Bordcomputer

  • Hallo.


    Hatte bei meinem 1.6 90PS Diesel gestern das Phänomen dass im ersten Teil meiner Arbeitsstrecke (ca. 20 km) der aktuelle Verbrauch gegenüber sonstiger Fahrten ziemlich erhöht war. Auf der Bundesstraße in dem Bereich schluckt er beim Dahinrollen sonst knapp 5l lt. Bordcomputer, gestern warens 8-9. Und wenn ich vom Gas gegangen bin (beim Benutzen der Motorbremse) warens nicht 0,0l sondern 0,6l.


    Es war zwar warm im Innenraum, die Klimaanlage war aber aus (hab Klimaautomatik), sonst war alles gleich wie immer.


    Nach eben ca. halber Strecke rollte er wieder dahin als ob nichts gewesen war, nur der Durchschnittsverbrauch war lt. Computer erhöht.


    Muss ich mir da Sorgen machen? Kennt das sonst auch jemand?


    Gruß
    der Flügelmann


    EDIT: OK, danke, diesen Thread hab ich übersehen.

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

    Einmal editiert, zuletzt von fluegelmann ()

  • Zitat

    Original von fluegelmann
    Und wenn ich vom Gas gegangen bin (beim Benutzen der Motorbremse) warens nicht 0,0l sondern 0,6l.


    Genau daran erkenne ich als Fast-nur-Stadtverkeher-Fahrer auch immer, ob und wann sich mein DPF gerade regeriert. Wenn man genau darauf achtet, klingt der Motor in dem Augenblick aber auch etwas anders, das Verbrennungsgeräusch scheint mir etwas "weicher" zu sein.

  • Hallo zusammen,


    mein i30 CDRI Edition 20 steht endlich in meiner Garage ohne Kennzeichen. Ich durfte mit roten bis nach Hause ca. 15 km durch die Stadt fahren. Da ich das Auto beim Fahren erstmal nicht weiter testen kann, möchte ich Folgendes fragen:


    Es war eine Tageszulassung (EZ Ende März) mit 10 km auf dem Tacho. Der Tank war so gut wie leer, also habe ich den ca. halb voll gemacht (nach Tankuhr, wieviel Liter waren das weiß ich nicht mehr). Die Reichweite nach BC war 300 km. Die Fahrt war im Berufsverkehr, also oft Stopp&Go. Unterwegs merkte ich plötzlich einen Leistungsnachlass, die Reichweite sank auf 270 km. Der Durchschnittverbrauch habe ich bei der Ankunft kontrolliert, es waren 6,9L.


    -ist so ein Verhalten für einen Neuwagen i.O.?


    -ist es möglich, dass unterwegs die Freibrennung des Filters startete (beim Neuwagen???)? Falls ja, ist es schlimm, wenn ich in den nächsten TAgen den Wagen aus der Garage einfach raus- und reinfahre bzw. nur den Motor starte?


    MfG,


    Aaron

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr auch diesen Effekt:


    Nach Volltanken bis zum Abschalten der Zapfpistole zeigt der Bordcomputer ungefähr 580 km an. Wenn ich nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch ca. 10 Liter langsam in den Tank einfülle, zeigt die Anzeige für die Restreichweite auch nur ca. 580 km an und zählt auch normal runter, wenn ich losfahre. Ich bin jetzt 70 km gefahren und die Restreichweite zeigt noch 520 km an. Die Tanknadel im Cockpit ist aber noch auch Vollausschlag.


    Da kann doch was nicht stimmen, oder zählt der BC stur die Restreichweite stur anhand des Verbrauchs runter ohne zu messen wieviel noch im Tank ist?


    Er müßte doch vom Tanksensor immer noch das "Voll" Signal erhalten oder wie misst der BC?

  • berndbaum
    Ich denke, dass sich der BC nach Deiner Fahrweise richtet. Will heißen:
    Wenn ich mit der letzten Tankfüllung nur Vollgas gefahren bin , wird beim nächsten Volltanken evtl. nur eine Reichweite von 500 km angezeigt werden (oder so ähnlich) da dein Kfz einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter hatte. Bin ich mit der letzten Tankfüllung gemütliche 100 km/h über Landstraße gefahren (Durchschnittsverbrauch z.B 7 Liter) wird die Reichweite dementsprechend höher ausfallen.


    Ich kann diese Daten natürlich alle beim Tanken wieder auf Neuberechnung stellen, so dass sich die Reichweite dann nach meiner aktuellen Fahrweise ausrichtet.

  • Hi,


    folgendes konnte ich beobachten:


    Wenn ich volltanke springt der BC bisher ausnahmslos auf genau 906km Reichweite (scheint wohl der maximal Wert zu sein).


    Wenn ich dann 100 km gefahren bin und die Trip Reichweite und die Restreichweite addiere bin ich schon über den 906km (ca. 950km). - So entwickelt sich das weiter ---> Meist tanke ich wenns günstig ist (auch wenn der Tank halb voll ist ---> die Reichweite + gefahrene km sind dann schon bei ca. 1100.)

  • Hallo,


    mein BC hat sich nach nun 7.500km so langsam hochgearbeitet. Er steht nun nach dem Volltanken bei 750 km, statt vorher nur 650.


    Tatsächlich ist es natürlich mehr, gerade wenn ich den Sicherheitstank mal voll mache und nicht nach dem ersten "Klick" aufhöre. Außerdem hab ich auch die "Anpassung" der Restreichweite beobachtet. Diese ist aber relativ genau. Fahre ich viel Autobahn mit 160/170 kmh, dann zeigt sich, dass die Restreichweite schneller sinkt, als wenn ich mit 70 durch die gegend gondele.


    Grüße
    BallGroupy

  • Zitat

    Original von BallGroupy
    Fahre ich viel Autobahn mit 160/170 kmh, dann zeigt sich, dass die Restreichweite schneller sinkt, als wenn ich mit 70 durch die gegend gondele.


    Sollte ja wohl auch irgendwie klar sein oder? Bei hohen Geschwindigkeiten verbraucht der Wagen halt mehr, das heißt dass dein Tank schneller alle wird und das wiederrum heißt dass die Restreichweite schneller sinkt ...

  • Hi,


    hier nochmal meine zusammengefassten Erkenntnisse:


    - maximale Reichweite beim volltanken: 906 bzw. 907 ;)
    - Bei ca. 55 km Restreichweite springt die Anzeige auf Striche um (zeigt also keinen Wert mehr an)
    - Durchschnittsverbrauch stimmt mit Spritmonitor 1:1 überein
    - Restreichweite sinkt logisch langsamer als der Kilometerzähler hoch geht :D
    - ca. alle 500 bis 600 km DPF ausbrennen / ca. 1,5 bis 2 l höherer Verbrauch über ca. 25km


    over & out

  • Zitat

    Original von i30bluedrive
    hier nochmal meine zusammengefassten Erkenntnisse:...


    Das scheint bei mir genau so zu sein


    Seit einiger Zeit immer 907 km Reichweitenanzeige direkt nach dem Tanken - der Diesel schwimmt dabei 1 cm unter der Einfüllöffnung (ja; ich fahre danach noch ein Stück und stelle ihn so voll nicht in die Sonne :] )


    Bei mir gehen mehr als 58 Liter rein (58 Liter habe ich bei Abholung reingeschüttet und er war noch aus eigener Kraft zur Tankstelle gerollt).


    Bei meiner letzten Tankfüllung scheint es keinen Reinigungsintervall für den DPF gegeben zu haben. Autobahn/Landstraße mit durchschnittlich 89 km/h lt .BC, einigen Stunden Klimananlage und morgendlicher Aufwärmung per Standheizung ergaben über eine Strecke von 674 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,64 l/100km (31,30 Liter). Das ganze bei insgesamt 9 einzelnen Fahrten mit dieser Tankfüllung.


    Das ist weit besser als die vorherigen Verbräuche. :anbet:


    Damit ginge es dann geringfügig weiter als 907 km ;)

  • Morgen zusammen,


    ich kann mich da irgendwie net anschließen was die Genauigkeit des BC's angeht.


    Nach Volltanken steht bei mir 620km Reichweite bei 50l Tank (Ab da läuft es bei mir aus). Gefahrene Kilometer bis absolut leer waren es bei mir 781km abgerundet. Nach dem Tanken zeigte der BC wieder nur 620km an komisch -.-
    Durschnittsverbrauch waren 6,4l/100km. Bei der Autobahn war ich immer zwischen 130km/h und 160km/h unterwegs. Landstraße zwischen 100km/h und 120km/h und innerorts immer zwischen 50 und 60km/h immer 5. Gang. Zur Info alles ohne Klima.


    Ich gehe mal davon aus das eine Reserve von knapp 5 - 10l nach erreichen des letzten Balkens der Literanzeige zur Verfügung stehen. Genau ausgerechnet habe ich das nicht.


    Bin positiv überrascht und weiß nun das ich net immer direkt zur Tanke rennen muss :)


    PS: beim Ausprobieren einen Kanister nicht vergessen mitzunehmen :)
    PSS: mein Test war auf mich angepasst. Bassbox im Auto sowie 2 Kanister a 5l Super E10 meiner Freundin. Ansonsten war das Auto leer.


    Gruß


    Night

    Schnell und geradeaus fahren kann jeder :boxen: Die Kunst ist es normal zu fahren :super:

  • Wünsche einen guten Morgen,


    hab seit kurzem ein "Problem" mit meinem I30CW Bj. 2008, was mich doch zum grübeln bringt.
    Und zwar ist mir das erst beim letzten Tanken aufgefallen. Habe nach dem Tanken festgestellt, das wenn ich z.b. an der Ampel steh, der Durchschnittsverbrauch langsam ansteigt, also z.B. mit 8,3L an der Ampel angehalten, dann ein paar Sekunden später stand dort 8,4L, dann 8,5L. Aus Zeitmangel hab ich aber noch nicht ausprobiert was passiert, wenn das Auto eine längere Zeit im Leerlauf steht.
    Mir kommt das halt komisch vor, weil ich vorher immer so um die 7,8L auf der Anzeige hatte. Und plötzlich sind es halt 8,5. Selbst bei langsamen anfahren, frühen hochschalten usw. sprint die Anzeige enorm schnell nach oben, was sie definitiv vorher nicht gemacht hat. Andere Verbraucher im Auto hab ich auch nicht an und der Fahrstil hat sich nicht geändert.


    Auch hatte ich vor kurzem das Phänomen, das kurz nach dem anlassen des Autos, das Klima-Bedientteil plötzlich aus ging und anschließend wieder an. Später passierte das gleiche auch mit dem Radio, komplett ausgefallen (keine leuchte mehr an), und dann ging es wieder an.


    Kann man vielleicht den TRIP-"Computer" oder ähnliches mal komplett resetten? Hilft da vielleicht mal die Batteri abklemmen?


    Oder doch mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen?


    Schonmal Danke für die Hilfe :)

  • Normales Verhalten: Spritverbrauch wird weitergerechnet, Kilometer kommen im Stand keine hinzu, also geht der Durchschnitt hoch - normal!


    Hatte meinen mal in der Werkstatt und die haben den ne zeitlang laufen lassen. Da ich vorher an der Tanke war, konnte ich ihn mit Ø24.5l wieder in Empfang nehmen...

  • Sehe ich genau so: wenn dein Auto steht und sich keinen Millimeter bewegt dann steigt der Verbrauch auf 100km quasi ins unendliche.


    Heftig fällt das natürlich auf wenn man vor kurzem resetet hat, ist man schon 700km gefahren wird sich nicht mehr viel tun weil sich der Verbrauch ja schon "gefestigt" hat.


    Bei meinem Ex-BMW konnte ich nach´m reseten sekündlich beobachten wie er literweise gestiegen is...

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Das mit dem plötzlichen Ausfall von Beleuchtung und Radio hatte ich mal mit nem Ford Escort. Ging dann auch wieder von alleine an.
    Da war es ein deutliches Zeichen für eine sterbende Batterie.
    Irgendwann drehte dann nicht mal mehr der Starter durch (trotz einer Fahrt von 200 Km am Vortag).


    Da war sie dann ganz tot.


    Und Batterie und i30 ist ja leider ein trauriges Thema. Ich würde sie durchmessen lassen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ok, super, danke für die Infos :)
    Nun gut, dann bin ich ja erstmal beruhigt das es normal ist :)


    Und da ich demnächst sowieso wegen was anderen in die Werkstatt muss, werd ich dann auch gleich die Batterie durchmessen lassen :)


    Danke nochmals :)

  • Hi Leute, ich hab mal eine kurze Frage: bin gestern nach einer längeren Fahrt einen langen Berg runtergerollt. Am Anfang des Berges hatte ich eine Restreichweite von 422km, nach ca. 2-3km reinem rollen war ich auf einmal nur noch bei 419km...


    Das darf ja eigentlich nicht sein, da beim Rollen die Schubabschaltung zum einsatz kommt. :dudu:


    Bei meinem Ex-BMW hat er bei diesem Berg immer die Restreichweite erhöht. :teach:


    Ist das normal?

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Wenn ein BMW-BC beim Bergabrollen die Restreichweite erhöht, muß er sie danach - wenn du wieder fährst - wieder senken.
    Wenn du mit dem Hyundai 3km Bergab rollst, und dir der BC 3km von der Restreichweite abzieht stimmt die Rechnung doch.
    Laßt dich einfach von dieser Sch**ß - Technik nicht so beeinflussen.
    Hat früher auch keiner gebraucht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!