Beiträge von Acura

    Aber dennoch würde ich den Versuch (Kurve fahren) auch mal mit geschlossenen und ausgeschalteter Lüftung machen, um auszuschliessen, dass es daran liegt. Ich hatte dieses Phänomen auch einmal bei meinen vorherigen Wagen, dort lag es an der schlechten Mischung der Warm und Kaltluft in den Austrittsdüsen.


    Gruß Acura

    Jain, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Seat Córdoba . Es lag bei ihm an dem nicht mehr vorhandnen Fett / Schmiermittel am Gasgestänge (im Fahrerraum, nicht im Motorraum). Beim Gasgeben stotterte das Gaspedal, beim Gaswegnehmen war alles ok. Würde ich mal nachschauen.

    Mari0
    Nein, habe gebastelt: 2x H8 (ebay) genommen und Sockel entfernt, neuen Sockel angelötet und fertig. Mehr habe ich noch nicht auf LED getauscht. Die Nebelscheinwerfer wollte ich auch noch tauschen, warte aber noch etwas ab. Bin von der Helligkeit noch nicht vollends überzeugt (betrifft Nebelscheinwerfer, für Kurvenlicht deutliche Besserung).

    Beim Rechtsabbiegen merke ich es schon stark und finde es klasse, beim linksabbiegen finde ich das mitschwenken zu gering bzw. kann es kaum wahrnehmen.


    mario
    Hast die die Lampen tiefer Stellen lassen?
    Die Statischen birnchen!! Habe ich gegen Led getauscht. Farbtemperatur passt besser zum Xenon und ist deutlich heller.

    Evtl. Nicht sonderlich hilfreich aber:
    Schreib doch einfach doctc.com an. Er spricht bzw. schreibt auch in Englisch.
    Ich hatte vor längere Zeit mal Kontakt über einen Bekannten. Er hat uns die Sachen einfach geschickt. Habe schon gesucht ob ich den Kontakt bei mir noch finde aber... Nichts mehr da.


    Aber was möchtest du mit dem Hebel? Alleine das die +/- Wippe links angemalt ist und nicht im Santa rechts würde mich stören. Ich sehe auch im Wählhebel keinen Mehrwert.


    Interessant wäre es im/am Wählhebel sehen könnte welche Gang gerade eingelegt ist.
    Besser noch man könnte es im tollen unterbenutzen Display sehen :)



    Gruß Acura

    Ich glaube das es machbar wäre.
    Ich hatte eher vermutet, das der Santa keine Radeinschlagssensoren (oder wie auch immer man die Dinger nennt) hat. Aber das habe schnell wieder vertan, da auch der Santa ja die Automatische Einparkfunktion hat.

    Hallo,


    da ich mir bei YouTube die Video´s von Hyundai abonniert habe, ist mir was "komisches" aufgefallen. Bei den Videos vom i40 (welcher ja das gleiche Navi hat wie der SantaFe DM) werden beim rückwärts fahren die Linien im Display in Fahrtrichtung gebogen. Warum ist das beim SantaFe nicht? Hat dafür jemand eine Erklärung?


    Falls jemand nicht weiß was ich meine, hier das Video (zu sehen ab Sekunde 17):

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    Gruß Acura

    Oha.... erwischt. Japp er hat "natürlich" AWD :)


    Das mit der AutoHold Funktion und damit verbundener Parkbremse wusste ich, aber ich würde es begrüssen das ich es einstellen kann das die Parkbremse immer an geht wenn ich den Motor abstelle. Die AutoHold Funktion nutze ich nur recht selten und die jedes mal nach dem Starten wieder einzuschalten finde ich "nervig".


    Bezüglich höheren Verbrauch: Bei unter 3000km sollte doch der Filter noch nicht dicht sein oder?

    Hallo,


    ich fahre den Santa Fe DM Premium (all inkl.) jetzt seit ca. 2 Monaten im folgender Variante:
    2.2 Liter / Diesel / Automatik


    Kilometerstand: 2850km
    Durchschnittsverbrauch lt. BC: 8,5 Liter (letzte 1000km)
    Durchschnittsverbrauch gerechnet: 8,76 Liter (letzte 1000km)
    Fahrten: 50% Stadt / 30% Land / 20% Autobahn
    Um den Durchschnittsverbrauch so genau wie möglich zu machen: die letzten 1000km kein ECO-Modus


    Positiv:

    • Innenraum sehr Leise
    • Wertig verarbeitet, nichts knirscht oder knarrt
    • Klimaanlage ist sehr kräftig und schafft es auch ein sehr heisses Auto schnell und (mit richtig eingestellten Düsen) ohne Luftzugprobleme zu kühlen (Heizung kann ich noch nicht beurteilen, da zu warm)
    • Freisprecheinrichtung ohne Probleme (WinPhone 8 und Android)
    • Sitze haben guten Seitenhalt und eine angenehme Sitzlänge (185cm und 176cm (Frau))
    • Alle Tasten lassen sich nach kurzer Zeit intuitiv bedienen.
    • Da der Wagen noch recht selten ist, fällt man schon auf :)
    • Ansprechverhalten beim Gas geben (nicht ECO) finde ich mehr als zufriedenstellend.

    Neutral:

    • Tempomat könnte für mich auf der linken Seite des Lenkrades angebracht sein, da ich ihn oft nutze wäre es bequemer.
    • Schaltpunkte erschliessen sich mir nicht immer. Schaltet meines Erachtens nicht immer (Lastabhängig) einen Gang höher.
    • Fahrwerk könnte etwas straffer sein, er wankt in den Kurven schon wie ein betrunkener Elefant.
    • MittenDisplay beim Fahrer wird m.e. nicht gut genug ausgenutzt. Was mir an Info´s / Anzeigen fehlen würde:
    • ----- Routenangaben
    • ----- Radiosender oder gerade gespielter Track
    • ----- Tatsächlicher Verbrauch in Liter und nicht als Balken
    • ----- Geschwindigkeitsanzeige in Km/h -- inkl. Eingestellte Tempomatgeschwindigkeit
    • Rundumsicht recht eingeschränkt, wusste ich aber vorher, also eher Neutral
    • Faltenbildung beim Fahrersitz einstieg. Werde ich beobachten, wäre für mich Garantie wenn da was passiert.
    • Automatische Parkbremse wäre schön (oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden)

    Negativ:

    • Navidisplay extrem zu Hell, selbst in der Dunkelsten Einstellung ist das Ding wie eine Taschenlampe. Bei Nachtfahrten mache ich es aus.
    • Automatischer Lichtsensor schlecht. Bei kurzen Brückendurchfahrten geht er an, aber wenn ich in einen helleren Tunnel fahre (Viele Lampen von oben) geht er viel zu spät an.
    • Rückfahrkamera bei Regen nicht benutzbar, hängt voller Tropfen.
    • Ob die Reifendrucksensoren überhaupt funktionieren kann man nur prüfen wenn was passiert. Eine generelle Abfrage im Bordcomputer wäre gut.
    • Das manuelle Rücksetzen des Durchschnittsverbrauchs nur über Bordcomputer möglich. Das ginge auch einfach oder?
    • Fahrstreifenerkennung (LDWS lane departure warning system) ist m.e. voll für´n Popo. Bei Regen gehts nicht (ja, beim meinen 2.Wagen geht es auch bei Regen) und bei 70 auf der Landstrasse permanent Fehleralarme. Auf der Autobahn geht es gerade so (ca. 1-2 Fehlalarme pro ~10km). Ich habe es ausgeschaltet.

    Generelle "Probleme":

    • Kurz nach einen "Kickdown" (vollgas) stinkt das Auto aus dem Motorraum nach Plastik/Heiss (Werkstatt konnte nichts finden)
    • 1x hat sich das Navi schon in den Windows CE Modus verabschiedet (Nix ging mehr)
    • Phänomen, das ich mir und die Werkstatt sich nicht erklären können:
    • ----- jedes mal die gleiche Strecke. Ich fahre exakt 70km/h (Tempomat) 5.Gang, Verbrauchsbalken mal (geschätzt) bei 7Liter und beim nächsten mal bei knapp unter 10Liter (Eco + Normal-Modus). Dort bleibt er dann auch, fällt also nicht wieder ab. Evtl. resultiert aus diesem "Problem" auch der extrem unterschiedliche Verbrauch von den anderen DM-Besitzern. Ich fahre definitiv nicht spritsparend.

    Ich werde diese Liste immer mal wieder erweitern, sofern mir noch was einfällt oder auffällt. In den kommenden Wochen werde ich mit dem Auto (Urlaub) ca. 3500km unterwegs sein. Mal sehen wie er sich schlägt. Fragen beantworte ich gerne.


    Gruß Acura

    Hi Detlef,
    Könntest du mir bitte noch einmal genau bestätigen, das es bei Dir die Lampen auch im Stand nach links und rechts schwenken. Ich war gestern in der Werkstatt und die meinten, das er nur während der Fahrt auch nach links schwenkt.
    Danke

    maik
    Das hängt natürlich etwas von der Quelle ab.
    Radio: Geht so, für nebenbei schon recht ok
    CD: mit manuellem Nachregeln schon sehr kräftig im Bass.
    Bluetooth: Durch das beschnittene Frequenzband eher bescheiden...
    USB: Höre ich am meisten. Klang je nach Bitrate sehr gut. Alle Frequenzen inkl. Bass kommt sehr gut.
    Musikrichtung: RnB / Jazz / Top100
    Leichtes Übersteuern bei sehr hoher Lautstärke. Aber dafür muss man schon sehr weit aufdrehen.