Beiträge von Cowboy86

    Ich hatte am 17. September 2013 bei Eurotec nachgefragt, ob die Garantie auch für die Schweiz besteht und folgende Antwort erhalten:


    "es ist richtig, das bei uns als Hyundai Vertragspartner die 5 Jahres Hyundai Garantie nicht erlischt.
    Leider bezieht sich die Vereinbarung mit Hyundai Motor Deutschland nur auf in Deutschland zugelassene Fahrzeuge."

    Die Box kommt heute rein und am Wochenende steht ein Ausflug ins österreichische Gebirge an. Freu mich richtig drauf!
    Mit Bergfahrten kenne ich mich ziemlich gut aus, auch wenn ich dafür grundsätzlich das Motorrad bevorzuge. Die einzige Spassbremse beim i30 in den Bergen, ist die Automatik.... Aber man kann ja nicht alles haben. ;-P


    Wie Ikar schon sagte, beruht meine Hoffnung darauf, dass wenn in Deutschland die Garantie weiterhin besteht, keine allzu grosse Gefahr eines Motorschadens bestehen kann. Falls doch etwas passieren sollte, würde ich wohl den Händler meines Vertrauens aufsuchen und hoffen, dass es nicht auf die Box zurückzuführen ist. Ob dies nach dem Entfernen der Box überhaupt möglich ist, weiss ich nicht.


    Natürlich könnte ich auch mit der Standart-Leistung leben, sonst hätte ich das Auto gar nicht erst gekauft. Allerdings ist da dieses kleine Männchen im Kopf, das unentwegt mehr Leistung fordert. Und da dies mit der Box aus meiner Sicht ohne grössere Probleme möglich ist, gebe ich dem Männchen (wiedereinmal) nach.

    Also ich darf nächstens eine Box mal für zwei Wochen testen. Gemäss Händler erfolgt dadurch eine Steigerung von rund 20 % (128 PS auf 152 PS und 260 NM auf 310 NM) und das bei geringerem Verbrauch. Die Höchstgeschwindigkeit lasse ich mal ausser acht, als Schweizer sind mir Geschwindigkeiten über 120km/h natürlich suspekt... ;-P
    Da ich hauptsächlich auf dem Land und kurvenreichen Strecken unterwegs bin, interessieren mich in erster Linie das Drehmoment und der Verbrauch. Der Haken dabei ist, dass Eurotec die volle Garantie nur in Deutschland weiterhin gewährt und in der Schweiz leider nicht. Deshalb muss nach den Testwochen sicherlich rational überlegt werden, ob die Box bleibt oder nicht.
    Auf jedenfall freu ich mich jetzt erst einmal auf das Testen. Ich bin gespannt, was für einen Unterschied es ausmachen wird.

    Ich kenne das Problem und habe dafür eine einfache Lösung gefunden. Beim Automatikgetriebe muss der Schalthebel auf der Position "P" sein, um alles mittels Start/Stop auszuschalten. Wenn ich also noch einen Bericht zu ende hören will, lasse ich den Schalthebel in einer anderen Position und betätige Start/Stop. Der Motor geht aus, aber die Elektronik bleibt.
    Leider weiss nicht ob das bei Handschaltung auch funktioniert...

    Das sind doch mal gute Nachrichten! :]
    Ich kann meinen morgen abholen. Da freu ich mich auch riesig drauf. Ab Montag sind demnach zwei neue i30 auf den schweizer Strassen unterwegs! :freu:


    Ich dachte eigentlich, dass die getönten Scheiben bei der Premium-Version dabei sind... Entweder habe ich falsch gelesen oder du hattest gestern einen Glückstag.

    Danke für die nette Begrüssung und die Glückwünsche!


    morgis
    Ich hatte das Glück, dass meine gewünschte Ausführung gerade am Lager war, daher nur die 2 Wochen. Ansonsten wurden mir bis zu 16 Wochen Lieferfrist angegeben. 2 Wochen sind daher eigentlich nichts und habe mir auch nicht viel dabei gedacht. Aber seit dem Kauf schleichen die Tage extrem! Aber ja, Vorfreude sei ja die schönste Freude... :unentschlossen:

    Scheint sich nicht wirklich um die arbeitseifrigsten Verkäufer gehandelt zu haben. Ich wurde jeweils gefragt, ob sie das Fahrzeug erklären sollen oder nicht. Einer hat mich auch begleitet und während der Fahrt informiert.


    Was den Kaufpreis anbelangt, so konnte ich auch nicht gross handeln. Die Rabatte und Prämien wurden mir klar kommuniziert und dann wars das schon bald. Angeblich verkauft sich der i30 so gut, dass weitere Promotionen und Nachlasse nicht notwendig sind. Zumindest wurde mir das in der Schweiz so gesagt.

    Auch von mir ein Hallo an alle


    Vorletzte Woche musste ich mich schweren Herzens von meinem Golf IV TDI verabschieden. Auf meiner Suche nach einem würdigen Ersatz bin ich nach einigen Umwegen auf den Hyundai i30 gestossen. Trotz anfänglicher Skepsis, konnte er mich (und vorallem meine Freundin) ziemlich schnell überzeugen. Noch schneller fiehl unsere Entscheidung auf den Wagon.
    Irgendwie zwingt sich mir bei Kombis immer der Vergleich mit Schiffen auf, welche mir im Wasser zwar durchaus gefallen, auf der Strasse hingegen fehl am Platz wirken. Viel zu gross, schwerfällig und ohne Klasse. Nicht so aber der i30. Als ich das erste mal davor stand, muss ich zugeben, ist mir nicht einmal aufgefallen, dass es sich um den Kombi handelt. Die Unterschiede zur Limousine sind nicht so ausgeprägt wie bei anderen Marken. Was möglicherweise an der fliessenden Form der neuen Generation liegt, welche mich wirklich sehr anspricht. Trotzdem ist der Raumgewinn enorm.
    Dass es ein Diesel wird, war bereits nach der ersten Probefahrt mit einem Benziner klar. Die Umstellung vom TDI war einfach zu gross. Hinzu kommen ca. 30t km pro Jahr, welche ebenfalls für den Diesel sprechen. Da ich in der Schweiz wohne, stellte sich die PS-Frage nicht, da es hier nur den 128er gibt.
    Somit kamen wir zur Ausstattung. Hier hat mir das Vorführauto eine erste Entscheidung abgenommen. Dieses kam mit Premium-Ausstattung mit Navi und Panoramadachfenster daher. Meine bessere Hälfte war natürlich sogleich hin und weg vom Dachfenster. Und da es dieses nur in Kombination mit dem Navi, Rückfahrkamera, etc. gibt (was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann), war dieses Paket schonmal gesetzt. Wir schwankten daher noch zwischen Style & Premium sowie zwischen Handschaltung & Automat.
    Letzten Freitag haben wir dann für den i30 Wagon 1.6 CRDI Premium Automat mit Navi und Panoramadachfenster in Creamy White unterschrieben. Frei nach dem Motto: Wenn schon, denn schon! :freu:


    Der Abholtermin ist voraussichtlich der 29.9.12 und ich kann es kaum erwarten!


    Um mir die Zeit etwas zu verkürzen habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auf dieses Forum gestossen. Bei so viel gleichgesinnten wollte ich natürlich meine Freude teilen! :prost:


    Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen mit euch (fast so sehr wie auf meinen i30...)


    Beste Grüsse
    Cowboy