neuer i30 ab Frühjahr 2015

  • Du vergleichst nen GTI mit dem Turbo? Mal abgesehen von den 46 PS Unterschied... Er lacht dich mit DSG aus und du ihn, wenn er mit kaputtem DSG oder Motor da steht. Und im Gegensatz zu ihm ist dein Auto zwischenzeitlich abgezahlt. Der GTI wahrscheinlich noch nicht.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • DSG möchte ich nicht mal geschenkt, da würde ich sogar lieber einen 5-Gang-Schalter fahren.


    In Deutschland stehen schon überall i30 Turbo herum, borg dir bitte mal einen aus muggu und schreib dann hier darüber ... :freu:

  • Und warum kein DSG? Unabhängig davon sind es 36 PS, habe nicht von dem Performance geredet. Und auch ohne DSG kann sich der Hyundai nicht an der Referenz messen. Übrigens haben die 6 Gang DSG keine Probleme, sondern nur die 7 Gang mit trockensumpf Schmierung die in unter 250nm eingesetzt werden. Würde mich erkundigen bevor ich Mist verbreite ;-)


    Habe nicht gesagt, dass der Turbo schlecht ist. Preislich und Ausstatung ist top. Design geschmachssache. Aber zur direkten Konkurrenz fehlt noch einiges... dafür spart man paar tausend Euro.

  • xpert:


    Sag, warum willst Du um nichts auf der Welt ein DSG-Getriebe und würdest sogar anstatt dessen ein 5-Gang-Getriebe bevorzugen :?: ;(


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Weil zumindest das DSG von VW immer wieder Probleme macht, sogar die VW-Werkszeitung "Autobild" schreibt das mittlerweile. Was ein DSG Getriebe im Schadensfall für Kosten verursacht möchtest du garnicht wissen, abgesehen davon schalte ich aus Überzeugung gerne selbst. :winke:


    Weniger ist oft mehr ...

  • xpert
    Ich habe mich ehrlich gesagt nie für ein DSG-Getriebe interessiert, darum auch meine Unkenntnis. ?( Ich hatte 16 Jahre lang einen Mercedes W124 mit Automatikgetriebe. :blume: Da muß ich schon sagen, daß ein automatisch geschaltetes Getriebe - insbesonders im Stop&Go-Verkehr - eine durchaus feine, vor allem komfortable Sache ist. :super:


    Als ich vor 7 Jahren auf "handgerissene" HYUNDAI umgestiegen bin, habe ich die Automatik lange vermißt. ;( Mittlerwile möchte ich das gut abgestufte 6-Gang-Getriebe meines i30 nicht mehr missen. :freu: Der Mensch ist und bleibt ein "Gewohnheitstier"! :aufgeb:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Und das "Premium"-Paket wurde noch oben draufgesetzt. Lüftungsdüsen hinten hab ich auch noch nich gewusst, dass es die geben wird.


    Alles in allem interessante Neuerungen denke ich, aber nix was einen direkt zum "Upgrade" bewegen würde. Mag meinen so wie er is. :love:

  • Das mit den DSG geht ganz klar nach dem Motto: " Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Wir haben das schon seit Jahren und noch nie ein Problem gehabt. Es ist ein Traum im Gegensatz zum Handschalter. Wer rumnörgelt ist es sicherlich noch nie gefahren, sondern erzählt nur aus hören-sagen. Und nochmal: Probleme macht nur das kleine 7Gang DSG nicht das ölgelagerte 6 Gang! Selbst Hyundai macht nun endlich den Schritt zum DSG-Getriebe.


    Es muss sich niemand angegriffen fühlen, aber ich habe nur gesagt, dass selbst der Turbo noch nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist. Allgemein finde ich es gut, dass das Facelift so klein ausgefallen ist. Bin aber eher gespannt wie ein wirklich neuer i30 so ab 2017/2018 aussieht.

  • iDreißig
    Geht mir genauso. :D


    Hoffentlich fügt Hyundai dem neuen nur Sachen hinzu, die auch wirklich Sinn machen. Gerade erst heute auf der Autobahn das Thema gehabt: Tempomat ist zwar ganz toll, aber bei den vollen Autobahnen ist man ständig am deaktivieren/reaktivieren. Abstandstempomat fände ich da eine wirklich tolle Ergänzung. Also falls hier Hyundai Mitarbeiter unterwegs sind: i30 HD ab 2018/2019 bitte mit Abstandstempomatassistent (oder wie auch immer das Teil heißt). :freu:


    Spurassistent könnt Ihr dabei direkt weglassen, schliesslich höre ich es sofort an der Fahrbahnmarkierung, wenn ich 2 mal im Jahr nicht ganz geradeaus fahre.

  • Hallo!


    Den Ausführungen von CESARIUS kann man sich nur vollinhaltlich anschließen, zumal ein Tempomat in Verbindung mit einem Abstandassistenten eine enorme Hebung des Fahrkomforts wäre. :super: Einen Spurassistenten kann man wirklich getrost vergessen. ?(


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Guten Morgen,


    ich hatte letztens einen i20 mit Spurassistent zur Probefahrt. Die schönen Landstraßen im Süden von Österreich fahre ich immer etwas flotter und daher auch nicht immer exakt in der Spur. Da nervt der Spurassistent schon mal, ich würde mir keinen bestellen.


    Den Tempomaten hatte ich früher gerne mal aktiviert, bei der Verkehrsdichte heutzutage kann ich eigentlich auch darauf verzichten.


    Die neuen Diesel-Motoren haben 20 Newtonmeter mehr Drehmoment, merkt man das irgendwie oder eher nicht? :winke:

  • 20Nm mehr merkt man nicht wirklich, kommt halt auch auf die Gesamt-Abstimmung des Motors an. Und ein Spurhalteassistent wäre mir ein GREUL :boxen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bin gestern den i30 Turbo gefahren hier ein link http://home.mobile.de/AUTOHAUS-AM-MITTELWEG#des_207302271 also der haut mich nicht weg von der Performance. Mein i30 Fdh Dieseler zieht besser obwohl die gleiches Drehmoment haben. Innenraum und Ausstattung ist exzellent. Aber Unterhalt naja 169 g/km co2 sind nicht mehr Zeitgemäß.. für mein Diesel wird die gleiche Kfz Steuer fällig wie beim Turbo 180€ schluck... Verbrauch 7,3 Liter kombiniert lt. Hersteller ich hatte ca. 7,8 Liter ca...Mein Fazit ein Blender.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Ja, aber die Leute schreien doch alle nach Turbos - und das haben sie dann davon! Da kann ich als Sauger-Fan nur lachen...... =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zum Thema DSG: wir haben seit Anfang des Jahres einen 7 Gang DSG Octavia in der Familie. Das Getriebe ist super und steht z.B. der Automatik von Mercedes (7 Gang) der letzten Jahre in Sachen Fahrkomfort in Nichts nach.

  • @cw-fahrer:
    Also ist er Deines Erachtens nicht der erwartete Dampfhammer? :auweia:

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!