Bluetooth Handy Bedienung

  • Hallo bis jetzt war immer alles ok....ich drücke am Lenkrad.....und sage Telefonieren...ok und dann will ich gerne das T. Buch haben....und jetzt sag die nette stimme Kontakt nicht gefunden....HM was ist los....was mach ich falsch.
    Bisher sagte ich telefonieren...und dann T.Buch und danach konnte ich den namen desjenigen sagen den ich anrufen wollte und ich wurde dann mit der Nummer verbunden...
    Weiss einer was genaues woran es liegen könnte....vielleicht am Handy.....ich habe ein S 6 Edge



    DerSucher

  • hast du denn vorher nur den kontakt angerufen, der im display angezeigt wurde?


    hast du navi oder normales radio?


    so wie du es aktuell beschreibst, ist es bei jeder navi-version auch.. man kann nur den kontakt anrufen, der im display angezeigt wird.. heisst unter umständen, dass man x-mal blättern muss.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hi und hallo
    Bis jetzt war alles ok und auf einmal klappt es nicht mehr....kann mir einer sagen was los ist....der Händler sagte mir die Handy sind zu neu...und jetzt



    DerSucher

  • Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Habe das S6 und bei mir geht es ohne Probleme.


    Zumindest was das normale telefonieren betrifft und Telefonbuch. Sprachsteuerung hab ich nicht versucht.

  • Es geht nur um die Sprachsteuerung...bis jetzt hat es alles geklappt...und nun findet er den kontakt nicht mehr.....schnief....telefonieren klappt alles



    DerSucher

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf den aktuellen i30 CW umgestiegen und hätte da eine Frage zu der Bluetooth Funktion. Ich wundere mich etwas, dass ich hier mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, ich bin doch nicht etwa der erste, der das nicht hinbekommt oder ausprobiert? ;)


    Folgender Lage.. mein Handy ist mit dem Auto verbunden, telefonieren funktioniert einwandfrei, Wiedergabe von Musik über USB selbstredend auch, was will man da auch falsch machen... :)


    Ich möchte nun aber mein Handy Navi benutzen und den Sound über die Fahrzeug Anlage wiedergeben, was im Bluetooth Wiedergabe Modus auch wunderbar funktioniert.


    Allerdings hätte ich gerne Musik über USB laufen (also USB Wiedergabe) und diese soll sich dann runter regeln wenn eine Audio Ausgabe vom Handy erfolgt. Momentan kommt da gar nichts, da die Anlage ja auf USB steht.


    Ich habe etwas rum gespielt... und leider festgestellt, dass es da keine Möglichkeit zu geben scheint. Kann ich den Gedanken also knicken, oder hat jemand nen Tipp für mich? Will mich so schnell nicht geschlagen geben :thumbsup:


    Danke und beste Grüße

  • Hi!


    Das funktioniert schon, den ich nutze es selbst. Nur spielte ich die Musik nicht per USB sondern per BT und das Navi vom Handy spricht mir in die Musik meines Handys. Versuche mal beides gleichzeitig über BT.


    Das einzige was blöd ist, dass Radio brauch mir zu lange um umschalten von Musik auf Naviansage. Aber da ja beides über BT kommt liegt es vielleicht an meinem Telefon?! Das wird es wohl sein. Ich benutze das Nokia 640.


    Versuche es so mal!



    PS: Vielleicht hilft dir auch der zweite und dritte Beitrag von der vorigen Seite was?!

  • Mir fällt spontan ein, ich nutze selten (wegen der schlechten Bedienbarkeit) die Bluetooth Verbindung um Musik zu hören die auf meinem Android OnePlus One ist. Wieso bekomme ich da nur den Titel angezeigt und kann nicht wie im Ibiza Connect auf Alben/Ordner/Interpreten etc. zugreifen?
    Beim Seat sind sogar die Bilder sichtbar von den Künstlern. Muss ich da eine besondere App installieren damit das Media System vom i30 das erkennt?

  • Das ist nicht ganz korrekt. Im VAG Konzern, also gerade VW, Seat und Skoda (Audi will ich mal ausnehmen) kann man ja unterschiedliche Telefonvarianten wählen. Bei den größeren wird z.B. das rSAP Protokoll unterstützt, so dass sogar der Empfang vom Smartphone über die Autoantenne geht und das alles über Bluetooth. Hyundai hingegen hat nur eine blöde Übertragungsschnittstelle implementiert, wodurch nur die Übertragung möglich ist. Covers etc können sowieso nicht angezeigt werden, dafür ist das Navi gar nicht ausgelegt.


    Im Grunde wird einem schnell klar, warum im VW z.B. das Navi das doppelte kostet. Weil es auch mal einfach das doppelte an Funktionen bietet. Ob man diese brauch sei dahingestellt.


    Was mir im Hyundai tierisch auf die Nüsse geht:
    - Per Sprachwahl kann kein Name angerufen werden. Es wird auf dem Bildschirm nur mein Telefonbuch mit den ersten 4 Kontakten geöffnet und ich muss durchscrollen? Bitte in welcher Zeit leben wir?
    - Telefonmenü brauch teilweise ewig um die Listen zu laden. Schnellauswahl z.B. mit Bildern aus dem Telefon nicht vorhanden.
    - Kein Empfang über Autoantenne (fahre oft durch die Pampa und Empfang ist dann weg)

  • Laut http://www.hyundai.ch/de/services/bluetooth.html soll mein Navi die SMS Benachrichtigung von meinem iPhone 6 anzeigen können:


    Im iPhone:

    • Wählen Sie "Einstellungen"
    • Wählen Sie "Bluetooth"
    • Tippen Sie auf die Schaltfläche „i“ vor dem Systemnamen
    • Schalten Sie "Benachrichtigungen anzeigen" an

    Hat das von euch mal jemand mit iOS 9 hinbekommen? Ich sehe das Feld "Benachrichtungen anzeigen" überhaupt nicht in den Bluetooth infos zum i30 :unsicher:

  • crusher.. du hast ja so recht :|


    nach fast drei jahren habe ich mich daran gewöhnt.. lustigerweise funktioniert die sprachwahl in unserem billigen i10 tadelos.. hier ist auch nur das normale radio verbaut.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ich möchte nun aber mein Handy Navi benutzen und den Sound über die Fahrzeug Anlage wiedergeben, was im Bluetooth Wiedergabe Modus auch wunderbar funktioniert.

    Mich würde mal interessieren, wie Du das hinbekommen hast?? Was für ein Smartphone nutzt Du?? Welches Radio ist bei Dir verbaut? Welche Navisoftware benutzt Du???


    Mir ist es mit meinem neuen Motorola Moto X Play (Android 5.1.1) bislang nicht gelungen. Ich probiere heut auf dem Weg zur Arbeit die 3. Navi-App aus. Diese unterstützt 2 Bluetooth-Formate A2DP und HFP.
    Bin gespannt, ob ich es zum laufen kriege. Bislang blieb jede Navigation immer stumm. Mit meinem vorherigen Lumia funktionierte das ganze aber problemlos. Ich habe die Vermutung, das es mit dem unterstützten Protokoll zu tun hat.

  • Hallo Geissbock73,


    was genau meinst du mit nicht hinbekommen?


    Die Übertragung von Bluetooth Media erfolgt bei Hyundai leider nur über das MediaSharring Protokoll (A2DP). Sprich du brauchst eine permanente Verbindung (Radio auf Bluetooth Audio Modus).


    Das HFP (HandsFreeProfile) wird nur für die Telefonie Funktion unterstützt (Push ans Radio zum umschalten wenn ein Anruf eingeht).


    Ich hatte dazu mal vor über einem Jahr ein längeres Gespräch mit Entwicklern von TomTom bei einem ihrer Presse Events. Das Hauptproblem ist wohl, dass man der App nur mit vielen Tricks beibringen kann ein explizites Protokoll zu verwenden, normalerweise wird das direkt zwischen Radio und Handybetriebsystem ausgemacht. (Audio A2DP , Telefonie HFP).


    Da das Handy nicht unterscheidet ob die Sprachansage, Musik, ... nun HFP sein soll und die Aufwände zu groß sind um es sauber für alle System zu integrieren, macht das wohl auch kein NAVI App Hersteller.


    Ich glaube sogar die interne Navigation im Betriebsystem (Apple MAPS bzw Google Maps) unterstützen kein HFP für die Ausgaben :rolleyes:


    Ich habe bei mir keine Probleme mit dem iphone 6 mit iOS 9.x und genauso keine Probleme mit dem Samsung Galaxy S4 auf 5.0.1 wenn das Radio auf Bluetooth Audio umgestellt ist.


    Und bevor jetzt einer mit "bei Parrot gehts" kommt. Ja da geht es (meistens), aber auch nur weil die nochmal eine Zwischenfunktion eingebaut haben. ;) Die Übertragung der Audio Signale erfolgt dort auch mit A2DP, aber sobald das Parrot dann ein Signal erkennt, schaltet es selbstständig das Radio um (geht hier nur, weil es ja mit dem Radio verbunden ist). Hat fürs Navigieren den Vorteil, dass dann auch Sprachnachrichten das Radio umschalten. Hat aber auch den gravierenden Nachteil, dass er bei ALLEN!!!! Audio Ausgaben umschaltet... beim Iphone dann auch beim entsperren der Klicksound, oder wenn eine SMS , Whatsapp, Push-Nachricht oder sonstwas reinkommt das meint einen Ton von sich geben zu müssenh :flöt:

  • Mit der APP 'Navigon select' ,die man als Telekom Kunde nutzen kann hat es funktioniert. Nachdem ich die Sprachausgabe auf HFP gestellt hatte. Die APP ist allerdings nicht sehr stabil. Nach wenigen Kilometern fror sie ein und brach ab.
    Jetzt sich ich nach Alternativen. Sowas wie Soundabout vielleicht. Aber das hab ich keine Ahnung was man wie wo einstellen muss. Beherrsche leider nur Schulenglisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!