(DM) Erfahrungen?

  • Sichwort Kurvenlicht: Merkt ihr das bei euch während der Fahrt deutlich?


    Ich hab noch einen BMW mit Kurvenlicht und das ist um welten besser. Ich habe meinen Santa auch erst seit drei Wochen und frage mich, ob das Kurvenlicht bei mir kaputt ist. Kurvenlicht war für mich auch der einzige Grund, warum ich das Technikpaket haben wollte.

  • lago
    Also bei mir geht das dynamische Kurvenlicht subjektiv sehr gut. Ich habe die Höhe auch ein bisschen nachstellen lassen! Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit und möchte nicht ausschließen, das andere Hersteller besser/anders sind.


    Auch die Helligkeit ist m.E. ganz gut gelungen.


    P.S. Das statische Abbiegelicht (unter 40 km/h) habe ich erst einmal deaktiviert (Sicherung gezogen), weil es wirklich nichts bringt und meiner Meinung nach irgendwie "wie gewollt und nicht gekonnt" (als wenn man mit einseitig defekter Nebelleuchte rum fährt :thumbdown: :thumbdown: ) aussieht. Aber das gefällt mir prinzipiell auch nicht bei anderen Herstellern und hinsichtlich der Sicherheit könnte man sich auch streiten, ob das überhaupt was bringt!

  • Beim Rechtsabbiegen merke ich es schon stark und finde es klasse, beim linksabbiegen finde ich das mitschwenken zu gering bzw. kann es kaum wahrnehmen.


    mario
    Hast die die Lampen tiefer Stellen lassen?
    Die Statischen birnchen!! Habe ich gegen Led getauscht. Farbtemperatur passt besser zum Xenon und ist deutlich heller.

  • Also wenn das dynamische Kurvenlicht auch zusätzlich mit dem Abbiegelicht ausgestattet ist (?), dann habe ich das in 4 Wochen nicht mal bemerkt, dass ich es habe!


    Seit zwei Tagen hat der Fahrersitz begonnen zu knarzen. Das Soundsystem hat auch nicht den Druck den ich erwartet habe. Also so langsam fange ich ernsthaft an, meine Kaufentscheidung zu hinterfragen. :unentschlossen:

  • Hallo Lago,


    doch doch.. der hat Kurvenlicht und Abbiegelicht.


    Kann mich erinnern, dass ich bei der ersten Probefahrt (Ende 2012) schon bemängelt habe, dass ich im Stand egal wie ich das Lenkrad drehe – die Lichter sich nicht mitdrehen. Und bei meinem hatte ich auch die ersten 2 Wochen das Gefühl, dass sich da nichts tut.


    Das ist scheinbar von Hyundai gewollt, erst wenn der Wagen in Bewegung ist, dann lenken die Lampen auch mit. Ich habe das Gefühl, dass erst nach einem halben Lenkanschlag losgeht, vorher tut sich nicht viel.


    Das finde ich OK, denn wenn zu „scharf“ reagiert, dann kann das sogar störend sein.


    Übrigens, ich habe heute meine Scheibenwischer getauscht, die Originalwischer haben leicht geschmiert, jetzt hab ich Bosch Aero Twin drauf (hatte ich bei dem alten Wagen auch) und die sind viel viel besser:) - definitiv das Geld wert


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    DAS Auto ist für DAS Volk, ich bin ein Individuum, Gott schütze mich vor Autos aus Wolfsburg.

  • Seit zwei Tagen hat der Fahrersitz begonnen zu knarzen. Das Soundsystem hat auch nicht den Druck den ich erwartet habe. Also so langsam fange ich ernsthaft an, meine Kaufentscheidung zu hinterfragen. :unentschlossen:

    Wir haben eben alle unsere Probleme - wenn auch auf hohem Niveau! Ich z.B. werde manchmal so unangenehm geblendet, wenn die Sonne genau auf die 12 Brillanten auf der Lünette meiner Platin-Rolex scheint! Un-er-träg-lich sowas. ehrlich! :pinch:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bea
    Ich habe den 2,2 CRDi Premium.


    Bin heute das gleiche Model aber inkl. Eurotec-Tunining gefahren. Die Charakteristik des Motors ist schon deutlich besser. Der Chip macht immer noch kein Rennwagen aus dem Dicken, aber ich werde ihn wohl auch verbauen lassen. Kommende Woche mal beim Händler vorbei fahren.


    Zitat J-2 Coupe:
    Wir haben eben alle unsere Probleme - wenn auch auf hohem Niveau! Ich z.B. werde manchmal so unangenehm geblendet, wenn die Sonne genau auf die 12 Brillanten auf der Lünette meiner Platin-Rolex scheint! Un-er-träg-lich sowas. ehrlich! :pinch:


    Sorry, J-2 Coupe, aber schon ein dämlicher Spruch. Der Wagen ist mit OVP 47k kein Schnäppchen und da kann ich etwas für mein Geld erwarten. Natürlich sind deutsche Fabrikate bei gleicher Ausstattung wesentlich teuerer, aber einen solchen Qualitätsunterschied habe ich zumindest nicht erwartet. Wenn du zufrieden bist, prima für dich, ich kann das hohe Niveau hier nicht ganz so erkennen.

  • Ich habe inzwischen auch an die 13tkm drauf und bin sehr zufrieden - bis auf das Abblendlicht. Ich hab das auch mehrmals einstellen lassen. Wenn ich wegfalre ist es auf den ersten Km auch annehmbar(fast bis zum 2 Pfolsten, also geschätzte 80 m). Doch sobald der Motor warm ist wird es deutlich lürzer, so auf ca. 40 m. Habt ihr dieses bei eurem auch gemerkt und was kann man(n) tun?

  • mario
    Hast die die Lampen tiefer Stellen lassen?
    Die Statischen birnchen!! Habe ich gegen Led getauscht. Farbtemperatur passt besser zum Xenon und ist deutlich heller.

    Wo hast du die LED gekauft? Gibt es die tatsächlich mit GE880-Fassung? Hast du die Nebler (H8 ) und Fernlicht (H7L) auch gleich gewechselt? Gab es Schwierigkeiten beim Wechsel, insb. bei den Zusatzlampen unten in der Stoßstange?

  • Mari0
    Nein, habe gebastelt: 2x H8 (ebay) genommen und Sockel entfernt, neuen Sockel angelötet und fertig. Mehr habe ich noch nicht auf LED getauscht. Die Nebelscheinwerfer wollte ich auch noch tauschen, warte aber noch etwas ab. Bin von der Helligkeit noch nicht vollends überzeugt (betrifft Nebelscheinwerfer, für Kurvenlicht deutliche Besserung).

  • Acura:
    Ich habe jetzt hier LED-Leuchtmittel bestellt :
    http://www.lightinthebox.com/d…d-auto-lampen_5905/2.html


    Alles mit den richtigen Sockeln vorhanden ! :D :D :D :D


    P.S. Mal sehen was das China-Zeug taugt. Aber was kommt heutzutage nicht aus CHINA ?? ?( ?( ?( ?(

  • So, hier jetzt mein endgültiger Beleuchtungsumbau:
    - Fernlicht H7 Super White von MTEC mit E-Prüfzeichen (fast weißer als der XENON-Abblender) :D :D
    - Nebelleuchten LED H8
    - Innenraum LED-Sofitten 31mm
    - Kofferraum LED-Sofitte 36mm
    - Kennzeichenleuchte LED-W5W CANBUS
    - Statisches Abbiegelicht totgelegt ( 10Amp.-Sicherung gezogen) :super: :super:

  • Klasse - hauptsache du siehtst noch was !
    Hatte die H7 MTEC im Winter 2008 im Corsa C, habe Sie nach 3 Wochen wieder rausgeworfen, weil man bei Dunkelheit plus nasser Straße im reinen Blindflug unterwegs war - die Lichttemperatur (also Lichtfarbe) ist wie Xenon, nur die Lichtleistung ist halogenüblich deutlich schwächer. Es war eine Katastrophe, die nasse Straße hat das Licht fast vollständig absorbiert.
    Die Innenraum-LED Sofitten, welchen Nutzen haben die ? Außer greller zu leuchten ? Der Energiespareffekt ist doch kaum bezifferbar.
    Und Nebelleuchten - wann braucht man die wirklich ? Ich könnte drauf verzichten, die 2 Tage im Jahr, wo man sich einbildet, bei Sichtweite < 50m mit den funzeln mehr zu sehen :rolleyes:
    Das alberne Abbiegelicht zu deaktiveren finde ich dagegen klasse - das sieht einfach nur lächerlich aus, wenn man abbiegenden Fahrzeugen (vorrangig VW's) begegnet. Hoffe der Bordcomputer bimmelt nicht rumm ? ;)


    Gruß Gerry

    Santa Claus CM R-Series Diesel MY 2010 Premium 4WD AT - Keyless - Touchscreen Navi mit Rearview Cam - Xenon - 235er Sommer wie Winter

  • Die Innenraum-LED Sofitten, welchen Nutzen haben die ? Außer greller zu leuchten ? Der Energiespareffekt ist doch kaum bezifferbar.


    Das kann nicht bestätigen !
    M.E. verbindet man das Angenehme (bessere, hellere Optik--> ist natürlich subjektiv, wer es lieber warmweiß und behaglich mag, der sollte das lassen ! :thumbup: ) mit dem Nützlichen (Energieersparnis ca. 62 % --> herkömmliche Sofitten insgesamt ca. 66 Watt (ja man glaubt es kaum !)--> mit dem Tausch nur noch 25 Watt !!!! :thumbsup: :thumbsup: und es würde ja noch mehr gehen z.B. Türleuchten und Handschuhfach)

    Hatte die H7 MTEC im Winter 2008 im Corsa C, habe Sie nach 3 Wochen wieder rausgeworfen, weil man bei Dunkelheit plus nasser Straße im reinen Blindflug unterwegs war - die Lichttemperatur (also Lichtfarbe) ist wie Xenon, nur die Lichtleistung ist halogenüblich deutlich schwächer. Es war eine Katastrophe, die nasse Straße hat das Licht fast vollständig absorbiert.


    Kann ich auch nicht bestätigen, es schifft heute bei uns wie aus Kübeln, die MTEC SuperWhite H7 sind um Längen besser, als die Originalen H7! Nun gut, ich habe das Fernlicht etwas höher gezogen, es war ziemlich tief eingestellt. Außerdem braucht man das Fernlicht sowieso nur selten, weil die XENON-Abblender eh schon sehr gut sind, aber nur, wenn man sie auch einen Tick höher zieht :D :D (bisher hat sich noch keiner beschwert z.B. auf der Autobahn wg. Blendung)

    Und Nebelleuchten - wann braucht man die wirklich ? Ich könnte drauf verzichten, die 2 Tage im Jahr, wo man sich einbildet, bei Sichtweite < 50m mit den funzeln mehr zu sehen


    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht !
    Deshalb zum "Fetzen" die LED dringelassen. Sieht halt nett aus, da die Lichtfarbe dem des Xenon entspricht und haben zusammen nur 7 Watt Leistungsaufnahme, statt der 70 Watt der Originalen H8 :D :D :D :D :D

  • Die Energieersparnis durch LEDs kommt nur dann zum tragen, wenn man wirklich mal länger nachts in Auto sitzt, oder wenn eine Tür nicht richtig zu ist und daher der Innenraum die ganze Nacht hell ist. Dann wird die Batterie nicht so schnell leergenuckelt.
    Helligkeit finde ich aber auch besser, und Style-Punkte gibt's noch :super:
    Für außen lass ich da aber die Finger davon.

  • Habe mich mal hier angemeldet um mit gleichgesinnten Kontakt zu knöpfen.


    Habe mir bis jetzt nur ein i40 zum testen im 04/2013 zugelegt und überlege mir noch einen Grand Santa Fe zu holen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Auto?


    LG Toni


    :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!