Beiträge von Fidi84

    Um eventuell Interessierten den Nachbau zu erleichtern, habe ich jetzt mal alles zusammengeschrieben, was ich wo gekauft habe (inkl. der Links zu den entsprechenden Teilen). Die Liste ist komplett, von Cinchkabeln, Drähten, Dioden und Widerständen abgesehen - die bitte einfach im Schaltplan zählen und entsprechend bestellen (bei ELV gibt's das auch alles, kann man in einer Bestellung machen).


    Micro-US-Verlängerung: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s01?ie=UTF8&psc=1
    Arduino: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
    HC05 BT-Modul: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Entstörfilter: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    Micro-USB-Kabel: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Sicherung (Batterie): https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
    Endstufe: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
    USB-Hub: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    Adapter für Hyundai: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
    Platine: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
    Einbaurahmen: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s02?ie=UTF8&psc=1
    Aukey-BT-Modul: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s02?ie=UTF8&psc=1
    OTG-Kabel: http://www.ebay.de/itm/2621413…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Blende i30: http://www.ebay.de/itm/3611059…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    externe Soundkarte: https://www.amazon.de/Behringe…-2&keywords=behringer+dac
    12V-Wandler: http://www.tme.eu/de/details/n…5/dcdc-wandler/mean-well/
    Mikrofon-Vorverstärker: http://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=14215
    Ringkerndrosseln: http://www.elv.de/output/contr…=74&detail=10&detail2=535
    Elektrolytkondensator: http://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=32668
    Optokoppler: http://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=44365
    Präzisionsfassung: http://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=43625
    Transistor: http://www.elv.de/output/contr…=74&detail=10&detail2=304
    Kondensator: http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=2536


    Man kann natürlich auch alles gebraucht kaufen oder ähnliche Teile. Bei uns funktioniert jetzt mit genau diesen Teilen alles, deswegen empfehle ich auch die Zusammenstellung. Zumindest was den Wandler, den HUB, die Soundkarte und das OTG-Kabel angeht. Mit letzterem hatte ich massive Schwierigkeiten, die durch das Kabel verursacht wurden. Die kosten zwar alle relativ wenig, scheinen aber gravierende Qualitätsunterschiede aufzuweisen. Habe eine wochenlange Fehlersuche hinter mir - Verursacher war das Kabel.

    Du meinst dieses Menü zwischen Tacho und Drehzahlmesser, oder?



    Bei laufendem Motor kommt da ein Spruch, dass man auf die Funktionen bei laufendem Motor nicht zugreifen kann.
    Ist nur die Zündung an, komme ich da aber auch nicht rein. Muss morgen mal schauen, wie da der Hinweis lautet. Vielleicht kommt da nur der Händler rein?


    Wobei ich schon zufrieden wäre, wenn der Ton bei Abschalten des Motors nicht mehr kommen würde. Den Ton beim Einsteigen kann man ja umgehen, wenn man den Motor startet und dann die Tür schließt.


    Mich nervt dieses Gedüdel so... :rolleyes: ;)

    Ich hab es mit mehreren Stichworten in der Forensuche probiert, aber nichts gefunden.


    Weiß jemand, ob und wie ich diesen nervigen Jingle deaktivieren kann, der beim Schließen der Tür beim Einsteigen und beim Abstellen des Motors kommt? Oder muss ich dafür zum Händler?

    Nachtrag:


    Ich habe mir dieses Adapter gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    Ob es jetzt ein identischer oder ein ähnlicher ist, die werden sich nicht viel nehmen.


    Jedenfalls sind bei den Steckern nur die Pins für USB und AUX belegt (neben Lausprecherkabeln, Erdung, Zündung und Strom). Baut man die Platine nach, fehlen dann am Stecker die Pins für das Mikrofon und die Lenkradfernbedienung. Die Stecker gibt es auch nicht anders belegt zu kaufen, zumindest habe ich so etwas nirgends gefunden.


    Die Pins nennen sich Dupont Pin und sehen so aus: http://g04.a.alicdn.com/kf/UT8…/UT8j6ywXalXXXagOFbXn.jpg
    Ich hatte gehofft, dass ich solche Pins von meinem Händler bekommen kann, von einem Unfallwagen oder einem evtl. vorhandenen Vorrat. Hatten die leider nicht, also habe ich die Pins für AUX und USB entfernt (die brauche ich nicht, USB zum Navi habe ich über das Handschuhfach gelöst, wollte an der Buchse in der Mittelkonsole nicht noch irgendwas machen), um die dann für Mikrofon und Lenkrad zu benutzen. Das hat nicht so recht funktioniert, also habe ich entsprechende Pins gesucht und erst ewig nicht gefunden.


    Dann doch noch, das hier: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich habe ja nur vier Stück gebraucht, deswegen sind natürlich noch massig übrig. Wenn also hier jemand das Navi ebenfalls nachbauen will, Pins habe ich genügend. Auch einen neuen Arduino hätte ich noch, wenn Interesse besteht. Wenn das zufällig jemand für den Turbo machen will, könnte ich den Chip gleich programmieren. Dann würde das schonmal wegfallen, mich hat das nämlich am meisten abgeschreckt (zu Recht, aber dank cesarius hat alle funktioniert). ;)

    Ich habe mir das Teil in den letzten vier oder fünf Wochen nachgebaut. War eine schwere Geburt, aber mit geduldiger Unterstützung von cesarius hat alles geklappt! Langzeittest steht natürlich noch aus.



    *ich weiß, dass das Display noch dreckig ist und noch ein Spalt/Kanten zu sehen ist/sind. ;)


    Habe noch ein paar kleinere Probleme, aber die werden sich in nächster Zeit bestimmt noch lösen lassen. Ich fahre einen i30 Turbo, da sind ein paar Kleinigkeiten anders gewesen, als bei cesarius' i30 Style Edition.


    Bevor ich angefangen habe, habe ich relativ viel mit cesarius geschrieben, da ich ziemlich viele Fragen dazu hatte. Habe in meiner Dropbox einen Ordner erstellt, in den ich alles hinein sortiert habe, sollte jemand Interesse daran haben. Diverse PDFs mit Schaltplänen & Pinbelegungen, anfängliche FAQ, Software zum rooten des Tablets, Arduino-Software inkl. fertiger Quellcodes, Bilder von der Entstehung der Platine usw.
    Die Sammlung ist mit cesarius zusammen entstanden: https://www.dropbox.com/sh/hm7…4M_9pCfMNnYOtVXlJJpa?dl=0


    Was die Kosten angeht, bin ich unter dem Strich schon bei etwas mehr gelandet. Waren so ungefähr 750 EUR. Allerdings habe ich das meiste neu gekauft, auch die ganzen Kleinteile, die man vielleicht auch von alten Radios übernehmen kann. Ist natürlich nicht ganz billig, aber ich habe jetzt ein Navi, mit dem ich ohne Einschränkungen alles machen kann, was ich will. Und will ich etwas qualitativ Gleichwertiges, muss ich einen ähnlichen Betrag aufwenden.


    Ausgegeben habe ich:
    - Tablet 160,00 EUR
    - Verstärker 149,00 EUR
    - Arduino 8,99 EUR
    - Blende 39,50 EUR
    - Kabel eBay 11,39 EUR
    - Kleinteile eBay 13,50 EUR
    - ISO-Buchsen 6,79 EUR
    - Soundkarte 22,40 EUR
    - Chinchkabel 6,85 EUR
    - Chinch-Weichen 3,88 EUR
    - Sicherung 14,46 EUR
    - USB-Datenk/Verl. 13,48 EUR
    - Klebeband 8,90 EUR
    - SIM-Karte 19,99 EUR
    - Speedlink USB-HUB 20,00 EUR
    - ACV-ISO-Adapter 14,99 EUR
    - Einbaurahmen 17,99 EUR
    - USB OTG Y-Adapter 7,89 EUR
    - Aukey BT-Empfänger 17,99 EUR
    - HC-05 BT-Modul 9,99 EUR
    - Platinen 8,71 EUR
    - Auslagen 62,01 EUR
    - Kleinteile ELV 43,82 EUR
    - Timurs Kernel 16,00 EUR
    - Poweramp 3,99 EUR
    - Tasker 2,99 EUR
    - Low-Level-Regler Endstufe 8,29 EUR
    - Entstörfilter 6,38 EUR
    - Pins für Hyundai-Adapter 16,99 EUR


    = 737,17


    Ich wollte eigentlich einen umfangreichen Post machen mit all den Problemchen und Fragen, die ich so hatte. Aber das würde hier glaub den Rahmen völlig sprengen, deswegen habe ich mal den Dropbox-Ordner erstellt. Werde das auch noch um weitere Bilder und FAQs ergänzen. Bei Interesse kann ich auch noch alles (bzw. das meiste) verlinken, was ich wo so gekauft hab. Noch sieht mein Schreibtisch aus wie ein Schlachtfeld und alle Rechnungen und Lieferscheine liegen noch irgendwo rum. ;)

    Ich habe mir jeweils 20mm Scheiben drauf gemacht. Das Rad (die Originalfelge) steht minimal über, vielleicht 1-2 mm, die man aber eigentlich kaum sieht. Bestellt habe ich bei kfzteile24.de, da ich dort vor Kauf die Auskunft erhalten habe, dass für den i30 Turbo ein Gutachten für die Serienfelge beiliegt. Dem war nicht so, deswegen musste ich eine Einzelabnahme machen lassen. Nach ein paar E-Mails sind die für die Differenz bei der Eintragung aber aufgekommen.


    Die hier: https://www.kfzteile24.de/arti…079%2310&search=1350-2803


    Mir gefällts sehr gut und ich bin froh, dass ich nicht die 15mm genommen habe. :)

    Verstehe schon, was du sagst.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass wenn ich Teile auswähle, die aufgrund meiner Fahrzeugpapiere angezeigt bekomme, die auch passen.Ich habe vorher auch extra telefonisch angefragt und die Auskunft bekommen, dass die auf mein Auto passen und ein für den Turbo gültiges Gutachten beiliegt (es wurde sogar extra gesagt, dass es nur gültig ist, wenn ich am Serienzustand bisher nichts verändert habe). Auch online steht ja explizit dabei:


    Die 80 EUR bringen mich auch nicht um, ca. 40 EUR hätte es ja eh gekostet. Die Aussagen und Angaben sind nur einfach falsch gewesen und trotzdem interessiert die das nicht die Bohne. Würde ich das bei einer Kreditvergabe machen, dann gnade mir Gott.



    Aber gut, vielleicht bin ich auch zu naiv. Ich frag mich nur immer, wo ich beruflich stehen würde, wenn ich so arbeiten würde. Meinen Job hätte ich jedenfalls nicht mehr...

    Hallo,


    ich habe in diesem Thread ein paar Mal die Frage nach Spurverbreiterungen gesehen für de Turbo. Weil mich das Thema selbst interessiert hat, ich hier aber wenig finden konnte, hab ich es selbst versucht und wollte kurz meine Erfahrungen schildern (vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen).


    Habe mir diese 20mm-Scheiben bestellt: https://www.kfzteile24.de/arti…079%2313&search=1350-2803


    Da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe und mit ein paar Angaben nicht klar gekommen bin, habe ich vorher telefonisch geklärt, ob die passen. Der Herr am Service-Telefon wollte die KBA meines Autos (1349-ADO) und sagte dann, dass das genau die richtigen sind, sogar ein TÜV-Gutachten für mein Auto ist dabei.


    Also hab ich bestellt und die gestern montiert. Da es schon etwas später war, bin ich zur KÜS-Prüfstelle. Da ein Gutachten dabei war, können die das ja auch. Die haben dann das Auto auf eine Bühne und ein paar Test gemacht. War alles ok, ich könnte ihn sogar noch etwas tiefer legen, wenn ich will. Dann wollten die das Gutachten und haben dann festgestellt, dass meine Felgengröße (18 Zoll) im Gutachten von Eibach fehlt.


    Also bei kfzteile24.de angerufen und gefragt, wo das Problem ist. Schließlich habe ich mein Fahrzeug bei denen (und auch bei Eibach direkt) per Fahrzeugschein ausgewählt und gehe als Laie dann davon aus, dass die angezeigten Ergebnisse dann auch wirklich auf mein Auto passen - und außerdem habe ich das ja vorher auch noch telefonisch erfragt und da die selbe Auskunft erhalten.


    Naja, Reaktion war, dass das meine eigene Schuld ist, schließlich hätte ich vorher das Gutachten lesen müssen. Dann hätte ich gesehen, dass die Platten bei meinem Auto nur in Kombination mit 17er Felgen erlaubt sind. Das auf meinem Auto als kleinst mögliche Felge aber nur 18er erlaubt sind, das ich die Teile anhand der KBA meines Autos herausgeflitert habe und somit deren Angaben auf der Homepage falsch sind, hat den nicht interessiert. Als Krönung wurde mir dann noch gesagt, dass die die Spurplatten auch nicht zurück nehmen, da die ja bereits montiert sind und damit gefahren wurde.


    Finde ich insgesamt eine bodenlose Frechheit. Wenn ich fahrzeugspezifische Teile filtere und daneben auch noch steht, dass die auf mein Fahrzeug passen, muss ich als Kunde/Laie doch davon ausgehen können, dass die Angaben auch stimmen, anstatt mich dann recht und links queerversichern zu müssen, ob das auch wirklich so ist.


    War jetzt aber eben beim TÜV, die haben mir für die 20mm Platten schnell eine Einzelabnahme gemacht und ich bekomme die ohne Probleme eingetragen. Mit 80 EUR sind die Kosten dafür allerdings doppelt so hoch, wie wenn ich ein Gutachte (wie auf der Homepage angepriesen) gehabt hätte. Aber gut, was solls. Hatte ich am Ende wenigstens Glück. Und eine E-Mail bekommen die jetzt trotzdem noch von mir...

    Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon beantwortet.


    Wie ist der Sound mit der Anlage von FOX im Inneren des i30? Ist das auch so ein Sprung wie der Sound, wenn man ihn außerhalb das Autos hört?

    Die bei Point S erzählen so eine dämmliche Sch... und ihr glaubt das auch noch, so dass es mir lagsam echt zu blöd wird hier noch meine Erfahrungen rein zu schreiben!! 8x18 ET40 passt aus eigener Erfahrung ohne Probleme!!

    Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, mich würde das nicht interessieren, was ihr hier so schreibt. Ich bin auf dem Gebiet nur ein absoluter Laie, gehe zu meinem Händler, der erzählt dann dies, ein anderer Händler das und in nem Forum lese ich jenes. Das ist für jemanden, der auf die Kenntnisse anderer angewiesen ist, nicht so ganz einfach.


    Musstest du mit den 8*18 ET40 Felgen dann zum TÜV wegen Eintragung?


    Und seht ihr das mit der Serienfelge im Winter (Steinschlag und Salz) nicht als Problem?

    Ich war gestern Abend noch bei uns bei Point S. Der hat sich das Auto angesehen und erzählt, dass er schon ein paar Turbos da hatte.


    Bei Felgen, die identisch zu der Serienfelge sind, gibt es natürlich keine Probleme, allerdings gibt es davon nur zwei. Ab Felgen mit ET50 oder weniger sind an den hinteren Radkästen Umbauten nötig, weil da irgendwelche Schrauben sind, die am Rad schleifen könnten. Gleiches gilt für die vorderen Radkästen, allerdings erst ab ET45. Auch hat er mir davon abgeraten, die Serienfelgen für den Winter zu nehmen, weil die an der Oberfläche so poliert sind und bei Schäden durch Steinschlag gibt's dann so weiße Schlieren, wenn da Salz drauf kommt.


    Ich denke, ich werde mir jetzt für den Winter die kaufen, die mir das Autohaus angeboten hat. Da weiß ich wenigstens sicher, dass die passen. Über die Lösung bin ich zwar nicht 100%ig glücklich, weil ich für den Sommer gern die Ronal R57 wollte, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das, was der mir gestern so erzählt hat, auch stimmt.

    Jap, wenn ich hier eure Beiträge so lese, komme ich auch zu dem Schluß, dass er nicht so genau Bescheid weiß... ;)


    Gehe heut mittag mal zu einen Reifenhändler, mal sehen, was die sagen.

    Sorry, ich weiß es nicht (besser).
    Das war die Antwort, die ich auf meine Anfrage beim Autohaus bzgl der Ronal Felgen bekommen habe.
    Die gehen deswegen nicht und eingetragen bekommen würde ich sie ebenfalls nicht.

    Also laut Hyundai gehen Felgen mit ET50 nicht, da dann die Bremsscheiben schleifen würden.
    Die Felgen für den Winter müssen identisch sein, also 7,5*18, ET55.


    Mal sehen, ob ich da welche finde...

    @ G-maRtin:


    Nachmals vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung!!
    Ich glaube, ich hab es begriffen. ^^


    Werde mit diesen Infos diese Woche nochmal mein Autohaus aufsuchen. Mal sehen, was der dann sagt. Kann ja sein, dass der mir nur seine Sachen verkaufen wollte...;)

    Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Nur zur Sicherheit, dass ich es richtig verstanden habe:


    Die originalen Felgen haben eine Größe von 7,5*18, ET55, richtig?
    Kaufe ich mir zum Beispiel die zweiten aus meinem Post (7,5*18, ET50), passen auf diese meine aktuellen Sommerreifen drauf und ich muss wegen ET50 auch nichts am Auto umbauen lassen?

    Das kann dir auch dein Händler sagen.

    Das ist ja mein Problem... Der sagt, die gehen alle nicht ohne Umbauten. Mir erschließt sich dann aber nicht, warum verschiedene Seiten nach der Auswahl des Turbo diese Felgen für das Auto anbieten. Deswegen meine Frage hier...

    Also mir geht es jetzt nicht unbedingt ums Geld, mir war vorher schon klar, dass mit der Felgengeschichte noch ein paar EUR hinzukommen. Ich hab nur einfach keine Ahnung, deswegen frag ich mal lieber. :D


    Ich hatte mir im Vorfeld ein paar ausgesucht, die mir gefallen würden:


    - http://www.reifen-vor-ort.de/a…467-A_102156/C_7_618_2467
    - http://www.reifen-vor-ort.de/a…467-A_102177/C_7_618_2467
    - http://www.reifen-vor-ort.de/a…2467-A_81925/C_7_618_2467
    - http://www.reifen-vor-ort.de/a…2467-A_91877/C_7_618_2467


    Laut Verkäufer im Autohaus passen die alle nicht ohne Umbauten auf den Turbo.
    Das verstehe ich irgendwie nicht, weil ich auf der Felgen-Seite ja zuvor extra mein Auto ausgewählt habe.


    Naja, mein Problem ist, dass ich in diesen Dingen völlig unbewandert bin und nicht wirklich weiß, auf welche Angaben ich schauen muss (Einpresstiefe? 7,5x18 oder 8x18?...).


    Hätte z.B. gerne, dass die Sommerreifen, die ab Werk auf den Serienfelgen montiert waren, auf eine eventuelle neue Felge passen (Damit ich mir neben Winterreifen, neuen Felgen und einem zweiten Satz Sensoren nicht auch noch neue Sommerreifen kaufen muss...).


    Ich hoffe, mich lacht jetzt keiner aus. Aber kann mir wer sagen, ob die obigen Felgen tatsächlich alle nicht passen, oder ich eine davon verwenden kann, ohne an meinem Auto etwas umbauen und neue Sommerreifen kaufen zu müssen?

    Setze mich wegen bevorstehem Winter gerade auch mit diesem Thema auseinander.
    Der Händler, bei dem ich meinen Turbo vor zwei Wochen gekauft hat, hat mir gesagt, dass es neben der Serienfelge aktuell nur zwei weiter Felgen in 18 Zoll gibt, dir man ohne Umbauten am Auto montieren kann.


    Habe auf diversen Seiten zwar weitere angeblich passende Felgen gefunden, aber bei jeder, die mir gefallen würde, wären laut Händler Umbauten am Auto notwendig.


    Jetzt stehe ich ebenfalls vor der Frage, was ich nun mache? Kaufe ich lediglich Winterreifen für die Serienfelge und sehe mich im Frühjahr nach neuen Felgen für den Sommer um (und hoffe, dass es bis dahin mehr als die aktuell zwei erhältlichen Felgen gib), oder kaufe ich mir jetzt eine der beiden Alternativen für den Winter?


    Bzw. stimmt die Aussage bzgl. der aktuell erhältlichen Felgen (ohne, dass irgendetwas umgebaut werden muß)überhaupt?