Leistung effektiv steigern beim Diesel

  • Mit der software keine Ahnung was du meinst.
    Tüv braucht man keine in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg, da fährt man mit dem Leistungsdiagram und der Rechnung zur Tüv-Stelle und die tragen es ein.

    Äh... woher kommst du denn? Ist deine Leistungssteigerung nun StVZO zugelassen oder eher weniger?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Was Kackt ihr euch immer gleich die Hosen voll.

    Keine Ahnung op es StVZO zugelassen oder nicht! Das Auto fährt keine 50km/h schneller und wie schon weiter oben beschrieben wenn ich mit 80km/h in einen hineinfahre oder sogar mit 140km/h macht es keinen Unterschied ob gechipt oder nicht da das Serienauto auch die gleiche Geschwindigkeit aufbringen kann.

    Aber wenn man auf den Paragraphen reitet wie mit den LED-Lämpchen dann wird es wohl nicht eintragungsfähig sein!


    Ich kauf meine Autos in Luxemburg und lebe in Deutschland.


    Ind wie schon geschrieben in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Luxemburg fährt man dahin, die kontrollieren die Abgase damit du nicht mehr verdreckst als zuvor und gut ist. Eine Art Einzelabnahme die dich ungefähr 100€ kostet und gut ist.


    Hier in Deutschland ist eben alles auf Profit aus, zuerst hunderte von Auflagen erfüllen, die Schweinegeld kosten und dem Staat indirekt reichlich Geld einspülen und dann beim Eintragen noch einmal abkassieren.


    Bei Felgen ist es ja besonders schlimm da gibt es eine ABE fürn Golf aber für den A3 oder Octavia nicht, obwohl es das gleiche ist.


    Ist doch Schwachsin und völlig am Sinn vorbei!

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Da wir uns hier im Kreis drehen mit dem Chiptuning, rauch ich jetzt mit Euch die Friedenspfeiffe! 8) 8) 8) Werde nur noch über den Verbrauch berichten und über die Höchstgeschwindigkeit!


    Schlägt mir aufs Herz diese Kleinkariertheit in Deutschland! X(

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Bei Felgen ist es ja besonders schlimm da gibt es eine ABE fürn Golf aber für den A3 oder Octavia nicht, obwohl es das gleiche ist.
    Ist doch Schwachsin und völlig am Sinn vorbei!

    Ein VW Golf, ein Audi A3, und der Skoda Oktavia sind doch keine gleichen Autos - nur weil sie aus dem gleichen Konzern stammen! Unterschiedliche Karosserie, Abmessungen und Achslastverteilungen usw können zu einem abweichenden Fahrverhalten führen. Deshalb sind die ABEs (leider) nicht beliebig untereinander Austausch- oder Anwendbar.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich sag ja, hier gibt es Leute die haben das schon mit der Babyflasche bekommen. ;)


    Immer alles bis aufs kleinste Detail auseinander nehmen und doch immer wieder eine Abweichung finden mit der es dann doch wieder nicht erlaubt ist.


    Laut Gesetzen habt Ihr ja Recht! :aufgeb:


    Deswegen geraten wir auch immer wieder hier in Diskussionen aneinander.


    Ich bin da rationeller!


    Wenn die Felge auf einem Leon gefahren werden kann und von der Traglast auch auf einen Skoda passt, dann mach ich die drauf, fertig! Ob da jetzt eine ABE dabei ist ist mir in dem Fall schnuppe. Die Felge hat die richtige Lochanbindung, die nötige Traglast, streift nicht an der Bremsanlage und steht nicht über die Karosserie Punkt und fertig.


    Ich kann und will es nicht verstehen, dass ich in den Niederlanden die Felgen die ich unbedingt will, fahren darf und es hier nicht möglich ist diese einzutragen ohne mächtig Geld auszugeben.

    Ja und jetzt könnt Ihr wieder kommen, Ja aber das ist doch gut, nicht dass da was passiert bei einem Unfall und du Probleme bekommst :dudu:


    Hey, und was ist mit dem Niederländer der das auf seinem identischen Fahrzeug offiziell fahren darf, wenn der einen Unfall baut???


    Nichts, weil es ja bei Ihm erlaubt ist und dann trotzdem mit einem illegalen Auto durch Deutschland kurven darf!


    Das ist doch alles Schwachsin und total behämmert diese Reglementierwut in Deutschland.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Ich kann und will es nicht verstehen, dass ich in den Niederlanden die Felgen die ich unbedingt will, fahren darf und es hier nicht möglich ist diese einzutragen ohne mächtig Geld auszugeben.
    Das ist doch alles Schwachsin und total behämmert diese Reglementierwut in Deutschland.


    In den Niederlanden darf man auch Sachen rauchen, die man hier nicht rauchen darf 8)


    Dafür darf ich in Deutschland mit +300km/h über die Bahn brettern, in Holland sinds nur 130km/h - und das auch erst seit 1.9.2013.


    Jedes Land hat eben seine Vor- und Nachteile!


    Warum verlegst du deinen Wohnsitz nicht nach Holland, ist doch heute kein Problem mehr. Dann bekommst du ein gelbes Nummernschild und kannst die Felgen deiner Wahl ohne Gutachten fahren - und jeder Deutsche zeigt dir auf der Autobahn den Mittelfinger. =) =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich will nicht weg, ich will nur, dass Europa auch zu dem wird was es sein soll!


    Und soviele freie Strecken gibts auch nicht mehr in Deutschland! ;(


    Wollte nur meine Überlegensweise verdeutlichen, man kann doch nur den Kopf schütteln bei solchen Sachen wie den Felgen!


    Also allzeit gute Fahrt und viel Spass in Euren Hyundais :anbet:

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • nerodom: Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege... Aber irgendwie meine ich bemerkt zu haben das du so einige Themen (z.b. Kennzeichen-LED´s, dieses Thema hier) bzgl. STVZO, Änderungen am Fahrzeug usw. ansprichst, die Leute drunter schreiben (wie sich das gehört finde ich) das es nicht legal ist und du dann anfängst die Leute zu "beschimpfen", als gesetzestreue Weicheier hinstellst und es dann am Ende doch so machst wie du es eh machen wolltest... :thumbdown:


    Steig ich ehrlich gesagt nicht so ganz durch... Dann mach es doch einfach gleich so wie du meinst und lass die Leute hier in Ruhe... :dudu:


    Danke! :winke:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Also wenn ich schreibe "was kackt ihr euch hier die Hosen voll" dann kann man darüber streiten op das jetzt schon unter beschimpfen fällt ich kann darüber nur lachen!


    Das gleiche mit dem Satz, dass manche das schon mit der Babyflasche bekommen.


    Wenn sich aber durch eine solche Wortwahl Leute so dermaßen angegriffen fühlen, versprech ich mich in Zukunft zu zügeln :aufgeb:


    Natürlich mach ich es so, wie ich es für richtig halte, ich muss ja auch dafür grade stehen!


    Es kann aber nicht sein, dass alles immer mit "dann erlöscht deine Bertiebserlaubnis, du machst dich strafbar, usw. im Keim erstickt wird!


    Als Beispiel die Leds.


    Da kann doch keiner etwas dagegen setzten ausser den Standartspruch: Betriebserlaubnis erlöscht.


    Aus welchem Grund erlöscht die Betriebserlaubnis? Weil mein Wagen dann 250 läuft? Weil meine Bremslichter beim nächsten Bremsvorgang versagen? Weil ich meinen Hintermann wie mit Fernlicht verblende?


    Nein, das Auto ist gleich schnell geblieben, die Bremslichter gehen einwandfrei und blenden können sie nicht weil diese nach unten strahlen!


    Beispiel Chip.


    Wieso erlöscht die Betriebserlaubnis? Weil mein Wagen jetzt schneller fährt? Weil ich jetzt einen längeren Bremsweg hab? Weil ich mehr CO-Ausstoss hab?


    Nein, das Auto hat vielleicht eine um 3km/h höhere Endgeschwindigkeit, den Bremsen ist es völlig egal ob diese nach 2min oder 5min aus 180km/h voll herunterbremsen müssen und der CO-Ausstoss bleibt auch noch gleich wenn nicht wird sogar noch besser!

    Die Innenbeleuchtung auf blaue Leds umzurüsten ist auch nicht erlaubt und dadurch erlischt die Bertiebserlaubnis!


    Tut mir ausdrücklich Leid aber in meinen Augen ist und bleibt das Schwachsin!

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Also ich persönlich fühle mich auch nicht beleidigt, bin härtere Gangarten gewohnt... :flöt:


    Ich sag ja nur, viele hier wollen dir einfach nur einen Tipp geben und dich darauf hinweisen das es nicht erlaubt ist... Das finde ich ehrlich gesagt besser als zu sagen "Aja mach halt einfach"... Man kümmert sich hier umeinander! :kuss:


    Und was die Gesetze in Bezug auf Kennzeichen-LED´s, Innenraum-LED´s, Chip´s und und und sagen haben wir nicht zu verantworten, denn wir machen die Gesetze nicht! :teach:


    Ich wollte dich hier auch nicht vor den Pranger stellen, es geht mir ehr darum das wenn du ein Problem mit dem "warum nicht erlaubt, Frechheit!" hast, ist evtl. der Mann beim TÜV der bessere Ansprechpartner als wenn du deine Forumskollegen unsanft angehst :nenee:


    In diesem Sinne, wohlgesinnte Grüße! :thumbup:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ja, absolut köstlich...
    abgesehen davon bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob er Veränderungen angibt oder nicht,
    ZUMAL
    den meisten oder zumindest mal vielen Versicherungen ist es auch relativ egal, ob das Fahrzeug per Chip getunt wurde oder nicht...
    [und von renommierten Tunern, zumindest bei Marken wie BMW, Audi und Mercedes ist höchst selten die Rede davon, dass man ein Chiptuning eintragen lassen müsste, sofern es nicht gerade aus dem Rahmen fällt, was ich mir bei einem 90 PS-Hyundai nun weniger vorstellen kann... :rolleyes: ]

  • Ich denke, daß es sich einfach nicht lohnt.


    Wenn ich überlege, ein 90PS-Auto auf 99PS zu "steigern" (wie bei Eurotec) und dafür einige hundert Euros auszugeben, ist das doch nur ein Schmunzeln wert.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Manchmal zählt halt jedes PS - und 11% Mehrleistung sind doch auch was! Ob es sich finanziell lohnt ist eben Ansichtssache (Schmunzel :D )

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich komme da aber nur auf 10% und die halte ich immer noch für scherzhaft.


    =)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Also ich darf nächstens eine Box mal für zwei Wochen testen. Gemäss Händler erfolgt dadurch eine Steigerung von rund 20 % (128 PS auf 152 PS und 260 NM auf 310 NM) und das bei geringerem Verbrauch. Die Höchstgeschwindigkeit lasse ich mal ausser acht, als Schweizer sind mir Geschwindigkeiten über 120km/h natürlich suspekt... ;-P
    Da ich hauptsächlich auf dem Land und kurvenreichen Strecken unterwegs bin, interessieren mich in erster Linie das Drehmoment und der Verbrauch. Der Haken dabei ist, dass Eurotec die volle Garantie nur in Deutschland weiterhin gewährt und in der Schweiz leider nicht. Deshalb muss nach den Testwochen sicherlich rational überlegt werden, ob die Box bleibt oder nicht.
    Auf jedenfall freu ich mich jetzt erst einmal auf das Testen. Ich bin gespannt, was für einen Unterschied es ausmachen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!