Benzinverbrauch

  • Zitat

    Im reinen Stadtverkehr brauche ich aber ca.1Liter mehr,was evl.mit an den örtlichen Gegebenheit liegt. 6l/100km für den 1,4 Benziner sehe ich als Phantasiewerte an oder ich bin eben dumm wie dann die Mehrheit hier. :auweia:


    6 Liter in der Stadt mit dem 1.4 Benziner sind alleine Porkus Phantasie geschuldet.

  • 6l in der Stadt ist für mich auch nicht vorstellbar, hier werden es wohl über 7 sein, fahre aber kaum Großstadtverkehr so kann ich es nicht wirklich einschätzen.

  • also möglich ist das natürlich schon. rein vom energieverbrauch her, braucht man im stadtverkehr etwa 3-4 liter. mit einem hybriden landet man dann auch etwa so in dieser größenordnung, mit einem normalen auto sind also unter 5 liter theoretisch möglich.


    das eigentliche problem sind aber die kaltstarts. im urbanen bereich fährt man eher kurze strecken, selten mal 10km oder mehr. alleine für das aufwärmen werden etliche ml verbrannt, schätzungsweise 0,2-0,5l. da kann sich jeder ausrechnen, was beim stadtverkehr das problem ist.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Zitat

    Original von kurzer
    also möglich ist das natürlich schon. rein vom energieverbrauch her, braucht man im stadtverkehr etwa 3-4 liter. mit einem hybriden landet man dann auch etwa so in dieser größenordnung, mit einem normalen auto sind also unter 5 liter theoretisch möglich.


    Das ist ja das Problem hier, wenn man vorrechnet, dass man mit 4l etwa 16kWh produzieren kann und das für 100km reicht, wird man auf mit Stammtisch-Argumenten für blöd erklärt.


    Darum sollte man es so lassen wie es ist, Sprit- und damit Steuersparen bleib ein Privileg der Schlauen, das Wissen zu verbreiten wären Perlen für die Säue.


    Wer man keine Ahnung hat, warum ein Motor bei Teillast nicht effizient läuft, warum die Flammenfront im mageren Gemisch nicht schnell genug ist, der wird auch niemals verstehen warum man mit viel Gas bei wenig Drehzahl sparsam fährt.


    Man kann den 1.4er sparsam fahren, es ist nur saumäßig kompliziert. Es ist aber nicht unmöglich, nur weil die meisten es nicht können.

  • Theorie und Praxis sind nun mal 2 verschieden Schuhe.


    Rechnerisch ist vieles möglich.

  • Mit Dichtung bezog ich mich auf einen Verbrauch von 6 l/100 km in der Stadt mit dem i30 Benziner. Wer das zu schaffen meint, ist sich selbst gegenüber nicht ehrlich. Oder aber er gehört zu den Autofahrern, die mir morgens ständig im Weg rumstehen und besser (weil schneller) mit dem Fahrrad unterwegs wären. Sparsame Fahrweise ist sicherlich sinnvoll, aber das darf nicht zu einer Verkehrsgefährdung werden.


    Übrigens finde ich es nicht besonders intelligent, sich selbst als schlau zu bezeichnen und alle anders Denkenden als dumm zu bezeichnen. Das ist eher ein Zeichen von Eskapismus.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Also ich bin auch net grad zufrieden mit meinem Spritverbrauch. Hab meinen am 23.12.2011 bekommen und mittlerweile 1800 auf der Uhr.
    Lt. BC hab ich nen durchschníttlichen Verbrauch von 5,8 - aber vom Tanken her lieg ich zwischen 6,4 und 6,7. Eigentlich unverschämt für so nen kleinen Motor. Hatte vorher nen B-Vectra mit der 2,2DTI Maschine. Den fuhr ich zwischen 5,5 und 6 Litern. Fast nen Liter weniger, dafür aber 0,6 mehr Hubraum, 35 Pferdchen mehr unter der Haube und nen Haufen mehr Leergewicht. Hoffe mal daß sich daß noch ändert, sonst werd ich die Karre wieder abschießen ...

  • Zitat

    Original von billygehts
    Mit Dichtung bezog ich mich auf einen Verbrauch von 6 l/100 km in der Stadt mit dem i30 Benziner. Wer das zu schaffen meint, ist sich selbst gegenüber nicht ehrlich. Oder aber er gehört zu den Autofahrern, die mir morgens ständig im Weg rumstehen und besser (weil schneller) mit dem Fahrrad unterwegs wären. Sparsame Fahrweise ist sicherlich sinnvoll, aber das darf nicht zu einer Verkehrsgefährdung werden.


    Übrigens finde ich es nicht besonders intelligent, sich selbst als schlau zu bezeichnen und alle anders Denkenden als dumm zu bezeichnen. Das ist eher ein Zeichen von Eskapismus.


    Dazu fällt mir ein "keine Motorbremse wegen Spritsparen" ;-)


    6l in der Stadt ist unter Einhaltung der STVO nich drin - da hilft auch kein schlaues theoretisches Brennwertblabla.
    Ein rollendes Hindernis zu sein ist Bußgeldrelevant - richtig sparen schaut also anders aus und die ganze "Schlauheit" is fürn Po oder die Freundin die beeindruckt werden will .:))

  • Zitat

    Original von Balu77
    ... und nen Haufen mehr Leergewicht...


    Bist Du Dir mit dem Leergewicht sicher? Der Vectra B wog nur 1280 kg bis 1560 kg. Der i30 wiegt zwischen 1268 kg und 1534 kg.
    Heute sind Autos der Kompaktklasse so schwer wie früher Wagen der Mittelklasse. Die ganze Sicherheitstechnik fordert ihren Tribut.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Nachgeschaut hab ich noch net, aber vom Fahrgefühl her war der Vecci um Welten schwerer.
    Ich meine irgentwas in Erinnerung zu haben mit irgentwas zwischen 1600 und 1700kg, kann das sein? War Vollausstattung.

  • Täusch Dich mal nicht. Ich hatte auch schon einen Vectra B mit sehr viel Ausstattung, wie Schiebedach und AHK. Trotzdem wog der Opel nur ca. 1,3 t.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • wer sparsam fahren mit schleichen in verbindung bringt, der hat schonmal gar nichts verstanden. selbst hier auf threadseite 4 könnte man herauslesen, dass es gerade darum geht, viel gas zu geben.


    ich biete jedem hier an eine probefahrt beliebiger länge im stadtverkehr zu unternehmen. selbst bei diesen temperaturen verspreche ich werte unter 4 liter im prius und ich bin mir sicher, auch im 1.4er i30 die 6l zu unterbieten. wer verliert, zahlt eine grillplatte beim griechen und die getränke dazu...


    :prost: :sauf:

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

    Einmal editiert, zuletzt von kurzer ()

  • Zitat

    Original von PorkusDarum sollte man es so lassen wie es ist, Sprit- und damit Steuersparen bleib ein Privileg der Schlauen, das Wissen zu verbreiten wären Perlen für die Säue.


    Die "Schlauen" fahren weder Diesel noch Benzin sondern geben richtig "Gas" solange sie nicht von den Spritknausern die die Straßen verstopfen ausgebremst werden. Wenn du doch so Schlau bist, warum zahlst du dann horrende Preise für die KfZ-Steuer und den mittlerweile recht teuren Diesel ?

  • Zitat

    Original von kurzer
    ...ich biete jedem hier an eine probefahrt beliebiger länge im stadtverkehr zu unternehmen. selbst bei diesen temperaturen verspreche ich werte unter 4 liter im prius und ich bin mir sicher, auch im 1.4er i30 die 6l zu unterbieten.


    Im Stadtverkehr fahr ich ja i.d.R. mit kaltem Motor los, dann kommen bald die ersten Ampeln, Stop and Go und ("nach beliebiger Länge") nach 3km, hast du dann ("sicher") unter 6l verbraucht???


    no comment :D

  • ohne die beiträge zu lesen, sollte man sich auch jeden kommentar sparen. lies zb mal meinen beitrag zum stadtverkehr auf der vorigen seite. fällt dir was auf? es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von jedem...

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Boah, jetzt hast du es mir aber gegeben...


    Deine vorherigen Beitrag habe ich selbstverständlich gelesen, aber deine private Einschätzung, dass es zum Aufwärmen in der Stadt lediglich 0,2-0,5l mehr braucht, ist in meinen Augen genauso falsch, wie ich es überheblich finde, "sicher" zu sein, dass du es unter 6l oder seien es dann mit kaltem Motor unter 6,2-6,5l schaffst.


    Ach, und wenn du schon Karl Valentin zitierst, solltest du ihm wenigstens das Recht zugestehen, erwähnt zu werden. :schläge:

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Na ja wir wissen ja nicht was Kurzer mit Stadtverkehr meint. Das es evtl. in kleinen Städten und im Flachland und über ein paar km machbar ist sei mal dahin gestellt.
    Wir müssen aber von der Realität ausgehen, und die heißt bei uns Hauptverkehrszeit, Zeitdruck usw.
    Habe meinen auf meinem täglichen Arbeitsweg (viel Landstraße) auch schon bei 5,1l lt BC gehabt, war aber nur auf 100km und mit extrem Spritsparender Fahrweise sowie Glück im Verkehrsaufkommen. Nur so kann und will ich nicht immer Fahren.
    Die Freude am Fahren soll auch nicht zu kurz kommen.
    Wie gesagt mein Jahresdurchschnitt liegt bei 6,5l und das ist für mich ok, mein Atos lag bei gleicher Strecke bei 5,5l. Finde 1l mehr und dafür ein deutlich komfortableres und größeres Auto ist ok.

  • Kurzer lebt lt. seiner Homepage im Umland von Anklam kurz vor der Insel Usedom. Wenn ich die Gegend dort mit meinem Zuhause, dem Ruhrgebiet, vergleiche, verstehe ich seine Aussage. Im Nordosten unserer Republik ist zwar sehr schön, aber wirklicher Innenstadtverkehr ist dort eher nicht vorhanden. Dort sind Landstraßen das alltägliche Geschäft.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von billygehts
    ...Dort sind Landstraßen das alltägliche Geschäft.


    Es ging aber nicht um Landstraßen, dazu hätte ich nichts gesagt. Es ging um Stadtverkehr und der beinhaltet nun mal auch Ampeln und gelegentliches außerplanmäßiges Anhalten. Da mach mal mit 6l oder weniger, aber ich mag mich deswegen nicht streiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!