Dieselverbrauch

  • Ist alles richtig, aber wenn mein Diesel 6,3 Liter verbrauchen würde, waäre er ein Tauschobjekt für mich!!


    Es schein wirklich einen eklatanten Unterschied vom FD/FDH zum GD/GDH zu geben. Ist der neuere wirklich soooo durstich?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • 5,2 Liter im Kurzstreckenbetrieb finde ich voll ok, bei höherem Freilandanteil sollte noch was gehen. :winke:


    Immerhin schleppt man 1,4 Tonnen durch die Gegend ...

  • ganz flach geht auch deutlich weniger, s. meinen Beitrag #228.


    Hochgebirge darf es natürlich nicht sein, aber mit einigen Hügeln auf der Strecke kann man schon unter 5l bleiben, bei der Abfahrt braucht man schließlich keinen Sprit

    Gleichmäßiges und vorausschauendes Fahren ist hier die "Zauberformel" für einen niedrigen Verbrauch. Berghoch / Bergab braucht auch immer mehr als nur flach. Das mit dem "Nullverbrauch" bergab geht sich nicht aus.


    Wenn ich z.B. im Urlaub im dünnbesiedelten Jütland mit dem Tempomaten überland fahren kann (90-100 Tacho), weil die Landstraße Kilometerlang frei ist, hab ich einen traumhaften Verbrauch. Zu Hause in Nordhessen geht´s ewig auf und ab und zudem hast Du permanent irgendwelche "Bremsfaktoren" vor dir (LKW, Traktoren, Roller, Fahrradfahrer, usw.) die ein gleichmäßiges Fahren eigentlich unmöglich machen. Das kostet Sprit.

  • Nabend zusammen :winke:


    Ich möchte ein erstes, kurzes, Statement zum Thema Verbrauch des GDH loswerden. Kurz zu meinem Fahrzeug... Ich bin seit 07.06.2016 Besitzer eines Hyundai I30 Premium, 1,6 blue CRDI, 6-Gang, manuelles Getriebe mit 100kW.


    Nach dem ersten Mal Tanken zeigte mir mein BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter an, ausgerechnet auch exakt 5,9 Liter, für die ersten Kilometer mit dem Auto ganz gut finde ich. Aktuell habe ich süße, knappe 1100km auf dem Tacho und mein BC zeigt mir aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 bis 5,5 Liter an. Bis dato bin ich sehr zufrieden. Nächste Woche bekomme ich dann noch den obligatorischen ersten Ölwechsel gemacht. Mal sehen was und wie viel noch drin ist, wenn mein Auto mal "richtig eingefahren" ist.


    Zu meinem Fahrprofil:
    Ich habe 75km zur Arbeit, komme aus dem Raum Limburg und pendle täglich zum Flughafen Frankfurt/Main, sprich es geht zum größten Teil über die A3, ca. 75%, und zum Teil über Bundes-/Landstraßen, ca. 25%. In erster Linie erscheint der Verbrauch dadurch vielleicht etwas hoch, allerdings darf man nicht vergessen, dass das Terrain vom Limburger Raum nach Frankfurt einiges an Höhenunterschied zu bewältigen ist.


    Grüße :prost:

  • Das Thema 1000km Ölwechsel wurde erst letzte Woche bis zum abwinken diskutiert. Die einen wollen es eben gerne machen, und die anderen machen nur das, was der Hersteller als Wartung vorschreibt. Macht keinen Sinn, zu versuchen die jeweils andere Seite vom Gegenteil zu überzeugen. Eher wird ein Moslem katholisch....... :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Abend!


    Mein i30 verbraucht bei einem Schnitt von 81 km/h laut Bordcomputer 3,2 -3,3 Liter, real liegt das bei 3,58 -3,7 Liter. Erst bei Geschwindigkeiten unter 78 km/h (aber bitte nicht unter 72 km/h GPS-gemessen) fällt der Verbrauch weiter.


    Dies ist nur möglich, wenn keine Verbraucher an sind. Klima ist tabu, keine Mitfahrer und keine Ladung... Die Außentemperatur ist ebenfalls wichtig. 20 Grad aufwärts ist ideal für den i30. Der Reifendruck (Allwetter-Reifen) ist dann bei etwa 3 Bar und der Motor schon vor dem Reset des Bordcomputers auf Betriebstemperatur. Die Maschine ist original, ohne Chip und auch das Motoröl ist ganz normales Hyundaimotoröl (aus der Fachwerkstatt).


    Der 1.4 CDRi kann also tatsächlich mit 3,7 Liter auf 100 km/h bewegt werden. Verbrauchswerte darunter sind auch noch locker möglich. Ich muss aber zugeben, dass ich ein Freak bin, was das Spritsparen angeht. Einige Rekorde auf Spritmonitor wurden von mir aufgestellt, bisher war es beim Atos und i10. Im Moment bin ich zu faul, um auf Spirtmonitor Buch zu führen, deshalb habe ich noch keinen Rekord für den I30 eingetragen. Morgen fahre ich 200 km am Stück und berichte später, falls gewünscht.


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und genießt den Feiertag.

  • Da kann ich mir ja gleich ein 40PS Auto holen und mit 60 durch die Gegend fahren.
    Ich fahre meinen 136PS Diesel nicht gerade langsam. 130 auf der 4 spurigen Landstrasse zur Arbeit, auf der Autobahn gerne mal schneller und liege immer bei knapp unter 6 Litern. Ich bin damit bei meiner Fahrweise voll zufrieden. Das der angegebene Verbrauch vom Hersteller völlig aus der Luft gegriffen ist und nur mit extremer Fahrweise zu erreichen ist sollte allen klar sein.

  • und warum kannst du dann lebenszauber nicht einfach seine Freude lassen?
    Er schreibt ja selbst, dass es nur bei extremen Bedingungen möglich ist solche Verbräuche zu erreichen.
    Immer wenn ich die Leute über hohe Verbräuche meckern höre, denke ich an meinen Fahrlehrer. Der hat gesagt: "Das beste und größte Einsparpotential sitzt hinter dem Lenkrad".
    Also jeder so wie er mag :thumbup:

  • stark... 30km/h schneller als erlaubt zu fahren und dabei voll zufrieden zu sein :-)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Da musste ich jetzt erstmal überlegen was du meinst :-)
    Bei uns in Hessen gibt es auch Bundesstraßen die 4 spurig sind und ohne Tempolimit... die b43a ist zum Beispiel teilweise frei... ich denke er hat sowas gemeint und keine normale Landstraße.

  • Ich habe nichts dagegen wenn jemand Benzinsparend fährt, solange er das nicht vor meinem Auto tut - und ich es eilig habe, aber aufgrund der Verkehrsverhältnisse nicht ohne Gefährdung anderer überholen kann! Dann nervt sowas gewaltig, und ich hege insgeheim Mordgedanken :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau. Soll jeder machen wie er will. Die Phase hatte ich auch schon mal. Ich rege mich höchstens über Spritsparer auf der linken Spur auf welche einen LKW und dann auch noch den nächsten in zwei Kilometern in einem Zug überholen. Und natürlich über die Hersteller welche völlig realitätsferne Verbräuche anpreisen.
    Bin ja auch nicht der Raser, dafür müsste ich mir schon eine 200PS Schleuder holen.
    Ach und die Landstraße ist glaube ich sogar eine Schnellstrasse mit erlaubten 120...

  • 60 km/h ist viel zu langsam für das Spirtsparen mit einem Diesel. Schaut Euch dazu das Muscheldiagramm eines Diesels an.


    Der i30 darf nicht zu langsam gefahren werden, 77-82 km/h ist das Äußerste, langsamer würde ich ihn nicht fahren.


    Dieses Tempo fahren die Tankzüge auf der Autobahn. Einfach etwas Abstand halten. So können die anderen LKWs euch und den Tankzug leicht überholen und ihr werdet merken, dass euer Bordcomputer nach einem Reset, spätestens nach 20 km Fahrt, in der Ebene auf 2.9-3.1 l/100 km fällt.

  • Dies ist nur möglich, wenn keine Verbraucher an sind. Klima ist tabu, keine Mitfahrer und keine Ladung... Die Außentemperatur ist ebenfalls wichtig. 20 Grad aufwärts ist ideal für den i30. Der Reifendruck (Allwetter-Reifen) ist dann bei etwa 3 Bar und der Motor schon vor dem Reset des Bordcomputers auf Betriebstemperatur.

    Da geht noch was. Klimaanlage ausbauen, Beifahrersitze und Rückbank ebenfalls... Vorsicht, bei viel mehr als "20 Grad aufwärts" könnte der Belag weich werden und Mehrverbrauch verursachen. Statt Allwetterreifen, bei denen jeder einzelne Profilblock ein Bremsklotz ist, lieber irgendwelche Trennscheiben mit mindestens 10 Bar Druck anschrauben. Und dann den Motor vorher zwei Stunden im Stand laufen lassen, damit er auf die richtige Betriebstemperatur kommt. :freu:

  • Ich habe eine gute Nachricht für Dich.


    Die Klimaanlage kann drin bleiben und auch die Sitze. Wir befrieden und beglücken die Welt wegen unserem endlosen Ressourcenhunger mit humanitären Einsätzen und Friedensmissionen - diese Geschichten können nun unterbleiben.


    /edit Ceed: gekürzt und nachfolgende Beiträge deaktiviert, da Offtopic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!