Beiträge von acidangel

    Trotzdem ist das nicht die Lösung immer auf die Garantie hinzuweisen. Es nervt doch irgendwann jeden wenn man andauernd die Zeit für Fahrten zum Händler aufbringen muss, oder einen Leihwagen bei Garantiearbeiten nehmen muss.


    Bin jetzt bei Mazda gelandet und da scheinen, zumindest in meiner Region, fähige Händler vorhanden zu sein. Man weiß über Serviceaktionen Bescheid und wenn mal ne Kleinigkeit ist gibts vom Hersteller direkt Doku wie das Problem behoben wird. Bei Hyundai war immer nur nen Fragezeichen zu sehen.


    Wäre mein ehm. Händler fähig gewesen die Mängel mal systematisch anzugehen wäre ich wohl mich mit dem N unterwegs.

    Bin ja mal gespannt was das bei dir wird.


    Hatte ja quasi das Glück, dass meiner zum einen extrem lange Stand und sich die Mängel danach gehäuft und wiederholt haben. Wir sind bei Mazda glücklich geworden.

    Jop, bei dir ist es im Vergleich zu meinem N noch harmlos...


    Habe mir damals 3 Meinungen geholt und alle sagten es sei nicht normal. 1x Hyundai Mechaniker bei nem andern Händler, 1x Meister einer Freien Werkstatt und ein Bekannter der beruflich Getriebe macht.

    Viel Erfolg dabei, hoffe es wird bei dir. Ich hatte keinen Spaß mehr an dem Wagen.


    Haben jetzt dank Rechtsanwalt umgesattelt und ich für meinen Teil bin nach 3 Tagen mit dem neuen glücklicher als in 4 Monaten N....

    @ Stefan


    Es ist kein klacken beim schalten, sondern schon beim kuppeln, muss mal schauen ob ich das irgendwie aufgenommen kriege. Mittlerweile ist es schon wieder mehrfach passiert das ich den 6. mit Kraftaufwand einlegen musste, gemütlich schalten geht in den seltensten Fällen.


    Wischwasser vorne kommt auf einmal auch nicht mehr nur hinten. Höre auch kein surren der Pumpe bei Betätigung, werd ich nochmal mit offener Haube testen.

    Stefan
    Wird bei mir wohl auch auf Getriebe und ZMS hinauslaufen. Trotz neuer Synchronringe schaltet er einfach nicht angenehm. Der Händler hat angeblich bei 3 Reklamationen nie etwas festgestellt, aber die Ringe dann auf mein Fordern doch getauscht.


    Weil ich langsam an mir Zweifel habe ich meinem Cousin gefragt ob er mal mit dem N fährt. Es war sehr lustig, er hat das Klappern auch gehört sogar im 2. und 3. Gang. Beim fahren hat er dann auch deutlich gezögert als er von 4. in den 5. geschaltet hat. Wenn ich den 5. Gang einlege und die Schaltgasse von der Mitte nach rechts oben verlasse, merkt man bei mir einen komischen Widerstand. Als ob dort ein kleiner Zacken ist.


    Ihm ist auch aufgefallen, dass der 5. und 6. sich viel schwerer schalten als 1-4. Seiner Meinung nach ist das Getriebe nicht in Ordnung. Hab da ein gewisses Vertrauen, er ist Zerspanungsmechaniker und hat täglich mit Getrieben zu tun.


    Morgen fahren wir mal zu einem anderen Händler und holen uns noch eine Meinung.

    Mir wollte man meinen N auch erst wieder geben, hat ihn dann aber zum Glück doch noch da behalten. Mir gehts Dir da ähnlich wie Dir, vertrauen war irgendwie weg. Mittlerweile immer neue Mängel, hatte ich in den letzten 6 Jahren vorher überhaupt nicht, bin vor dem N jeweils 3 Jahre nen GD gefahren.


    Stand jetzt ist er der letzte Hyundai, dass Qualität scheint nachzulassen oder ich hab nen Montagsauto erwischt.

    Nimm dir z.B. das Formular von ADAC und mahne das schriftlich an, hat zumindest bei mir was gebracht.


    Die Einstellung nicht mehr zu fahren finde ich gut, verstehe die Leute auf FB nicht bzw. die Händler die nicht handeln und die Fahrzeuge rausgeben mMn. Fahrlässig.


    Ich hab meinen am Freitag mal wieder beim freundlichen abgeholt. Zum klacken beim Anfahren konnte niemand was sagen, Navi nicht aktualisiert, Kratzer wollte auch niemand sehen. Beim Panorama wurde der Rahmen gefettet, das Ergebnis ist super, klappert jetzt schlimmer als am Anfang.


    Ich persönlich hab die Schnauze voll, jeden Tag ärgert mich irgendwas und ich kann jetzt schon absehen das es nicht besser wird. Morgen gehe ich nochmal zum Händler und lasse mir die Liste der durchgeführten Arbeiten geben, dann gehts zum Anwalt da man nicht bereit ist anderweitig auf mich als Kunden einzugehen.

    ExxxPlosiv


    Lasse mich mal überraschen, mir hat man auch auf Nachfrage wie es denn nun auf Dauer weitergeht nur angeboten das Fahrzeug zu üblichen Konditionen anzukaufen.


    Wie kannst du da immer so geduldig sein bei den ganzen Nachbesserungen an deinem Fahrzeug? Habe meinem Ansprechpartner klar gesagt, dass ich bald den Rechtsanwalt einschalte. Ich hab mir keinen Neuwagen gekauft um andauernd Besucher in der Werkstatt zu sein.


    Hatte mich damals richtig auf das Auto gefreut, ein Bekannter der seinen zur gleichen Zeit bekam hat bisher garnichts, meiner stand dagegen bisher von den 11 Wochen in meinem Besitz alleine 4 Wochen beim Händler. Immerhin hat man das mit der Vakuumpumpe beschleunigen können.

    Bei mir werden jetzt endlich die Synchronringe am Getriebe getauscht.


    Kratzer, die in der Werkstatt entstanden sind, werden dann auch geklärt, die Abdeckung für den Sicherungskasten / OBD hat schon überall Abschürfungen und im Kofferraum sind oben auch Macken/Kratzer, keine Ahnung wie die entstanden sind.


    Mir ist auch aufgefallen, dass beim Anfahren und sofortigen auskuppeln, sowie schnellen Beschleunigen und schalten in den 2. eine Art Klopfen/Klackern zu hören ist. Wenn ich das bei Facebook in den Gruppen lese scheint es das Schwungrad oder Ausrücklager zu sein, wird man auch prüfen.

    Meiner steht jetzt das 2. mal beim Händler. Nach ca. 4 Wochen wegen den Vakuumpumpe war ich direkt am Montag wieder da, Getriebe ließ sich wieder extrem schlecht in den 5. und 6. Gang schalten, Panorama poltert wenn es offen ist, das es nach ein paar Minuten auf unebener für mich nicht zu ertragen ist und ich es wieder schließe. Nachdem er in der Waschanlage war haben dann noch scheinbar die Domlager mit dem quietschen begonnen, tritt selbst bei kleinem Winkel im Kreisverkehr auf.


    Da sich um 17:00 Uhr noch niemand gemeldet hat, obwohl das Auto seit 07:00 auf dem Hof stand hab ich wieder angerufen und der Meister war schon im Feierabend..... Langsam nervt mich das Auto und der Händler scheint auch kein Interesse zu haben irgendwann das 4. Neufahrzeug zu verkaufen.

    Hatte gestern einen erfreulichen Anruf, mein N steht wieder vor der Tür.


    Nachdem man mich vorher informierte, dass eine neue Pumpe wohl bis Mitte/Ende März kommt ging es dann wohl doch schneller. Bin mal gespannt ob die jetzt hält. Immerhin konnte ich das Wetter mit offenem Dach genießen und endlich mal ne Runde auf die AB. :freu:

    Kleines Update:


    Man hat wohl etwas Druck bei Hyundai gemacht und das Teil soll KW11 oder 12 auftauchen.


    Händler sagte mir auch das Sie selbst genervt sind, haben den nächsten Neueagen mit genau dem selben Fehler.

    Mein Auto ist nicht fahrbereit.... Ich bin selber nur noch bis zur Annahme gefahren. Der Meister sagte er Bremst nicht mehr oder nicht mehr richtig.


    Habe aktuell bis zum Ende der Woche einen kostenlosen Leihwagen vom Händler.


    Da ich heute meinen Verkäufer kontaktiert habe, aber immer noch keine Antwort zum Ersatzteil bzw. Liefertermin bei mir angekommen ist werde ich morgen das Einschreiben mit der Rüge zur Nachbesserung innerhalb von 14 Tagen schicken.


    Sollen mir halt eine vernünftige Lösung anbieten.

    Kleines Update:


    Eine neue Pumpe soll verbaut werden, diese wurde auch bestellt und ist angeblich lieferbar... Da ich meinen Händler bereits kenne und man gern mal vergisst anzurufen, heute in der Mittagspause selber angerufen. Pumpe natürlich nicht angekommen. Bei Facebook schon mit einigen Leuten geschrieben u.a. mit einem Mitarbeiter des selben Autohauses an einem anderen Standort. Er schrieb mir, dass vor Mai wohl nichts passiert.


    Werde wohl morgen mal vorbei und das weitere Verfahren klären. Ich werde definitiv keine 3-4 Monate warten.

    ExxxPlosiv


    Habe das auch schon bei FB gesehen, wäre natürlich bitter wenn es nicht kurzfristig lieferbar ist. Irgendwie bin ich ja schon fast froh das meiner stehen geblieben ist und der Händler ohne murren einen Leihwagen rausgegeben hat. Mal den Montag abwarten und mit dem Händler klären wie es weiter gehen soll.

    Bin eigentlich jeden Tag im 5. und 6. unterwegs. In der Stadt ein paar Kilometer im 5. und auf der Landstraße im 6. bei 70-100. Im Vergleich zum Anfang lassen Sie sich auch etwas besser schalten.


    Ab und nn auch mal auf der Bahn dann bis 4000U/min, wenn das Öl warm ist. Wollte bis ca. 1000km warten und dann mal weiter ausfahren, wie du beschrieben hast.