jetzt Winterbereifung aufziehen

  • Alle sagen immer (ich gehöre da auch dazu) daß Winterreifen für den Sommer eine zu weiche Gummimischung haben, und deshalb deutlich schneller verschleißen als Sommerreifen. Um wieviel mehr kann aber keiner genau sagen. Muss demnächst mal meinen Reifenfritzen fragen..... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • E

    und deshalb deutlich schneller verschleißen als Sommerreifen

    Das hängt sicher vom Alter der Reifen und auch vom Typ ab. Aber ich kann nur bestätigen, dass bei 20 Grad und mehr neue Winterreifen das Profil im Schnellgang verlieren. Dabei kann man zuschauen.
    Ich bin mal mit neuen Winterreifen im Oktober über die Alpen ins Warme gefahren und auch hier in DE waren es noch über 20 Grad. Nach den 3000 km waren die Reifen zu einem Drittel abgefahren.
    Ich habe letzte Woche meine ersten Winterreifen für die i40 geholt und auf die originalen Felgen montieren lassen.
    (Für den Sommer habe ich Neue gekauft.)
    Der Händler hatte gleich die Winterräder montiert und ich habe nun nochmal die Sommerräder aufgesteckt. Mit neuen Reifen und solchen Temperaturen würde ich die Winterreifen nicht abfahren, dafür sind sie (mir) einfach zu teuer.

  • Jacky ich habe soeben mal das Inet durchforstet ob da irgend ein Hersteller schreibt wie viel mehr der Verschleiß ist...


    Jedoch bekommt man als Ergebnisse nur Halbwahrheiten aus verschiedensten Foren. Scheint keiner so genau zu wissen bzw. wissen zu wollen, hauptsache jeder hat zwei Sätze Reifen gekauft... :flüster: Die Reifenhersteller freut´s... :evil:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • In meinem link oben steht drin,das WR im Sommer schon bei um die 20 Grad einen deutlich längeren Bremsweg haben.Das kann schon Lebensgefährlich werden... :dudu:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Jacky ich habe soeben mal das Inet durchforstet ob da irgend ein Hersteller schreibt wie viel mehr der Verschleiß ist...
    Jedoch bekommt man als Ergebnisse nur Halbwahrheiten aus verschiedensten Foren. Scheint keiner so genau zu wissen bzw. wissen zu wollen,


    Danke für deine Mühe Oli! Ich bin ja nun auch schon drei Jahrzehnte in der KFZ-Branche, aber bisher konnte mir niemand sagen um wieviel % - gegenüber Sommerreifen - der Winterreifenverschleiß höherliegt, wenn ich die im Sommer fahre! Jeder ist immer nur auf dem "Der Verschleiß ist höher" - Level!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • In Österreich fahren die PKWs beim Bundesheer ganzjährig mit Winterreifen und da wird km-mäßig öfter gewechselt als wenn man Sommer/Winter umstecken müsste ...

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Wir wissen alle, daß der Verschleiß im Sommer bei Winterreifen höher ist! Aber um wieviel denn genau????

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • +23,75486 % !!! Oder nein, eher +22,9912% !!!


    Wie lange dauert eine Sightseeing-Tour durch China?


    Gegenfragen:
    - Wieviele Leute sind dabei?
    - Welches Verkehrsmittel wird benutzt?
    - Wie lange wird jede Stadt besichtigt?
    - Wieviele Städte werden besichtigt?
    - etc.


    Genauso wirst Du keine einheitliche Antwort auf Deine Frage bekommen können. Der Mehrverschleiss ist auch von vielen Faktoren abhängig die wohl keiner erraten kann.
    - Wie "sportlich" fährst Du an Ampeln weg?
    - Wie häufig bremst Du?
    - Wie stark bremst Du im Mittel?
    - Wie flott fährst Du durch Kurven?
    - Wieviele Kurven durchfährst Du im Schnitt pro 100 km?
    - etc.


    Je sportlicher Du unterwegs bist umso größer wird die Mehrabnutzung sein. Wenn Du 30000 km auf der Geraden bei gleichbleibendem Tempo fährst wird die Mehrabnutzung wohl geringer sein. Nur vom Drehen auf der Achse verliert der Reifen ja keinen Gummi, das macht er nur wenn er Kraft auf die Straße übertragen muss. Und das tut der weichere Wintergummi im Sommer halt mehr.

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Selbstverständlich müssen bei einem Verschleiß-Vergleich beide male gleiche Bedingungen herrschen, sonst ist es für den Popo! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin Moin ^^


    Wie lange halten im Schnitt eure Winterreifen?
    Ich habe da kaum Erfahrungen gesammelt.
    Theoretisch bis zu 5 Winter, oder?? Denke aber auch, dass dies vom Wetter selbst wie auch die Straßen auf denen man fährt abhängig ist... ;)

    That's me... a Hyundai-DRIVER!!!
    Hyundai i30 1.6 CRDi Style (110PS) :-)

  • 4 Winter. Im 5. Jahr wäre bei meinen Reifen das Profil zwar noch winterreifentauglich, allerdings wird der Gummi dann schon so hart dass ich bei Schneefahrbahn so manchen Hügel nicht mehr raufkomme. (Im Sommer wird natürlich mit Sommerreifen gefahren)

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • bei aktuell 24 Grad im oktober wende ich die O bis O regel nicht an :D (find ich eh quatsch).


    ich ziehe meine Wreifen so spät wie möglich auf und so früh wie möglich wieder ab, dadurch könnte ich glaub ich 6 - 7 damit winter fahren... mache ich aber nicht, handhabe es wie gerald.


    so teuer sind die winterreifen ja nun auch nicht in der größe 15zoll

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Krass...so viel? Wir fahren im Jahr ca. 30.000 km und davon ca. 10.000 km im Winter...^^ haben somit gute Chance, dass die Reifen wenigstens 4-5 Winter durchhalten! :) =)

    That's me... a Hyundai-DRIVER!!!
    Hyundai i30 1.6 CRDi Style (110PS) :-)

  • Ich habe die Winterschlappen von Oktober bis Ostern drauf, da kommen schon knapp 20Tkm zusammen. In Bayern ist etwas länger Winter, als in "Restdeutschland". :(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auf jeden Fall kann man genial flott durch Kurven fahren, mit Winterreifen drauf, wenns warm ist, die pappen dann so schön und das macht einen heiden Spaß....


    Übrigens liegt das warme Wetter wohl an mir, ich hab schließlich seit ner Woche Winterreifen drauf *bruddel* so richtig schön grobstollige Teile sind das...sehen richtig gut auf dem Auto aus!


    Die Winterreifen vom I10 ham 3 Winter gehalten, km ? keine Ahnung, aber deutlich mehr als der I30 haben wird, die hätten diesen Winter nimmer geschafft!


    Mehr Bammel hab ich, wie der I30 überhaupt im Winter reagiert....die Cuore's und der I10 paßten ja zur Not auch quer rutschend durch Lücken durch....das wird mit dem I30 nimmer langen, oder halt nur einmal...d.h. wenn das erste Glatteis oder genug Schnee liegt, noch früher aufstehen und auf dem Firmenhof driften, rutschen und bremsen ausprobieren....ich könnte mit vorstellen, daß das Heck schnell kommt, weil er hinten doch relativ leicht ist.

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!