Leistung effektiv steigern beim Diesel

  • Jeder sollte selbst wissen, was er seinem Motor innerhalb der Garantiezeit zukommen lässt. Mein Rat: Eine 60 Monate lange Garantiezeit bringt mehr als ein paar Kilometer mehr Endgeschwindigkeit! :thumbup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So meiner hat auch ne Frischzellenkur bekommen.

  • Mal ne Frage an die Gechipten:


    Wenn das Fahrzeug normal bewegt wird, wie ist der Verbrauch im Gegensatz zu vorher?
    Ich spreche jetzt mal von viel Landstraße, etwas Stadtverkehr und längere Autobahnfahrten.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So meiner hat auch ne Frischzellenkur bekommen.

    Na da drück ich dir die Daumen, dass das nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht... wenn dir der Motor nach 80tkm wreckt, haste nen dezentes Problem.. Oder gab's ne Versicherung vom Tuner dazu?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • scrabb
    Gib mir mal 2 Wochen Zeit und ich werd berichten. Da er erst am 28. die Kennfeldoptimierung bekommen hat, kann ich mich bis jetzt noch nicht zügeln und tret beim Beschleunigen voll drauf. :cheesy: Das ist natürlich für den Verbrauch nicht optimal. Denk aber, dass er sich so um 0.5l/100km senken wird. Bin jetzt bei 300km Fahrt mit vielen Zwischenspurts auf 6l/100km. Diese 6l/100km hatte ich vor der Leistungssteigerung bei nicht annähernd so viel Spass auch. Bin also bis jetzt zufrieden. :bang:


    muggubuggu
    Ist mein 3. leistungsgesteigertes Auto. Das erste ein Avensis wurde von Hopa-Tech (leider Pleite) von 177Ps und 400Nm auf 205Ps und 460Nm gebracht mit ner Box, das 2. ein Octavia wurde durch mcchip-dkr von 200Ps und 280Nm auf 250Ps und 370Nm gepusht. Der Toyota wurde mit 80000km vom Autohaus zurückgenommen und der Skoda mit 160000km für den i30 in Zahlung genommen. Ich hab also keine Angst, dass irgendetwas kaputt geht. Sowieso was nützt dir eine teure Garantie, wenn nachher sowieso der Tuner mit dem Fahrzeughersteller und umgekehrt streitet? Immer schön den Wagen warm fahren mit Drehzahlen bis 2000/min und nach dem Abstellen ne Minute weiterlaufen lassen, und der Motor wird schon nicht hopps gehen. :super:

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • So meiner hat auch ne Frischzellenkur bekommen.

    Wie sieht denn deine Vmax aus? Hast du die Begrenzung rausnehmen lassen? Riegelt der Ansonsten auch bei ca. 194 km/h knapp unterhalb von 4000 rpm automatisch ab?


    Muss man Sorge haben, dass die Steuersoftware bei einer Wartung überschrieben werden kann?

  • Hallo Ikar,


    Also mit dem Abriegeln kann ich dir noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht über 180km/h gebracht habe und jedes Mal einer vor mir ausschehrte.


    Muss aber auch dazu sagen dass ich den Wagen in Luxemburg gekauft habe und er da als 110Ps mit der langen Getriebeübersetzung verkauft wurde also als blue drive mit 110Ps und nicht mit 128Ps.


    Werde aber berichten wenn ich es mal bis zur 200er Marke oder drüber??? geschafft habe!


    Die Software wird bei einem Überschrieben durch das neue Programm (Update) wie der Name es schon sagt überschrieben und ist dann futsch! Dann mach ich einen Termin beim Tuner und bekomm die Leistungssteigerung umsonst wieder aufgespielt.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Soviel ich weiß, darf die in Deutschland auch gar nicht durch einen Hyundai-Fachhändler entfernt werden. (Betriebserlaubnis lässt grüßen)


    Ist wie bei Nutzfahrzeugen über 3,5 Tonnen zul. GG. Die dürfen auch nur max. 90 Km/h fahren.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • muggubuggu
    Ist mein 3. leistungsgesteigertes Auto.

    Okay, dann will ich auch nicht fragen warum der Avensis zurück ging und warum du den Octavia beim Händler in Zahlung gegeben hast, anstatt ihn privat für mehr Geld zu verkaufen...


    Wie schauts zu der Software aus? TüV Papiere dazu? VMax raus? DPF deaktiviert? AGR raus? Versicherung vom Tuner auf Motor + Antriebsstrang? Änderungen an der Bremsanlage? (Der 128PS'er i30 Coupe zB hat vorn größere Bremsscheiben, als in der 110PS-Version)


    Klar, kalt und warm fahren hin oder her... es kann auch mal nen lauten knall geben und dein Getriebe liegt in Einzelteilen auf der Straße. Materialfehler vlt. oder aber auch zu viel Mehrleistung auf Dauer... da wirst du definitiv nix vorbeugendes unternehmen können, außer sachte zu fahren. Aber dafür lässt man sein Motor ja nicht chippen...


    Ich bin kein Gegner vom Chippen, im Gegenteil. 158ps reizen mich auch. Aber das Risiko, dass mir in den nächsten 4 1/2 Jahren und 140tkm davon irgendwas kaputt gehen könnte, was normalerweise die Garantie abdeckt, ist mir einfach zu hoch. Auf nen Wochenendauto, was nicht viel bewegt wird, kann man auch nen chip drauf hauen. Aber auf nen Alltagsauto, auf das man täglich angewiesen ist :/


    Dann lieber gleich nen Auto mit mehr Bums, was für die Leistung auch ausgelegt ist. Nen Genesis Coupe vlt? :D


    Ich glaube zu wissen, daß die Vmax-Begrenzung durch den Chip nicht aufgehoben wird.....

    Vorsicht: gefährliches Halbwissen!


    Chippen ist ein Eingriff in das Motorsteuergerät. Und da kann - muss aber nicht (hängt vom Tuner ab) - auch die VMax Sperre bzw der Drehzahlbegrenzer für den 6. Gang entfernt werden. Bei ner Box bleibt die VMax Sperre, da kein Eingriff in das MSTG erfolgt.


    Soviel ich weiß, darf die in Deutschland auch gar nicht durch einen Hyundai-Fachhändler entfernt werden. (Betriebserlaubnis lässt grüßen)

    Wenn er kein TüV Gutachten zu der Softwareänderung hat, ist die BE erloschen. Wenn er ein TüV Gutachten hat, kann er sich es bei der Dekra oder sonstwo abnehmen lassen und dann in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Achtung: Bei Leistungssteigerungen wird diese auch in den Fahrzeugbrief eingetragen. Sprich man bekommt einen neuen Fahrzeugbrief!


    Ist wie bei Nutzfahrzeugen über 3,5 Tonnen zul. GG. Die dürfen auch nur max. 90 Km/h fahren.

    Falsche Logik ;) Ein 5er BMW darf auch schneller als ein i30 fahren, da PKW eingestuft.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    2 Mal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • Der Avensis, ein Leasing Auto ging wie vertraglich vereinbart mit 80000km zurück und wir entschieden uns für einen Golf 6 Highline mit dem 1400ter turbo-kompressor Motor inkl. 7-Gang Dsg.
    Der Skoda ging an den Händler als Inzahlungnahme, da der mir 8000€ für ein 160000km und 56 Monate altes Auto bot, das Neu keine 23000€ gekostet hatte, wo bei 180000km der Zahnriehmenwechsel anstand und die Bremsen (die ersten Scheiben) Vorne und Hinten bald durch waren!


    Zu Thema privat verkaufen, kann ich nur sagen dass es mich einfach nur ankotzt, über Wochen ständig am Telefon zu hängen um mit Gebrauchtwagenhändler über den Preis zu verhandeln. Und wenn diese dann vorbei kommen, kommen se zu sechst und drücken den Preis weiter, nee das ist nichts für mich ich gönn mie den Luxus dass ich mein gutes, sicheres, liebgewonnenes Autochen bis zu dem Tag fahre wo mich ein Neues erwartet!


    Mit der software keine Ahnung was du meinst.
    Tüv braucht man keine in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg, da fährt man mit dem Leistungsdiagram und der Rechnung zur Tüv-Stelle und die tragen es ein.
    Vmaxx raus keine Ahnung hatte Ihn noch nicht über 180km/h
    DPF und AGR alles so wie es vom Werk funktionieren soll.
    Versicherung gibt es keine wieso auch es gibt sowieso streitereien wer was nachher übernimmt. Hab 2 Freunde die sich für sauteures Geld ihre audis von ABT also über den Händler leistungssteigern lassen haben.
    Bei dem einen hat sich das DSG ver(abt)schieden und bei dem anderen ist der Zylinderkopf gerissen! Und jetzt rate mal wer die kosten übernommen hat! Genau kein Audi und auch kein Abt die haben schön selber gelöhnt!
    Der Diesel wurde am anfang mit den 280er scheiben verkauft und im Laufe der Weiterentwicklung wurde Anfang diesen Jahres alle ab 1.6l hubraum auf die 300er Scheiben upgegradet. Das ist ja nicht meine Schuld.


    Sowieso ob die Bremsen versagen bei 180 mit oder ohne Chip ist völlig bedeutungslos. Die gehen immer schlecht.


    Du hast aber recht bin schon am kucken um mir was zusammen zu setzen aus EBC Klötzen und neuen Scheiben.


    Mach da mal einen neuen Thread auf.


    Wollte unbedingt den i30 und tja was soll ich sagen das war der stärkste den man bekommen hat als ich bestellte. Und sowieso die 18Ps die der grosse ab 3500/min mehr hat spürt kein Mensch der seinen Motor nicht quälen will.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Vorsicht: gefährliches Halbwissen!


    Chippen ist ein Eingriff in das Motorsteuergerät. Und da kann - muss aber nicht (hängt vom Tuner ab) - auch die VMax Sperre bzw der Drehzahlbegrenzer für den 6. Gang entfernt werden.
    Bei ner Box bleibt die VMax Sperre, da kein Eingriff in das MSTG erfolgt.


    Deshalb habe ich mich ja sehr vorsichtig ausgedrückt. Die Aussage "Ich glaube zu wissen.." läßt einiges an Interpretationsspielraum zu!


    Im übrigen stimme ich deinen Ausführungen weitestgehend zu. :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • iDreißig


    Das hat die Toyota Vertragswerkstatt eingebaut, war das gleiche Prinzip wie bei den Eurotech Dingern.
    Nur ne Box die den Ladedruck erhöht und mehr Sprit einspritzt.
    Hier eben nur auf den D-Cat Motor abgestimmt. hat die Leistung wenn er regeneriert hat wieder auf Serienleistung gesetzt damit alles richtig ablâuft.
    War schon heftig im Regen die 460Nm auf die Strasse zu bringen. Sowieso toller Motor aber leider nicht ohne erhebliche Umbauten auf Euro6 zu bringen

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Ich hab den Leasingvertrag bei dem Händler abgeschlossen und das Auto dem Händler auch wieder abgegeben. Es war der Heisel von Merzig. Die haben uns jeden Monat mit Werbung überschüttet und einmal hatten Sie den Chip im Angebot für 700€ anstatt 1000€.
    Ich bin dahin und hab mir das Teil gekauft und Sie haben es eingebaut. Alles ¨ber die Vertragswerkstatt. Wer da was wusste oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!