Bremsen Austausch

  • Wäre die Scheibe im Millimeterbereich wellig, würde da erst mal gar nix bremsen, weil die Beläge soweit zurück gedrückt werden, dass beim ersten Tritt auf das Bremspedal erst mal so viel Leerweg zu überwinden ist, das vermutlich der Hub vom Hauptbremszylinder nicht reicht. Vibrationen merkt man beim bremsen schon ab einem Schlag von etwa 0,03 - 0,05 mm (= 3 - 5 Hundertstel mm, ein menschliches Haar ist mindestens doppelt so dick). Empfindliche Naturen spüren das eventuell noch früher.

  • nerviges Quietschen


    Hallo,


    ich habe seit längerem ein Problem mit einem ziemlich nervigen quietschen an meinem i40. Das Problem tritt auf wenn ich links einschlage. Hört sich so an, als käme es von vorne links. Es quietscht dann ziemlich laut und ist echt nervtötend. Folgende Dinge wurden bisher ohne Erfolg ausgetauscht oder bearbeitet:


    1. Bremsbeläge abgefeilt, ohne Erfolg

    2. Ankerblech abgeschliffen, ohne Erfolg

    3. Bremsscheibe und Beläge neu, dabei fiel auf, dass die linke vordere Bremsscheibe auf der Innenseite ziemlich riefig war. Die Anderen sahen gut aus. ohne Erfolg

    4. Das Radlager vorne links wurde erneuert. Ohne Erfolg.


    Der Bremskolben ist soweit auch in Ordnung. Geht rein und raus wie er soll.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die Bremsscheibe hinten links am wärmsten war. Hat jemand eventuell eine zündende Idee?


    Grüße

  • Moin, fahre erst seit 2 Monaten Hyundai. Aber bei meinem Audi war das genauso. Haben uns dumm und dusselig gesucht. Unser TÜV-Mensch hatte die Lösung, es waren die Halter vom Stabi, wo Gummi auf Metall gequischt hat. Ich weiß aber nun nicht, ob der i40 sowas hat. Bei Audi waren die unter C Hörnchen bekannt.


    Ein bisschen fett und es war Ruhe.

  • Danke für die Antwort. Das quietschen kam dann doch eher von hinten. Hörte sich bei geöffnetem Fenster so an als käme es von vorne. 😁 Quietscht am linken Hinterrad. Mal die Beläge anfeilen lassen, ist ein wenig besser geworden, aber immer noch zu laut. 😁 Also beim links einschlagen quietscht es hinten links. Lustigerweise hab ich mal einen i30 beim linksabbiegen auf einen Parkplatz beobachten können, der wohl das selbe quietschende Problem wie ich habe.

  • Vielleicht wäre es eine Idee, mal Baujahr, Laufleistung und ähnlich unwichtige Kleinigkeit bekasnntzugeben, damit der Leser überhaupt in der Lage ist zu beurteilen was du erzählst?


    Furby : gegen dumme TÜVler ist kein Kraut gewachsen. Fett löst Gummi auf. Und Gummi kann nicht auf Metall quietschen. Metall kann auf Metall quietschen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Moin moin,


    ich schildere mal das Problem das ich bei meinem i30 FDH hinten hatte.

    Ich habe die Bremsscheiben, Beläge und Klötze gewechselt und bin in diesem Zuge auf Brembo "Coated Line" umgestiegen. Was beim Motorrad gut ist kann am Auto nicht schlechter sein. 😎


    Die Kolben liefen frei rein und raus, also nur ein bisschen Balistol auf die Kolbenaussenseite, den Schlitten gereinigt und flugs wieder alles zusammengebaut. Ne Woche später fingt das quietschen an. Erst verhalten und dann immer lauter. Ich habe dann die Bremsen wieder auseinandergebaut und auf Gängigkeit geprüft. Und siehe da, die Beläge, das Ankerblech und der Schlitten saßen zusammen etwas zu eng, so das der Kolben zwar sauber zurücklief, die Beläge aber an der Scheibe blieben. Durch die Verwindung in den Kurven fing die ganze Sache dann an zu quietschen. Nach dem Ausschleifen der Führung am Schlitten (bitte nicht an den Führungsnasen der Beläge feilen) war Ruhe im Karton.


    Manchmal hat eine kleine Ursache eine große (Aus)Wirkung.


    Grüße

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Klar. Grabesstille.

    So lange bis die Gummi verschwunden waren/wären.


    Natürlich gibt es spezielle Fette die Gummis nicht angreifen. Aber die verwendet kaum jemand.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hat jemand eine Ahnung, ob ein neuer hinterer Bremssattel beim i40 BJ 2014 mit dem Tester eingestellt werden muss oder ob man den normal tauschen kann, also alten ab, neuen dran, entlüften und fertig? Bremskolben positioniert sich doch über den Bremsdruck und rest macht nur feststellbremse zum feststellen oder??


    Hintergrund ist, dass der aktuelle rechte hintere Sattel bissel straff sitzt, d.h. nicht mehr ganz löst.


    Danke für eure Hilfe


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Wenn er EPB (elektr. Park-Bremse) hat, muss der Sattel mit dem Diagnosetester in die Wartungsstellung gebracht werden. Ich habe auch schon gehört, dass man ihn mit einer separaten 12V Batterie, je nach Polung "zurückfahren kann (habe es aber selbst noch nicht gemacht).

  • Läßt sich mMn ohne Tester o.ä. tauschen.


    Zumindest hab ich selber einige Male schon Beläge gewechselt (dabei mit fremdspannung den Stellmotor zurück gefahren), ohne jegliche Probleme.


    Sicherheitshalber die Batterie abklemmen natürlich.


    PS. Wenn der Sattel etwas klemmt, reicht idR auch die Führungsbolzen zu schmieren.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Im Frühjahr wurde vom freundlichen bei der Inspektion schon was dran gemacht und ich habe vor 2 Monaten nochmal geprüft und abgeschmiert. Aktuell ist es halt wieder schlechter, fahre in der Woche 2,5 tkm und habe keinen Bock, permanent zu prüfen. Deswegen will ich einfach alten Sattel weg, neuen drauf, entlüften, Kolben wie immer über Bremsdruck positionieren und Stecker der EPB wieder stecken und hoffe, dass das dann funzt.


    Meine Bedenken waren, dass EPB diagnoseeitig beim neuen Sattel positioniert werden muss, ist aber vermutlich nicht so.

  • Bei Verwendung vom Delphi Tester wird der in die Austauschposition gebracht und nach dem Einbau wieder auf die Normalposition per Tester. Eine Neupositionierung in dem Sinne erfolgt m.W. nicht!


    Meine übrigens ein Youtube Video zu dem Thema bzgl.Bremssatteltausch hinten beim i40 ohne Tester, sondern mit Fremdspannung mal gesehen zu haben ....

  • Habe ein Video gefunden, da geht es um Belagwechsel, sehr interessant. Der schraubt den Stellmotor vom Sattel runter, baut den Sattel ab und dreht händisch mit nem Inbusschlüssel die "Schubstange" der EPB komplett auf Anschlag zurück.


    Das sagt mir, dass der Stellmotor der EPB nur nen "dummer" Motor ist, welcher auf nen bestimmen Druck/ Widerstand fährt und beim Zurückstellen mit Tester lediglich das gemacht wird, was der im Video mit dem Inbusschlüssel macht.

  • Bremssattel gerade gewechselt war easy, alten sattel runter, neuen drauf, bremsleitung mit neuen dichtringen drauf, stecker an PBmotor stecken, zündung an und parkbremse anziehen, dann fährt der Motor den kolben an die Beläge, entlüften und fertig.

    ABER ACHTUNG NICHT FÜR "LAIEN", DA BREMSANLAGE!


    Am alten sattel hatte es die staubmanchette ein Stück herausgekrempelt, dadurch vermutlich schwergängig und ggf Korrosion am kolben, werd den bei Gelegenheit aus Neugier mal zerlegen 🙋‍♂️

  • Die Motoren der Parkbremse hinten haben wir mit einem 10,8V Akku zurück gefahren.

    Der Beitrag ist zwar schon älter, aber könntest das Vorgehen mit dem Akku etwas genauer beschreiben? Wie und wo hast du den angeklemmt und wie damit dann den Motor der Parkbremse bewegt? Wie bist du beim Wiedereinbau vorgegangen?


    Ich habe bereits mehrfach die Scheiben und Beläge bei älteren Autos gewechselt, jedoch ist mein i40 Kombi der erste mit elektronischer Parkbremse.


    Danke und lieben Gruß

  • Sernaiko


    ich war heute an der Bremse, weil der Bremssattel ein Problem mit der Manschette hatte, und dadurch der Kolben unter der Manschette total durch war.


    Da dazu alles auseinander muß, hab ich ne Möglichkeit gefunden, die gänzlich auf Strom zu verzichten.


    Stecker abziehen, Motor runter (2 Inbus Schrauben) und mit dem gleichen Inbus kann man dann die Mechanik zurück drehen.

    Dauert nur 30 Sekunden und dürfte einige Leute nicht so abschrecken wie die Elektrolösung.

    Außerdem kann man natürlich so gleich mal die Dichtung und Dichtfläche reinigen.


    Was ist bei mir jetzt blöd war.

    Ich hatte einfach nicht aufgepasst und leider 300er Scheiben bestellt, brauche aber 284er.

    Naja, jetzt steh ich das WE doof da, und muss das montag klären.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!