Beiträge von TheMostWantedMadness

    Genau das hab ich mir auch gedacht und bin mittlerweile beim dritten Hyundaihändler gewesen. Beim dritten war ich nicht mehr freundlich und habe ihnen erklärt, was mich stört und was sie checken sollen. Hab dann mal einen Termin bekommen, dass Auto ein paar Tage da zu lassen und man schaut sich das an. Kundenfreundlich und Service oder so gab es allerdings bei allen drei leider nicht, schon schade...

    Ein Update für das Radio gibt es wohl nur für die "Großen" mit Navi. Hyundai wird das mit dem zufälligen wechsel der Quelle
    prüfen und ggf. ein neues Radio einbauen.


    Das ist doch mal ein Service!

    Jau, das nenne ich auch Service. Den Hyundai Händler, bei dem ich war, tangierte das alles herzlich wenig. Er meinte, ich solle mir das spezielle iPod Kabel von Hyundai kaufen, es sei ja klar, dass so ein billig Kabel zu Fehlfunktionen des Radios führe. Dass sich der Bordcomputer unaufgefordert und völlig willkürlich zurücksetzt, das sei eben so. Ich solle mal die Funktion ausstellen, dass der Durchschnittsverbrauch beim Tanken zurückgesetzt wird, die Funktion funktioniere eh nicht. Ehrlich gesagt, komme ich mir von Hyundai mehr als nur veräppelt vor. X( X(


    Heute hatte ich dann ein schönes Highlight: Kein Strom mehr im Auto. Da ist das Massekabel einfach mal abgesprungen, die Schraube lose. Da hat sich wohl einer einen schlechten Scherz erlaubt bei der Übergabeinspektion, als gecheckt gekennzeichnet war die Schraube nämlich eigentlich... :schläge:

    Und was ich noch bemängeln muss ist die Angebliche beheizbare Frontscheibe....ich drücke den schalter für Heckscheibe und auch für Frontscheibe die Heckscheibe kann mann zu sehen wie sie frei wird und die Streifen auftreten.....und vorn tut sich überhaupt nichts....schnief...bin ich zu blöde gibt es einen Trick oder ist was Kaput.

    Also, es gibt ja die automatisch belüftete Frontscheibe, vielleicht meinte dein Händler das? Bei mir sitzt hinter dem Innenspiegel an der Scheibe ein Sensor, der die Feuchtigkeit der Scheibe misst und bei Notwendigkeit die Klimaanlage volle Möhre auf die Scheibe pusten lässt. Vielleicht war das, was dein Händler so bemerkenswert fand. Oder ist das Serienausstattung? Ich hab keine Ahnung... :teach:

    Nun ist wohl schon mal die Fehlerquelle klar, die Lichtmaschine ist verantwortlich für das Pfeifen. Daher wurde es logischerweise auch leiser, als ich die Klimaautomatik ausgeschaltet hatte. Heute dann mal der Gegentest: Licht an, Klima an, Radio an, Heckscheiben- und Spiegelheizung an. Und dann fühlte ich mich tatsächlich, als säße ich in meinem ehemaligen Benz, als der Turbo auf dem Weg zum Ende war.


    Da das Geräusch beim zurückschalten immer so richtig fürchterlich laut wird, frage ich mich, hat die Lichtmaschine so eine Art Freilaufkupplung oder wie auch immer so etwas heißen mag? Klingt irgendwie ein bisschen so, als könnte es mit so etwas zu tun haben. Hoffe, dass der Freundliche irgendwann mal anfängt, diese Sache ernst zu nehmen und Bereitschaft zeigt, etwas zu unternehmen, das Geräusch macht mich wahnsinnig...

    @ oliwei
    Na, das mit dem Riemen ist schon klar! Aber eigentlich dachte ich bislang, dass sich das Quietschen eines Riemens deutlich anders anhört als das Pfeifen auf dem Video. Quietschende Riemen hab ich bislang immer erkannt, gespannt oder gelöst oder getauscht und gut war. Ich nehme also immer noch an, dass es kein Riemengeräusch ist, dass es eigentlich auch nicht da sein sollte und würde es gern weg haben.


    Gestern beim Freundlichen war es sehr schön, er steht vor dem Motor, der fröhlich vor sich hin pfeift. Er erklärt mir jedoch, alles höre sich normal an und natürlich, wenn da ein hohes Pfeifen wäre, dann müsste er mal nachschauen, aber da sei ja nichts. Und meine Freundin steht daneben und schaut mich genauso doof an wie ich sie, weil man aus dem Motorraum so ein schon hohes Pfeifen hört. Langsam komm ich mir schon ziemlich bescheuert vor... :mad:

    @ Advantagei30:


    Typ GD Radio wechselt beim Starten die Funktion


    Und zum Fahrersitz: Da habe ich mich mittlerweile schon dreimal richtig erschrocken, weil die Rückenlehne plötzlich sowas von laut geknackt hat. Habe aber bislang noch nicht herausfinden können, was und warum da so geknackt hat...


    Das mit dem Kupplungspedal werde ich dann wohl einfach mal bei der nächsten Inspektion mit anmerken. Und das Heulen stellt mich vor ein Problem, es ist mal da, mal nicht, also auch nicht einfach, es aufzunehmen. Geschweige denn, es der Werkstatt vorführen zu können. Das ist irgendwie ärgerlich...


    Danke schonmal @ all für eure Kommentare...!!! :prost:


    Wäre auf jeden Fall super, wenn ihr mal beim Radiohören versucht, den Powerbass zu aktivieren und berichtet, was passiert!!!

    Moin und ein frohes Neues zusammen!


    Nun habe ich meinen i30 seit 2 Monaten und knapp 4000 km auf dem Tacho. Und es gibt leider mittlerweile diverse Dinge, die mir nicht unbedingt positiv auffallen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich überempfindlich bin oder ob da wirklich was im Busch ist. Ich würde mich freuen, ihr lest mal drüber und schreibt mir eure Meinung dazu!


    Das Wichtigste zuerst: Mein Motor (1.4er Benziner) heult. Auffällig beim Starten und dann am deutlichsten im 1., 2., 3. Gang bei 1700 bis 1800 Umdrehungen laut Drehzahlmesser. Es klingt wie ein defekter Turbo, kein helles Pfeifen sondern wirklich ein Heulen. Manchmal so laut, dass man sich denkt, jetzt müssen doch alle Leute gucken, was da für 'ne Gurke an ihnen vorbeifährt. Zwei Fahrten hatte ich tatsächlich schon komplett ohne dieses Heulen. Ich habe mir vorgenommen, das mal zu versuchen als Video festzuhalten. Wenn das klappt, stelle ich das hier ein.


    Als nächstes finde ich absolut nervtötend, dass mein Radio (RDS Radio mit BT, kein Navi) sich teilweise bei jedem Motorstart eine neue Quelle aussucht, die es dann abspielt. Will ich mal laut die Musik weiterhören, die ich vor dem Tanken gehört hab, erschrecke ich mich plötzlich vor der brüllenden Radiowerbung oder ähnliches. Das kann doch nicht richtig sein, oder?


    Wo ich grad beim Radio bin, mit der Powerbass Funktion klingt Musik ja ganz fein, aber sobald ich das Radio einschalte, ist "diese Funktion vorübergehend nicht verfügbar". Wobei hier "vorübergehend" wohl eher andauernd heißen mag. Geht diese Funktion beim Radiohören nicht?


    Und ja, es geht weiter. Wenn ich das Kupplungspedal trete, dann kommt nach ca. 3/4 Pedalweg ein leichtes Knacken. Muss das da sein oder sollte ein Kupplungspedal nicht eigentlich widerstandsfrei durchzutreten sein? Also, es ist natürlich kein Widerstand, aber man fühlt es eben...


    Das sind so die eminentesten Dinge, die mir als störend aufgefallen sind. Da ich aber keinen Vergleich habe und der Werkstattleiter von Hyundai um die Ecke mir erklärt hat, er hört nichts, er sieht nichts und er merkt nichts, ich mir aber eher verkohlt als beraten vorkam, freue ich mich über eure Einschätzungen!


    Viele Grüße


    Jorma


    PS: Der Bordcomputer nullt sich gern mal unvermittelt selbsttätig, ist mir am Durchschnittsverbrauch aufgefallen. Passiert das oder sollte das nicht?

    @ Shera75: Tja, der eine Getriebeschaden, der andere kurz darauf Turbo. Man kann eben auch mal Glück haben. :D Da dachte ich dann, für das Geld kann ich mir auch ein schönes, kleines Vernunftauto in neu kaufen. Gedacht - getan!


    @ Andy_Y: Ich bin aus Langenberg!

    Tach zusammen!


    So, jetzt hab ich mich also auch mal hier angemeldet! Seit gut 1,5 Monaten bin ich nun auch i30 Fahrer. Er stand da so im Laden und ich dachte, das ist meiner, nachdem mich meine beiden Daimler Chrysler ein paar Wochen vorher auf einen Schlag verlassen hatten.


    Und das isser, kleinste Version 1,4er Benziner, leider nicht meine Traumfarbe und auch das ein oder andere an Ausstattung fehlt leider! Aber als Alltagsauto stellt er mich doch sehr zufrieden! ;)


    Viele Grüße in die Runde :prost:
    Jorma