Alle sagen immer (ich gehöre da auch dazu) daß Winterreifen für den Sommer eine zu weiche Gummimischung haben, und deshalb deutlich schneller verschleißen als Sommerreifen. Um wieviel mehr kann aber keiner genau sagen. Muss demnächst mal meinen Reifenfritzen fragen.....
jetzt Winterbereifung aufziehen
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und deshalb deutlich schneller verschleißen als Sommerreifen
Das hängt sicher vom Alter der Reifen und auch vom Typ ab. Aber ich kann nur bestätigen, dass bei 20 Grad und mehr neue Winterreifen das Profil im Schnellgang verlieren. Dabei kann man zuschauen.
Ich bin mal mit neuen Winterreifen im Oktober über die Alpen ins Warme gefahren und auch hier in DE waren es noch über 20 Grad. Nach den 3000 km waren die Reifen zu einem Drittel abgefahren.
Ich habe letzte Woche meine ersten Winterreifen für die i40 geholt und auf die originalen Felgen montieren lassen.
(Für den Sommer habe ich Neue gekauft.)
Der Händler hatte gleich die Winterräder montiert und ich habe nun nochmal die Sommerräder aufgesteckt. Mit neuen Reifen und solchen Temperaturen würde ich die Winterreifen nicht abfahren, dafür sind sie (mir) einfach zu teuer. -
Jacky ich habe soeben mal das Inet durchforstet ob da irgend ein Hersteller schreibt wie viel mehr der Verschleiß ist...
Jedoch bekommt man als Ergebnisse nur Halbwahrheiten aus verschiedensten Foren. Scheint keiner so genau zu wissen bzw. wissen zu wollen, hauptsache jeder hat zwei Sätze Reifen gekauft... Die Reifenhersteller freut´s...
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In meinem link oben steht drin,das WR im Sommer schon bei um die 20 Grad einen deutlich längeren Bremsweg haben.Das kann schon Lebensgefährlich werden...
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In meinem link oben steht drin,das WR im Sommer schon bei um die 20 Grad einen deutlich längeren Bremsweg haben.Das kann schon Lebensgefährlich werden
hier steht das auch:Der ADAC
rechnet vor: Um bei 25 Grad auf trockener Fahrbahn von Tempo 100 auf Null
abzubremsen, benötigen Autos mit Winterpneus im Schnitt 4 Meter und damit rund
10 Prozent mehr als mit Sommerreifen. Bei einzelnen Reifenmodellen könne sich
der Anhalteweg im Extremfall sogar um bis zu 16 Meter verlängern, erklärt
Ruprecht Müller vom ADAC Technik Zentrum. Denn die Profilblöcke von
Winterreifen sind bei Wärme weicher, verbiegen sich beim Verzögern stärker und
bieten deshalb weniger Halt. Beim Bremsen auf nassem Asphalt gibt es laut
Müller dagegen kaum Unterschiede zwischen Winter- und Sommerpneus.Empfohlene
Mindestprofiltiefe sollte nicht unterschritten werdenDie
schlechtere Haftung bei sommerlichen Außentemperaturen und Trockenheit kann
sich auch im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen, sagt Müller: Vor allem in
Kurven vermitteln Winterpneus dem Fahrer dann ein schwammiges Gefühl. Das gilt
besonders für schwer beladene Fahrzeuge.Dennoch
empfiehlt der ADAC, Winterreifen vorsichtig bis in den Sommer hinein
aufzufahren, wenn das Profil für eine weitere Saison nicht mehr ausreicht. Das
sei der Fall, wenn die empfohlene Mindestprofiltiefe von 4 Millimetern erreicht
ist. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 1,6 Millimeter. Sind die
Winterpneus noch gut, sollten Fahrzeughalter mit dem Wechsel auf Sommerreifen
nicht mehr allzu lange warten. Denn je wärmer es draußen wird, desto schneller
verschleißen Winterreifen.Einerseits warnen sie - andererseits empfehlen sie es... Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und ist von zig Rahmenbedingungen abhängig. Solange es so warm ist fahre ich mit Sommerreifen.[/font]
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Jacky ich habe soeben mal das Inet durchforstet ob da irgend ein Hersteller schreibt wie viel mehr der Verschleiß ist...
Jedoch bekommt man als Ergebnisse nur Halbwahrheiten aus verschiedensten Foren. Scheint keiner so genau zu wissen bzw. wissen zu wollen,
Danke für deine Mühe Oli! Ich bin ja nun auch schon drei Jahrzehnte in der KFZ-Branche, aber bisher konnte mir niemand sagen um wieviel % - gegenüber Sommerreifen - der Winterreifenverschleiß höherliegt, wenn ich die im Sommer fahre! Jeder ist immer nur auf dem "Der Verschleiß ist höher" - Level!Gruß Jacky
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Sorry, die Formatierung hat es mir irgendwie "zerhauen" ..
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In Österreich fahren die PKWs beim Bundesheer ganzjährig mit Winterreifen und da wird km-mäßig öfter gewechselt als wenn man Sommer/Winter umstecken müsste ...
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Wir wissen alle, daß der Verschleiß im Sommer bei Winterreifen höher ist! Aber um wieviel denn genau????
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+23,75486 % !!! Oder nein, eher +22,9912% !!!
Wie lange dauert eine Sightseeing-Tour durch China?
Gegenfragen:
- Wieviele Leute sind dabei?
- Welches Verkehrsmittel wird benutzt?
- Wie lange wird jede Stadt besichtigt?
- Wieviele Städte werden besichtigt?
- etc.Genauso wirst Du keine einheitliche Antwort auf Deine Frage bekommen können. Der Mehrverschleiss ist auch von vielen Faktoren abhängig die wohl keiner erraten kann.
- Wie "sportlich" fährst Du an Ampeln weg?
- Wie häufig bremst Du?
- Wie stark bremst Du im Mittel?
- Wie flott fährst Du durch Kurven?
- Wieviele Kurven durchfährst Du im Schnitt pro 100 km?
- etc.Je sportlicher Du unterwegs bist umso größer wird die Mehrabnutzung sein. Wenn Du 30000 km auf der Geraden bei gleichbleibendem Tempo fährst wird die Mehrabnutzung wohl geringer sein. Nur vom Drehen auf der Achse verliert der Reifen ja keinen Gummi, das macht er nur wenn er Kraft auf die Straße übertragen muss. Und das tut der weichere Wintergummi im Sommer halt mehr.
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Selbstverständlich müssen bei einem Verschleiß-Vergleich beide male gleiche Bedingungen herrschen, sonst ist es für den Popo!
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Moin Moin
Wie lange halten im Schnitt eure Winterreifen?
Ich habe da kaum Erfahrungen gesammelt.
Theoretisch bis zu 5 Winter, oder?? Denke aber auch, dass dies vom Wetter selbst wie auch die Straßen auf denen man fährt abhängig ist... -
Na wenn du so fragst, meine halten max 2 Winter.
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4 Winter. Im 5. Jahr wäre bei meinen Reifen das Profil zwar noch winterreifentauglich, allerdings wird der Gummi dann schon so hart dass ich bei Schneefahrbahn so manchen Hügel nicht mehr raufkomme. (Im Sommer wird natürlich mit Sommerreifen gefahren)
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bei aktuell 24 Grad im oktober wende ich die O bis O regel nicht an (find ich eh quatsch).
ich ziehe meine Wreifen so spät wie möglich auf und so früh wie möglich wieder ab, dadurch könnte ich glaub ich 6 - 7 damit winter fahren... mache ich aber nicht, handhabe es wie gerald.
so teuer sind die winterreifen ja nun auch nicht in der größe 15zoll
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Wie lange halten im Schnitt eure Winterreifen?
Da ich pro Winter ca 15 - 20000km fahren muss, sind meine Reifen alle 3 Jahre fälig
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Krass...so viel? Wir fahren im Jahr ca. 30.000 km und davon ca. 10.000 km im Winter...^^ haben somit gute Chance, dass die Reifen wenigstens 4-5 Winter durchhalten!
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Ich habe die Winterschlappen von Oktober bis Ostern drauf, da kommen schon knapp 20Tkm zusammen. In Bayern ist etwas länger Winter, als in "Restdeutschland".
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Auf jeden Fall kann man genial flott durch Kurven fahren, mit Winterreifen drauf, wenns warm ist, die pappen dann so schön und das macht einen heiden Spaß....
Übrigens liegt das warme Wetter wohl an mir, ich hab schließlich seit ner Woche Winterreifen drauf *bruddel* so richtig schön grobstollige Teile sind das...sehen richtig gut auf dem Auto aus!
Die Winterreifen vom I10 ham 3 Winter gehalten, km ? keine Ahnung, aber deutlich mehr als der I30 haben wird, die hätten diesen Winter nimmer geschafft!
Mehr Bammel hab ich, wie der I30 überhaupt im Winter reagiert....die Cuore's und der I10 paßten ja zur Not auch quer rutschend durch Lücken durch....das wird mit dem I30 nimmer langen, oder halt nur einmal...d.h. wenn das erste Glatteis oder genug Schnee liegt, noch früher aufstehen und auf dem Firmenhof driften, rutschen und bremsen ausprobieren....ich könnte mit vorstellen, daß das Heck schnell kommt, weil er hinten doch relativ leicht ist.
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