Beiträge von 8848

    Wenn ich auf eine Mauer zufahre (in der Garage z.B.), dann bekomme ich ab einer gewissen Distanz (nie nachgemessen) in der Mitte eine rote Anzeige. Mit Dauerton.

    Bin neulich nachts zum ersten Mal mit 4 Personen im Auto gefahren (gut 150 kg auf der Rücksitzbank, kein Gepäck).


    Dabei hat die automatische Leuchtweitenregulierung das Abblendlicht so weit nach unten geregelt, dass gerade mal 15-20 Meter vor dem Auto beleuchtet waren, ganz im Gegensatz zu einer Nachtfahrt mit nur 2 Personen auf den Vordersitzen, wenn die Fahrbahn super ausgeleuchtet ist.


    Ist das bei euch auch der Fall?

    Hatte das Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion. Bin danach heimgefahren und habe es in der Tiefgarage abgestellt. Heute fiel mir beim Rausfahren auf, dass der Kamerawinkel der Rückfahrkamera deutlich vergrößert ist. Ist dies auch bei anderen Konas der Fall? Mir wurde von der Werkstatt nichts über ein Update berichtet. Zwar gibt es auf der Rechnung eine Position "Map care aufgespielt", aber die Versionsnummern haben sich nicht geändert, da mir der Werkstattmeister bereits im Frühjahr das Navi aktualisiert hatte. Nicht dass ich darüber traurig wäre, man sieht deutlich mehr als vorher, auch wenn das Bild nun leicht verzerrt ist.

    Du willst es selber machen, weißt aber nicht wie? Dann lass erst recht die Finger davon und lass es diejenigen machen, die es können. Blender nerven und sind gefährlich.

    Laut Zubehörseite gibt es 2 Kits: für den 1,0 und für den 1,6. Ob Allrad oder Frontantrieb dürfte beim 1,6 egal sein.

    Früher, als es noch keine Navis gab (ähhhh doch, auf dem Beifahrersitz ;) ), sind doch auch alle an ihr Ziel angekommen. Und auch heute läuft das Navi meist nur nebenher, orientieren tue ich mich zu 99% an Schildern. Dass auch das Navi meines Autos Fehler im Kartenmaterial hat (besonders auch bei den angezeigten Tempolimits), weiß ich und deshalb verlasse ich mich nicht darauf. Schließlich geben die Schilder am Straßenrand den Ton an und nicht das Mädel aus dem Navi. :D

    Bei mir wurde das Update nebenher gemacht. Anruf... "Ihr Auto ist fertig", habe dabei nett nach Update gefragt, wurde auf den Service-Termin verwiesen und siehe da, bei Abholung war das Update installiert. Geht also.

    Dazu würde noch kommen, dass leichte Sportflitzer viel schneller über die Straße flitzen und sie nicht so lange belasten wie langsam fahrende schwere Fahrzeuge :D

    Vor vielen Jahren fuhr ich mal den Clio I mit 4-Stufen-Wandler. Der konnte das, hatte allerdings keine BC-Anzeige für den eingelegten Gang (natürlich auch keinen BC). Das Rauf-und Runterschalten konnte man anhand der Drehzahl in Kombination mit der gefahrenen Geschwindigkeit mitverfolgen. Spritsparend fahren hieß damals immer, so lange wie möglich im größtmöglichen Gang zu fahren. Klappte beim Entschleunigen so bis 48 km/h im 4. Gang, dann ging es runter in den 3. Motorbremse hatte der auch, indem man einfach den Fahrhebel je nach Gefälle in den 1. oder 2. Gang schob. Dieser Gang blieb dann auch drin.