, und dann schauen. Ist echt die schnellste und einfachste Lösung.

    Dann bitte Rückmeldung und man kann sich weiter zusammen den Kopf zerbrechen.


    Bis dahin viel Erfolg und auf die Finger aufpassen! Ist manchmal sehr fummelig,😉

    Was ist heute noch normal? Es steckt keiner mehr drin! Ich sage nur handelsüblich zugelassen. Und da müssen wir leider drauf vertrauen. Um die Fehler zu finden, würde ich als erstes die Kontaktflächen prüfen, dann alle Leuchtmittel (Blinker) austauschen. Es ist sicherlich denkbar, dass Blinkschaltung links zu rechts separat läuft. Früher gab es mal einen Blinkgeber, aber heute, wo es nichts mehr kostet, ist doch alles sepearat, leider! Fehlersuche größer. Ich glaube, dass jmd gesagt hatte, die Leuchtmittel links auf rechts wechseln. Wenn es auf der anderen Seite dann so ist (wandernder Fehler), ist es das Leuchtmittel. Mal ehrlich, was soll es nach einem Tausch sonst sein? Das Einfache ist manchmal so nahe, dass wir es nicht sehen!:mauer:

    Servus!


    Ich denke, dass es am Innenwiderstand (Tausch auf LED wurde erwähnt) des verbauten Leuchtmittel liegt, Tau gleich R x C = Takt!

    Tau ist eine Naturkonstante, und wer die ändert, der kommt zu mir und ich knie nieder. Tach Jesus! Der Kondensator ist doch eher im Steuergerät verbaut. Also was kann ich ändern durch Leuchtmitteltausch? Den Widerstand mit dem Leuchtmittel! Wie schon erwähnt, alle getauschten Leuchtmittel raus und zugelassene Leuchtmittel (E-Nummer) rein. Und siehe da, ti im Verhältnis zu tp. Er blinkt wieder! Durch den Austausch ist nur der Widerstand veränderbar, der Rest bleibt fest!!!


    .... mit dem erwähnten Masseproblem, das ist nicht ganz von der Hand zuweisen. Jedoch betrifft es mehr die Helligkeit des Leuchtmittel (fließender Strom) als die Taktfreqenz. Wenn man aber den schlecht fließenden Strom (R) zur Ladezeit des C = Kondensator betrachtet, bis er seine Kapazität des Kipp-Punktes (Hysterese) erlangt, kann es ein Indiz sein. Also bitte beide Wege kontrollieren, Massekontakte und die Leuchtmittel. Danach muss es wieder funzen!


    Mit Ti ist On und mit Tp ist OFF gemeint, Impuls und Pause


    Viel Erfolg!

    Servus!
    USB nachrüsten ist meist zum scheitern verurteilt, da die Protokolle nicht passe . USB ist doch nur eine Schnittstell ! Wie es schon erwähnt wurde, ist es am besten über Aux zu gehen. Da sind die Protokolle für Musik im Radio definiert. Ich selber benutze im Zweitwagen zafira b einen Bluetooth Empfänger der über Aux die Musik vom Handy einspielt und gleichzeitig als Freisprechanlage fungiert. Wenn ein Anrufe kommt, muss ich auf Aux umschalten. Das ist das Problem und desweiteren passt die Lautstärkenabstimmung nicht richtig von Aux zu Musik über Bluetooth. Ich habe mich dran gewöhnt. Gibt schlimmeres!
    Viel Spaß und Erfolg beim Versuch!


    Ich selber habe aber auch ein Problem mit der Übertragung der Musikinformationen mp3 vom Handy auf das Display. Vielleicht kann mir jmd. ein Tip geben. Mir wird nur der Name meines Handys angezeigt, aber nicht Titel und Interpret. Mein i30 ist von 2014. Ein Freund hat einen von 2015 und bei ihm funktioniert es. Gibt es da ein Update für das original Radio?


    MfG Jan


    Nachtrag vom 18.12.2020: Leider hat in der vergangenen Zeit niemand auf mein Problem eingehen können, ist aber nicht schlimm, ich habe mich durchgewurschtelt und nun läuft es.


    @ TAU TAU : Was ist aus deinem Vorhaben geworden? Gibt es eine Lösung?

    Hallo Tau Tau!



    Es gibt Trägersysteme für den i30. Ich selber habe das von Tuhle (i30 cw Bj 2014) und befestige es an den Gewinden unter den Kunststoffschienen, die auf dem Dach links und rechts sind. Daran kommt der Basishalter, der zu jeden Fahrzeug und Hersteller unterschiedlich ist. Daran werden die Querträger befestigt und daran die Box. Mein Querträger und Dachbox nutze ich auf zwei Fahrzeugtypen. Es werden nur die Basishalter getauscht.
    https://www.transportsysteme24…at=suche_nach_fahrzeugtyp


    Jetzt schreibst du, dass dein i30 Bj 2012 ist. Keine Ahnung ob du die gleichen Befestigungspunkte hast wie meiner sie hat, oder eine Reeling. Bei einer Reeling würde ja ein ganz normaler/ universeller Reelingträger funktionieren. Wenn du weder das Eine noch das Andere hast, was ich glaube auch schon gesehen habe (einfach Blechdach mit dünnen schwarzen Streifen/ Abdeckung), dann wird es wohl nicht gehen mit einer Dachbox.


    Viele Grüße Jan

    Hallo!


    Nachdem in der letzten Antwort elektronische Feststellbremse geschrieben wurde, habe ich meinen Fehler erkannt. Ich vergaß zu schreiben, dass ich die vorderen Scheiben tauschen will. Also müssten die dann 280 sein bei 15 Zoll Felgen. Denke ich?! Naja die Felgen haben eine günstige Form und da werde ich schon irgendwie ran kommen zum messen. Danke für eure Hinweise!


    Gruß Jan

    Hallo zusammen!


    Ich möchte an meinem i30 cw Bj. 2014 die Bremsscheiben nach 127.000 km tauschen. Nach der Schlüsselnummern 1349 und ACW00016 3 bekomme ich unterschiedliche Angaben: 260, 299 und 300. Ich fahre 15 Zoll Felgen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich die 260 nehme wegen Platz zum Bremssattel?!


    Grüße Jan


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Servus!
    Bei mir war für die erste Kupplung bei 52.000 Schluß. Bj 2014. Simmerring! Jetzt habe ich 122.000 runter und es hoppelt auch beim Anfahren. Tja Garantie ist rum, aber ich lasse trotzdem mal nach schauen. In der Hoffnung auf Kulanz. :denk:
    Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

    hb23
    Hast du die Kontakte bei der Kopplung mit deinem Handy freigegeben? Wenn es nicht darauf zugreifen darf oder kann, dann schaltet es wieder zurück. Vermute dort den Fehler. Handy entfernen / lösen auf dem Radio und neu koppeln. Achte bitte auf dein Handydisplay bei der Bestätigung auf Kontakte und Telefonbuch zugreifen!


    Gruß Jan

    Servus!


    Sicherlich macht es Sinn, die Verbraucher (Licht) wegzuschalten, damit die Batterie soviel Leistung wie möglich zum Starten hat. Jedoch denke ich an etwas anderes, warum die Hersteller das Licht kurzzeitig beim Start abschalten. Der Anlaßstrom der beim Starten fließt, ist um ein vielfaches höher als im Normalbetrieb. Also wird es zum Schutz der Leuchtmittel sein. Wenn man sich überlegt, wie sich in den letzten Jahrzehnten die Art und vorallem die Kosten für die Leuchtmittel verändert haben! Da spreche ich von Xenon und LED Scheinwerfer. Natürlich werden die auch einen Vorwiderstand besitzen, aber sicher ist sicher. Früher gab es keine Lichtautomatik und heute fährt man doch nur noch damit rum! Ich persönlich finde es gut, wenn es in einen Tunnel geht oder wenn's halt dunkel wird. Brauchst nix machen. Aber wenn Nebel und somit schlechte Sicht, dann schaltet die Automatik leider nicht. Also meiner BJ 2014 macht es nicht. Aber das Licht kurz wegschalten ist normal.


    MfG
    Jan