Beiträge von aga

    Hallo,


    Hallo, ja klar mein Verbrauch ist deswegen so niedrig weil ich einen Schalter fahre. Wollte auch auf keinem Fall Automatik, das ist eine sehr subjektive Sache, man kann darüber streiten. Jeder muss selber wissen was für sein Fahrstil besser ist, ich kann die Automatikfaher auch sehr gut verstehen, alles hat so seine Vor und Nachteile.


    Ich habe übrigens gut 800 km Reichweite (also echte gefahrene Km mit einer Tankfüllung) , 850 geht auch aber dann wird es schon eng. Denke nicht, dass ich besonders sparsam fahre, also ein rollendes Verkehrshindernis bin ich bestimmt nicht aber auch kein Raser.


    Anfangs hat der BC übrigens 6,7-6,9 angezeigt, nachgemessen waren schon von Anfang an deutlich über 7 l, jetzt hat es sich eingependelt bei 7,3 laut BC, echt= 7,4


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo,
    mein alter CM hat auch so angefangen. Aber da war er schon fast 5 Jahre alte und hatte etliche tausend Km drauf. Der Fehler kam allerdings erst unter 15 Grad. Fehlerspeicher war natürlich leer. Ich habe dann den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht (war schon ohne Garantie) und sie gebeten zumindest 2 Glühkerzen auszubauen. Summa summarum: alle 4 waren hinüber. Die haben mich gefragt wie ich überhaupt den Wagen noch starten konnte. Na ja… Garagenfahrzeuge sind ja verwöhnt :)


    Aber nach 20.000 km… glaube ich kaum, dass den selben Fehler hast. Aber wer weiß. Vielleicht hängt es wirklich mit der Temperatur zusammen und der Motor braucht mehr Vorglühzeit.


    Ich würde den Fehler aber eher beim Start Key (oder bei einem Sensor was damit verbunden ist) suchen. Als ich voriges Jahr mein Auto bestellt habe, fragte ich einen alten Schulkollegen der in die USA ausgewandert ist und dort bei einem KIA Händler arbeitet. Den Santa Fe DM gabs in den USA auch schon etwas früher als bei uns und ich wollte wissen was die Kinderkrankheiten sind. Er meinte, du kannst alle Extras bestellen, aber vergiss das Blue Link mit der Fernstarterfunktion und den Smart Key, damit gibt es bei Hyundai nur Probleme. Außerdem hatten die ersten Modelle ein paar „issues“ mit der Lenkung und der Aufhängung. Aber sonst ein sehr solides Auto.


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo Joiner,
    die V-max ist leider elektronisch abgeriegelt, weniger Gewicht bringt nichts :(


    Modelle IN und FÜR Korea haben komischer weise 205 Spitze :cheesy: , ich habe mehrere koreanische Tests gesehen wo die Tester sogar wegen den 205 meckern.


    Die Begründung für Europa war, dass unsere Reifen nicht für so eine hohe Geschwindikeit freigegeben wurden, daher hat Hyundai die Vmax heruntergesetzt. Das finde ich lächerlich, denn ich habe original „V“ Reifen drauf und die gehen ja bis 240. Aber wie auch immer, die werden schon wissen warum die uns einbremsen.


    In Russland scheint der Santi sehr beliebt zu sein, findige russische Programmierer bieten schon die Vmax Aufhebung selbst in Garagen – Werkstätten an. Es wird denke ich nicht sehr lange dauern, bis das auch bei professionellen Tuninganbietern in Europa zu vernünftigen Preisen angeboten wird.


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk


    PS: kann deine Vorfreude gut verstehen, hab auf meinen lange genug warten müssen. Er hat zwar kleine Macken ist aber ein wirklich tolles Auto :thumbsup:

    Hallo Joiner,
    Die Frage ist wirklich gut, ich habe mir doch Sorgen gemacht wegen dem Überschlagsensor, wäre blöd gewesen, wenn ich den Sensor samt Sitz ausbaue :watt: Der Sensor ist aber bei diesem Modell definitiv nicht im Sitz integriert.
    Es waren nur zwei Stecker für die Sitzheizung, und sogar die konnte ich sehr schön unter dem "Teppich" anschließend verstecken. Dort sind zwei kleine Fächer dafür vorgesehen wo die Kabelbäume und Stecker hineinpassen.


    Und es ist bestimmt jetzt subjektiv, aber der Wagen geht ohne Rücksitz etwas dynamischer, vor allem beim Wegfahren merke ich was. :thumbup:


    Noch 500 kg müsste ich ausbauen, dann wird das Dickerchen ein Porsche killer :D


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo,
    wir fahren auf Urlaub und die E-bikes haben leider nicht in den Kofferraum gepasst. Dach- oder Heckträger kommen bei mir nicht in Frage also mussten die Rücksitze raus.


    Wenn ich schon dabei war habe ich den ganzen Kofferraum gecleant, Werkzeugwanne, Sitze, Styroporwanne, alles musste raus.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Kofferraum ist echt rieeeesig geworden. Gedauert hat die ganze Aktion keine 20 Minuten.


    Aber die Rücksitze sind nicht schwer… die sind SAUSCHWER, fast 100 kg. :mauer: Alleine hatte ich keine Chance die rauszuheben.



    Die Verarbeitung unter den Sitzen und unter der Wanne ist wirklich tadellos, da hat Hyundai wirklich nicht gespart. :super:


    Grüsse aus Ungarn



    Oduk

    schade, dass nicht in Europa ...
    aber zumindest tut sich was


    SEOUL— Hyundai Motor Co. issued an apology for inflating the fuel economy of a sport-utility vehicle and offered to pay up to 56 billion won ($54.3 million) to settle a suit against the company, which also targeted five other auto makers.


    Hyundai said it would reimburse up to 400,000 won ($388.12) to each customer of its diesel-powered Santa Fe SUV for extra fuel costs and inconvenience. The reimbursement applies to models produced and sold in South Korea since May 2012. Hyundai also said it would adjust the stated average fuel economy of the SUV to 13.8 kilometers per liter (32.5 miles per gallon) from the originally stated 14.4 kilometers per liter. The move affects about 140,000 units, said a company spokesman.


    A group of more than 1,700 consumers filed suit against Hyundai, Ssangyong Motor Co. and four foreign auto makers last month for overstating the fuel economy of their vehicles.


    The plaintiffs—in just the third suit of its kind in South Korea, pitting a consumer group against the domestic auto industry—said the vehicles they purchased had inflated mileage, resulting in higher-than-expected fuel costs.


    Kim Woong, a lawyer at the firm Yeyul, which is representing some of the consumers, said Hyundai's proposed compensation doesn't meet his clients' demands.


    "The proposed amount [from Hyundai] is way too low. We won't drop our lawsuit. We're preparing another group action for about 4,300 customers and will file it with a Seoul court later today," said Mr. Kim.


    The plaintiffs are seeking damages between 900,000 won and 3 million won ($890 to $2,967) each.


    South Korea's Ministry of Land, Infrastructure and Transport said in June it would fine Hyundai and five other auto makers for exaggerating fuel economy by as much as 8%. The ministry decision, however, came as another government branch that also regulates the auto industry offered its own test results approving the mileage claims by Hyundai and Ssangyong.


    Hyundai's decision reverses its earlier refusal to offer compensation amid conflicting government rulings.


    A Ssangyong spokesman said Tuesday the company is still talking with the transport ministry, and has no plans to take action such as a reimbursement offer. The spokesman didn't identify which of the company's vehicles the suit had targeted.


    The foreign companies in the suit include Audi AG, Volkswagen AG, Chrysler Group LLC and BMW AG for the A4 2.0 TDI, Tiguan 2.0 TDI, Jeep Grand Cherokee and Mini Cooper Countryman brands, respectively. The government didn't specify which models are affected.


    BMW, through its Korean representative office, said no decision has been made regarding the complaint. Officials at Audi, Volkswagen and Chrysler weren't immediately available for comment.


    Hyundai has been hit in recent years by a series of recalls and lawsuits over misstatement of its vehicles' fuel efficiency. In November 2012, the company and its affiliate Kia Motors Corp. announced a several-hundred-million-dollar compensation offer for the owners of more than one million vehicles in the U.S. and Canada, after admitting to overstating their fuel mileage.


    Last week, Hyundai agreed to pay a $17.4 million fine to U.S. regulators for delaying the recall of 43,500 vehicles to fix a brake defect.


    http://online.wsj.com/articles…economy-of-suv-1407829806

    Hallo,
    ich habe zufällig eine Lkw Waage entdeckt und das Dickerchen gewogen. Vorher hab ich selbstverständlich die Waage „geeicht“ indem ich mich mit meinem E-Bike in voller Montur draufgestellt habe … also mit Helm, Straßenstaub, Unterhose usw :) Die Waage scheint sehr genau zu sein, rundet nur die letzte 5-er Stelle.


    Aber zurück zum Eigengewicht, mein Santi wiegt rand-vollgetankt ohne Lenker 1.890 kg (wie gesagt 5 kg +/- können es wegen der Rundung sein.


    Sonst hab ich keinen Mist im Auto, außer das Handbuch (Ziegelformat und Ziegelgewicht im Handschuhfach) sowie ein Abschleppseil und ein Regenschirm im Kofferraum schleppe ich nichts mit.


    Ich fahre einen Style 4wd mit Navi als Schalter ohne Schiebedach (Gewicht -) mit Leder (Gewicht+), Fünfsitzer (Gewicht-). Hyundai hat also beim Stahl nicht gespart, die Aut.-Modelle mit Schiebedach werden wahrscheinlich an die kg 2.000 sein.
    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo,
    Ab September 2014 (bzw. 1.1 2015) ist bei allen Neufahrzeugen Euro6 Norm Pflicht.


    Bin gespannt ob Hyundai dem Santa Fe endlich den angekündigten Biturbo 2.2 mit 225 spendiert oder nur mit Ad Blue bei dem jetzigen Motor eine Abgasnachbehandlung durchführt.


    Den Grandeur kann man in Korea schon mit dem neuen 2.2 crdi 202 Ps Euro6 Motor (Drehmoment ebenfalls leicht erhöht auf 450 Nm) kaufen. Quelle: http://auto.danawa.com/news/?Work=detail&no=2675596


    Also falls der 225 PS biturbo Motor kommt, dann schauen wir ganz schön alt aus mit unseren 197 PS. Sollte nur mit ad blue gepantscht werden und die Leistung bleibt bei ca 200 PS, dann bin ich froh die „ältere“ Version zu haben und nicht dauernd ad blue nachfüllen zu müssen.


    Lang dauert es nicht mehr, in ein paar Wochen werden wir es wissen.
    Aber bei Neubestellungen müsste der Händler jetzt schon sagen können was auf den Kunden zukommt…


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo, bei meinem 30.000er Service hab ich folgendes dazugelernt:
    Nach dem Ölwechseln hat der Freundliche den Zündschlüssel 4x schnell hintereinander auf off-on-off-on-off-on-off-on gestellt. Ich fragte wozu das gut ist, und er meinte dass der Bordcomputer dadurch „lernt“, dass der Ölstand jetzt auf MAX ist.


    Es wird also dadurch kein Serviceintervall eingestellt, nur der Max-Wert vom Öl wird gespeichert.


    Das war mir bis jetzt nicht bekannt. Hat noch wer „Tastenkombis“ die hilfreich sein könnten?


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo, ich habe bei meinem Santi 30.000 km drauf und das Service ist fällig. Der Ölverbrauch ist definitiv höher als bei meinem alten CM mit 155 PS (bei dem war praktisch null), jedoch waren beim alten die Serviceintervalle auch deutlich kürzer, nämlich 15.000 km.


    Aber zurück zum Ölverbrauch vom DM… ich denke, die 30.000 km ohne Nachfüllen sind etwas mutig von Hyundai. Es ist zwar machbar, aber doch etwas grenzwertig. Bei meinem steht der Messstab kurz über Minimum. Es ist mir aufgefallen, dass relativ schnell der halbe Weg zwischen MIN und MAX verbraucht wurde, danach ging es mit dem Ölvernichten langsamer. Fahre einen Schalter und bin wirklich kein sportlicher Fahrer, ganz im Gegenteil.


    Ich weiß zwar dass man gewisse Toleranzen als „normal“ von den Herstellern tituliert werden, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass auch eine vierfache Mutter in China die sonst Balletttänzerin vom Beruf ist und die keine Ahnung von Technik hat, OHNE Nachfüllen zwischen zwei Serviceintervallen den Wagen fahren müsste.


    Und hey… Ich bin echt ein gebranntes Kind, wir hatten eine Audi-Gruke (A6 TDi, Bj 2007) in der Firma, bei dem musste man alle 2 Monate 1 Liter Öl nachfüllen, das macht ca 10 – 12 L per Anno… und laut Werkstatt war das OK.


    Summa summarum, mit 15 - 20.000 km Serviceintervallen wäre der normalen User auf der sichereren Seite. Ich glaube nicht an solche Märchen, dass der Wagen später weniger verbrauchen wird, hatte schon 17 Autos, und es war bei keinem bisher der Fall. Ich werde in der Zukunft bestimmt alle 15.000 km frisches Öl dem Motor gönnen.


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo,
    ich bin zufällig auf ein Foto gestoßen von einem koreanischen Santa Fe der nicht mehr die „Regenwurm-Blinker“ auf dem Außenspiegel hat wie meiner sondern die etwas dezentere Version wie beim Grand oder beim neuen Genesis. Kann es sein, dass es bereits ein Facelifting gibt? Ich habe auch was von der Haiflossantenne gelesen und der Heckspoiler soll angeblich auch etwas kantiger geworden sein.
    Hat wer heuer einen bereits mit dem neuen Blinker ausgeliefert bekommen?


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo,
    also ich wurde schon 4 mal kontrolliert an der Grenze (zwischen A/HU).
    Dreimal ohne Meckerei und einmal wurde ich verwarnt weil ich bei Dämmerung nur mit TFL+Standlicht gefahren bin. Aber das war definitiv mein Fehler, hab einfach vergessen den Lichtschalter weiter zu drehen.


    So schaut der Santi aus :
    1-Xenon + gedimmte TFL bei Tag
    2-Xenon + gedimmte TFL bei Nacht
    3-Standlicht + TFL bei Nacht


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo,
    ich habe langsam 20.000 km drauf, Zeit also um Zwischenbilanz über die aufgetretenen Mängel zu ziehen.
    Es sind eher Kleinigkeiten und nicht unbedingt Mängel, aber doch ein paar störende Dinge.


    Ich liste sie gleich als Ranking auf, vorne steht was mich am meisten stört, hinten was am wenigsten:


    1.Das Lenkrad „Schwitzt Fett“ durch die Poren raus wenn der Wagen in der Sonne steht. Hab schon paar mal abgewischt, es wird zwar weniger, ist aber sehr grindig anzugreifen wenn manns vergisst. (Mein Lenkrad ist übrigens dunkelbraun)
    2.Radioempfang auf der AB sehr schlecht: ich muss alle 10-15 km händisch nachjoustieren weil er den Sender verliert oder zum Rauschen beginnt.
    3.Verbrauch deutlich höher als angegeben.
    4.Xenon zu schwach.
    5.Scheibenwischer zeiht auf der Fahrerseite Streifen, hab schon 4 neue Bosch Wischerblätter montiert, anfangs geht’s, nach paar Wochen kommen die Streifen wieder, das bringt mich zu Weißglut.
    6.Der Sitz drückt seitlich bei den seitlichen Erhebungen rechts und links (Seitenhalt) und zwar im hinteren Bereich … und heeeeyyy Ich bin ech dünn wie ein Zahnstocher, also es liegt nicht an dem großen Ar…ch:) 
    7.Beim hochschalten gibt es manchmal ein Knackgeräusch im 2. Gang. (ich fahre einen Schalter)
    8.Flugrost auf der Auspuffblende (hab wegpoliert). Hab unter dem Wagen geschaut, der ganze Auspuff ist rostig… stört mich aber wegen der Garantieleistung nicht so sehr.
    9.Spaltmaße beim rechten Kotflügel vorne um ca 2mm größer als beim linken. (ist aber wirklich ein Fall für sehr geschulte Augen...)


    Und JA, ich mag mein Auto, ich wollte mit Niemandem Tauschen, derzeit gibt es für mich absolut keine Alternative zum Santa Fe. Ist in meinen Augen ein echt geiles Ding, und habe NICHT bereut gekauft zu haben.


    Habt ihr auch ähnliches bei euren Santis, bzw was anderes was mir noch nicht aufgefallen ist?


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo,
    bei mir leuchten die TFL auch wenn die Xenon eingeschaltet sind, jedoch sind die TFL sehr stark gedimmt. Tagsüber sieht man sie kaum, nachts sehen die sehr schön aus.


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo Moppi,


    neeeeein, 5 Bremslichter sind es wirklich nicht:) Das würde auch komisch ausschauen.


    ich habe definitiv 4 Standlichter und 4 Bremslichter. Alle 4 mit LED.
    Die Zusatzleuchte ist das Nebelschlusslicht. Hab ich nur aufgedreht damit man sieht, dass ich StvgO – Konform unterwegs, bin … mein Auto hat auch ein vorgeschriebenes Nebellicht.


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo Björn,


    Hast recht, was ich in meiner Aufregung zusammengeschrieben habe ist absolut Käse. Verstehe meine Worte selber nicht wenn ich noch mal durchlese ?( Also zweiter Versuch :)


    Ich habe die Nebelschlusslichter durch LED Module getauscht. Jetzt brennen sie als Standlicht und als Bremslicht. Da sie zweckentfremdet wurden, habe ich zusätzlich noch ein Nebelschlusslicht unter dem Wagen versteckt, damit es keine Probleme bei der Abnahme gibt.


    Auf dem unteren Foto brennt das Standlicht und die zusatz – Nebelschlussleuchte


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    Hallo,


    ich habe in einem koreanischen Hyundaiforum mit neidischen Augen „gelesen“ oder besser gesagt die Bilder angeschaut, dass die dort echt schöne LED-Nebelschlusslichter haben.


    Da ich keinen Lieferanten in Europa fand, hab ich direkt aus Korea die Lichter kurz vor Weihnachten bestellt. Bereits nach 2 Wochen waren die da. Blöderweise hat der ungarische Zoll erst 4 Wochen später die Lieferung freigegeben. Keine Ahnung was die Idioten so lange rumge…issen haben, die Schachtel war leicht zu öffnen, und wie man am Foto gut erkennen kann, sieht man schon von draußen, dass es Lampen drin sind und keine südkoreanische liquid droge oder was auch immer. :teach:


    Egal, Hauptsache die Lampen sind da. Für den Einbau hab ich Tipps von einem USA Hyundai Forum geholt, dort wurden bereits mehrere Nebellichter auf Standlicht+Bremse umgebaut. Die Arbeit an sich hat ca. 2h gedauert, die Abnahme war absolut problemlos, die Passform ist einwandfrei und vor allem die Lichtfarbe ist absolut identisch mit den LED Rücklichtern. Und die schauen echt mega geil aus :bang:


    Aber das Wichtigste: es ist echt MADE IN KOREA und nicht China-schrott


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk


    PS: die original Nebelschlusslichter kann man statt der Bremsfunktion anschließen, daber das ist zu schade.. ich habe lieber ein extra Nebelschlusslicht unter dem Wagen versteckt und so angeschlossen.

    Hallo,
    ich hatte vorher auch den CM und war mit dem Wagen sehr sehr zufrieden.
    Bei mir haben die Bremsbelege und Scheiben 140.000 km gehalten, hatte allerdings einen Schalter, Automatik schafft natürlich etwas weniger. Wegen Rost mussten allerdings 2x meine Scheiben „abgeschliffen“ werden. Der CM hat teilweise Probleme mit den hinteren Radlagern, die wurden bei mir relativ früh … so ca bei 60.000 km gewechselt. Und dann gibt es die klick-klack Geräusche bei der Vorderachse. Hier gibt es Unterlegscheiben die Hyundai bei einer Rückrufaktion 2x getauscht hat. Ob das beim 2011-er Modell auch der Fall war kann ich nicht sagen, aber vielleicht lohnt es sich den Verkäufer auf das anzusprechen.


    Kumho… die sind echt grotttttten schlecht bei Regen, dafür halten die Reifen ewig lang, ich bin mit den Originalreifen durchgefahren aber bei Regen auf Straßenbahnschienen zu fahren war eher eine Lotterie, und im Kreisverkehr schiebt der Wagen über die Vorderachse als würde man auf Glatteis fahren. Hab mich immer im Herbst auf meine Winterreifen gefreut und habe sie so lange wie möglich oben gelassen damit ich ja nicht mit den Kumho fahren muss.


    Aber sonst ist der CM ein sehr solides Auto, kann wirklich nur empfehlen.


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk