Benzinverbrauch

  • Mein i30 GD verbraucht bei kombinierter Fahrt (Landstraße und bisschen Stadt) so um die 7,5-8l. Auf der Autobahn (bei 120-130km/h) hatte ich schon von 6l bis 8l alles dabei, je nachdem, wie windig es war.
    Den Vebrauch finde ich bisschen hoch. Okay, man kann ihn auch auf 5l prügeln, dann darf man das Gaspedal aber auch wirklich nur streicheln. Ich fahre eigentlich recht sparsam, trotzdem habe ich in der Regel immer die 7 vorne stehen.


    Mal eine andere Frage:
    Mein i30 GD piept nicht, wenn die Reservelampe angeht. Ist das bei euch auch so ?
    Habe das noch nie erlebt, dass es nicht piept, so kann man es auch leicht mal übersehen, wenn man nicht ständig aufs Tacho guckt.


    Bei VW wird der Boardcomputer auf die restliche Reichweite umgestellt, sobald die Reservelampe leuchtet, damit man sieht, wielange man noch fahren kann.
    Scheint es beim i30 auch nicht zu geben.

  • Zitat

    Original von Ceed
    Gibt nun schon 3 Anzeigen, Tank, Warnleuchte und Restreichweite vom BC.


    ....und 4. den Tageskilometerzähler, falls es heute noch Menschen gibt die sich im Kopf ausrechnen können wieviele KM man mit vollem Tank fahren kann .....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mir ist schon klar, dass ich einen Hyundai und keinen VW fahre.
    Ich bin davor aber 1 Jahr den Polo 6R meines Vaters gefahren, also habe ich den direkten Vergleich. Die Sache mit dem Boardcomputer ist ja nur Software, hätte Hyundai auch programmieren können.


    Wieso denn Gepiepe ? Es piept 1x und nicht ständig. Außerdem wollte ich ja nur wissen, ob es "normal" ist, dass es nicht piept, weil ich das eben bei keinem Auto bisher erlebt habe.
    Hätte ja auch sein können, dass es nur bei mir nicht piept. Aber danke für die tollen Antworten...

  • Piept nicht, leuchtet nur sehr hell!


    :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bisher sieht das sehr gut aus mit dem Verbrauch. Damit können wir gut leben (s. Spritmonior links in der Signatr).

  • Der Verbrauch ist hoch auch noch bei 6,6 Liter soviel verbraucht ein Astra Turbo mit 140PS (der meiner Schwester), mein i30 Diesel verbraucht 5,6 Liter und ist auch etwas hoch, aber noch ok bei 115PS Obergrenze halt. Aber gegenüber Vorgänger i30 ist der Verbrauch gesunken


    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

    Einmal editiert, zuletzt von cwFahrer ()

  • Hallo,
    ich habe mir einen i30cw 1,4 109Ps Bj 11/2011 gekauft und mit erschrecken festgestellt das der Spritverbrauch in der Stadt bei etwas über 10 Liter liegt und auf der Autobahn bei ca 8 ich finde das ist zu hoch aber der Händler meint das wäre normal würde an der Witterung liegen.
    Kann mir jemand helfen?

  • Der offizielle Verbrauch des i30cw im Stadtbetrieb liegt bei 7,7ltr. Und Herstellerverbrauchsangaben liegen (wie wir alle wissen) immer gut 2ltr unterhalb des tatsächlich erzielbaren Verbrauches.
    In deinem Fall wird dir da keiner helfen können, außer vielleicht ein etwas sensiblerer Gasfuß deinerseits.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, aber 10 Liter ist schon herb.
    Wenn ich mit dem 126PS Benziner in der Stadt fahre, komme ich auf knapp 7,5 Liter (laut BC). Auf der BAB bei Tempo 140 lieg ich um die 8 Liter.


    Die Werte sind so, seit ich auf die Reifengröße 195/65 R15 umgerüstet habe. Mit den Serienpneus wars etwas weniger.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Gerade im Stadtverkehr sind Verbrauchswerte sehr Fahrstilabhängig, und den können wir leider nicht beurteilen, weil wir ihn nicht kennen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von scrabb
    Die Werte sind so, seit ich auf die Reifengröße 195/65 R15 umgerüstet habe. Mit den Serienpneus wars etwas weniger.


    Das ist interressant, ich brauche mit meinen Serien 185 er im Sommer ca 6,3l jetzt im Winter liege ich bei 6,7l mit 185 er Winterreifen Dunlop mit den 185er Yokohama Winterreifen waren es ca 6,5l waren auch nicht so gut sprich recht hart. Fahrsrecke knapp 100km täglich Gebirge Kurvenreiche Landstraßen.
    Nun würde mich interessierenwie hoch dein Verbrauch mit den 195er über den 185er liegt und welche Marke du drauf hattest und hast.
    Und merkt man den Unterschied 185er zu 195 in der Kurvenlage und Haftung.
    Brauche im Frühjahr auch neue Sommerreifen und wollte eben auch 195er wählen, wenn aber ein mehr Verbrauch kommt würde ich lieber 185er nehmen. 0,2 - 0,3 würde ich auf die Mischung schieben wenn du nähmlich die K415 drauf hattest ,die sind nämlich schon recht gut im Verbrauch.
    Geringer Rollwiederstand

  • ckm


    Als ich die Serien-Hankooks 185/65 drauf hatte, wars knapp 0,3-0,5 Liter weniger.
    Im Stadtverkehr lag ich bei etwas über 7 und auf der Autobahn bei 140-150 Km/h immer so zwischen 7,5 und 7,9 Liter.
    Aber der Fahrkomfort und das Kurvenfahrverhalten sind so eklatant besser, daß ich beim nächsten Reifenkauf die Originalgröße 185/65 R15 nicht mehr in Betracht ziehe und auch den Diesel damit austatten werde. Nur die Winterbereifung bleibt auf Serienbreite.


    Wenn jemand 4 fast unbenutzte Originalreifen Hankook Optimo K415 in 185/65 R15 haben möchte, kann sich bei mir melden. die sind von Schwiegersöhnchens 90PS Diesel und haben keine 500Km drauf. Haben nen DOT-Stempel von 2011.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • bin mit winterreifen bei 5,5 litern. bei 850 km geht die tanklampe bei mir an, im sommer bei 1000 km. also 150 km weniger pro tankfüllung, 3 tankfüllungen pro monat, winterreifen von november-april, macht insgesamt 2700 km weniger, also etwa 150 liter mehrverbrauch = 210 euro (ich versuche immer bei 1,40 oder weniger zu tanken, bisher hats immer geklappt)
    35 euro pro monat mehr durch winterreifen = 1,38 cent mehr pro kilometer. ich hasse den scheiss winter. mit 5,5 litern diesel kann ich grade so noch leben. die neuen autos aufdem markt sind schon bei teilweise unter 4 litern normverbrauch, real ca. 4,5 liter sommer und 5 liter winter.
    hab mittlerweile im vergleich zu meinen 8 liter fressenden benziner (wie jetzt auch knapp 120 ps) schon 3200 euro nur an spritkosten gespart. ich hoffe dass er 15 jahre hält, das wären dann 24000 euro ersparnis abzüglich einiger kleinerer etwas teurerer inspektionen im vergleich zum benziner, ist insgesamt immer noch fast 5000 euro mehr als der wagen überhaupt gekostet hat.
    ich hoffe der verbrauch hält sich weiterhin so konstant. ich habe allerdings auch das glück, dass ich fast nur autobahn fahren muss und die strassen spitzenmässig sind. in vielen orten werden die strassen ja immer mieser, da kommen einige böse überraschungen beim tüv irgendwann zum vorschein. da muss man ja teilweise bei der wohnungswahl schon die strassenverhältnisse mit berücksichtigen, rein aus finanziellen gründen der überbeanspruchung des fahrwerks und aller komponenten die mit darunter leiden. und obendrein verschenken wir dafür auch noch kfz steuer.

  • Moin


    Eigentlich bin ich mit meinem 4 Jahre alten i30 Kombi ganz zufrieden. Fahre ihn jetzt etwas über ein Jahr. Nur den Spritverbrauch finde ich etwas hoch. Ich fahre wirklich nach Tachoangaben, schalte wenn es angezeigt wird, lass das der Auto vor Ampel ausrollen ohne bis kurz vor der Ampel Gas zu geben. Trotzdem verbraucht der Wagen zwischen 8,6 und 8,8 Liter.


    Ist das bei dem i30 normal? Wenn ich hier schaue, verbraucht keiner soviel Sprit. Muss dabei sagen, habe etwas dickere Reifen drauf 225er, fahre immer mit Licht und fast nur kurze Fahrten von 10 km mache, also keine langen Strecken fahre.


    MFG

  • Nun Du hast Dir die Antwort in Deinen letzten Zeilen schon selbst gegeben. Du drückst damit aus, das Dein Auto nie auf Betriebstemperatur kommt und einen relativen Motorverschleiß unterliegt. Meiner Ansicht nach, hast Du ob Deinen Fahrgewohnheiten einen vermutlich noch recht guten Verbrauch. Auch das permanente Licht fahren kostet - geschätzt - einen halben Liter auf 100 km. Deswegen gibt es ja Tagfahrlicht mit LED, damit man nicht immer mit der vollen Beleuchtung fahren muß.


    Wenn ich meinen ix35 so bewegte, würde ich vermutlich mehr als das Doppelte verbrauchen.

  • Und natürlich die Reifen, weiß nicht welche Motoriesierung, aber bei meinem i30 1,4l hat der Wechsel von 185er Sommerreifen auf 195er Sommerreifen mit ca +0,2l - 0,3l zu Buche geschlagen. Wenn man nun rechnet 225er und dann noch viel Kurzstrecke also immer wieder Anfahren und den Rollwiderstand überwinden würde ich denken das kostet schon mal locker einen Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!