... wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit dem Hyundai/LG-Navi sind.
Ich möchte wetten, dass in meinem Kia/LG-Navi nix anderes steckt. Ich habe seit der Kfz-Anschaffung 03/2013 kein Kartenupdate gemacht. Habe also den Stand 2012 im Gerät. Und doch kennt das Gerät immer wieder Straßen, die noch im Bau sind. Eine davon auf meinem unmittelbaren Arbeitsweg ist kürzlich erst freigegeben worden. Und die Straße ist bekannt. Teilweise will mich das Gerät tatsachlich schon uber die zukünftigen Strecken führen.
Ich persönlich bin schwer zufrieden mit dem Gerät und den Funktionen. Kein sinnfreier ablenkender Tinnef dabei und gut zu bedienen. Es macht sehr zuverlässig, was es soll. Hat mich bereits sehr zielgenau und zuverlässig durch Deutschland und diverse Großstädte wie Hamburg oder Kiel oder Berlin geleitet.
Natürlich ersetzt ein Navi nicht den gesunden Menschenverstand. Einbahnstraßenregelungen werden schnell mal geändert, Spurführungen ergänzt etc. Das ist aber kein Problem des Navi, das ist ein Problem des Nutzers.
So ein Navi ist nix als eine Orientierungs-HILFE, es ersetzt nicht das lösungsorientierte Denken. Man sollte bei realen Veränderungen in der Lage sein, sein Ziel vor Augen zu behalten und selbstdenkend den Weg zu finden. Das Navi bietet nämlich eine schöne Übersichtskarte, wenn man auszoomt.
Wenn man mit so einem Gerät nicht umgehen kann, sollte man nicht auf fehlende Infos und Funktionen schimpfen. Ubrigens verschaffen sich Kartendruckereien wie Aral, Shell, ADAC ihr Kartenmaterial in der Regel ebenfalls von Unternehmen wie Navteq/here. Damit sind die Papiernavis auch meist 1 bis 2 Jahre im Ruckstand.
Dieses Jahr werde ich ein Kartenupdate durchführen, dann bin ich vermutlich aktueller als jede Druckversion, aber mindestens auf Gleichstand.