Beiträge von Santa59

    So, nun geht es gar nicht mehr. Termin in der Werkstatt und siehe da, das Ding ist put! Nicht zu reparieren. Nun warte ich schon 4 Wochen das es endlich eintrudelt.


    Bei der Gelegenheit werden gleich einige weitere Arbeiten durchgeführt(auf Veranlassung von Hyndai), dazu gehören der Austausch der Dichtung an der Heckklappe. Genaueres melde ich noch, scheint eine heimliche Tauschaktion zu sein(bemängelt hatte ich nichts).


    Das Beste: der Händler von dem ich es kaufte schrieb mich an ich soll einen Kundendiensttermin machen. Weil ich mit dessen Leistungen überhaupt nicht zufrieden war nahm ich den lokalen Händler. Auch der wollt einen Kundendiensttermin machen doch die Mitarbeiterin wusste es besser: nur alle 2 Jahre oder 30tkm fällig. Was sagt man den dazu?


    Nun da ich schon da war, ließ ich auch das Licht einstellen (zu kurz un zu weit rechts). Anschluss an den Computer und siehe da, er murmelte etwas von "das waren ja nur 60%" bla bla, stellte es ein und ICH BIN SUPER ZUFRIEDEN! Endlich Licht.


    Ach Ja, der Ölstand war auch etwas niedrig, wurde gleich aufgefüllt.


    Alle genannten Aktionen waren kostenlos! Nur den Marderbiss kam mit knapp 80€ zum Tragen.

    Seit es anfing Richtung 4 Grad zu gehen merkte ich das die Tür sich über den Türgriffsensor träger öffnet bzw. schließt. Dann ging es gar nicht mehr, nur über den Schlüssel. Gestern (0 Grad) der Hammer: die Türabsperrung ging im Sekundentakt auf und zu, der Türöffnungshebel bewegte sich und es war schon etwas beängstigend zu zu schauen. Gestern Abend dachte ich das ich gar nicht mehr zumachen kann. Ich denke, dass der Mechanismus aufgrund der Kälte bzw. (ev. falschen) Schmiermittel enorme Probleme hat. Ist das noch bei jemandem aufgetreten? Kann ich da mit Türenteiser ran? Soll ich in die Werkstatt?

    Ich habe inzwischen auch an die 13tkm drauf und bin sehr zufrieden - bis auf das Abblendlicht. Ich hab das auch mehrmals einstellen lassen. Wenn ich wegfalre ist es auf den ersten Km auch annehmbar(fast bis zum 2 Pfolsten, also geschätzte 80 m). Doch sobald der Motor warm ist wird es deutlich lürzer, so auf ca. 40 m. Habt ihr dieses bei eurem auch gemerkt und was kann man(n) tun?

    Steht nichts drin! Hat auch immer funktioniert. Doch seit dem Einau der vorderen Parksensoren spinnt die Klimaanlage und das Abbiegelicht. Dann gehen mal die Spiegel net auf oder ich kann nicht absperren (trotz Stellung auf "P"). Elektrik ist absolut nicht ausgereift.

    Gestern Abend viel mir auf, dass beim Blinken und Abbiegen der Nebelscheinwerfer nicht mehr eingeschaltet wird. Hat noch jemand das Problem?
    Die Nebelscheinwerfer an sich funktionieren. :mauer:

    h.boesch
    Ist eingeschaltet. Mal tut sie und mal nicht, egal wie ich sie einstelle, der Ventilator und der Kompressor schaltet sich ein wann er will. Der 15 Jahre alte A4 meines Vaters hat die gleichen Symptome. Es began erst mit dem Einbau der Parksensoren. Der Händler (Berthold in Stuttgart) schiebt das Ganze von sich und versucht es auf Garantie abzuwälzen. Konsequenz: kein Ersatzfahrzeug. Diese Firma hat echte Probleme mit ihrem Personal und dem Service am Kunden. Ein für gestern ausgemachter Termin ließen sie einfach verstreichen - jetzt läuft bald die Frist aus.

    Letzten Donnerstag wurden vorne Parksensoren eingebaut. Der Verkäufer meinte in einem Vorgespräch ich soll bloß keine über Funk einbauen die wären störanfällig. Die Werkstatt wollte jedoch unbedingt die Funkgesteuerten mit Anbindeung an den Bus einbauen (weniger Arbeit ...)


    Freitag abend wurde mir mein SF heim gefahren und Samstag fuhr ich einkaufen. Die Klimaanlage kühlte nicht und ich machte mir über das Grillgut schon so meine Gedanken. Zuhause probierte ich alle möglichen Einstellungen doch nur heiße Luft. Dabei viel mir auf, dass ich der Kompressor nicht hörte. Also ließ ich den Motor noch etwa 10 Minuten laufen und fummelte weiter an der Klimaanlage. Ich verstellte die Temperatur von "niedrigst" auf 21 Grad, quatschte mit meinen Söhnen und plötzlich war der Kompressor zu hören und die Kühle Brise war sofort zu spüren - für ca. 1-2 Minuten, dann wieder heiße Luft. Etwa 2 Stunden später mußte ich wieder eine kurze Fahrt machen und die Kühlung war tadellos. Leider nicht mehr am Sonntag und auch nicht am Montag vormittag. Gegen 15 Uhr wieder eine Fahrt und sie kühlte.


    Ich werd so langsam kirre mit diesen elektronischen Macken. Auch neu seit dem Einbau der Parksensoren: wenn man den Rückwärtsgang einlegt schaltet sich die Kamera ein inklusive den Markierungen. Nun schaltet sich die Kamera ein (ich sehe das Bild am Navi), die Markierungen erscheinen jedoch erst nachdem ich nochmals von "R" auf "P" und wieder auf "R" geschaltet habe.


    Ein Anruf beim Händler ergab das ich das Auto bitteschön hinfahren soll und 25€/Tag für ein Ersatzfahrzeug zahlen soll. Dabei war ich seit Ende März nun bereits 3 mal in der Werkstatt und jedes Mal tritt was anderes auf (Kilometerstand: 3200). Ich habe schon mit Wandlung gedroht wenn das nicht aufhört.


    Meine Frage: habt ihr schon einen Ausfall der Klimaanlage gehabt? Ist es vorstellbar, dass beim Einbau der Parksensoren oder durch deren Einbau ein Wackler oder gar eine direkte Beeinflußung stattfinden kann (Bus anschluss)?

    Vorgeschichte: bereits beim Abstellen des Motors gab es diesen
    "Warnklang". Ich hatte den Motor abgestellt und noch nicht auf "P"
    gestellt. Also stellte ich auf "P" doch es bimmelte weiter. Zündung an
    und aus brachte auch nichts, erst Motor an und aus. Ich konnte ohne
    weitere Meldungen absperren (hatte eigentlich die Meldung "Schlüssel
    befindet sich nicht im Fahrzeug" oder ähnlichen Schwachsin erwartet :cheesy: ) und
    blieb gut eine Stunde weg.


    Ich öffnete dann die Fahrertür und stieg ein. Komisch, der Beifahrer konnte nicht einsteigen, mußte die Tür von innen öffnen. "Die Spiegel sind eingeklapt" erhielt ich als Rückmeldung. Ein Versuch, die Spiegel über Tasten auf zu stellen blieb erfolglos, genau so Motor an und aus. Also aussteigen, abschließen und wieder öffnen - und alles war normal. :mauer:

    Direkt noch nicht aber ich mache mich schlau denn ich muß in die Werkstatt.
    Ich habe meinen bereits mit einer veralteten Firmware 2013 gekauft - habs nach vier Tagen aktualisieren lassen.

    Gestern konnte ich unter keinen Umständen das Beifahrerfenster öffnen. Wir haben alles geteste: den blockier Kopf ein und aus(an der Fahrerseite), von der Fahrer- und Beifahrerseite, Motor aus un an, Klimaanlage aus und an mit und ohne laufendem Motor. Nichts. Das versuchte ich dann in nach kurzer Fahrt noch ein paar Mal erfolglos.
    Dann fuhr ich etwa 10 km, stellte den SF für ca. 1 Stund ab. Stieg ins Auto, machte das Radio an und testete wieder das Fenster - und es funktionierte. Seither funktioniert alles wieder.


    Hat jemand eine Erklärung oder ähnliches erfahren?


    Mein SF/DM hat gerade mal gut 2000km.

    Zitat

    Original von scsi100
    Zu den Spiegeln. Wieso fährst Du mit eingeklappten Spiegeln. Wenn sie nicht selber "ausklappen", kann man dies doch durch den Schalter selber bewirken.


    Gruß
    Detlef


    Also es war nicht weit, nur etwa 3 km und es war nacht. Wir hatte es anfangs gar nicht gemerkt, erst as wir fuhren. Trotzdem: wie kann es sein, dass die Spiegel nicht ausfahren? Haben andere auch solche Erfahrungen?


    Zum Verbrauch: Eigentlich kaum Stadtverker, sagen wir mal durch die Dörfer ca. 30%. AB war nicht dabei, der Rest waren Entfernungen zw. 1 und 10 km.


    Nach dem letzten Tanken waren ca. 200 km AB, 250 km bergige Landstraße, ca. 30 Minuten Stadt mit Stau. Bin gespannt, BC mit 6,9 ist schon mal top.


    Was ich nochg mache ist folgendes: ich habe festgestellt, dass er ab dem 4 Gang etwas träger schaltet. Also schalte ich den 5. und den 6. Gang händisch, dann wieder auf Automatik. Wenns ans Bremsen geht schalte ich wieder manuell und reduziere so die Geschwindigkeit. Vorausschauendes Fahren ist klar aber kein schleichen oder Autokolonen hinter mir (StVo konform).

    So, nun bin ich schon 1800km unterwegs. Bei 1400 durfte ich wieder Tanken und, oh welche Üerraschung: 7,6 l Verbrauch! Nach 9,3 eine echte Überraschung. Ob es daran liegt, dass das es schon etwas eingefahren ist oder an der ECO Taste? Der gezeigte Verbrauch war 7,2 l. Mit dem 3. Tank bin ich 200km auf der AB gewesen und war mit 120-150 km/h unterwegs. Trotzdem sank der Verbrauch (BC) auf 7,1l. Nach weiteren 220 km Bundesstraße und Landstraße bei vielen kleinen Ortschaften und nervigem Stau zeigt der BC 6,9 l an. Wenn der so weiter macht ist es super! Ab und zu erstaunt mich die Elektronik: mal kommt die Meldung "Schlüssel befindet sich nicht im Innenraum" - klar ich steh draußen und will absperren, mal gehen die Türen erst beim 4-5 Mal auf. Letztens durfte ich mit eingeklapten Spiegel heimfahren. Zu hause abgesperrt und wie der auf und alles Funktionierte wieder. Gut das es nur selten so ist aber merkwürdig schon. Auch die AutoHold Taste lässt sich nicht immer gleich deaktivieren. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm, man muß ständig den Tacho im Blick haben oder man ist zu schnell. Etwas mehr "Seitenführung" in den Kurven wäre auch besser. Na Ja, ist halt kein Rennauto - und ich kein Rennfahrer. Insgesammt bin ich sehr froh es gekauft zu haben.


    Macht ihr eigentlich den ersten Ölwechsel erst mit dem 1. Kudi oder schon früher?

    Mein Mercedes verbrauchte in den letzten drei Jahren auch Lampen. Es hieß, wenn Lampen dauernd durchbrennen (mit wenigen Monat Abstand) dann könnte es die LiMa bzw. der Regler sein - es wird eine Überspannung produziert.