Beiträge von Reiner1

    Ich bin zwar eher klein, aber ein Sitzriese. Mein Sitz steht ganz unten und ich habe ein Schiebedach. Platz noch oben gibt es dabei reichlich.

    Ich verstehe manchmal die Aussagen nicht, von wegen Sitz steht zu hoch.....die fahren vermutlich nie SUV, denn da ist es dann wirklich zu hoch. *g

    Wenn es bei dem Unfall eine Leitung zum Klimakompressor erwischt hat, kann das schon damit zusammen hängen. Eigentlich sollte das jede Werkstatt reparieren können, die auch einen Klimaservice anbietet. Man wird wohl erst ein Kontrastmittel einfüllen um die Leckage zu entdecken, um dann abzudichten und neu zu verfüllen.

    Mir ist schon klar, daß man bei den Tests ordentlich drauf tritt. Ich habe bei der Probefahrt des 1,4 T GDI damals auch 8 l gebraucht, allerdings auch bei dem Skoda, der laut Test ja nur ca 6,5 l benötigt.

    Bei spritmonitor gab/gibt es einen Fahrer, der über rund 1 Mio km bei seinem Fabia TDI nur ca 3,8 l /100 km benötigt hat. Der gleiche Wagen brauchte bei uns ca 5,5 l, bei normaler Fahrweise. Dann ist dort mal ein Tester mitgefahren und hat dem Fahrer ein ausgeprägtes Wanderdünenverhalten attestiert. Daß der Wagen bei den Fahrleistungen auch fast nie einen Kaltstart hat kommt natürlich dazu.

    Ich fahre durchaus vorausschauend und auf der Autobahn auch zeitweise recht verhalten. Aber ich brauche trotzdem immer mehr.....anscheinend bekomme ich immer Säufer......

    Was mich mehr umtreibt, ist, daß man eben mit dem 1,5 l gegenüber dem 1,4 l beim Test nichts sparte. Ich weiß, andere Tests ergaben wesentlich bessere Verbräuche. Immerhin kann man ihnen keine VW-Brille attestieren....gewonnen hat der Ford.

    Nach BC habe ich auch einmal 5,2 l benötigt. Das kam aber im Urlaub in Ostfriesland zustande, wo man fast überall nur 70 km/h fahren darf. Den Ostfriesen traut man wohl nicht mehr zu. :todlach:

    Um ehrlich zu sein reihe ich mich bei den Leuten ein, die das letzte Naviupdate als Rückschritt empfinden. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir das Update erspart. Vor einem Jahr mit der GPS-Geschwindigkeitsangabe war das noch anders.

    Diese sonderbaren Zusatzgeräusche haben im Auto zudem wenig Sinn und sollte man eh besser weg lassen. Was will man mit Kaminknistern in einem Auto??

    Bei den ganzen niedrigen Verbräuchen wundert es mich, daß der 1,5 T-GDi beim Vergleichstest in Auto 7,6 l /110 km brauchte und damit rund einen Liter mehr als beispielsweise der Skoda Oktavia. Auch der Seat oder der Focus waren sparsamer. Irgendwie erscheint mir das komisch, oder gibt es da so eine große Bandbreite?....

    Möglicherweise werden bei Engpässen bestimmte Kanäle bevorzugt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

    Ansonsten gibt es ja nach wie vor die bekannten Einschränkungen wie Chipmangel etc.

    Die DCT sind immer etwas kritisch auch in der Einstellung. Das Problem sollte man auf jeden Fall ansprechen.

    Ich persönlich halte ein DCT gerade für die Fälle, für die man das Automatikgetriebe gut braucht für problematisch. Das wäre dann, wenn häufig angefahren werden muß, oder mit Hängerbetrieb. Obwohl ich keine Automatik mag würde ich da immer wenn möglich auf die Wandlerautomatik setzen, auch wenn das etwas mehr verbraucht.


    Die Dauerhaltbarkeit dürfte immer noch ein Thema sein, auch wenn Anfangsprobleme wie bei VW jetzt ausgemerzt sind.

    Das mit dem Öldruck oder den zu hohen Belastungen bei niedrigen Drehzahlen und viel Gas hält sich hartnäckig. Gerade bei den heutigen Motoren, die notfalls auch das Gas zurücknehmen, ist das generell kein Thema.


    Last liegt immer an, wenn man Leistung vom Motor fordert, also auch bei konstanter Geschwindigkeit bei egal welcher Drehzahl.

    Welcher Gang für den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit am günstigsten ist, ist nicht ganz klar, weil wir eben die Verbrauchswerte nicht haben. Es wäre eigentlich mal eine nette Sache, das Verbrauchskennfeld allgemein verfügbar zu machen. Aber solche Daten liest auch gerne die Konkurrenz...

    Einfach gehalten ist immer der höchste Gang bei der gleichmäßigen Fahrt am günstigsten. Das gilt zumindest ab dem Landstraßentempo. In der Stadt gilt das eben nicht. Da hilft aber die Schaltempfehlung.

    Das stimmt so nicht ganz. Die Schaltempfehlung hält sich da wirklich an den günstigsten Verbrauch. Bei 50 km/h wird sie selbst bei konstanter Fahrt eher nicht den 6. Gang empfehlen. Es kommt eben auf das Verbrauchskennfeld des Motors an, welches wir aber leider nicht haben. Grob gesagt ist der Motor (als Benziner) meist bei höherer Last und niedriger Drehzahl sparsamer, schon weil die Drosselklappe weiter offen ist. Gut, das ist sehr grob und man muß auch zwischen Turbo etc, unterscheiden, aber als Anhaltspunkt ist es so.

    Von daher bringt eine Beschleunigung mit mehr Gas und geringerer Drehzahl auch geringeren Verbrauch als selbst gemütlichere Beschleunigung mit geschlossener Klappe.


    Da wurde die Anzeige wohl geändert.....ich habe keine Anzeige des eingelegten Ganges....leider, denn der kleine Fabia hat das......

    Über den Garantiezeitraum hält das schon, ist ja dafür gebaut *g

    Spaß beiseite, wenn ich dauernd in der Stadt fahren müsste und dauernd an Ampeln halten müsste, dann würde ich mir keinen Wagen mit Start/Stopp kaufen sondern ein Elektromobil, notfalls sogar gar kein Auto. So macht fahren doch wirklich keinen Spaß.

    Im Prinzip bringen alle Dinge etwas, sei es S/S, oder Eco-Modus, oder Leichtlauföl, oder variabler Ventilhub, oder Segeln, oder Mildhybrid.

    In der Summe merkt man das schon, aber gravierend? Da ist immer noch der Fahrerfuß entscheidender und was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

    Was wirklich etwas bringt, ist eine lange Übersetzung, geringes Gewicht, guter Luftwiderstand, und ein gelassener Fahrer.....

    Nur 6 Nm bei der Konstruktion? ....ich fahre dann doch lieber vor Dir. :todlach:

    Ich dachte, die Befestigung der Reling wäre von unten. Nun gut, derzeit brauche ich weder die Träger noch die AHK.....aber ich habe es im Blick.