Beiträge von yoshi22

    Es wurde doch jetzt hier schon mehrfach geschrieben, dass es im i30 keinen Schalter für die Berganfahrhilfe gibt, da man sie nicht deaktivieren kann (so wie im ix35), das hätte also nicht auffallen können. Es hat anscheinend alles seine Richtigkeit, ich gehe also davon aus, dass die HAC bei mir auch verbaut worden ist, nur eben defekt ist.


    Auf das Thema Schalter kam ich nur durch die Fehlinformation des Autohauses.

    Eingewiesen ja, war aber den Tag alles ziemlich hektisch bei dem Verkäufer, sodass nur das Nötigste erklärt wurde. Wenn es außerdem keinen Schalter für die HAC gibt, kann er mir den Schalter ja auch nicht erklären, oder ? ;)
    In den Kaufvertrag habe ich noch nicht geguckt, ich gehe aber davon aus, dass der Berganfahrassistent bei mir verbaut ist (da er ja bei allen i30 serienmäßig dabei ist), nur defekt ist. Da haben ja dann wohl die 5 Jahre Garantie zu greifen, oder nicht ?

    Das kann gut sein, erst mal abstreiten, bei vielen Kunden klappt das wahrscheinlich und die melden sich nie wieder und glauben das eben.
    Aber nicht mit mir, da stehe ich heute wieder auf der Matte und mach Stress.
    Wenn sie sich nicht sicher sind und nachschauen müssen, ist das doch ok, aber den Kunden für blöd zu verkaufen, sowas kann ich nicht haben...

    Alles klar, also gibt es keinen Knopf. Der Chef des Autohauses guckte nur kurz in meinen i30, zeigte auf die Knopfleiste und meinte, dass kein Schalter eingebaut ist, ich die Anfahrhilfe also nicht drin habe. Beim ix35 ist wohl ein Schalter drin, macht ja im Gelände vielleicht auch Sinn. Hatte der Typ also keine Ahnung...
    Bei mir hat der noch an gar keiner Steigung gehalten, weder an kleinen, noch an starken.


    Danke für eure Auskunft !

    Vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir weiter !
    Zwei Fragen hätte ich an dich: Ist deiner auch in Tschechien gebaut worden ? Du hast den Knopf zum Aktivieren und Deaktivieren ?


    Ich war mir eigentlich sicher, dass die Anfahrhilfe auch beim Intro dabei ist, aber als das Autohaus mich so abbügelte, war ich mir nicht mehr so sicher.
    Ich habe dann auf der Hyundai-Seite geschaut, da ging der Konfigurator des i30 aber gerade nicht. Nun habe ich bei der Intro Edition noch mal nachgeschaut und da steht es ja schwarz auf weiß, dass er dabei ist. Werde ich mir mal ausdrucken und da morgen wieder auf der Matte stehen.

    Mir ist schon klar, dass ich einen Hyundai und keinen VW fahre.
    Ich bin davor aber 1 Jahr den Polo 6R meines Vaters gefahren, also habe ich den direkten Vergleich. Die Sache mit dem Boardcomputer ist ja nur Software, hätte Hyundai auch programmieren können.


    Wieso denn Gepiepe ? Es piept 1x und nicht ständig. Außerdem wollte ich ja nur wissen, ob es "normal" ist, dass es nicht piept, weil ich das eben bei keinem Auto bisher erlebt habe.
    Hätte ja auch sein können, dass es nur bei mir nicht piept. Aber danke für die tollen Antworten...

    Mein i30 GD verbraucht bei kombinierter Fahrt (Landstraße und bisschen Stadt) so um die 7,5-8l. Auf der Autobahn (bei 120-130km/h) hatte ich schon von 6l bis 8l alles dabei, je nachdem, wie windig es war.
    Den Vebrauch finde ich bisschen hoch. Okay, man kann ihn auch auf 5l prügeln, dann darf man das Gaspedal aber auch wirklich nur streicheln. Ich fahre eigentlich recht sparsam, trotzdem habe ich in der Regel immer die 7 vorne stehen.


    Mal eine andere Frage:
    Mein i30 GD piept nicht, wenn die Reservelampe angeht. Ist das bei euch auch so ?
    Habe das noch nie erlebt, dass es nicht piept, so kann man es auch leicht mal übersehen, wenn man nicht ständig aufs Tacho guckt.


    Bei VW wird der Boardcomputer auf die restliche Reichweite umgestellt, sobald die Reservelampe leuchtet, damit man sieht, wielange man noch fahren kann.
    Scheint es beim i30 auch nicht zu geben.

    Alles schon ausprobiert, bei mir hält da nix... Trotzdem danke.
    Bremse voll durchgetreten, Bremse mehrmals getreten und losgelassen, an verschiedenen Steigungen - Ergebnis: mein i30 rollt immer zurück.


    Fährt denn hier jemand einen i30 in der Classic, Trend oder Style Edition ? Da soll die Anfahrhilfe ja serienmäßig verbaut sein. Der Schalter befindet sich wohl dort, wo man auch die Amaturenbeleuchtung und Scheinwerferhöhe einstellen kann (links neben dem Lenkrad). Dort kann man die Anfahrhilfe aktivieren und deaktivieren, wurde mir gesagt. Diese ist bei mir nicht vorhanden, somit habe ich auch keine Anfahrhilfe verbaut.
    Ich wäre doch aber schon sehr enttäuscht, wenn alle 3 Modelle diese Anfahrhilfe haben, nur die Intro Edition nicht...

    Ok, also funktioniert dies genau wie bei VW, das hätten wir also geklärt - danke.


    Nun ist dieser Schalter zum Aktivieren der Berganfahrhilfe bei mir im Cockpit aber gar nicht vorhanden.
    Kann mir jemand sagen, ob diese tatsächlich nur in der Intro Edition nicht serienmäßig enthalten ist ? Denn in den anderen 3 Modellen ist diese laut Prospekt Serienausstattung.
    Fährt jemand hier auch einen Intro Edition und kann berichten, ob die Berganfahrhilfe bei ihm verbaut ist ?

    Liebe i30 Fahrer,


    ich habe am Freitag mal bei meiner Hyundai-Werkstatt nachgefragt bezüglich der Berganfahrhilfe (HAC), da sie bei mir noch nie gegriffen hat. Es wurde mir gesagt, dass der i30 Intro Edition diesen Zusatz nicht enthält, dementsprechend fehlt bei mir auch das Zeichen/Schalter im Cockpit dazu.


    Gucke ich in das Prospekt zum Hyundai i30, ist die Berganfahrhilfe bei allen Modellen (Classic, Trend und Style) als Serienausstattung angegeben.
    Ich habe dem Verkäufer dann erzählt, dass es im Trend aber serienmäßig enthalten ist und da die Intro Edition eine Mischung aus Trend und Style ist, bin ich davon ausgegangen, dass der Intro auch die Berganfahrhilfe on Board hat. Da wurde nur mit den Schultern gezuckt und ich solle nicht alles glauben, was im Prospekt steht :watt:. Hallo ?


    Daher meine Fragen:
    Was genau ist denn unter der Berganfahrhilfe (HAC) zu verstehen ? Hält sie das Auto am Berg oder nicht ? Ist sie tatsächlich in allen 3 Modellen installiert, nur in der Intro Edition nicht ?


    Bin gespannt auf eure Antworten :winke:.

    Wo kann ich diese Lagerfahrzeuge einsehen ? Ich wäre z.B. bereit, eine andere Farbe in Kauf zu nehmen, weiß aber nicht, wo ich solche Angebote einsehen kann.
    Beim Händler stehen ja nur die fertigen Vorführmodelle.

    Ganz ehrlich, das ist doch reine Verkaufsmasche, damit die Leute schnell noch einen i40 bestellen.
    Wenn die Lieferzeiten von 3-4 Monaten haben, wie soll man es dann bitte schaffen, den Wagen bis Ende November zuzulassen ? Oder kann man das Auto bereits vorher zulassen ?
    Das Angebot gilt doch dann prinzipiell nur für die Vorführwagen, die man sofort mitnehmen kann...

    Mmhh mein Händler hatte das natürlich nicht und schien er auch nicht gehabt zu haben, denn als ich nach den Farben fragte, hielt er mir nur die Broschüre hin. Wie bereits gesagt, sehen die Farben aber in der Broschüre, online auf der Hyundai-Seite und im Pdf-Prospekt ganz unterschiedlich aus.
    Da sind die kleinen Modellautos schon sehr praktisch, konnte ich dort aber leider nirgends entdecken :unentschlossen:.
    Aber danke für die Info, dass die Händler sowas liegen haben.

    Danke, das beruhigt mich schon mal :).
    Dann werde ich mich wohl mal nach einem anderen Händler umschauen, die kamen mir eh alle etwas unorganisiert vor.
    Sie wollten mir direkt den Vorführwagen aufquatschen und als ich sagte, ich hätte gerne einen konfiguriert, wurde ich weggeschickt mit den Worten "Das ist hier heute zu laut und der Aufwand jetzt grade zu groß. Lassen Sie uns das doch nächste Woche machen..." Gut, wenn die nicht wollen, dann eben nicht. Ich werde da jedenfalls nicht noch mal hinfahren...