Beiträge von Olli T.O.

    Hi, hat jemand Erfahrungen bzgl. des Steinbauer Tunings beim Facelift? Bin hin- und hergerissen, weil die Geschichte ja schon eine ordentliche Stange Geld kostet (meines Wissens um die 1.000 Euro). Andererseits klingen 408 Nm Drehmoment doch sehr verführerisch. Lohnt sich die Kohle eurer Meinung nach?


    Liebe Grüße, Olli


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Hallo liebe Mitforisten!
    Da bei uns Nachwuchs ins Haus steht, spielen wir mit dem Gedanken vom i30 Turbo auf einen i40 Kombi mit 1. 7 crdi und 141 PS umzusteigen. Nun habe ich ein sehr gutes Angebot für einen i40 Premium mit EZ 12/2015 entdeckt. Mich interessiert jetzt, ob es in den folgenden Modelljahren irgendwelche gravierenden Veränderungen / Optimierungen gab, die für ein neueres Modell sprechen würden. Vom DCT habe ich nach diversen Postings hier mal Abstand genommen, auch wenn ich es gern gehabt hätte. Oder gab es hier im Verlauf irgendwelche Maßnahmen, die die Funktion verbessert haben?
    Danke und liebe Grüße
    Olli

    Definitiv! Wobei ich echt verwundert bin, in einer Vorabinfo war noch von einem Ölwechsel alle 15.000 km die Rede. Da war ich in Anbetracht der Intervalle von Optima GT und Stinger schon skeptisch. Für mich ist das nachdem ich es nochmal gecheckt hab, dann das KO Kriterium, was mich erleichtert: habe im Turboforum schon geschrieben, dass ein Tausch nach einem Jahr finanziell gesehen Unsinn wäre, aber wer ist schon dauerhaft vernünftig... :mad: dennoch ist das bei meiner Fahrleistung im Jahr zu stressig

    Fahre meinem auch noch, der N reizt mich schon sehr, da ich den Turbo aber erst seit einem Jahr habe, wäre es wirtschaftlich gesehen Blödsinn den jetzt zu tauschen.


    Bin davon abgesehen auch zufrieden, Verbrauch liegt um die 8,5 Liter und die Fahrleistungen reichen, um manchen Audi- oder Mercedesfahrer verwundert gucken zu lassen. ;)


    Tatsächlich "fühlt" er sich manchmal langsamer an als er letztendlich ist. Ich denke, im ersten und zweiten Gang ist das Drehmoment reduziert (macht Ford beim Focus wohl auch), aber dann geht der Kleine gut ab.


    Bzgl. Leistungssteigerung: meiner hat ab Werk schon an die 290 Nm, mach am besten sicherheitshalber mal ne Leistungsmessung vorab.

    Was ich definitiv unterschreibe ist, dass es echt nicht sein kann, dass ein Auto mit an die 20 PS zu wenig ausgeliefert wird und der Kunde dann im Regen stehen gelassen wird.


    Meiner hat ja die angegebene Leistung und zieht auch entsprechend durch, vor allem merkt man, dass da ab 3.500 UPM nochmal richtig was kommt. Die Getriebeabstimmung ist tatsächlich so eine Sache, man merkt in den ersten Gängen, dass die eher auf Fahrbarkeit als auf schnelle Beschleunigung ausgelegt ist. Mich störts nicht, der Durchzug bei Zwischenbeschleunigung bzw auch bei höheren Geschwindigkeiten ist definitiv ok. Natürlich muss man mitunter nen Gang runterschalten, was aber bei nem Benziner auch klar ist. Dafür kommt aber auch bis 5.000 UPM was. ;)

    Hier übrigens die genauen Messwerte; Reihenfolge: Audi, Ford, Hyundai, Seat
    Elastizität 60–100 km/h 7,1/9,1 s (4./5. Gang) 6,8/9,5 s (4./5. Gang) 6,0/7,7 s (4./5. Gang) 7,1/9,1 s (4./5. Gang)


    80–120 km/h 9,3/12,0 s (5./6. Gang) 9,5/12,0 s (5./6. Gang) 8,1/10,8 s (5./6. Gang) 9,5/12,1 s (5./6. Gang)

    Meine Fresse... Beschleunigung interessiert doch keine Sau, es sei denn, man fährt Ampelrennen, kann tatsächlich schalten wie ein Rennfahrer und verliert dann vollkommen zu recht den Lappen.


    Es gab einen Vergleichstest in der Autobild, bei dem der i30 Turbo in der Elastizität besser als Focus, A3 und Leon war. Wer richtig Power will kauft einen Focus ST oder einen Megane RS und lässt die dann auch bitte auf abgesperrter Strecke laufen.

    Schon ok Micha, nix für Ungut, hatteste ja schon geschrieben. ;)


    Ich hatte ja mal vorgeschlagen, dass alle mit Minderleistung sich gemeinsam an HMD wenden, aktuell finde ich es schon schwierig zu sagen wie viele genau hier im Forum überhaupt von diesem Problem betroffen sind. In einem externen Thread in irgendeinem Audi Forum (glaub ich) ging es mal um die Zuverlässigkeit von Prüfstanden und da führte jemand als Beleg die Messung eines i30 Turbo mit ebenfalls Werksangabe an. Findet man sicher noch über Google

    Also ich hatte vorher den Pro Ceed 1.6 GDI, den fährt jetzt meine Freundin. Der Unterschied bei Fahrwerk und Motor ist aber mal sowas von spürbar, vor allem, wenn man aus einer Kurve an einer leichten Steigung im fünften Gang beschleunigt. Im Verbindung mit der DTE Pedalbox ist der GDI schon ok, aber unter 3.000 Upm geht halt saugertypisch wenig sobald es etwas bergauf geht.
    Was ich dem Turbo irgendwann noch gönnen werde sind ein Satz Eibach Federn, haben mir im Pro Ceed sehr gut gefallen. Aber da fand ich die auch fahrdynamisch dringend notwendig, beim i30 geht's mir hauptsächlich um die Optik.

    Also wenn du bzgl Garantie auf Nummer sicher gehen willst, bleibt dir letztendlich wohl nur die Komplettkombi von Bastuck, da HMD offiziell mit denen zusammenarbeitet. Dann biste aber allein für die Teile (Kat, Fächerkrümmer und Abgasanlage) bei ca 2.300 Euronen, also zumindest preislich ist das Ganze durchaus als sportlich zu bezeichnen...

    Hachja, wenn ich da an mein seliges Proton 418 Coupe denke... quasi genau die gleichen Leistungsdaten wie der 1.6 GDI (abgesehen vom Hubraum) aber der ging wie sau! Und hat 8 Liter verbraucht

    Haha, kann sein, deshalb fallen beim Gasgeben auch immer 5 Vögel vom Baum :todlach:
    "Die Pinkis, die Pinkis und der Brain, Brain, Brain..." ;)