Leistung effektiv steigern beim Diesel

  • Wenn ich zum Freundlichen gehe und sage die sollen mir einen Chip einbauen, wird die Box von EuroTec genommen?
    Und die Garantie beliebt erhalten?

    Genau so ist es! ^^

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Haudegen


    Ich habe bei Eurotec was gelesen, daß du den kleinen 1,4`er Diesel GD mit deren Tuning auf 99PS bringst.


    Ist in meinen Augen nicht der Rede wert.


    ?(

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • scrabb
    ich frage mich gerade ob die ganze Tunerei was bringt. Teilweise kommen die 128 PS Motoren auf 152 PS auf dem Papier, sind aber nur wenige KmH schneller nur das Drehmoment steigt etwas. Ich weiss wirklich nicht wann im Jahr ich das mal abfordern kann.


    Man müsste mal eine getunten fahren um abschätzen zu können ob sich die Konsequenzen lohnen.


    Was kostet eigentlich so eine Box von EuroTec?

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Meine Eurotec-Box hat mit Einbau und TÜV-Abnahme knapp € 800,- gekostet beim Hyundai-Händler.
    Die Leistung hat sich deutlich im Durchzug von 140 - 180 km/h gesteigert. Für mich als AB-Vielfahrer wirklich das Ganze wert. Allerdings hatte meiner schon vor dem Tuning 128 PS bei 260 Nm. Besonders die schwächeren Motoren mit "nur" 230 Nm werden umso deutlicher von dem Tuning profitieren.
    Klar geht es bei anderen Tuning-Profis noch höher mit den erreichten Werten. Zumal die die Leistungskurve individuell anpassen können, wenn man z.B. im unteren Drehzahlbereich viel Nm braucht, weil ein Wohnwagen oder Anhänger dran hängt.


    Mir war einfach der Erhalt der Werksgarantie wichtig - darum Eurotec. Meines Erachtens ist zumindest der i30 FDH auch nicht von der Dämmung für schnelle Geschwindigkeiten über 190 km/h ausgelegt. Da fallen einem die Ohren ab. Aber wie so vieles ist das wieder eine Glaubensfrage. Manchen (zu denen würde ich auch gehören) würde es vielleicht schon reichen, wenn sie nür wüssten, dass der kleine das laufen "kann". Die Beschleunigung bis 200 km/h ist sowieso denkbar langsam, sodass man diese Geschwindigkeit nur selten bei recht freier AB abrufen könnte.

  • Nabend,


    tummelt sich hier im Forum jemand der bei seinem i30 GD mit 90ps das Eurotec-Tuning hat machen lassen?


    Man findet fast ausschließlich Berichte im Internet die sich um den FD/FDH handeln.


    Ich überlege schon länger, aber kenne mich nicht gut genug damit aus, um mir ein komplett eigenes Bild davon zu machen. Gerade in Bezug auf Verschleiß, Anfälligkeit und generellem nutzen.


    Ich erhoffe mir dadurch eigentlich nur einen spürbar besseren Anzug. Die Endgeschwindigkeit ist mir grundsätzlich egal.


    Wie hoch sind bei sowas die Wahrscheinlichkeiten eines Motorschaden? (Besonders NACH der Garantie).

  • Hyundai geht doch bei Eurotec-Tuning die vollen 5 Jahre Garantie mit. Was sagt das denn in Hyundais Augen über die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Motorschadens aufgrund des Tunings aus?


    Der Anzug wird sich deutlich verbessern.

  • Auch wenn ich immer noch meine Antworten zum Leistungsvergleich (Schande über mich) schuldig bin, erneut der Hinweis.
    Wie Ikar schon schrieb, merkt man es teilweise schon relativ gut im Durchzug.
    Du bekommst dadurch halt keinen Ferarri!
    Und ob einem ein bisschen Spaß die 700-900 € (das war zumindest was was ich auf Anfragen erhalten habe) wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
    Bei mir wurd mir die Entscheidung leicht gemacht, weil ich einfach die bestellte Leistung haben wollte und das ohne Prozess nur auf diese Weise ging - also durch Chiptuning und da ich ne 5 Jahresgarantie nicht wegschmeißen wollte - kam nur Eurotec in Frage.



    Und auch wenn ich mich nicht mehr festlegen möchte wann - aber die Daten kommen noch ;)
    zZ irgendwie mit dem Wetter wenig Zeit und Lust.

  • Hallo, ich hatte die Woche Gelegenheit meinen auszufahren. 194 KmH lt. Navi


    Tachos stand bei 200.


    Aber von 180-194 geht es nur gaaaaaanz langsam.

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Tja, das ist dann das mangelnde Drehmoment in hohen Drehzahlen beim Diesel.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja bei 4000 UPM. Bei 194 stand der DZM kurz vor 4000. Die einzelnen Gänge kann ich bis ca. 4600 ziehen, aber der 6. Gang ist abgeriegelt.

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • stinni
    Bei meinem "Handschalter" exakt das Gleiche. Bis 180 geht´s noch so - danach nur noch mühselig. Neulich hab ich auf der A5 nach Frankfurt mal auf einer leichten Gefällstrecke getestet wie weit er "geht". 200 Tacho und 194 Navi/GPS war Pumpe - weil wohl abgeregelt.Die Tachonadel war auf der 200er Marke "festgetackert" - obwohl es leicht bergab ging und der Drehzahlmesser noch vor der 3.500er Marke stand (6. Gang).


    Da ich selten mehr als 160 fahre, werde ich es verschmerzen. Nur der "Anzug" unten heraus könnte echt besser sein.


    Gruß
    Michael

  • Wie versprochen hier noch ein Foto von heute mit Navi, auch bei mir beträgt die Tacho / Navi Differenz die üblichen 5-6km/h.



    Die Strecke ging zwischendurch leicht bergab, deshalb steht die Navi Höchstgeschwindigkeit auch bei unglaublichen 228km/h (da wo die Sonne so hell hinscheint) - aber unten dürfte man die 226 km/h gut erkennen, ebenso wie Tacho und Drehzahlmesser.



    Mir ist die Höchstgeschwindkeit im Grunde eigentlich egal, die fahre ich nur fürs Foto - gut für den Motor ist das bestimmt dauerhaft nicht und ich bin froh das ich in allen Drehzahlbereichen nun genug Drehmoment habe und angenehm mit 150km/h fahren kann bei einem geringeren Verbrauch, wohlgemerkt bei gleicher Fahrweise wie vorher.


    Naja dann wissen diejenigen die es interessiert aber mal was möglich ist.

  • Hmmmm ich kann auf dem Bild nur die Fahrzeit erkennen und die betrug 5 Minuten. Den Rest hat die Sonne verhellt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Um die Zahlen in dem hellen Sonnenfleck lesen zu können, muß man das Bild wohl eher downloaden und vergrößern (wen`s genau interessiert) - aber links unten stehen aber auch gut leserlich aktuelle Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • Sehe ich das richtig das der Schalter normal bis 194 geht und bei 3500 UPM abriegelt.


    Der Automatik auch bis 194 geht Drehzahlmäßig aber bei 4000 abriegelt


    Und der gechippte Schalter bis 4000 geht statt bis 3500 und dadurch dann bis 228 geht?


    Was wiederum heissen würde das ein gechippter Automatik nur im Drehmoment höher gehen würde da ich kaum glaube das die die Drehzahl auf 4500 anheben würden.


    So wie ich das sehe scheint wohl 4000 UPM so eine magische Grenze zu sein.


    Was meint ihr so?

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Das war aber schon bekannt durch die Berichte vom FD/FDH. Und auch einige mit dem GD haben das schon geschrieben, daß ihre Fahrzeuge im höchsten Gang nicht höher drehen.
    ISt jetzt natürlich auf den Diesel bezogen, beim Benziner wars bei 5500 - 5800, wenn ich mich richtig erinnere.


    Und der Unterschied zum Automatik wird in der anderen Achsübersetzung liegen. Wer ein techn. Datenblatt zur Hand hat, könnte es ja mal hier einstellen.
    6 Gang-Automatik heißt ja nicht, daß die zum Schaltwagen gleich übersetzt sind.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bei mir im Serienzustand war auch bei 200km/h und ca.3400U/min schluss. Jetzt ist bei ca. 4100-4200U/min Ende und dann geht auch nichts mehr.

  • Ich weiß nicht was es an dem Foto noch zu kritisieren gibt... man sieht doch eindeutig die 226 links unten. Auf die 2 km/h kommts nun auch nimmer an.


    @dieut:
    Du hast aber schon nen richtiges Chiptuning machen lassen, also Kennfeldanpassung oder neue Software aufspielen lassen?
    Die Box von EuroTec kann den Drehzahlbegrenzer nämlich nicht deaktivieren.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!