Leistung effektiv steigern beim Diesel

  • Ja ich habe eine Leistungsmessung vorher und nachher - und mir auch mal die Eurotec Kurve angeschaut, ich finde die hat jemand zumindest mal schön nachgezogen, da sind ja überhaupt keine Zacken drin, die ist richtig schön gemalt.
    ABER im großen und ganzen ist sie in etwa ähnlich wie bei mir, ein paar Abweichungen sind drin, aber das dürfte nicht soviel ausmachen.


    Solange Dein Auto nicht auf dem Prüfstand war, glaube ich nicht, das diese Eurotec Kurve auch tatsächlich zu dem Tuningkästchen gehört - vielleicht solltest Du das mal überprüfen, meiner ist ja mit Serienleistung schon 200 gelaufen und hat dann abgeriegelt - ich frage mich, wie das Eurotec Tuningkästchen eine recht ähnliche Leistungskurve zaubern kann - wie die Optimierung auf dem Prüfstand welche 3-4 Stunden dauert, und zwar ohne das gewisse Parameter (wie z.B. Ladedruck) unverändert bleiben.


    Naja, bei Gelegenheit messe ich meine Werte noch mit dem GPS und mal den Sprint von 0 auf 100 - nur der Vollständigkeit halber.

  • Ich wollts grad sagen, mein BMW 120d mit 177PS DIESEL hat die 227 gerade so gepackt... Ist aber halt wie immer "ja in echt, mein Corsa C 1,4L mit 68PS kratzt mit den 235er Schlappen und ATU Luftfilter ganz knapp an der 190er Marke" :thumbsup: :auweia:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • mein Corsa C 1,4L mit 68PS kratzt mit den 235er Schlappen und ATU Luftfilter ganz knapp an der 190er Marke

    Du hast vergessen zu erwähnen das der Tacho auch getunt wurde :P Wie schwer war dein BMW?


    Man bei den Geschwindigkeiten ist es hier ja genau so wie bei den Gehaltszahlungen - alle geben ihre Träume kund

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Frag mich nicht so Zeugs! :D War Vollausstattung ohne Xenon und Leder... 1.600 vllt? ?( :denk:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • incl. rund 160kg Leergut welches sich auf der Rückbank gestapelt hat :D :schläge:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • warum soll das nicht gehen mitm gechippen 1.6er Diesel??


    Mein erster Vectra B 1.6 16v lief auch bis 217 in den Begrenzer. Ich hab auch noch nen Video, auf dem er 211 auf der Geraden packt.
    227 sind da für ca 140ps nicht unrealistisch.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ganz einfach....die Physik hebelst Du auch nicht aus den Angeln.


    Mein Porsche hat ca. 170 PS, ca 250 kg weniger und ist nicht so hoch. Der schafft lt. Tacho 240 was ca. 220 realen entspricht. Und nun willst Du mir erzählen, dass der i30 mit 140PS 227 schafft!!!! wie schon gesagt....nieeeemals. Die "S" Variante von meinem mit 190 PS ist mit 225 angegeben und der Turbo mit 250 PS mit 265.


    Das ist die Realität, auch wenn sie Dir nicht gefällt :mauer:

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Wieso sollte es nicht klappen? Wenn Polo und Ibiza (dank chip) soviel rennen können, dann kann es sein Hyundai wohl ebenso. Es ist halt nur eine Frage der Zeit, wann bei Vollgasetappen der blaue Rauch hinten anfängt. Außerdem hat er ja ein Foto angehängt (schau mal auf S.4)


    Bin übrigens schon mit dem neuen Genesis mitgefahren, der ist 270+ kmh gelaufen ..., es gibt eben immer einen schnelleren.

  • iphone
    Hat der Genesis nicht über 300 PS? Man kann alles aufblasen, der Polo wiegt bestimmt keine 1000 kg und 140 oder 160PS im i30 schaffen einfach keine 227.


    PS: was soll ich denn auf dem Bild erkennen? Bei Youtube gibt es auch ein Video wo der Tacho auf 240 rumzappelt - glaube ich nur wenn ich daneben sitze - dafür kenne ich Photoshop zu gut.
    PS: hier ist es https://www.youtube.com/watch?v=XeJ3hlPY2uI

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

  • Mit 140PS erreicht man keine (echten) 227km/h. Zum Vergleich: Audi A4 2,0 TDI 136PS = 215km/h - BMW 118d 143PS =212km/h - Mercedes 200CDI 136PS = 218km/h - Golf VII 2,0TDI 150PS = 216km/h - Peugeot 308 HDI 150PS = 205km/h - Opel Astra 2,0CDTI 165PS = 215km/h


    So schaut die Realität aus! Alles andere ist Wunschdenken - oder ein optimistischer Tacho.... ;)


    stinni - Der neue Genesis hat 275PS (2,0 Turbo) oder 347PS (3,8 V6)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • stinni - Der neue Genesis hat 275PS (2,0 Turbo) oder 347PS (3,8 V6)

    da von 270 + geschrieben wurde war es bestimmt der mit 347 PS also eine ganz andere Liga :kuss:

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • stinni
    Wieso ICH?! Mein i30 hat Serienleistung... wenn dann musst du das dieut fragen/sagen. Seinen Angaben nach mit 112kW - wären das 152PS und keine 140PS


    PS: was soll ich denn auf dem Bild erkennen? Bei Youtube gibt es auch ein Video wo der Tacho auf 240 rumzappelt - glaube ich nur wenn ich daneben sitze - dafür kenne ich Photoshop zu gut.
    PS: hier ist es https://www.youtube.com/watch?v=XeJ3hlPY2uI

    Scherzkeks... 230 mit Tür offen? :D hör mal auf den Ton... das Video wurde aufm Leistungsprüfstand gemacht, da is nix Gegenwind...


    Also wenn ihr euch auf die Serienangaben der Hersteller verlasst, na dann gute Nacht! Siehe Verbrauch... 4,0L/100km HAHA...


    VMax beim 110PS'er Diesel laut Hersteller 185. Laut Navi 194 abgeriegelt. Mein Astra H mit 1.9er Diesel und 150PS Serie war auch mit 207 angegeben und bei 211 (Navi) abgeriegelt. Nach'm chippen auf ca 200PS - auf der Geraden 225 km/h und Berg ab 246 km/h - mit Navi gemessen.


    Ein Scheiß geb ich auf die Herstellerangaben... Verbrauch, 0-100, VMax... das sind alles nur ungefähre Richtwerte.


    Siehe mal den Vergleich Audi A4 mit 136PS - 215km/h oder der Benz mit 136PS - 216km/h ... aber nen Astra mit 165Ps soll auch nur 215km/h schaffen? ISSSS KLAAAAA
    Einfach mal den Begrenzer weglassen und dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    3 Mal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • Die Leistung eines Motors entscheidet nicht allein über die erreichbare Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Gewicht und Übersetzung spielen ebenfalls eine erhebliche Rolle dabei. Das Hyundai Genesis Coupe mit dem 2,o Turbomotor und 275PS Leistung, ist mit einer Vmax von 236km/h nur um 8km/h schneller als der 1,8 TFSI Audi TT, der mit nur 160PS 228km/h erreicht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Biste die beiden schon mal Vmax gefahren oder beziehst du dich jetzt auf die Herstellerangaben?
    Ich glaub du hast meinen letzten Post nur überflogen...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Den TT habe ich schon mehrmals gefahren - das neue Genesis Coupe noch nicht, nur die alte Version. Und deinen Post habe ich nicht nur überflogen, sondern gelesen. Sogar das, was du noch hinzueditiert hast!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Einfach mal den Begrenzer weglassen und dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Bei mir scheint der Begrenzer bei 4000 UPM im letzten Gang einzusetzen. Das muss wohl einen Grund haben. Die anderen Gänge kann ich höher ziehen


    In deiner Signatur finde ich die Buchstaben "atM" soll das Austauschmotor heissen?

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Habe ich das jetzt im Thread richtig gelesen?
    Wenn ich zum Freundlichen gehe und sage die sollen mir einen Chip einbauen, wird die Box von EuroTec genommen?
    Oder hat Hyundai eigene Modifikationen?


    Und die Garantie beliebt erhalten? Ich frage deshalb da ich jeden Monat ca 4000 km fahre.
    Und das Auto mindestens 5 Jahre behalten will.


    Viel Autobahn und der 128 PS CRDI ist eben etwas träge ^^


    ATM habe ich 17000 Kilmoter drauf, also noch ist Zeit für ein Chip^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!