Beiträge von lago

    Hi Airline,


    im Handbuch und steht bei Trailer 1 auch 15A. Oder hab ich etwas falsch verstanden?


    Hallo Marcus,


    so viel ich gelesen habe, haben alle europäischen Modelle die Vorbereitung. Aber schau mal, wenn du hinter deinem Auto stehst, dann siehst du von unten auf der linken Seite einen Stecker (siehe Foto). Das ist der Stecker. Daneben muss ein Loch hoch gebohrt werden. Da kommt auch nochmal ein Stecker durch und eine Box wird innen angeklebt.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    hab mir an meinen Santa eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. Bei dem Satz lag eine 20 Ampere Sicherung, die gegen eine 15 Ampere Sicherung gewechselt werden soll. Leider lässt sich nicht erkennen, welche Sicherung genau das ist. Im Sicherungskasten gibt es zwei Plätze mit Anhängersymbol (1 und 2).


    Kann mir jemand sagen, welche Sicherung gewechselt werden muss?


    Gruß Dirk


    PS: Die Hotline des Herstellers konnte mir auch nicht weiterhelfen

    Zitat

    Leute, vergesst bitte den Unsinn mit den unterschiedlichen Reifenprofiltiefen.
    Mit einem Reifenrechner könnt Ihr selber mal nachrechnen und sehen was das für ein dummes Zeug

    Genau das wurde mir heute in der Werkstatt vom Meister erzählt. Differentialgetriebe gerissen. Unterschiedliche Profiltiefen sollten der Grund sein. Hat mir bitte vorher jemand gesagt.


    Erst im Juli bin ich liegen geblieben mit Schaden am Ausrücklager und Kupplung, Schaden 5k. Jetzt wieder mindestens 5k (eher mehr), Aussage des Meisters. Mein Santa ist 6 Jahr alt und hat 80 tkm gelaufen. Die Qualität dieses Autos ist ein Witz.

    Warum sollen die Türgiffe getauscht werden? Was hast du für ein Baujahr?


    Hab vor zwei Wochen (bei 40000, Bj. 2013) eine große Inspektion machen lassen. Hab noch neue Felgen bekommen, da der Lack abgeplatzt ist. Bevor die Garantie abläuft, will ich alles was geht bzw. nötig ist machen lassen.

    Gefällt mir auch richtig gut. Glückwunsch! Was hat das lackieren gekostet?


    Schicke 22 Zöller kommen bestimmt auch gut. Hatte mir mal überlegt, die verchromten Trittbretter dran zu machen. Hab ich aber noch nicht. Bin mir nicht wirklich sicher.

    Ich habe seit 2 Monaten das Euotec Tuning verbaut (bei 7000 KM). Hatte das große Glück, dass ich den gechipten Santa meines Bekannten
    probefahren konnte.


    Der Santa hat deutlich mehr Druck. Am stärksten spürbar im dritten und vierten Gang. Das ganze Fahrgefühl ist angenehmer. Ich muss nicht ständig das Gaspedal 3/4 durchdrücken, nur um einigermaßen gut im Straßenverkehr mit zu schwimmen. Mir war das vorher zu behäbig.


    Ich bin kein Vollgasheizer. Mir ging es hauptsächlich um die Kraftreserven beim Überholen und das bereits angesprochene "schönere" Fahrgefühl im unteren Drehzahlband. Die Motorcharakteristik macht einfach einen besseren Gesamteindruck. Und als schmankerl oben drauf, spare ich tatsächlich ca. 1/2 Liter pro 100 km.


    Ich habe mir natürlich im Vorfeld ebenfall viele Gedanken um das Thema gemacht. VIeles wurde bereits angesprochen. Schlußendlich habe ich mich zu dem Schritt entschieden, weil ich denke, wenn ich vernüftig mit dem Motor umgehe, ihn immer warm fahre bevor ich Vollgas gebe, die Leistung nicht ständig voll abrufe, den Turbo auch wieder abkühlen "fahre" nach langen Autobahnfahrten, gutes Öl ..usw., wird der Motor auch halten und nicht unter dem Chiptuning leiden.


    Witzigerweise hat mein Bekannter eine leicht gegensätzliche Vorgehensweise. Er sagt sich, ich habe 5 Jahre Garantie, was kann mir passieren. Wenn der Motots kaputt geht, dann wahrscheinlich eher am Anfang. Er gibt wohl öfter mal Vollgas.


    Wir werden sehen, welche Startegie die bessere ist.


    aktuelles Fazit: Ich kann es voll und ganz empfehlen

    Es geht hier nicht um gejammer. Der Kauf eines neuen Autos ist eine erhebliche Investition. Wenn ich eine solche Investition tätige,
    muss ich nicht nur die Einmalkosten planen, sonder auch die zukünftigen laufenden Kosten. Ich schaue mir an, wie hoch wird die KfZ-Steuer sein, wieviel kostet die Versicherung, Spritkosten bei geschätzen Kilometern, Reifen, Öl usw. Für Hyundai spricht auch die 5 Jahre Garantie, die einem bis dahin ein gewisse Kostengarantie gibt.


    Die Automobilhersteller haben nun eine gesetzliche Grundlage bekommen, vollkommen unrealistische Verbrauchswerte für ihre Fahrzeuge anzugeben. Eine vernüftige Kalkulation ist auf dieser Basis nicht möglich. Schlimmer finde ich aber, dass es (zumindest bei meinem Santa) überhaupt nicht möglich ist diesen Wert zu erreichen. Das macht die Angabe nach NEFZ zu einer reinen Fantasiezahl. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein politisches Entgegekommen an die Fahrzeugindustrie war, um eine Chance zu haben, die sehr strengen Abgasrichtlinien zu erfüllen.


    Mir persönlich geht es um die Tatsache, dass ich als Verbraucher bewusst getäuscht werde. Die EU hat bis vor kurzem noch den Grümmungsgrad von Gurken reguliert und heute noch gibt es eine Höchstgrenze der elektrischen Leitfähigkeit von Waldhonig. Bei der Angabe vom Spritverbrauch wird dann aber plötzlich alles nicht mehr so eng genommen.


    Ich kann mit dem Verbrauch meines Santas leben. Für die Größe und Gewicht ist das in Ordnung. Trotzdem will ich realistische Verbrauchswerte genannt bekommen. Schließlich erwarte ich auch von meiner Versicherung sowie vom Staat (KfZ-Steuer), dass sie sich an die Kostenangaben halten. Und ich erwarte beispielsweise ebenso, dass die Leistungsangaben (KW/PS) und weitere offizielle Daten der Wahrheit entsprechen.


    Wenn es mir nur ums Geld gehen würde, hätte ich mir nicht ein solch großes Fahrzeug gekauft. Aus Vernunftsgründen hatte ebenso ein Kleinerer ausgereicht. Ich hätte den Santa auch gekauft, wenn er mit 8 Litern angegeben gewesen wäre. Das wäre dann zumindest ehrlich gewesen.

    (DM) 2,2 CRDi Verbrauch aber Schalter....vor Chiptuning zwischen 7,7l und 8,3l.....nach Chiptuning 7,0l bis 7,6l laut BC.
    Tatsächlich sind es etwa 0,5l mehr.


    bei normaler bis verhaltener Fahrweise bei 65% BAB.


    Wenn ich bedenke, dass im Prospekt von 6,1l die Rede ist, kann man nur den Kopf schütteln. Dieser NEFZ als Referrez ist ein Witz.

    Lucky Luciano
    Wenn du noch 3 bis 4 Wochen Geduld hast, kannst du eine Vmax Aufhebung von EuroTec bekommen. Die Garantie soll bestehen bleiben. Kosten zwischen 650-850 Euro.


    Welche Tuning Box hast du? Hat sich auch etwas am Verbrauch getan?

    Bea
    Ich habe den 2,2 CRDi Premium.


    Bin heute das gleiche Model aber inkl. Eurotec-Tunining gefahren. Die Charakteristik des Motors ist schon deutlich besser. Der Chip macht immer noch kein Rennwagen aus dem Dicken, aber ich werde ihn wohl auch verbauen lassen. Kommende Woche mal beim Händler vorbei fahren.


    Zitat J-2 Coupe:
    Wir haben eben alle unsere Probleme - wenn auch auf hohem Niveau! Ich z.B. werde manchmal so unangenehm geblendet, wenn die Sonne genau auf die 12 Brillanten auf der Lünette meiner Platin-Rolex scheint! Un-er-träg-lich sowas. ehrlich! :pinch:


    Sorry, J-2 Coupe, aber schon ein dämlicher Spruch. Der Wagen ist mit OVP 47k kein Schnäppchen und da kann ich etwas für mein Geld erwarten. Natürlich sind deutsche Fabrikate bei gleicher Ausstattung wesentlich teuerer, aber einen solchen Qualitätsunterschied habe ich zumindest nicht erwartet. Wenn du zufrieden bist, prima für dich, ich kann das hohe Niveau hier nicht ganz so erkennen.

    Also wenn das dynamische Kurvenlicht auch zusätzlich mit dem Abbiegelicht ausgestattet ist (?), dann habe ich das in 4 Wochen nicht mal bemerkt, dass ich es habe!


    Seit zwei Tagen hat der Fahrersitz begonnen zu knarzen. Das Soundsystem hat auch nicht den Druck den ich erwartet habe. Also so langsam fange ich ernsthaft an, meine Kaufentscheidung zu hinterfragen. :unentschlossen:

    Sichwort Kurvenlicht: Merkt ihr das bei euch während der Fahrt deutlich?


    Ich hab noch einen BMW mit Kurvenlicht und das ist um welten besser. Ich habe meinen Santa auch erst seit drei Wochen und frage mich, ob das Kurvenlicht bei mir kaputt ist. Kurvenlicht war für mich auch der einzige Grund, warum ich das Technikpaket haben wollte.

    Hallo HvG,
    was für ein Tuning hast du den vornehmen lassen und von welchem Herstelle? Mir ist mein Dicker auch etwas zu schwach
    auf der Brust und ich suche ein gutes Tuning.


    Wie wirkt es sich bei dir auf das Fahrverhalten aus? Spritverbrauch? Garantie?


    Muss ich ein Chiptuning eigentlich der Versicherung melden? Wenn ja, hat es Konsequenzen auf die Einstufung?


    Allzeit Gute Fahrt
    lago

    Hi,


    werde in zwei Wochen meinen Santa abholen. Und da ich noch Öl bestellen will, habe ich mir die Frage gestellt; welches eigentlich?


    Kann mir jemand sagen, welches Öl Hyundai vorgibt bzw welches ihr verwendet?


    Gruß
    lago

    Das dürfte aber nur im Stand der Fall sein. Während der Fahrt sollte das Licht auch nach links gehen. Das ist so, damit man bei Ausparken niemand blendet. (So ist es zumindest bei meinem BMW)