Beiträge von Moostal

    Viele Werkstätte rechnen bei einem Liter Öl halt mit dem Listenpreis und decken so die allg. Kosten. Bei inkl. Service z.B. die ersten 3 Jahre werden nur die Flüssigkeiten berechnet aber eben auch mit Listenpreisen. Am Ende kostet der Service gleich viel wie bei einer freien Werkstatt ohne Inklusiveservice. Es wird halt nirgendwo noch was geschenkt.

    Ich habe ein 2016 Import von Czech. In dem Czechbetribshandbuch steht Ölwechsel/Service alle 12 Monate oder 30k km was zuerst kommt. Nun habe ich ein Betriebshandbuch in deutscher Sprache erhalten und da steht alle 24 Monate oder 30k km was zuerst eintrifft. Ist ja eigentlich egal aber im Schadensfall während der Garantie kann das sicher relevant werden. Ich bin über die Unterschiede für das gleiche Auto schon etwas erstaunt.

    Besten Dank für die Info. Nicht schlecht. Hyundai hat aufgeholt. Ein direkter Mitbewerber der Golf ist einige Plätze zurück bei dieser Bewertung und auch beim Kaufpreis ist der i30 günstiger. Bezüglich Ersatzteikosten gegenüber z.B. dem Golf bin ich aber noch nicht sicher welcher günstiger ist bzw. welche Wartungskosten billiger sind. Einen solchen Vergleich wäre auch interessant.

    Im Hochsommer wird die Automatik nicht ausschalten, falls die Klimaautomatik die Temperatur ansonsten nicht halten kann. Da wurden schon abhängige Parameter in die Logik programmiert.

    Das ist reine Geschmacksache. Ich selber mag die Kupplung mit Hebel. Ich bin damit wohl bereits in der Minderheit. Als ich für einen Neuwagen auf Shoppingtour war ist mir aufgefallen, dass die klassische Handschaltung immer mehr verschwindet. Selbst einige RS Modelle von Audi und andere Sportmodelle gibt schon gar nicht mehr mit der klassischen Handschaltung. Ich finde es schade.

    Ich denke der gleiche Motorentyp kann auch unterschiedlich effizient laufen. Fertigungstoleranzen, Montage und Einfahrphase beeinflusst den Verbrauch auch. Ich schaffte es bisher immer locker unter 5l im Schnitt und das jeweils bei maximal erlaubter Geschwindigkeit.

    Was mich jetzt aber erstaunt. Im EEC steht tatsächlich 91 H und nicht T drin. Vielleicht wurden die Reifen versehentlich falsch montiert. Das Auto wurde so aber erfolgreich abgenommen.

    Ich habe die Vmax bei meinem Auto noch nicht getestet. Ich vermute aber, dass der im 6 Gang ab einer gewissen Drehzahl abriegelt. Ich vermute das weil nach Herstellerangaben läuft der 188 aber die OEM Sommerbereifung hat nur T also Reifen bis 190. Wäre nichts abgeriegelt wären da wohl andere Reifen montiert.

    Bei der ersten Tankfüllung erreichte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5.1l/100km. Jetzt beim zweiten Tank waren es bereits 4.6l bei ca. 70% AB bei 120km/h. Komme ich künftig auf 4.4l oder weniger bin ich zufrieden.

    Die Prüfstandtest messen die Leistung "meistens" an den Rädern. D.h. man hat Reibungsverluste in Getriebe, Radlager etc. 20% Reibungsverluste sind möglich. Hyundai messen die Motorenleistung vielleicht bei der Motorenwelle. Ich weiss es nicht.

    Das Auto benötigt Servicearbeiten gemäss Anleitung, damit man die Hyundaigarantie in den ersten 5 Jahren behalten kann. Das ist mir und wohl allen klar. Weiss jemand ob man dafür die Serivearbeiten zwingend in einer Hyundaivertragswerkstatt durchführen muss oder kann man auch in eine frei Wekstatt gehen? Ich konnte aus meinen Unterlagen kein Ja oder Nein ableiten.

    Ich habe einen brand neuen 110 PS Diesel mit angegebenem Normverbrauch von kombiniert 3.9l/100km. Ich erwarte, das ich meinen jetzt auch zwischen 3.9-4.2l fahren kann bei sparsamer Fahrweise. Deshalb habe ich den teuren Diesel ja auch gekauft und nicht den günstigeren Benziner. Ich werde es sehen. Die ersten 300km habe ich jetzt gemäss BC bei 5.1l gefahren. Ein Liter mehr bei den ersten 3k km sind ja bei der Einfahrphase nicht unüblich. Ich hatte davor einen Audi Diesel und war meistens 0.2 Liter über Normverbrauch.

    Ich habe einen 2015 i30 Diesel mit ausländischer Betriebsanleitung. Ich habe aber die pdf vVersion in En und De. In der En Version soll der normale Service nach 15000km oder 12 Monaten gemacht werden und in der De Version steht 30000km oder 24 Monate. Was ist nun richtig, damit man die Garantie nicht erlöst? Ausserdem - weiss jemand wo der offizielle Begin bzw Garantieende notiert ist oder ist das nur gemäss Fahrzeugnummer im Hyundaisystem erfasst?