hohe Tachovoreilung?

  • Ist Euch (PD-Fahrer) auch eine hohe Tachovoreilung aufgefallen?


    Bin neulich an so einer aufgestellten Geschwindigkeitsanzeige vorbeigefahren. Die zeigte 55km/h, mein Tacho derweil volle 60km/h.
    (Mein voriges Auto (09er Citroen C5) und mein Roller (BMW) eilen bei ca.50 nur 3km/h vor.)

  • Ist doch ganz normal bei neuen Reifen.


    Du hängst dich echt auf weil der 2km/h mehr anzeigt als deine vorrigen Fahrzeuge :D
    Kannst ja mal gerne nachrechnen was 3mm Profil, also 6mm im Ø mehr oder weniger ausmachen :schläge:

  • Diese Geschwindigkeitsanzeigen sind auch nicht 100% genau. Regelmäßig geeicht sind nur Blitzer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • :todlach: :todlach: :todlach:
    Na klar.
    Deswegen gibt es in OFr auch keine Einsprüche gegen Bussgeldbescheide wegen Speeding.


    Diese aufgestellten Messanlagen sind ja auch das Maximum an Genauigkeit. Und vor allem sollen auch gar keinen verkehrserzieherischen Effekt haben. Sagt irgendwer.


    Nachdem heute eigentlich jeder ein Schlaufon mit GPS hat kann man doch ganz einfach feststellen, wie genau der eigene Tacho ist.

  • Moin,


    mit GPS verglichen:
    Bis 49 genau, darüber 2+, bei 80 sind es 5+, darüber werden es 6+, mehr wird es nicht.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Das gleiche Busmodell: einer zeigt 60 an und läuft ca. 54, einer zeigt und läuft 60 und einer zeigt 58 und läuft 60.


    Und was habe ich damit jetzt ausgesagt oder bewiesen? Richtig, exakt gar nichts.


    A propos Durchmesser & Profilhöhe: bei Reifen, die über 70 cm im Durchmesser haben, machen 2 mm Unterschied im Durchmesser exakt 0,2 km/h aus. Also 5 mm Unterschied einen halben km/h. Aber das sind verdammt grosse Räder, viel größer als welche vom Pkw. Also bitte keinen solchen Unfug mehr schreiben von wegen Profilhöhe und so. Danke.

  • Vorsicht! Der "Wegstreckenzähler" ist nicht die Geschwindigkeitsanzeige! Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) darf zwar vorgehen, aber NIEMALS zu wenig anzeigen! Auch nicht minus 4%. :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ähm fluchtzwerg... ?( ?(
    Wir sind hier bei der Geschwindigkeit des Tachos und nicht beim Wegstreckenzähler!!
    Letzterer darf plus-minus 4% abweichen; korrekt! Der Tacho an sich, also die angezeigte Geschwindigkeit darf nur in eine(!) Richtung abweichen und nie weniger anzeigen als in Wirklichkeit gefahren wird!!
    Nach "oben" darf diese max. 10% plus einen Aufschlag von 4km/h abweichen.
    Real 100km/h: Tacho darf nicht 99km/h und/oder weniger anzeigen und max. 114km/h anzeigen...
    Bei 50km/h dann max. 59km/h und bei 200km/h max. 224km/h etc. pp.; aber nie(!) weniger... :winke:
    Edit: Sehe gerade, 2 Doofe, ein...

  • Ja, da habt ihr natürlich recht. Negativ darf es niemals sein. Und der Wegstreckenzähler ist nicht der Geschwindigkeitsmesser.... Logisch


    Eigentlich wollte ich auch nur aufweisen, dass der Geschwindigkeitsmesser eines PKW niemals zu 100% genau geht. Deswegen berechnen die Blitzeranlagen (ob nun mobil oder stationär) eine sogenannte Tachoabweichung mit ein.

  • Alles gut... ;)
    Mir war klar, dass Du das (aufgrund der anderen Kommentare) wissen wirst...
    Habe es nur geschrieben, sodass andere Leser dieses Thema nicht missverstehen... :rolleyes:

  • Moin,


    fluchtzwerg: Die Aussage zur Toleranz ist schlichtweg (sorry) Unfug!
    Die Toleranz von 3km/h bzw. 3% bei über 100km/h ist eine reine Messtoleranz der Geschwindigkeitsmessgeräte.
    Da ein Tacho immer stimmen bzw. voreilen muss, gibt es aus diesem Grund KEINE Toleranz.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Da bin ich ja froh, dass ich nur den §57 der StVZO zitiert habe und nicht meine Meinung wiedergegeben habe.... ;)


    Sonst hättest du ja sogar einen Grund eine relevante Beleidigung auszusprechen....


    Also, wenn ich den §57 falsch verstanden haben sollte, dann tut es mir leid und ich bereue in Sack und Asche. ;(

  • Habe meistens meine blitzer.de App nebenbei laufen, die mir parallel die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, ermittelt per GPS, zeigt.


    Im Bereich 20 km/h - 40 km/h zeigt der Tacho bei mir ca. 3 - 4 km/h mehr als der GPS Wert an.


    Ab ca. 50 km/h bis ca. 100 km/h sind es sogar schon ca. 5 km/h, die mehr als der Realwert angezeigt wird.


    Ab 100 km/h sind es sogar 6 km/h Unterschied oder mehr. Ich bin teilweise nach Tacho 244 km/h gefahren, da hat mir der GPS ermittelte Wert gerade einmal 236 km/h angezeigt.


    Wer (leider) mal mit dem N geblitzt wurde, kann das bestätigen. Da standen 70 km/h statt erlaubten 50 km/h auf meinem Tacho (per Tempomat gefahren, den Blitzer gar nicht wahrgenommen und wirklich 0 abgebremst) und nach Abzug der Toleranz (3 km/h) kam das Ergebnis nach Hause: +12 km/h zu schnell.


    PS: Also bitte fahrt in der Stadt nicht zwingend genau 50, sondern genau 54, damit ihr genau 50 fahrt und kein Hindernis seid... :D

  • Hi
    meines Wissens nach rührt dies noch von alten Zeiten wo der Hersteller Gesetzlich verpflichtet war den realen Wert der Geschwindigkeit als Tachowert so darzustellen das wenn sich der Fahrer daran orientiert, kein Geschwindigkeitsverstoß im Realleben seitens der Ordnungsbehörden rauskommt.
    Diese Abweichung führte dazu, dass die Hersteller die Abstimmung des Tachos so vorgenommen haben, dass sie selber dafür nicht Haftbar gemacht werden können. Glaube der Wert nach unten war mit 10 % angegeben, darüber durfte nicht!(damit waren dann auch technisch bedingte unterschiedlicche Reifengrößen seitens der Hersteller abgedeckt)
    Technisch ist es schon lange möglich dies genauer hinzubekommen.
    Mein Vorgänger PKW - Tachowert sagt 100 km/h, im Canbus ausgelesener Wert war 95 km/H und Handy mit GPS sagte 94 km/h.(also wenn gewollt, der realere Wert wäre im Tacho darstellbar gewesen)


    Fragt mal die LKW Fahrer mit ihren geeichten Tachos :)
    Ich habe bedingt durch Handy für Winter und Sommerreifen zwei leicht unterschiedliche Abweichungen nach unten wenn ich die 100 km/h fahre. Diese Abweichung ist fast linear in Prozenten über alle Geschwindigkeiten.
    Laut meinem Tacho müsste ich momentan das 70iger Blitzerbild immer kassieren(und dieser ist auf 75 eingestellt)


    Richtlinie 75/443/EWG - Punkt 4.4 :teach:
    Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h. :prost:


    J-2 Coupe
    Innerorts auf einer 70er Strecke drücken die LKW :boxen: aber schon wenn der Tacho im PKW bei 70 hängt und real deutlich weniger Realgeschwindigkeit gefahren wird! Es ist schon erstaunlich, wenn man in unterschiedlichen Fahrzeugen sitzt und das GPS Handy sagt Realgeschwindigkeiten von 62 bis 70 km/h und der Tacho steht dabei dann immer auf 70 km/h :mauer: :O

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • J-2 Coupe: Ist mir schon klar, der Smilie hinter dem Satz sollte die nicht vorhandene Ernsthaftigkeit noch mal unterstreichen.


    Ceed: Das ist so nicht ganz richtig, 50 km/h ist wohl die Höchstgeschwindigkeit, jedoch darfst du auch nicht einfach dauerhaft bspw. 40 km/h fahren, man hat sich schon nach den 50 km/h zu richten.


    Dafür gibt es nämlich im Tatbestandskatalog die Tatbestandsnummer "103000":

    Zitat

    Sie fuhren ohne triftigen Grund so langsam, dass der Verkehrsfluss behindert wurde.

    Quelle: Link (Seite 39)


    Das Ganze kostet 20,00 Euro. Steht auch so im Gesetz im § 3 StVO (Geschwindigkeit) Absatz 2:

    Zitat

    Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

    Wenn der gesamte Verkehrsfluss 50 km/h fährt oder fahren würde und du bspw. nur 40 km/h fährst mit der Begründung aus #18, dass es sich nicht um eine Richtgeschwindigkeit handle, dann ist das genauso eine Ordnungswidrigkeit, wie zu schnell fahren. (kein triftiger Grund)


    EDIT: Ergänzung dazu: Man fällt auch bei der Fahrschule durch, wenn man das Fahrzeug im Stadtverkehr dauerhaft mit deutlich weniger als 50 km/h bewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!