Guten Morgen,
wie läuft es bei Dir jetzt mit neuem AGR? Vielleicht kannst du es hier kurz teilen.
Dank Dir & Grüße und schöne Osterfeiertage
Guten Morgen,
wie läuft es bei Dir jetzt mit neuem AGR? Vielleicht kannst du es hier kurz teilen.
Dank Dir & Grüße und schöne Osterfeiertage
Auf den Felgen sind aktuell 215/60 R17 100V Reifen (Goodyear Vector 4 Seasons) – laut dem Fahrzeugschein wären die ausreichend? Oder müssen das unbedingt "C" Reifen sein?
Wurde das mal nachträglich korrigiert für das Modell? Meine Werkstatt meinte auch, da müsse bei der Typgenehmigung was schief gelaufen sein, da kein anderer Bus so eine Achslast hinten hat.
1780 kg hinten, geteilt durch 2 = 890 kg Traglast pro Reifen = mindestens 104 ist nötig (103 geht nur bis 875 kg, 104 bis 900 kg). Wieso steht dann im Schein es seien auch 100 zulässig?
Ja ich musste C Reifen drauf machen. Und davon gibt es nicht viel Auswahl...
Guten Morgen
Die letzten Tage war es hier sehr mild und es kam wie vermutet: Das Ruckeln ist weg. Allerdings die Ursache nicht behoben bei kalter Witterung.
Guten Morgen
Habe am letzten Wochenende Zeit gehabt den Dieselfilter zu wechseln. Das war sicherlich nötig, allerdings keine Verbesserung des Ausgangsproblems.
Grüße
Danke für die Rückmeldung.
Naja...wenn Du den H-1 bei einer freien Werkstatt zur Inspektion abgeben möchtest, dann werden die eine Inspektion nach Herstellervorgaben machen. Was man noch gut selber machen kann ist der Luftfilter & der Dieselfilter geht auch. Vorder- und Hinterbremse geht auch gut. Alles andere weiß ich nicht.
Jetzt habe ich die Fehlercodes.
Füge das Foto an.
Fehlerhafte Kommunikation stand bei mir auch auf dem Fehlerbericht & sah dann so aus:
Bild unten: Steuergerät und Verbindung zum Sensor
Ok danke
Wegen den Werten habe ich geschrieben, ob es normal ist, dass die im Standlauf hoch und runter gehen, wenn alles am Auto ok ist.
Davon abgesehen: hat jemand schon mit Erfolg den LMM gereinigt bzw. hat es das Problem gelöst?
Mein OBD2 liefert für den LMM Werte zwischen 10 g/s und 20 g/s im Standlauf. Ist das so normal oder springt der Wert in Grenzen?
Ist der LMM gleich rechts vom Luftfilterausgang?
Also der Luftfilterwechsel war sicherlich notwendig, jedoch löst es nicht das Problem; als nächstes der Dieselfilter (ich berichte dann).
Heute morgen waren es +5 °C hier und es gab kein Ruckeln und Wackeln beim Anlassen und Losfahren. Allerdings nach 3 km war 2x die Leistung kurz weg im unteren Drehzahlbereich 600 - 1200 U/min.
Was mir seit 2 Tagen aufgefallen ist, dass ich im D Gang beim Fahren ein leichtes / "angenehmes" Kratzen aus dem Motorraum höre, würde sagen ziemlich mittig. Im P Gang und Gasgeben ist aber davon nichts zu hören.
Ich denke es was Neues eingetreten oder es steht mit dem Ruckeln in Zusammenhang.
Grüße Luqman
Wie hast du denn das Öl reinbekommen? Bist du unters Auto oder wie ist das möglich?
Hmmm...kurios. Was machst jetzt?
Ich werde natürlich weiter berichten, wie es bei mir gelaufen ist, sobald die beiden Filter gewechselt sind.
Heute morgen war es bei mir so, dass ich den Wagen 30 min lang warmlaufen lies. Danach ist der Bus ohne einen weiteres Ruckeln und verzögerter Gasannahme beim Anfahren an der Ampel etc. losgefahren.
Jetzt hat mir ein Bekannter noch empfohlen, die Glühkerzen mal zu wechseln. Er sagte mir, er hätte mit seinem Diesel (kein H1) auch die Probleme mit dem Kaltstart gehabt. Nach dem Tausch war alles wie neu.
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Um es mal aus meiner Sicht zusammen zu fassen, was an bisher genannten Möglichkeiten zur Behebung der Störung besprochen wurde und von dem ich sonst so gelesen habe.
Ich werde nun so vorgehen bei meinem H1:
Grüße
Ja, die Lösung dafür ist echt nirgends zu finden. Habe mal quer gelesen, bei anderen Dieselwagen kommt sowas auch vor und ist "normal". Sobald es warm ist, läufts rund. Kannst du nicht abschleppen lassen wenn du Bedenken hast? In meiner Teilkaskoversicherung für 12€ hab ich nen Schutzbrief drinnen statt dem ADAC. Die übernimmt das.
Ich wäre bei dem Verhalten jetzt fast beim Luftmassenmesser. Da kannst du aber auch nur am Stecker wackeln 🤷♂️
Der Luftmassenmesser ist nach dem Luftfiltergehäuse, right? Btw. habe noch einen neuen Luftfilter bestellt, da der jetzige fast zu ist vor lauter Nachtfalter. Abklopfen reicht nicht, ist noch genug anderes drin.
Du bist aber nicht der mit dem Video in der H1 Gruppe wo die MKL leuchtet ?
Nein das bin ich nicht. Ich bin der erste der da kommentiert. Habe nen 2015er, der Kollege nen 2013er.
Ja. Seit dem Kaltumschwung hier bei uns letzte Woche ist es losgegangen. In der H1 Facebook Gruppe gibt es auch zwei Kollegen, die das gleiche Problem schildern (immer war Kälte und Feuchte mit dabei). Ich war vorhin am Bus und habe den für 15 min angelassen und bin dann los gefahren. Ab 1800 U/min läuft alles rund. Ich gehe auch auf über 4000 U/min im Leerlauf. Dann hab ich nach 30 min nochmal angelassen und kein Ruckeln oder verzögerte Gasannahme mehr. Scheint also so, dass er läuft, wenn er mal warm ist. Ich werde morgen früh nochmal 15 min anlassen und warm laufen lassen.
So ekelhaft muffig verfault kenne ich eigentlich nur wenn der kat zu ist oder beschädigt 🤔
Ne verfault riecht es definitiv nicht. Schwefelfurzmäßig meinst du wohl? nene