Beiträge von Geissbock73

    Also als Fahrzeugaufbereiter in einem Hyundai Autohaus kann Euch bestätigen, das es absolut nix mit der Farbe und auch nix mit der Marke zutun hat. Das Problem Flugrost existiert genauso bei anderen Marken. Es wurde aber schon richtig erkannt, das es meistens von der Bremse kommt. Fährt man Alufelgen auf seinem Fahrzeug ist das Problem umso schlimmer. Besonders wenn diese sehr offen sind. Flugrost findet sich meist an den Seiten im unteren Bereich und am Heck.


    Es gibt aber auch Neuwagen die bereits mit Flugrost versehen sind. Habe z.B. schon einige i40 Neuwagen gehabt. Hier liegt es meist daran, das die Fahrzeuge bei irgendeiner Spedition oder Importeur zwischengelagert werden, wo sich eine Bahnlinie mit Oberleitung in unmittelbarer Nähe befindet.


    Weg bekommt das am besten mit Reinigungsknete, die man nass in nass auf dem Lack gleiten lässt. Keine Reiniger als Gleitmittel benutzen, die können die Knete zerstören bzw. auflösen. Einfach Shampoowasser oder Spülilösung.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :D

    Mittlerweile hab ich das auch so herausgefunden, dass man bei Nutzung Google Maps Navigation das Radio auf Bluetooth stellen muss, um die Sprachanweisungen hören zu können. Beim Lumia brauchte ich das nicht. Hier wird jede Sprachanweisung als Anruf simuliert und die laufende Musikquelle (Radio, USB, CD) unterbrochen, da Anrufe im Radio Priorität haben.


    Kennt vielleicht jemand eine App, die das Bluetooth umleiten kann, als simulierten Anruf??

    nur 2 navi apps? nein .. sicher nicht...


    gmaps ist die beste navi ... und die hat man standardmäßig drauf :)

    Doch! Es gibt im Google PlayStore nur 2 Apps, die diese Funktion unterstützen !! Sygic zum einen und Navigon select (nur für Telekom-Vertragskunden) zum anderen!!! Google Maps navigiert zwar, gibt aber keine Sprachanweisungen per Bluetooth an mein Radio weiter !!

    So, ich hatte die Faxen dicke!! X(


    Den Androiden hab ich meiner Frau überlassen und mein geliebtes Lumia zurück verlangt. :aufgeb:


    Jetzt läuft wieder alles so, wie ich es mir wünsche! :cheesy:


    Das Navi gibt die Sprachanweisungen über die lautsprecher aus, per Bluetooth verbindung und wenn ich Musik streamen möchte, bleibt auch immer mein Display an, so das ich sehen kann, was gerade gespielt wird ich es wegwischen kann zum nächsten Track. Herrlich!! :super:


    Ich musste feststellen, das auf Android nur 2 Naviapps gibt. Sygic oder Navigon select. Letzteres ist nur für Telekom-Kunden und stürzt ab, also bleibt nur noch Sygic übrig.


    Die HERE-App unterstützt unter Android überhaupt garkein Bluetooth wie mir der Support auf Anfrage verraten hat. Und auch der Funktionsumfang ist deutlich geringer als auf dem Windows Phone.

    So, jetzt habe ich eine APP gefunden mit der es funktioniert so wie soll. :)
    "Sygic" - eine kostenlose Navi APP. Hab es heut morgen getestet, alles super. Richtig eingestellt, kommen die Sprachanweisungen per simulierten Anruf über die Lautsprecher.
    Die APP ist auch sonst sehr umfangreich und durchaus zu empfehlen.

    Die Blitzer.de-App ist dafür bekannt, das sie diese Funktion unterstützt. Mich würde interessieren, ob Du auch mit dem HTC navigieren kannst und die Sprachanweisungen ebenfalls über die Lautsprecher weitergegeben werden?? Im Grunde genommen muss ich sagen, was diese Bluetooth Unterstützung angeht, bin ich jetzt schon ein wenig enttäuscht. ;(


    Dass man mit dem marktführenden Smartphone Betriebssystem Probleme bekommt und das Schlusslicht mit dem kleinsten Marktanteil beherrscht es perfekt. Eine Tatsache, die ich nicht erwartet hätte. Also offenbar brauche ich für diese Funktion das HFP-Protokoll. Soll denn Navigon select wirklich die einzigste Naviagtions-App sein, die das unterstützt ???

    Mit der APP 'Navigon select' ,die man als Telekom Kunde nutzen kann hat es funktioniert. Nachdem ich die Sprachausgabe auf HFP gestellt hatte. Die APP ist allerdings nicht sehr stabil. Nach wenigen Kilometern fror sie ein und brach ab.
    Jetzt sich ich nach Alternativen. Sowas wie Soundabout vielleicht. Aber das hab ich keine Ahnung was man wie wo einstellen muss. Beherrsche leider nur Schulenglisch.

    Ich möchte nun aber mein Handy Navi benutzen und den Sound über die Fahrzeug Anlage wiedergeben, was im Bluetooth Wiedergabe Modus auch wunderbar funktioniert.

    Mich würde mal interessieren, wie Du das hinbekommen hast?? Was für ein Smartphone nutzt Du?? Welches Radio ist bei Dir verbaut? Welche Navisoftware benutzt Du???


    Mir ist es mit meinem neuen Motorola Moto X Play (Android 5.1.1) bislang nicht gelungen. Ich probiere heut auf dem Weg zur Arbeit die 3. Navi-App aus. Diese unterstützt 2 Bluetooth-Formate A2DP und HFP.
    Bin gespannt, ob ich es zum laufen kriege. Bislang blieb jede Navigation immer stumm. Mit meinem vorherigen Lumia funktionierte das ganze aber problemlos. Ich habe die Vermutung, das es mit dem unterstützten Protokoll zu tun hat.

    Wenn ich mir das hier so durchlese, stehen mir die Nackenhaare hoch. Grundregel Nr.1 ist, das Fzg. immer gut nass zu machen. Egal ob ich Insektenreiniger benutze, oder die erwähnte spezielle Polierknete. Polierknete wendet man allerdings nicht mit Glasreiniger an. Dieser enthält Alkohol und kann die Knete zersetzen. Stattdessen benutzt man Wasser-/Spüli-Gemisch oder einfaches Schaumwasser.


    Was den Insektenreiniger angeht, ganz wichtig das Fzg. immer vorher gründlich nass zu machen. Dieser Reiniger ist Alkalisch!! Eventuelles Mischverhältnis beachten und bloss nicht zu lange einwirken lassen. Da der Reiniger alkalisch ist, entzieht dieser den Kunsstoffen und Gummis die Weichmacher, deshalb entstehen bei falscher Anwendung dann immer diese hellen Flecken.


    Bei uns Aufbereitern gibt es da noch eine Grundregel: "Wer viel aufträgt, muss viel abtragen!" Viel hilft nicht viel, sondern ist unwirtschaftlich.