Ich weiß das Thema wurde schon in verschiedenen Typenbereichen besprochen doch ich möchte mal etwas grundsätzliches dazu sagen und die Erfahrung mit der Kundenbetreuung dazu.
In den letzten Tagen ist mir ein Sommerprospekt von Hyundai zugegangen in dem das neue Coupe vorgestellt wird, zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das Hyundai tatsächlich die Umrüstung auf LPG anbietet.
Das heißt man kauft den Wagen mit LPG wobei er dann von einem "entsprechenden" Umrüster mit einer Anlage von BRC und noch einem anderen Anbieter vor Ort auf LPG umgerüstet wird.
Da ich meine eigenen Erfahrungen mit LPG gemacht habe und weiss das alle neuen Motoren von Hyundai nicht gasfest sind, ist es schon erstaunlich das Hyundai selbst es anbietet und als preislich attraktive Alternative darstellt.
Klar wäre es eine Alternative wenn die Autos mit einem dafür ausgelegten Zylinderkopf versehen wären. Das das aber nicht der Fall ist, ist schon daran zu sehen das die Wagen nicht im Werk selber umgerüstet werden sondern vor Ort, und da ist es dann noch die Frage wie gut ist der Umrüster.
Leider musste ich mich dann ans Telefon begeben und mich mal mit Hyundai darüber austauschen. Lange Rede kurzer Sinn, der Herr von der Kundenbetreuung hatte für meine Begriffe gar keine Ahnung davon, er war der Meinung das sie mit einer guten Firma, in diesem Fall BRC zusammenarbeiten und die auf dem Markt ja mit die Besten sind. Nur leider hatte er nicht das Wissen das die Zylinderköpfe der Hyundai-Fahrzeuge nicht für LPG-Betrieb ausgelegt sind. Nun gut ich weiß nicht was Hyundai dazu erzählt wurde, aber im Grunde ist es völlig egal was für eine Anlage eingebaut wird wenn der Umrüster sein Handwerk versteht, dann läuft der Wagen bis zum Motorschaden ohne Probleme, so wie es bei meinem Primera war.
Selbst Autozeitungen scheinen zum Thema LPG nur sehr begrenztes Wissen zu haben. Vor einigen Wochen habe ich in einer Autozeitung gelesen das sie einen I40 mit 40tkm umgerüstet haben und danach festgestellt haben wie gut doch das Auto auf Gas läuft, klar bis zum besagten Motorschaden. Danach kommt dann für den Kunden das böse und vor allem teure Erwachen der preisgünstigen Alternative.
Sicher gibt es auch Firmen so wie die Fa. Ford die aus Fehlern gelernt haben, sie bieten den Focus mit einem für LPG ausgelegten Zylinderkopf an.
Auch wenn es vom Preis des Gases im Vegleich zum Benzin verlockend ist, die meisten Motore sind dafür nicht ausgelegt. Ich bin nicht der Einzige der diese Erfahrung gemacht hat, sondern ich kenne noch einige andere die Probleme mit LPG hatten.
So das soll reichen.