Benzinverbrauch

  • also damit ihr euch was drunter vorstellen könnt, ich habe folgende verkehrsbedingungen im hinterkopf, um die 6l zu knacken: motor warm, tageslicht, trockenheit, stadtverkehr mit ampeln und abbiegespuren, tempolimit, keine echten staus und keine besorgungen.
    ich habe in berlin, was doch hoffentlich bei euch als stadtverkehr durchgeht ;), mal einen ganzen tag mit besorgungen zugebracht und hatte dann 3,8l/100km verbraucht. das ist etwa das, was tatsächlich an energie benötigt wird, denn da kommen die hybride schon recht nah heran. bei einem v1.x auto kann man mit 30% zuschlag rechnen. also wären 5l realistisch und 6 sind keine herausforderung.


    mit einen astra diesel hab ich mal bei einem wettkampf auch deutlich unter 4 liter geschafft, aber das war nicht alltagstauglich.


    also, wenn einer die wette mitgehen will, würde ich neubrandenburg vorschlagen, da ist normaler flüssiger stadtverkehr. aber jammert nacher nicht, wenns ans bezahlen geht...
    :D

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Zitat

    Original von realmaster
    ...Es ging aber nicht um Landstraßen, dazu hätte ich nichts gesagt. Es ging um Stadtverkehr und der beinhaltet nun mal auch Ampeln und gelegentliches außerplanmäßiges Anhalten...


    Ganz meine Meinung! Ich zweifele nur die Aussage von u.a. kurzer an, dass reiner Stadtverkehr mit dem i30 Benziner unter 6 L/100 km möglich ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Stadtverkehr ist ja nicht gleich Stadtverkehr. Für den einen ist Stadtverkehr wenn er am frühen Abend in seinem 15-Häuser-Dorf mit hochgeklappten Bürgersteigen ein 50 Schild entdeckt und der andere quält sich morgens zur Rushhour durch den Ruhrpott. Da können dann schon mal Unterschiede von 2-3l entstehen trotz gleicher "Fahrdefinition". ;)

  • Hier mal meine Daten (i30cw Facelift 1.4 Benziner) nach ca 5000 gefahrenen Kilometern.


    - Stadtverkehr schnitt ca 7,0l (dazu zählen kleinerer Dörferdurchfahrten als auch Besuche in Köln und Trier ;))
    - Überland ca. 6,5l
    - Autobahn 100 km/h ca. 6l
    - Autobahn 130 km/h ca. 8,5l
    - Autobahn 160 km/h ca 9,5l

  • Zitat

    Original von kurzer
    wer sparsam fahren mit schleichen in verbindung bringt, der hat schonmal gar nichts verstanden. selbst hier auf threadseite 4 könnte man herauslesen, dass es gerade darum geht, viel gas zu geben.


    ich biete jedem hier an eine probefahrt beliebiger länge im stadtverkehr zu unternehmen. selbst bei diesen temperaturen verspreche ich werte unter 4 liter im prius und ich bin mir sicher, auch im 1.4er i30 die 6l zu unterbieten. wer verliert, zahlt eine grillplatte beim griechen und die getränke dazu...


    :prost: :sauf:


    Perlen für die Säue, die werden niemals raffen warum man mit viel Gas Sprit sparen kann.


    Lass es doch wie es ist und freu dich, dass die anderen die Steuer zu zahlen haben. :prost:


    P.S: Gestern vollgetankt mit Diesel für 1.40€/l und weil es warm ist steht der BC bei 4.9l/100km :P Wünsche viel Spass beim Blechen an der Tanke :)

  • Na dann ich, letzten Mittwoch bei unseren tschechischen Nachbarn getankt Super für 1,40€. Nun über 500km zurückgelegt, BC steht bei 6,1l. Strassen sind meist in den Morgen- und Abendstunden, wenn ich fahre, mit Schnee bedeckt und rutschig, da kann man den Schwung weniger gut mitnehmen. Temperaturen waren zwischen -2 und +2 Grad, Durchschnittsgesschwindigkeit aber nur 49km/h


    PS dort zu tanken lohnt aber nicht für Dieselfahrer, da war der Preis bei 1,44€

  • Hallo Leute,
    habe gestern meinen neuen i30 das erste mal auf die Autobahn geschickt. Hat echt Spaß gemacht. Fahreigenschaften bis 170 finde ich gut. Darüber empfand ich es irgendwie als "wackelig". Wie sind eure Erfahrungen?


    Zum Verbrauch:
    Bei Vollgas auf der Autobahn (190) zeigt der Bordcomputer ca. 20,5 l/100km an. Empfinde das als sehr viel. Bei 120 sind es dann unter 8 l/100 km. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    Also da kann ich dich beruhigen. Einen Verbrauch von Ca, 6-7 Liter hat der Benziner ja im Schnitt.


    Wenn du allerdings auf der Bahn Vollgas gibst, muss der Motor alles geben und da sind dann solche Verbräuche normal. Hat JEDER Motor.


    Wenn du relativ spritsparend fahren willst, solltest du ja auch reine Vollgasfahrten vermeiden.


    Aber die "unter 8 Liter bei 120" hören sich auch ganz normal an. In den Verbrauchsregionen liege ich mit meinem 1.4 Benziner ebenfalls. Da sollte bei deinem Wägelchen alles ok sein.;-)


    Also wegen dem wackligen kann ich noch nix sagen. Bin bei knapp tausend Kilometer auf der Uhr und morgen ist wieder Autobahn dran. Dann werde ich mal mich dazu durchringen etwas zügige zu fahren. Ab welcher Geschwindigkeit kam dir das denn wacklig vor? :denk:


    EDIT: Habe gesehen, ab 170 kommt es dir so wacklig vor.. wer lesen kann is klar im Vorteil :todlach:

  • Ich kann dich da auch beruhigen.
    1,4l Benziner : nach 10.000 km lt Trip 7.1l
    Ich kann aber auch bestaetigen, dass er so um die 150km/h etwas wacklig wird.
    Spielt fuer mich aber keine Rolle, da ich selten drueber gehe.
    Schon allein wegen des unmaessig steigenden Verbrauchs.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hi,
    bei mir wirds auch um die 150km/h wacklig ;( ;( .
    Habs schon mit uterschiedlichen Luftdrücken probiert,hat aber nichts gebracht,kann mir aber gut vorstellen das es an den org. Hankookreifen liegt.

  • Zitat

    Original von Executer1978Zum Verbrauch:
    Bei Vollgas auf der Autobahn (190) zeigt der Bordcomputer ca . 20,5 Liter/100km an. Empfinde das als sehr viel.


    Was erwartest du wenn der kleine Motor mit hoher Drehzahl seine maximale Leistung abgeben soll ? Wenn du bei dem Tempo weniger Verbrauchen möchtest solltest du über eine deutlich größere Maschine (eines anderen Herstellers) nachdenken die bei dem Tempo noch im Teillastbereich arbeitet.


    Unruhig ist unser kleiner i30 aber nicht. Auch bei Tacho 190+ bleibt der für die Klasse (mit 16" Reifen) noch relativ gelassen.

  • Hallo, könnte einen EU i30 cw 126PS 1,6l mit ISG bekommen.


    Da steht:
    CO²: 152 g/km
    Verbrauch innerorts: 8.0 l/100 km
    Verbrauch außerorts: 5.5 l/100 km
    Verbrauch kombiniert: 6.5 l/100 km


    Ist das ein Fehler, müsste es nicht so sein:
    7,3 l
    5,4 l
    6,1 l
    142 CO²


    Oder gibt es innerhalb von EU bzw. Deutschland Fahrzeugen verschiedene Normen? Der mit ISG wäre ja steuerlich günstiger wenn er die weniger Verbrauchs normen aufweist!


    Denke eher an einen Druckfehler/ Irrtum in der Beschreibung


    by

  • G.Tag.
    ich bin neu hier. Seit eine Woche fahre i30, model 2009 mit 30TK, kann noch nichts zum Verbrauch sagen, aber nach 500km liegt bei mir bei ca. 8,40 bei Nachtankverfahren, finde schon ein Stück zu VIEL. :mauer:


    Was meint IHR?

  • Es liegt sehr viel bei einem selber, ich kann meinen mit 6,5 Liter pro 100km bewegen. Bin ich aber flott unterwegs kann sind die 8 Liter aber auch kein Problem. Dies sind aber alles Werte bei Landstraße mit wenig Stadt, bei vielen Stadtfahrten steigt der Verbrauch ntürlich an, da liege ich so bei 8,5 Liter im Schnitt.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Liege bei 6,7 ungefahr bei Land Stadt BAB Mix. Sparsamer kann ich nicht fahren, mal gucken wie es wird wenn ich mal ne zügige Phase habe...

  • wurde hier auch schon einparmal gesagt-die bereifung spielt eine große rolle-kann einen liter ausmachen-also
    bereifung motor und fahrprofil -dann kann man sagen ob der verbrauch von dir ok ist!


    mfg
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!