Beiträge von AMinor

    Hab den Eco-Modus auch mal deaktiviert. Wusste gar nicht, dass es diesen gibt....
    Definitiv kein Placebo: Beim Anfahren im 1. Gang reduziert sich die Anfahrschwäche/Trägheit auf jeden Fall. Dies ist auch im 2. Gang noch etwas spürbar (nicht zum Anfahren aber beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich), wenn auch nicht mehr so deutlich wie im 1. Gang. Ab dem 3. Gang ist nichts mehr zu merken, das Turboloch bleibt. Bezüglich Drehmomentmaximum hab ich keinen spürbaren Unterschied bemerkt. Treibstoffverbrauch scheint in etwa gleich zu bleiben. Ging heute aber kurzzeitig auch sogar mal leicht tiefer als sonst. Muss ich noch etwas beobachten. Bin froh über das bequemere Anfahren, werde den Eco-Modus definitiv deaktiviert halten in Zukunft. Seltsam ist, dass in der Betriebsanleitung bei mir auch nur bezüglich der Schaltanzeige beschrieben wird bei Deaktivierung oder Aktivierung der Funktion. Da ist definitiv eine veränderte Charakteristik zum Anfahren.

    Fahre den neuen i30 Diesel. Bei mir sind es zwar keine Vibrationen, aber ein Dröhnen im Drehzahlbereich unterhalb 1500 u/Min ab dem 3. Gang aufwärts. Ab ca. 1500 u/Min verschwindet das Dröhnen. Dem neuen i30 scheint das Fahren im niedrigen Drehzahlbereich eh nicht so zu schmecken (Turboloch), aber ein niedrigtouriges Dahingleiten so leicht unter 1500 ist aufgrund des Dröhnens leider kaum möglich. Ein unabhängiger Garagist meinte (aufgrund meiner Beschreibung), das Dröhnen sei eine Geräuschübertragung vom Motor auf die Karrosserie und dass Abhilfe nur steifere Motorlager bringen könnten. Hab das dann nicht, oder noch nicht, ausprobiert, da ich etwas Bedenken betreffend Komfort beim Fahren habe. Höre eh meistens Musik und hab mir angewöhnt nicht tieftourig zu fahren. Aber vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem/Phänomen wie bei mir?