Beiträge von Mari0

    Hatte auf meinem damaligen SM acht Jahre lang Goodyear Wrangler HP All Weather FP in der Größe 225/70 R16 103H aufgezogen.
    Hatte keine Probleme damit, allerdings war ich nie mit Wohnwagen im (Tief-)Schnee im Einsatz. Im Winter war der WW in der Scheune schön warm einpackt!! :D :D :D
    Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass etliche Ganzjahresreifen mit WW im WINTER Schwierigkeiten machen?!
    Wobei, mit Allrad eigentlich auch nicht ! merkwürdig!.. hast du etwa nur den 2 WD ??

    Hiiiiilfe, mein Auspuff ploppt auch... :D :D :D


    HYUNDAI hat seinen Auspuff-Skandal ! :evil: :evil: :evil:


    Warum gibt es keine Rückrufaktion, mein Gehör könnte doch irreparabel leiden.....SARKASMUS-MODE OFF

    Aber müssen die Differenziale nicht auch in der großen Durchsicht bzw. nach 60.000km gecheckt werden?
    Das ist ja Unglaublich, so hat nicht mal das Getriebe meines Opel Kadett Bj.77 ausgesehen.


    Da hat man vorher nichts gehört? Bist du viel mit Anhänger in die Berge gefahren?
    Hast du Schalter oder Automatik?

    Zu allem Überfluss wurde ich heute Morgen mit einer netten Nachricht von meinem (erst im Mai 2015 ge-updateten!! :cursing: :cursing: )Werks-Navi begrüßt......
    " .... ihre Navi-Daten sind veraltet. Bitte wenden Sie sich an HYUNDAI..." oder so ähnlich... :teach: :teach: :teach: :teach:


    M.E. REAL-SATIRE vom feinsten.... :D :D :D :D :D :D


    P.S. Geht das jetzt bei jedem Einschalten/Starten so..???? :mauer: :mauer: :mauer:

    Hallo Forengemeinde,
    in meinem letzten Urlaub habe ich meinem Santi mal ein paar Offroad-Touren in Kroatien "gegönnt"! :thumbsup:
    Dafür ist er ja auch gebaut worden .... :D :D :D :D :D


    Dabei hat es den PSEUDO-Unterfahrschutz, welcher in meinen Augen lediglich einen Staubschutz aus Plastik darstellen kann, entschärft!


    Nach der Rückkehr schnell zum Freundlichen und nach dem Preis für das Ersatzteil erkundigt! Ich staunte nicht schlecht, als der Freundliche für eine Original HYUNDAI-Plasteplatte (ca. 80x60cm) 380 EUR netto + Einbau aufrief :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Genervt fragte ich nach Alternativen und bekam (natürlich etwas geschäftsschädigend) eine ehrliche Alternative angeboten, nämlich einen echt massiven (Stahl-)Unterfahrschutz aus dem HYUNDAI-Zubehörprogramm (nur 245 EUR brutto+ Einbau).


    Das soll mein Tipp an Euch sein ! :D :D :D :D

    Das mit dem Fisch und Fleisch trifft m.E. nur für Billig-Anbieter zu. Ein renommierter Reifenhersteller (z.B. Goodyear, Pirelli, Conti etc.) kann sich auch bei Allwetterreifen keinen Pfusch mehr leisten. Und genau DAS konnte ich bisher (also 27.000 km lang) erfahren! Mittlerweile sind Allwetterreifen teilweise sogar besser getestet, als reine Winterreifen. Auf meinem alten Santa Fe (SM-Allrad) habe ich auch "nur" ALLWETTERREIFEN (Goodyear) gehabt. Da sind 2 Sätze fast 80.000km gelaufen.


    P.S. Wo bekommst du denn so billig ALU-Felgen her? Sind das wirklich 19 Zöller (235) mit Winterdecken, welche Marke?

    11,50 EUR für 235 ALU mit Sensor ummontieren (also Decke auf Felge und wuchten)?? Entweder ein guter Freund oder dein Händler ist eh schon Millionär?! :D :D
    Wenn ich einen 2. Felgensatz hätte, würde ich mir die 15 EUR (2x pro Jahr !) für das Umstecken der Reifen sogar sparen ! (mehr ist es ja nicht)
    Aber ein 2. Felgensatz + (Marken-)Winter-Pneus in 235/19 Zoll kosten locker auch 1000-1500 EUR!!! :teach: :teach:
    Die muss man dann in ca. 6 Jahren erst einmal heraus-wirtschaften !!! :teach: :teach: :teach:
    Vergleich:
    Sommerreifen (natürlich nur die Decken!) original bei Auslieferung runter und bei eBay verkauft, haben mir 250 EUR in die Kasse gespült
    dann für 626,76 EUR BRUTTO inkl. Frei-Haus Lieferung 4x Pirelli Scorpion Verde All Season in 235/19 gekauft !!
    diese dann bei HYUNDAI für 88,96 Brutto draufziehen lassen, macht zusammen 715,72 EUR -250 EUR = 465,72 EUR Gesamt-Investitionssumme! (grundsätzlich dann erstmal ohne weitere Folgekosten, da hast du schon locker 1.000 EUR mehr für 2. Felgensatz + Winterdecken verballert, die, zur Erinnerung höchstens 1-2 Jahre länger halten!)


    Nun gut wir reden ja über Autos, da denkt man nicht immer wirtschaftlich! :teach: :teach: :teach:


    Und das wissen die Reifenhändler genauso und schüren zusätzlich noch Ängste mit angeblich ungeeigneten Allwetter-Reifen!

    Bei meinen Pirellis stehen jetzt 27.000 km Laufleistung seit 10/2013 zu Buche. Also fast 2 Jahre mit Sommer Kroatien (teilw. über 40 Grad) und Winter Österreich (Alpen- Neuschnee auf dicker Eisschicht -15 Grad).


    Fazit:
    Profil vorn noch 5,5 mm und hinten 6mm :D :D
    im Winter bisher keine Probleme (kein Rutschen und keine Schneeketten in den Alpen benötigt!)
    lasse jetzt einmal neu wuchten und tausche von hinten nach vorn


    Urteil müsst ihr euch selbst bilden!


    (habe nur einen Felgensatz und spare somit 2x/Jahr das Umziehen/Ummontieren der Reifen ca. 200 EUR, wenn die Dinger 3-4 Jahre halten, hab ich neuen schon fast wieder raus!)
    gesonderte Sommer/Winterreifen-Kombi hält auch nur max. 6 Jahre 12x Ummontieren= 1.200 EUR und dann nach 6 Jahren 2x neue Decken (Sommer/Winter), Markenreifen mind. auch nochmal zusammen 1.200 EUR!


    M.E. lehnen die Händler/Reifenbuden Allwetterreifen nur aus einem Grund ab (und die Lobby hechelt da hinterher!), nämlich wegen Einnahmeausfällen in Größenordnungen ! (z.B. kein Tausch mehr Sommer Winter, kein 2. Felgensatz, keine gesonderten Winterreifen, die dann grsd. länger halten als Allwetterreifen und somit zu mehr Tauschintervallen (Sommer/Winter) führen) Die obere Beispielrechnung zeigt doch ganz deutlich was den Reifenhändlern entgeht !

    Ich lass das jetzt auch mal von "meinem" Freundlichen checken !


    Schon beim Anruf äußerte der Meister (zwar erstmal unverbindlich) davon etwas gehört zu haben. Er will es im System checken. Das hört sich ja schon mal ganz verheißungsvoll an. :D :D :D


    Bei mir kam (mehr zufällig im Urlaub) das Phänomen dazu, dass mit dem Tausch des Handsenders der Fernbedienung der Wagen bis heute nicht mehr muckte! (hatte ich als Ersatz im Urlaub dabei und spontan getauscht, weil der Santi den Startfehler hatte) :teach: :teach:

    Pollenfilter nach 30.000km noch gut ? Fährst du in einem Reinraum spazieren? ?( ?( ?( Spaß beiseite...
    Hast du dir das Ding selbst mal angeschaut, oder nur auf den Rat des Freundlichen gehört?


    Also bei war es ähnlich, das Teil war beim Freundlichen nicht verfügbar, wurde aber nachbestellt und für 21,36 EUR brutto inkl. Wechsel zick ich da nicht rum (hat 5 Minuten gedauert inkl. 10 % Gutschein für die nächste Durchsicht, weil ich nochmal kommen musste ! :D :D :D ).
    Im Übrigen war der alte Filter völlig dicht , aber äußerlich und auf den 1. Blick natürlich noch zu gebrauchen. Habe mir das alte Ding zeigen lassen, weil ich nun schon mal da war und bei mir auch erst die Einsicht für den Tausch fehlte. Der Meister hat mir das Teil erst so gezeigt und ich meinte sieht ja noch gut aus und dann hat er den Filter gebogen. Die Lamellen waren bis zur Hälfte komplett schwarz. Hätte man ohne biegen nie gesehen!


    BigBoppa:
    P.S. Wurde bei dem Preis die Bremsflüssigkeit gewechselt oder nur gemessen?


    Also ohne Öl komme ich auch auf 153,71 Brutto, aber mit Bremsflüssigkeitswechsel.

    netcrawler:
    Darfst du evtl. nicht öffentlich über das behobene Problem reden?
    Ich frage wegen der PN an Jummbi.
    Vielleicht interessiert es auch andere User (inkl. mich :D ) woran es letztlich lag!


    DANKE.

    Wenn die EU anordnet, na dann ist ja natürlich alles bestens! :D :D :D :D :D :D


    P.S. Und die ganze Aufregung umsonst, einfach 20% drauf rechnen und gut is... :teach: :teach: