Beiträge von Reiner1

    Ja an das Anfahren musste ich mich auch erst gewöhnen. Da ist aber jeder Wagen etwas anders.

    Es ist auch eine Frage der Schwungmasse. Den Ford Focus habe ich öfters mal abgewürgt wie an Anfänger....lag aber gar nicht so sehr an mir.

    Die Schaltempfehlung beruht weniger auf der Drehzahl sondern eher daran, wie viel Leistung benötigt wird. Ist das wenig, dann empfiehlt er frühes Hochschalten, was natürlich auf der Autobahnauffahrt keinen Sinn gibt. Da einfach im niedrigen Gang aufs Gas gehen und schon will er nimmer hochschalten......

    Mir wäre eh lieber, er würde anzeigen, welcher Gang drin ist. Da hatte ich auch mal den 4. drin und dachte, es wäre schon der 6. ....wunderte mich, wie gut er plötzlich zieht. :auweia:

    Ich fahre ja noch den Vorfacelift ohne Hybrid und mit 1,4 l. Bei mir ist es so, daß die Motordrehzahl im Stand bei herausgenommenem Gang leicht abgesenkt wird, was ich ja auch bloß merke, weil ich Start-Stopp deaktiviere.

    Allerdings dreht der Motor da noch rund und gleichmäßig. Sobald ich einen Gang einlege, geht die Drehzahl wieder etwas hoch. Damit kann wohl ein ganz klein wenig auch ohne S/S gespart werden.

    Naja, ich bin Turbo, ohne Turbo, Benziner, und Diesel gewöhnt.

    Der 1,4 T-GDI fährt sich ähnlich wie mein Peugeot Diesel. Im Gegensatz zu diesem lässt er sich aber problemlos im 3.Gang um enge Kurven im Ort zirkeln ohne zu murren, der Peugeot wirde da gerne ruckelig....trotz kurzer Übersetzung.

    Allerdings konnte ich alle Wagen ohne Turbo bis fast zur Leerlaufdrehzahl fahren ohne daß da was ruckte. Nur sollte man dann keine Bäume ausreißen wollen. Beim Turbo geht immerhin ab ca 2000 U/min ganz gut die Post ab.....mein letzter Benziner hatte lieber 4000 U/min und mehr.....es geht also immer ganz gut, wenn man gerne schaltet.

    Hm, ein guter Händler sollte den gerundeten Inspektionspreis auch ohne Nachfrage angeben. Bei mir hat man das auch so gemacht, egal ob bei Hyundai, Skoda, oder früher bei Peugeot oder Mitsubishi. Nur VW ließ sich bitten.....

    Ich würde schon wegen der Preise nicht die Original-Pedalkappen nehmen. Da gibt es doch günstige Quellen im Netz...

    Mir ist zumindest öfters passiert, daß S/S schon nach wenigen 100 m abgeschaltet hat, obwohl der Motor noch nicht warm war.

    Was das Sparen angeht... Da würde ich mich bei 8,8 l/100 km nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ansonsten ist jeder frei zu glauben, was er will, machen die Impfgegner ja ähnlich... :flöt:

    Natürlich kommt es auf das Fahrprofil an. "bis zu " sagt aber letztlich alles. Wenn man 15% sparen will, braucht man schon eine Extremstrecke und wäre dort mit dem Fahrrad vermutlich schneller. Da bringt die Segelfunktion sicherlich mehr.

    Aber letztlich darf jeder glauben was er möchte. Wir sind ja in einem freien Land. :teach:

    Die Langzeithaltbarkeit der Fahrzeuge steht auch nicht unbedingt im Focus der Hersteller, so lange sich das nicht negativ auf das Image und die Verkäufe auswirkt. Die finanziellen Aspekte, inklusive Zusatzkosten wegen zu hoher Flottenverbräuche, oder andere Dinge sind da wichtiger. Das kann man bedauern, leider ist es aber so.

    Die GPS.Messung hast du doch beim I30 mit dem Navi seit 2020 automatisch drin. Einfach auf das Navi gucken......oder einstellen, falls man es nicht oben links sieht.

    Mein Tacho geht ab 100 km/h fast konstant 5 km/h bei den Sommerreifen vor, bei den Winterreifen ist es wegen der anderen Reifengröße anders. Zudem macht sich der Reifenverschleiß (Umfang) bemerkbar.

    Blöd wird es dann, wenn man eine große Voreilung gewöhnt ist, und dann bei einem neuen Wagen und geringerer Voreilung in einen Blitzer gerät. So erging mir das mit Peugeot....Voreilung quasi nicht vorhanden.....

    Die verschiedenen Modi sehe ich als Spielerei. Mit dem elektronischen Gaspedal kann man das zwar leicht umsetzen, aber wenn ich sparsam fahren will, brauche ich dazu kein Eco. Sinn gibt es höchstens noch beim Automatikgetriebe. Aber wer es mag...Spielereien sind ja auch manchmal nett. :flöt: