Motorkontrollleuchte - Urea Service

  • Hallo,


    bei unserem H1 Bj.2017 ging die Motorkontrolleuchte an. Jetzt zusätzlich Urea Service, sonst geht das Auto in ...km nicht mehr an. Unsere Werkstatt konnte den Fehler löschen, aber nicht weiter zugreifen, da dann immer ein Error kam.


    Gestern war er im Hyundai Autohaus. Sie sagen ein Steuergerät 1200€ zzgl. Einbau ist defekt, aber danach ev. noch ein zweites Steuergerät, was die gleichen Kosten nochmals verursacht.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

    Habe jetzt schon bei Euch im Forum über den NOX Sensor gelesen. Kann es sein, dass es nur an ihm liegt? Wir sind echt etwas ratlos. :denk:


    Vielen Dank.

    LG

  • Wenn der KM Countdown noch da ist dann sollten auch die Fehler noch da sein. Lass Dir die Fehlercodes sagen (abschreiben) oder von einer Werkstatt auslesen. Wenn du auf Verdacht den Nox Sensor wechseln willst ist das natürlich möglich, einfach vor dem rechten Hinterrad am Unterboden die Abdeckung für das Sondensteuergerät (ist die letzte Sonde in der Abgasanlage) abschrauben, das Steuergerät lösen, die Nummern notieren und das Ding in Fernost oder UK für 280€ statt 1400€ bestellen.


    Ein Forumsteilnehmer hat durch das Abstecken des Nox Sensors am Steuergerät und dann Anlassen des Motors mit ausgesteckter Sonde den Count Down reseten können. Würde das gleich probieren wenn man das schonmal ab hat.


    MfG

    Roger

  • Gude Gecko.

    Kann es vielleicht sein, das dein Add-Blue Tank leer ist?


    Ich hatte diese Fehlermeldung (Santa Fe Bj.2019, 2,2 Diesel) letztes Jahr im Urlaub.

    Habe dann an der Tanke 5 Liter Add Blue gekauft und nachgefüllt (neben der Tanköffnung ist eine kleinere Öffnung hierfür), nach ca. 2 km Fahrt, verschwand dann die Meldung im Display.

    Gruß Andy

  • Was ein Mist. Du bist nach dem Befüllen aber noch mal ein paar Kilometer gefahren?


    Ich frage nur deshalb so blöd, weil ich auch gekotzt habe, als diese blöde Meldung (mitten im Urlaub) kam. Das hat dann noch etwas gedauert, nach dem Befüllen, dann ging der ganze Klimbim aus.


    Ich drücke die Daumen.

  • Tatsächlich kann es nach dem Befüllen bei Einzelfällen über 50km dauern, bis das System ruhig ist. Mein Rekord lag bei ca.180km, da mussten aber auch die adaptiven Werte in der DCU und ECM zurückgesetzt werden (nur mit Hyundai Tester möglich). Kann mitunter echt zäh sein.

  • Guten Morgen zusammen,


    seit dem Befüllen sind wir gute 300km gefahren... NoxSensor haben wir gestern ausgesteckt. Es zeigt keine Wirkung.


    Telefoniere gleich mit Hyundai, dann fragen wir nach den genauen Fehlercodes.


    Ich befürchte, wir müssen ihn dort teuer reparieren lassen, da unsere Werkstatt ja mit ihrem Auslesegerät nicht richtig zugreifen kann.


    Lg

  • Wieso die teure Reparatur?

    Da steht doch Stromkreis fehlerhaft, also möglicherweise Verbindungsprobleme an Steckern und Kabeln, durch Korrosion oder den Marder. Defekte Geräte kommen erst an zweiter Stelle ins Spiel. Steht sogar so in den Werksanleitungen.


    Da sind nur zwei Teile, das Urea Steuergerät links, hinten hinter der Seitenverkleidung und der Partikelsensor am Filter. Deren Verbindung untereinander und zum Motorsteuergerät optisch und elektrisch zu untersuchen, ist doch kein Hexenwerk. Das Urea Steuergerät gibt es für ca. 600 € im Netz.


    Wenn deine Werkstatt den Fehler auslesen aber nicht löschen konnte, liegt es daran, daß der Fehler nicht behoben wurde, dann läßt der sich auch nicht löschen, egal mit welchem Diagnosegerät.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!