Beiträge von Reiner1

    Studien brauche ich dafür nicht. Ich habe in meinem Studium auch in einem Institut mitgearbeitet, wo man diese Effekte auf Prüfständen nachgewiesen hat. Das ist zwar lange her, aber im Prinzip immer noch gültig.

    Und wer kontrolliert dann, ob der Besitzer das auch umstellt? Klappenauspuffanlagen würde ich grundsätzlich verbieten. Von mir aus soll sich jemand ein Soundmodul für den Innenraum einbauen, aber ansonsten ist das einfach eine Belästigung. Und nicht jeder empfindet das als Sound. Das gilt auch für diejenigen, die meinen, mit im Cabrio mit der Nachrüstanlage ganze Stadtteile versorgen zu müssen.

    Ok, vielleicht ist ein Teil auch meinem Alter geschuldet, trotzdem, allzuviel Verständnis habe ich da nicht.

    247 km/h? Der Ceed GT hat doch nur knapp über 200 PS. Oder ging da der Tacho so gut vor?

    Naja, mir reichen meine 210 km/h. Mehr bin ich nach GPS auch noch nicht gefahren.......meist fahre ich schon aus Spritspargründen auch auf der AB wesentlich langsamer....also so 180 km/h oder so :flöt:

    Es spart minimal Sprit, wenn man den Fahrzyklus für die Ermittlung des WLTP-Verbrauchs fährt. Was leider keine Berücksichtigung findet ist, was es letztlich an Verschleiß an Komponenten mit sich bringt. Bei mir hat Start/Stopp schon nach wenigen 100m zugeschlagen, zu einem Zeitpunkt, wo der Motor alles andere als auf Betriebstemperatur war. Das ist jedenfalls nicht gut und letztlich teurer als die paar ml Sprit, die man auf dem Prüfstand spart.

    Ähnlich ist es mit mancher Piepserei, die bei der Sicherheit Punkte bringen, und die jeder Hersteller natürlich gerne bekommt. Damit piepen alle Wagen bei jeder sich bietenden Gelegenheit.....mehr Sicherheit?.....aber sicher doch :flöt:

    Scheiße, ich muß meine Fahrprüfung wiederholen. :unentschlossen:


    Ich hatte ja lange Zeit das "Problem", daß Start/stopp bei mir nicht funktionierte, was mir wohl auch lange nicht aufgefallen ist, weil ich es meist manuell ausgeschaltet hatte. Bei der Inspektion stellte man eine zu geringe Batterieladung fest, obwohl mein Fahrprofil eigentlich normal ist.

    Jetzt habe ich mein Fahrverhalten etwas umgestellt und lasse öfters den Motor bremsen......und schwupps, start/stopp geht wieder....dabei möchte ich das eigentlich gar nicht. Aber ich möchte gerne eine Batterie, die länger hält. Die zwei Jahre Garantie sind ja da auch leider vorbei und das Teil nicht gerade günstig......

    Die Eifel ist ja nicht nur Ahrtal. Ich denke, es gibt da auch noch Gebiete, die nicht betroffen sind, und wo man sich freut, wenn Touristen kommen. Es hagelte für die ganze Gegend Absagen, unabhängig wie betroffen die Gegend war.....

    Ich kenne ja nur den Primacy3 als Originalreifen und meine Michelin Winterreifen. Sie sind beide nicht gerade sehr leise, insbesondere bei entsprechendem Untergrund. Von daher schätze ich, daß es einfach an der eher geringen Schalldämpfung von den Reifen her kommt.

    Diesen Preis müssen wir bei dem Wagen wohl zahlen. Allerdings empfinde ich es nicht als sonderlich störend, zumal ich eh fast immer Musik laufen habe und meine bisherigen Wagen auch nicht gerade durch Geräuscharmut aufgefallen sind.