Beiträge von jenesch1

    EZ 2014, aktuell 187000 km (ca 27 tkm/Jahr), soweit ohne größere Probleme, außerplanmäßig bislang nur Spurstangenkopf getauscht bei 160 tkm,

    Parksensor vorn spinnt öfters bissel und aktuell muss der Motorkühler ersetzt werden.


    Bin aber super zufrieden und finde es sehr schade, dass es keinen Nachfolger gibt.

    Hat schonmal jemand bei einem i40 prefacelift den Motorkühler getauscht? Ist der Aufwand hoch oder soweit easy, schaut relativ eng vom Platz her aus.

    Meiner hat ein klitze kleines Leck und ich werde nicht drumherum kommen.


    Freu mich über Info´s dazu.

    Bremssattel gerade gewechselt war easy, alten sattel runter, neuen drauf, bremsleitung mit neuen dichtringen drauf, stecker an PBmotor stecken, zündung an und parkbremse anziehen, dann fährt der Motor den kolben an die Beläge, entlüften und fertig.

    ABER ACHTUNG NICHT FÜR "LAIEN", DA BREMSANLAGE!


    Am alten sattel hatte es die staubmanchette ein Stück herausgekrempelt, dadurch vermutlich schwergängig und ggf Korrosion am kolben, werd den bei Gelegenheit aus Neugier mal zerlegen 🙋‍♂️

    Habe ein Video gefunden, da geht es um Belagwechsel, sehr interessant. Der schraubt den Stellmotor vom Sattel runter, baut den Sattel ab und dreht händisch mit nem Inbusschlüssel die "Schubstange" der EPB komplett auf Anschlag zurück.


    Das sagt mir, dass der Stellmotor der EPB nur nen "dummer" Motor ist, welcher auf nen bestimmen Druck/ Widerstand fährt und beim Zurückstellen mit Tester lediglich das gemacht wird, was der im Video mit dem Inbusschlüssel macht.

    Im Frühjahr wurde vom freundlichen bei der Inspektion schon was dran gemacht und ich habe vor 2 Monaten nochmal geprüft und abgeschmiert. Aktuell ist es halt wieder schlechter, fahre in der Woche 2,5 tkm und habe keinen Bock, permanent zu prüfen. Deswegen will ich einfach alten Sattel weg, neuen drauf, entlüften, Kolben wie immer über Bremsdruck positionieren und Stecker der EPB wieder stecken und hoffe, dass das dann funzt.


    Meine Bedenken waren, dass EPB diagnoseeitig beim neuen Sattel positioniert werden muss, ist aber vermutlich nicht so.

    Hat jemand eine Ahnung, ob ein neuer hinterer Bremssattel beim i40 BJ 2014 mit dem Tester eingestellt werden muss oder ob man den normal tauschen kann, also alten ab, neuen dran, entlüften und fertig? Bremskolben positioniert sich doch über den Bremsdruck und rest macht nur feststellbremse zum feststellen oder??


    Hintergrund ist, dass der aktuelle rechte hintere Sattel bissel straff sitzt, d.h. nicht mehr ganz löst.


    Danke für eure Hilfe


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Hallo zusammen,


    Hat schon mal jemand das agr ohne den abgaskühler ausgebaut? Geht das ohne Probleme?
    Es wären ja nur 3 Schrauben aber ich weiss nicht ob der Ausbau des Ventils ohne den Kühler möglich ist und ob es trotzdem eingepresst ist in den kühler?
    Hintergrund ist dass ich das agr von meinem 2014 i40 mit 136ps Diesel ausbauen und sauber machen möchte.
    Danke für eure Hilfe


    MfG Andre