Mach den EcoModus raus und der Motor dreht spürbar kräftiger.
Meinst du das im Ernst? Ich kann bei mir im Bordcomputer den Eco-Modus ausschalten, dachte aber das würde lediglich die Schaltanzeige deaktivieren?!
Mach den EcoModus raus und der Motor dreht spürbar kräftiger.
Meinst du das im Ernst? Ich kann bei mir im Bordcomputer den Eco-Modus ausschalten, dachte aber das würde lediglich die Schaltanzeige deaktivieren?!
Manche sagen so, andere so...
Feststellen konnte Ich auch nichts.
Fahr doch mal nen virtel oder halbes Jahr im EcoModus und mach ihn dann mal aus. So hab ich es gemacht und ich merke einen Unterschied!
Könnte sich dabei aber auch um eine Art Placebo-Effekt handeln...
Hab ein halbes Jahr Eco gefahren, dann zwei Monate ohne. Eindeutig "spürbar" war da für mich nichts.
Der "Eco-Modus" zeigt nur die Schaltempfehlung im Display an, nicht mehr udn nicht weniger.
Der "spürbare Effekt" ist, dass man selber immer später schaltet (= mehr Drehzahl) und sich nicht vom System was vorschreiben lässt.
Es gab aber sogar schon Leute die durch abschalten des Ego gesagt haben, sie würden dann weniger verbrauchen... Man weiß nich was man glauben soll
Der Hauptzweck der Schaltanzeige ist es, mit einem niedrigem Normverbrauch werben zu können. Bei kaltem Motor, kurvenreicher oder bergiger Strecke wird man eher einen höheren Verbrauch haben wenn man nach Anzeige fährt.
Ich zitiere hier einfach mal aus einem anderen Forum:
"Im Normverbrauchstest wird bei Autos ohne Schaltanzeige vorgegeben, dass eine bestimmte Strecke auf dem Prüfstand bei 50 km/h im 3. Gang gefahren wird. Verbaut der Hersteller jedoch eine Schaltanzeige, die bei 50 km/h empfiehlt, den 4. Gang einzulegen, wird das im Test auch befolgt. Dann hat der Wagen einen niedrigeren Normverbrauch. Denn es gilt, dass man immer hochschalten und niedertourig (nicht untertourig) fahren soll, um Sprit zu sparen.
Wer hält sich auf der Straße schon an eine Gangwechselempfehlung ? Der eine fährt sparsamer als der Computer und wundert sich, dass er zurückschalten soll, der nächste wundert sich, warum er hochschalten soll, dann zieht der Wagen ja nicht mehr. Diese Schaltempfehlung macht im Alltag also eigentlich überhaupt keinen Sinn für die meisten Fahrer, sie dient hauptsächlich dem Hersteller dazu, den Normverbrauch zu senken."
Also ich fahre die ganze Zeit im "Eco-Modus" durch die Gegend und habe irgendwann und irgendwo mal gelesen das in diesem Modus nicht nur die Schaltanzeige zu sehen ist sondern auch der Klimaanlage/Heizung eine gewisse Leistung genommen wird um so zusätzlich Sprit zu sparen... Leider weiß ich nicht mehr woher ich diese Info habe...
PS: kennt denn keiner jemanden mit einem Leistungsprüfstand? Dann könnte man effektiv nachweisen ob sich an der Leistung des Motors etwas ändert oder nicht...
Selbst auf dem Prüfstand wird es schwierig, da bei Vollgas auch im Eco-Modus auf jeden Fall die volle Leistung bereit steht. Oder lassen sich da Beschleunigungsvorgänge exakt wiederholen?
Es gab aber sogar schon Leute die durch abschalten des Ego gesagt haben, sie würden dann weniger verbrauchen... Man weiß nich was man glauben soll
Genau so isses. Jeder, der das Ego abschaltet, wird feststellen, daß dann der Verbrauch sinkt. Dann ist nämlich viel weniger Testosteron im Spiel und die Beimischung dieser Substanz ist oftmals für den (zu) hohen Verbrauch verantwortlich.
Der "Eco-Modus" zeigt nur die Schaltempfehlung im Display an, nicht mehr udn nicht weniger.
Der "spürbare Effekt" ist, dass man selber immer später schaltet (= mehr Drehzahl) und sich nicht vom System was vorschreiben lässt.
Ja genauso steht es in der BD es wird nur die Anzeige zum Gangwechsel ausgeschaltet sonst nichts.
Also ich fahre die ganze Zeit im "Eco-Modus" durch die Gegend und habe irgendwann und irgendwo mal gelesen das in diesem Modus nicht nur die Schaltanzeige zu sehen ist sondern auch der Klimaanlage/Heizung eine gewisse Leistung genommen wird um so zusätzlich Sprit zu sparen... Leider weiß ich nicht mehr woher ich diese Info habe...
ehrlich gesagt traue ich hyundai diese systemseitige steuerung durch den eco-modus nicht zu!
ich fahre den 99ps benziner... der ist mit eco-modus an lahm... mit eco-modus aus ebenfalls 99ps sind 99ps! da kann man nicht viel mehr rausholen.
tempo-maat
Sauber, Respekt und Chapeau! DER war RICHTIG gut.
Endlich komm ich auch mal dazu, die offizielle Erklärung von Hyundai auszubuddeln.
ZitatSie erkundigen sich nach der Funktion „ECO“. Bei Aktivierung der Funktion „ECO“ ändert sich die Kennlinie der Motorsteuerung im unteren Bereich der Gaspadalstellung, das heißt bei „Vollgas“ sind die Kennlinien wieder gleich. Weiterhin wird die Leistung der Klimaanlage etwas reduziert.
Das war die Antwort auf eine Anfrage für den i40. Alles für den i30 wurde *hier* schon besprochen.
Hab den Eco-Modus auch mal deaktiviert. Wusste gar nicht, dass es diesen gibt....
Definitiv kein Placebo: Beim Anfahren im 1. Gang reduziert sich die Anfahrschwäche/Trägheit auf jeden Fall. Dies ist auch im 2. Gang noch etwas spürbar (nicht zum Anfahren aber beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich), wenn auch nicht mehr so deutlich wie im 1. Gang. Ab dem 3. Gang ist nichts mehr zu merken, das Turboloch bleibt. Bezüglich Drehmomentmaximum hab ich keinen spürbaren Unterschied bemerkt. Treibstoffverbrauch scheint in etwa gleich zu bleiben. Ging heute aber kurzzeitig auch sogar mal leicht tiefer als sonst. Muss ich noch etwas beobachten. Bin froh über das bequemere Anfahren, werde den Eco-Modus definitiv deaktiviert halten in Zukunft. Seltsam ist, dass in der Betriebsanleitung bei mir auch nur bezüglich der Schaltanzeige beschrieben wird bei Deaktivierung oder Aktivierung der Funktion. Da ist definitiv eine veränderte Charakteristik zum Anfahren.
Schreibt ihr noch euren Motor dazu? Vielleicht hat es auch damit was zu tun.
Also das muß ich doch jetzt auch mal ausprobieren....
Fahre den 1.6 CRDi Blue Drive mit 128 PS
wie gesagt, 1.4 benzier 99ps = keine veränderung spürbar.
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