Bluetooth Handy Bedienung

  • mein i30 hat ein integriertes Hyundai LG Navi. Auf dem Handy (Samsung Galaxy S4 / S5) habe ich eine App die mich z.B. vor Staus warnt.
    Gibt es eine Möglichkeit das Navi so zu programmieren, dass die App (Media) bei Radiobetrieb auch gleichzeitig im Hintergrund läuft?


    Besteht die Möglichkeit das die Stauwarn App z.B. über Bluetooth im Hintergrund läuft während mich das Navi zu einem bestimmten Ziel navigiert und das Radio läuft?


    Möchte die App gleichzeitig über die Lautsprecher vom Autoradio laufen lassen. Was muss ich da wie einstellen?

  • Hi,
    das Problem hatten wir schon im KIA-Forum.


    Funktioniert leider nicht.


    Du kannst Navi und Radio/CD/USB parallel laufen haben, das Phone per BT koppeln.
    Aber die Ton-Ausgaben der Phone-App kannst du dann nur hören, wenn du den Media-Eingang auf BT einstellst.
    Dann ist es aber Essig mit Musik und Co. Das Umschalten funktiert nur bei Telefonaten.


    Einzige Möglichkeit vermutlich: das Phone nicht zu koppeln und die Ausgabe über Phone-Lautsprecher laufen zu lassen.

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Doch, die Ausgabe per Bluetooth ist möglich, auch wenn ein anderer Eingang (Radio, CD, USB) gewählt ist. Wichtig ist, dass die App eine Ausgabe über HFP anbietet.


    Es wird dann ein Telefongespräch "simuliert" (für die Dauer der Sprach-/Soundausgabe der App).


    Das kann beispielsweise die blitzer.de-App in der Plus-Version.


    Edit: Siehe auch Seite 5 hier im Thread.


  • ist bei mir das Gleiche!


    Mein Zopo 980 meldet sich sofort an, aber das S4 mini meiner Frau hat am Anfang auch gezickt. Genauso wie beschrieben! Alles auf Auto gestellt und jedesmal musste ich dem Handy sagen, dass es sich mit dem Auto verbinden soll.


    Jetzt stelle ich erst Blauzaun am Handy an. Steige ins Auto und nach Starten Motor/ Radio geht Blauzaun an und wenn man etwas Geduld mitbringt geht alles von allein. Musst nur Warten können!


    Und wenn es doch nicht will, dann Zündung aus und neu starten. Dann geht es mit Sicherheit.

  • Jostor
    Ich hab das Medienstreaming beim Handy ausgeschaltet d.H. das Auto wird nur noch als Headset erkannt. Das geht im Menu Bluetooth und dann auf das gekoppelte Gerät. Navi quakt jetzt über die Handylautsprecher und bei Telefonaten ist alles wie gehabt. Also Adressbuch auslesen, abnehmen, telefonieren etc. alles übers Auto. Mediastreaming geht halt dann nicht mehr, ohne dass man es am Handy einstellt, aber das benutze ich eh nicht.


    Handy: Samsung Galaxy S2 mit Android 4.4.4 (Cyanogenmod)

  • auf welches adressbuch greift das navi eigentlich zurück?
    bei mir werden kontakte angezeigt, die ich beim besten willen auf dem handy nicht finden kann, aber der kontakt von meinem vater wird nicht angezeigt, obwohl im telefon vorhanden.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • ja, aber ich verstehe die logik dahinter nicht? auf dem handy lasse ich mir alle "gmail kontakte" anzeigen, im auto habe ich teilweise gmail-kontakte und teilweise uralt nummern, die scheinbar i.wo auf der sim-karte gespeichert wurden.. aber auch nicht alle.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Wir haben heute das Telefonbuch vom Galaxy S4 problemlos per Bluetooth übertragen können wenn wir aber über das Lenkrad die Sprachwahl Telefonbuch nutzen wollen, sagt das Navi Aux wird nicht erkannt. Woran kann das liegen? Anrufen per Sprachbefehl geht hingegen. Aber nur das Telefonbuch auswählen funktioniert nicht.

  • Hat sich erledigt. Wir hatten dann mein S4 angeschlossen, mit dem ging es problemlos und danach dann auch mit dem S4 meines Freundes. Warum auch immer. Aber wirklich verstehen tut einem die Sprachsteuerung nicht. :D

  • Hallo


    Ich werd noch bekloppt, ist das normal, dass er die Anrufliste jedes mal beim Drücken aufs grüne Knöpchen runterladen will? Kann man darauf nicht das Adressbuch legen? Dann habe ich ein Verständigungsproblem, nennt mich intolerant und ein bischen rechts aber die Koreanerin mit gutem Deutschkurs versteht mich einfach nicht wirklich obwohl ich mir Mühe gebe, sprich ich finde die Sprachteuerung ziemlich für die Füße. Sage ich Anrufliste will sie die Liste ausm Telefon runter laden, ok kann ich noch sagen und dann verabschiedet sie sich und ich fang von vorn an.


    Bin ich jezt zu doof oder geht das auch einfacher?


    danke

  • Also wir haben mit unseren Smartphone und i30 II via Bluetooth keinerlei Probleme. Bluetooth vom Sony xperia an, das Auto sucht und findet und sucht nach Nummern. Ist das Gerät erstmal drin, findet er es sofort, wenn es sichtbar ist. Und die Sprachqualität ist auch top.


    Gut man muss sich bei der Sprachsteuerung reinfitzen, was die will, wenn man ne CD und nen Stick im Radio verwendet. Man will den Titel vom Stick und sie sucht dir den Titel auf der CD. Aber man muss ja nicht alles per Sprachsteuerung machen. Den Anrufer im Telefonbuch suchen klappt prima.


    Cool finde ich die Qualität von der Freisprechanlage, der Angerufende bekommt kaum mit, das man aus dem Auto anruft, das ist ohne Freisprechanlage komplizierter, wegen der Nebengeräusche, so meine Erfahrung.


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


  • Hallo zusammen!


    Das Thema wurde glaube schon mal besprochen, aber ich bin auf die Schnelle nicht fündig geworden.


    Ich habe mir ein neues Handy zugelegt ( Nokia Lumia 640 xl ) und jetzt habe ich feststellt, dass das Telefonbuch nicht übernommen wird. Wenn das Buch kopiert wird, bleib die Zahl der Kontakte in Klammern auf Null. Radio schreibt mir aber übernommen und ok. Leider nein.


    Wenn ich auf Handy wählte, kann ich auch über BT telefonieren. Das geht.


    Was mir auch noch auf gefallen ist, ich muss die Musik auf Handy starten damit ich sie per BT hören kann.


    Da es mit meinem vorherigem Chinaphone geklappt hat, denke ich das es am Handy und irgendwelchen Rechten liegen muss.


    Hat jmd von euch selbiges Problem mit dem Microsoft-Kasten und wo liegt der Fehler?


    Nachtrag: Radio ohne Navi

  • So nach langem hin und her probieren und dreimal Handy entfernen und neuanmelden kam auf einmal die Seite mit den Verbindungsrechten und den Häkchen setzten. Nun wird das Telefonbuch auch ins Radio kopiert. Alles wie gewünscht.

  • Hallo!


    Weiß nicht, ob das hier rein passt und evtl schon einmal besprochen wurde. Aber ich versuche mal mein Glück.


    Habe den i30 Turbo und ein Samsung Galaxy Alpha und komme mit dem Thema Bluetooth ganz gut zu Recht. Telefonieren klappt einwandfrei, genauso wie die Sprachwahl.


    Was mich etwas nervt, betrifft die Musikwiedergabe vom Handy via Bluetooth. Erstens kommt es relativ häufig zu kurzen Aussetzern. Das ist doch ziemlich nervig.


    Und zweitens wollte ich wissen, ob und wie man das einstellen kann, dass man den aktuellen Titel und Interpret von dem Lied, welches gerade läuft, auf dem Display sieht. Oder kann man sich das nicht anzeigen lassen? Da steht immer nur der Name meines Handys, sonst nichts. Habe das normale Radio ohne Navi.

  • Fidi84
    Im i20 kann ich am Radio zwischen #Ordner und #Titel/Interpret auswählen.


    Am Android-Phone gibt es mit Poweramp pro diverse Optionen, die Datenübertragung via Bluetooth zu beeinflussen. Da ich weder Dein Radio noch Deine Musik-App kenne, weiß ich nicht, ob Dir die Info hilft.

  • Danke für die Antwort!


    Am Radio habe ich die gleiche Auswahlmöglichkeit (Ordner oder Titel/Interpret).
    Habe bisher die den Samsung-eigenen Player genutzt, mir aber zum Test Poweramp geladen.


    Ergebnis ist leider das gleiche, ich bekomme auf dem Display nach wie vor nur den Namen meines Handys angezeigt,
    egal was ich in der App einstelle. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!