Turbo

  • Ich hab es mit mehreren Stichworten in der Forensuche probiert, aber nichts gefunden.


    Weiß jemand, ob und wie ich diesen nervigen Jingle deaktivieren kann, der beim Schließen der Tür beim Einsteigen und beim Abstellen des Motors kommt? Oder muss ich dafür zum Händler?

  • Nein, ich leider nicht. Aber gib Bescheid wenn Du weißt wie.


    -Ich fürchte er wird bleiben, es sei denn Du erschießt den Lautsprecher-


    Grüße 8)

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

  • Im Bordcomputer Optionsmenu kannst du das Abschalten.


    Allerdings nur den Jingel, nicht die Warnmelodie die kommt wenn z.B. das Panoramadach offen ist oder die Fahrertür vor dem Abstellen des Motors geöffnet wurde.

  • Du meinst dieses Menü zwischen Tacho und Drehzahlmesser, oder?



    Bei laufendem Motor kommt da ein Spruch, dass man auf die Funktionen bei laufendem Motor nicht zugreifen kann.
    Ist nur die Zündung an, komme ich da aber auch nicht rein. Muss morgen mal schauen, wie da der Hinweis lautet. Vielleicht kommt da nur der Händler rein?


    Wobei ich schon zufrieden wäre, wenn der Ton bei Abschalten des Motors nicht mehr kommen würde. Den Ton beim Einsteigen kann man ja umgehen, wenn man den Motor startet und dann die Tür schließt.


    Mich nervt dieses Gedüdel so... :rolleyes: ;)

  • Du musst die Handbremse anziehen um in das Menü zu kommen

    "Die größte Baustelle für die Verbesserung der Performance sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze!"

  • Hey Frank, ich finde es definitiv sehr cool, dass du am Ball bleibst ! Ich bin bei meinem Kauf davon ausgegangen, dass die Nummer mit dem Leistungsdefizit bei den neueren Modellen gegessen ist, bin aber nach dem, was ich hier aktuell gelesen habe, doch nicht mehr allzu sicher...
    Hier wurde ja mal die Frage aufgeworfen, welches Produktionsdatum die Fahrzeuge mit (signifikanter) Minderleistung haben, aber offensichtlich gibt's da keinen eindeutigen Zusammenhang.
    Was ich mich gefragt habe: Gibt es nicht die Möglichkeit, einen Privatchat zu machen, bei dem alle mit prüfstandbelegter Minderleistung ihre Namen und ggf. Adressen austauschen, so dass ihr euch bei einer Beschwerde, die als "Einzelfall" abgetan wird, konkret aufeinander beziehen könnt?

  • :( Ich will euch nicht den Mut nehmen aber ich glaube nicht, dass ihr bei Hyundai auch nur einen Schritt weiter kommt. Der Motor streut meiner Meinung nach bewusst nach unten. Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht? :super:

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Ich vermute das es mit der rechtlichen Grenze beim Verbrauch zu tun hat.
    Im TV hörte ich heute etwas von 10% "Mehr- Verbrauch" sind O.K. Darüber hat der Käufer anrecht auf Schadenersatz, b.z.w. Rückwandlung des Kauf´s.
    Leider kann ich mich nicht errinnern wo. Aber das muss ja irgendwo im Netz zu finden sein.


    Gruß René

  • Nicht ganz ausgeschlossen Heiko. Ist ja schon interessant, dass offensichtlich einige Turbos sogar nach der damals noch garantieabgesicherten Optimierung von Eurotec in die Knie gegangen sind... und dass nun die Zusammenarbeit beendet wurde ;) Scheint durchaus ein recht sensibler Kollege zu sein, der Motor. Gab es nicht mal nen Post, dass ein Ceed GT auch auf nem Prüfstand übelst nach unten gestreut hat, das aber aufgrund durchaus üppigen Drehmoments untenrum nicht ohne weiteres spürbar war?


    Wobei ein "optimistisch" angegebener Verbrauch idiotischerweise ja noch im Sinne des Käufers ist, da er dann Kfz Steuer spart... irre Welt. Dennoch: Habe jetzt viel gegoogelt und bei keiner Marke bzw bei keinem spezifischen Motor gehäufte Einträge über Minderleistung gefunden.

  • Wäre ja mal in­te­r­es­sant, wieviel Prozent nach unten streuen. Die hier im Forum sind ja nicht die Masse der verkauften Turbo. Aber wie kommt man da an relevante Zahlen?

  • Man wird vermutlich maximal irgendwo die Zahl verkaufter Turbos finden, den Luxus einer Leistungsmessung gönnen sich aber sicher die wenigsten. Wobei ich selbst durchaus am überlegen bin, ob ich im Frühjahr mal eine machen lasse. Aber auch da bleibt die Frage, wo ich einen wirklich zuverlässigen Prüfstand (in meinem Fall im Saarland) finde.

  • Na sicher nicht bei Hyundai :stop: . Aber eine "Freie" oder eine andere Markenwerkstatt wird sich doch finden lassen

  • Oder bei einem Tuner, die haben doch auch in jeder 2. Stadt eine Filiale. :)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hier in Berlin gibt es in Königswusterhausen einen Bosch Dienst. Dort stand mein Opel Astra H schon drauf... und die Werte waren realistisch. Wenn ich Zeit habe, fahre ich mit dem Turbo mal dahin


    Mario

  • Beschissen wird ja wohl inzwischen bei Leistung, Verbrauch, Schadstoffausstoß usw. usw. und das nicht nur von VW und meist sogar noch durch die Politik legitimiert X(

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Dann frag dich mal warum, und warum der Dobrindt so arrogant auf die von der Presse gestellten Fragen geantwortet hat. Der war doch nicht unwissend. Die Politiker haben immer noch nicht kapiert, dass sie von uns bezahlt werden und gewählt wurden!?.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Allerdings spart man als Autobesitzer auch KFZ-Steuer, wenn der Verbrauch und Schadstoffausstoß geringer angegeben wird. Das Geld geht dem Fiskus durch die Lappen - warum also sollte die Regierung/der Staat sich selber bescheißen...? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!