Benzinverbrauch

  • Wenn ich soweit tanke, bis er von selber aufhört, dann kriege ich noch rund 10 Liter rein, bis es oben am Rand steht. Sowas mache ich natürlich nur, wenn ich weiß, dass ich entweder anschließend direkt in die kalte Garage fahre oder aber weitere Wege fahre. Morgens an der Firma tanken und den ganzen Tag in der brütenden Sonne stehen, geht gar nicht :dudu:.


    In der Regel fahre ich ihn so weit leer, bis die Restreichweite nur noch Striche hat, dann muss ich mal zur Firma.


    Finde es aber schon erstaunlich das "jaegermeister1988" mit seinem "nur" 550km kommt (ok, benziner) und wir rund 1300km. Wenn ich das so lese, freue ich mich immer noch darüber, einen Diesel zu fahren.


    Edit: Habe übrigens 6-Gänge, wurde ja oben mal nach gefragt.

  • Zitat

    ... 6-Gänge, wurde ja oben mal nach gefragt.


    Habe ich auch - aber ich komme an Deinen Super-Schnitt ( noch :denk: ) nicht ganz ran.


    Dafür erspare ich mir die Bußgelder :D


    @j2 :winke:
    Auf 1 oder 2 Liter wird's nicht ankommen, aber es wäre schon interessant, was der Tiger denn nun tatsächlich im Tank (inkl. Füllstutzen) hat...


    Aber dazu müsste man ihn halt leer fahren - das soll machen, wer will; ich nicht :O


    Mit den knapp 60 Litern liegt man wohl richtig. :wech:

  • Zitat

    Original von Touaregstef23
    Finde es aber schon erstaunlich das "jaegermeister1988" mit seinem "nur" 550km kommt (ok, benziner) und wir rund 1300km.


    Wenn Du 60 Liter Tankvolumen zugrunde legst sind, ist das beim Diesel ein Durchschnitt von 4,6 Liter. Das schafft hier nicht jeder Diesel. Umgekehrt ist bei 60 Litern die Reichweite des kleinen Benziners sicher mit 750-800 km gegeben. Also vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von billygehts
    Wenn Du 60 Liter Tankvolumen zugrunde legst sind, ist das beim Diesel ein Durchschnitt von 4,6 Liter. Das schafft hier nicht jeder Diesel...


    Doch, ohne Anzuhalten bei 80-90 km/h schaffe ich das auch. Allerdings denke ich, dass mein Tank nur unwesentlich mehr als 53l hat. Meinen Glückwunsch an die 1400km mit einem Tank Fahrer. :D

  • Also mein bestes war mal 1163km und hab dann 55,21l Diesel reinbekommen (macht 4,74 l/100km).


    Da hats aber auch schon ne ganze Weile geleuchtet.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir fällt spontan das ein. Meine das würde wirklich noch sparsamer gehen... :D

  • Da is aber nix! :D



    Und Tempo 90 kennt mein Champagner-farbener auch nich so wirklich.


    Hab dieses Jahr leider schon mehr als ein Ticket bekommen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Mir ist aber mal beim cw meiner Frau aufgefallen, daß ich den nicht mehr unter die 6-Liter-Marke bekomme, seitdem die 195`er Töppen drauf sind.
    (Ab und an hab ich den Benziner mit den Serien 185`ern da mal gehabt)


    Muß wohl ne ungünstige Größe for das Auto sein.
    Aber es fährt sich definitiv besser damit.
    Wird auch die nächste Generation für den Diesel werden.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ahh, der gute, alte Reinald, ja den kenn ich.
    Ich kenn auch das Rausschneiden von Menschen aus Autos. Das muß ich öfter machen (bei der Feuerwehr).


    Darum sollen ja auch viele Alleen in Brandenburg mit Tempo 70 begrenzt werden.


    Es ist nur etwas komisch, daß ich meist Ortsfremde, die zu schnell gefahren sind aus ihren Autos schneiden muß (trotz Tempo 80!).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • So, zurück zum Thema ... Ich werde heute Mittag in den Taunus zu Verwandten fahren, dort wird nochmal geguckt was er so Verbrauchsmäßig kann (werden etwa 110km AB und 100km Landstraße mit einigen Dörfern und 1 - 2 Städten). Morgen abend kann ich dann mal Berichten.

  • ach was, das schafft man doch immer. :D


    mein bestwert sind 1143km mit ´nem 48l tank... :flüster:

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Mit nem Diesel sind 1000Km mit einer Tankfüllung eigentlich kein großes Problem.


    Das Problem liegt wohl mehr daran, daß die Zapfpistole oft zu früh anspricht (habe ich auch ab und zu).
    Ist aber auch schon mehrmals angesprochen worden.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von Celestris
    ...dass manche User auf über 1000km/tankfüllung kommen werde ich neidisch


    :denk:


    Lt. Spritmonitor liegst Du gerade mal 15% über dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch. Damit bist Du viel besser dran, als ich mit 19% über Solll.


    :flüster:
    ...auch wenn ich damit wohl über 1.200 km käme, wenn ich es darauf anlegen würde


    ;)

  • Zitat

    Original von DsllsD
    Bin in den urlaub gefahren mit ca. 80 - 110 kmh und habe knapp 1400 km geschafft . :-) tank habe ich bis kotzgrenze voll gemacht 57 liter.... :freu:


    wow das dürfte einsamer rekord hier sein, sind genau 4,0 liter. wie hast du den tank so voll bekommen ? ich habe meinen mal komplett leergefahren und es waren knapp unter 53 liter, die reingepasst haben.


    wieviel ps hast du ?


    ich habe jetzt fast 40000 runter nach 2 jahren und bei mir geht die tankleuchte im schnitt bei 930 km an und tanken tue ich bei 1000 km, da fängt die anzeige dann wieder bei 0 an. im schnitt tanke ich 47-48 liter, was einen verbrauch von 4,7 - 4,8 liter ausmacht.
    da ich meine fahrstrecke genau kenne, nutze ich bestimmte rollende abschnitte gnadenlos aus und kann somit ca. 100 km pro tank nur rollen (meist leerlauf = 0,4 liter)


    116 ps, 1.6er blue drive diesel


    der umstieg von meinem alten ford 120 ps baujahr 1999 1.8er zetec e benziner mit 8,o l (was damals sehr gut war), hat sich bisher richtig gelohnt. pro jahr etwa 1500 euro einsparung trotz nur 30 euro mehr steuern.


    ich habe bisher auch richtig glück mit dem tanken in letzter zeit gehabt. ich hab noch nie über 1,45 getankt, höchstes 1,449 letzte woche an der globus tankstelle am samstag nachmittag. am nächsten tag wars schon bei 1,52 und bei anderen tankstellen bei 1,569.

  • Hört sich vielleicht wieder doof an, aber wenn ich bei unserer Freien Tanke hier Diesel fasse, komme ich immer so um die 80 - 100 weniger weit, als wenn ich auf Arbeit an eine Markentanke wie Esso oder Total ran fahre und da voll mache.


    Habs mehr als einmal getestet und immer wieder das gleiche Ergebnis.


    Fazit: Keine Freien Tankstellen mehr für mich.


    Auch muss ich sagen, daß die Tankanzeigen im Diesel und im Benziner etwas unterschiedlich empfindlich sind.


    Tanke ich den Benziner richtig voll, geht die Nadel über die Voll-Markierung.
    Mach ich das Gleiche beim Diesel gehts mit Schmackes bis zum Strich und Ende. Als wenn der einen Anschlag hat.


    Auch geht die Lampe beim Diesel viel Später (Nadelstellung) an.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • :denk:


    Kann schon sein, dass durch unterschiedliche Additive bzw. Additivmengen zwischen den Marken und Freien Unterschiede bezüglich der Reichweite vorkommen.


    Ich tanke i.d.R. bei einer freien Tankstelle oder ESSO in den Niederlanden oder bei SHELL in good old Germany. Bisher sind mir keine Reichweitenunterschiede aufgefallen.
    Allerdings bewegt sich mein Verbrauch konstant weiter nach unten - scheinbar geht die Einfahrphase ihrem Ende zu (jetzt gut 18.000 km).


    Vielleicht merkt man einen deutlichen Unterschied, wenn mann die Zauberkrafststoffe der Markenanbieter tankt...


    Ich will das aber nicht ausprobieren; mir ist das Zeug auch so schon teuer genug und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Mehrpreis über Minderverbrauch rausholen lässt. :nenee:

  • Also den besten Verbrauch hatte ich mit dem 116PS-Diesel bei konstant 140 von Berlin bis nach Wilhelmshaven (rund 550km) nur Autobahn und ca. 30km Landstraße.


    Habe bei 850km mitten im Urlaub dann getankt und hab 39 Liter mit ach und krach reinbekommen.


    Macht so 4,6 Liter auf 100km. Wie ich finde, nicht schlecht für ein vollgepacktes Auto mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern drin.


    Ich denke, daß ich da wohl alles richtig gemacht habe! (eigenlob geh weg! lol)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo. Als ich die 57 liter getankt habe war natürlich noch diesel im tank. Die tankanzeige hat zwar geleuchtet aber war noch diesel im tank.:-)ich gehe auch von ca. 60 liter tank aus obwohl nur 53 angegeben sind.Also ich tanke immer soweit nach bis es oben fast rausläuft. (absacken lassen und wieder rein) ....ich fahre einen blue mit 128 ps nicht gechipt ist aus dänemark, dort gibt es die 128 ps version...ich fahre mit randvollen tank ca. 400 km bis sich die tanknadel zum ersten mal bewegt ( auf autobahn bei ca. 100 kmh)....fahre meißt mit tempomat...gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!