sporadisch keine Gasannahme

  • Ich wäre bei dem Verhalten jetzt fast beim Luftmassenmesser. Da kannst du aber auch nur am Stecker wackeln 🤷‍♂️

    Der Luftmassenmesser ist nach dem Luftfiltergehäuse, right? Btw. habe noch einen neuen Luftfilter bestellt, da der jetzige fast zu ist vor lauter Nachtfalter. Abklopfen reicht nicht, ist noch genug anderes drin.

    Du bist aber nicht der mit dem Video in der H1 Gruppe wo die MKL leuchtet ?

    Nein das bin ich nicht. Ich bin der erste der da kommentiert. Habe nen 2015er, der Kollege nen 2013er.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Danke euch vorab!


    weiter beschäftigt mich, mache ich was kaputt wenn ich jetzt noch weiter fahre. Bis zur Werkstatt sind’s gut 40km.


    Ich werde da nicht groß rumfummeln, was mir halt auch im Internet auffällt das dieses Problem nicht selten ist beim H1 aber keiner eine wirkliche Lösung davon „preis gibt“ 🙈

  • Ja, die Lösung dafür ist echt nirgends zu finden. Habe mal quer gelesen, bei anderen Dieselwagen kommt sowas auch vor und ist "normal". Sobald es warm ist, läufts rund. Kannst du nicht abschleppen lassen wenn du Bedenken hast? In meiner Teilkaskoversicherung für 12€ hab ich nen Schutzbrief drinnen statt dem ADAC. Die übernimmt das.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • SebEbb

    Naja was erwartest du denn?

    Einmal gegen das Rad treten und an dem Kabel wackeln damit die Karre wieder läuft?

    Es sind einige Lösungsansätze vorgeschlagen worden. Keiner hier sieht dein Auto und es wurde ja auch nichts probiert um den Fehler einzugrenzen.

    Der eine hat den Dieselfilter seit 100000 km drin und der nächste hat Schmetterlinge im Luftfilter.

    Da ist mit online Support nicht viel zu machen

  • Moin Sven,


    sei mir doch nicht böse… Ich bin halt nur etwas verzweifelt. Habe hier 4 Kids die ich jeden Tag von a nach b bringen muss. Das nötige Kleingeld fehlt mir auch. 2x wurde schon ausgelesen und es wird mir gesagt, alles in bester Ordnung, bezahlen muss ich trotzdem…


    Ich würde gern zur Werkstatt gehen und sagen „kontrolliert mal genau das, weil irgendwer das gleiche Problem damit gelöst hat“


    Ich hoffe du verstehst mich, sorry 🙈

  • Ich werde natürlich weiter berichten, wie es bei mir gelaufen ist, sobald die beiden Filter gewechselt sind.


    Heute morgen war es bei mir so, dass ich den Wagen 30 min lang warmlaufen lies. Danach ist der Bus ohne einen weiteres Ruckeln und verzögerter Gasannahme beim Anfahren an der Ampel etc. losgefahren.


    Jetzt hat mir ein Bekannter noch empfohlen, die Glühkerzen mal zu wechseln. Er sagte mir, er hätte mit seinem Diesel (kein H1) auch die Probleme mit dem Kaltstart gehabt. Nach dem Tausch war alles wie neu.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um es mal aus meiner Sicht zusammen zu fassen, was an bisher genannten Möglichkeiten zur Behebung der Störung besprochen wurde und von dem ich sonst so gelesen habe.


    Ich werde nun so vorgehen bei meinem H1:

    1. Dieselfilter austauschen, empfohlen wird alle 30 TKM & möglichst den Tank nicht ganz leer fahren. Meiner hat 100.000 Km also sowieso fällig. Gerade beim Start wird auch mehr Sprit benötigt, den der zugesetzte Filter wohl nicht liefern kann.
    2. Luftfilter tauschen. Der letzte Tausch liegt auch schon eine Weile zurück.
    3. Spritwechsel machen, also die Tankstelle wechseln. Dh. ARomate ALifate = der Namen der Tankstelle ergibt sich zusammengesetzt aus den ersten beiden Großbuchstaben :-)
    4. Es kann auch an der Batterie liegen, da diese beim Start ja stärker beansprucht wird als sonst. Gerade in der kalten Jahreszeit also bei Kälte schwächeln die Starterbatterien.
    5. Glühkerzen wechseln (davon habe ich hier bis jetzt und sonst vom H1 nichts finden können in den Foren, die ich kenne.)
    6. AGR wechseln (wenn alles andere davor nichts hilft)
    7. Warten bis es wieder Sommer wird und solange mit dem Zug fahren
    8. Einen Griff aufs Dach schweißen und den Bus wegwerfen.

    Grüße

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • SebEbb

    Nö bin nicht böse, klar ist das blöd, wenn man auf das Auto angewiesen ist. Meiner stand wegen einem Motortausch fast 3 Monate in der „Fachwerkstatt“. Nur hingehen und sagen "tauscht mal" kannst du bei den meisten Werkstätten auch vergessen.


    Gerade ohne Fehlercode kannst du nur hoffen, halbwegs vernünftige Schrauber zu finden. Bevor ich wieder zu Hyundai fahre, werde ich wohl eher zum Bosch Service in der Nähe fahren.

  • Was allgemeines zum Glühkerzenwechsel!


    Die Scheißdinger brechen gern ab, besonders wenn sie noch nie draußen waren. Ist leider nicht so wie früher, heute sehen die aus wie ein Bleistift und sind aus Alu. Da gibt es meistens auch ein Lösemoment. Das sollte nicht überschritten werden. Sollte das nicht gehen, das Auto heiß fahren, anhalten und sofort versuchen die Kerze zu ziehen. Ein Einweichen über Nacht kann auch helfen. Nach dem Crash muss der Kopf runter und die Kerze ausgebohrt werden oder gar ein neuer Kopf montiert werden.


    Bei meinem Diesel (Fremdfabrikat) gingen die Kerzen nach 180.000 km aber klaglos raus, sagte die damalige Werkstatt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe jetzt einen Termin bei einer Werkstatt, wo ich noch nicht war. Ist nur 3 Orte weiter, die haben auch ein passendes Leihauto für mich, das war ja auch so ein Problem… Zudem haben die dort direkt Montag Zeit, sich mit meinen H1 zu beschäftigen.


    Ich habe heute morgen auch mal 15min warmlaufen lassen. Allerdings ist der H1 3 oder 4 mal ausgegangen, hat solange herum gehoppelt im Leerlauf, bis die Drehzahl zu niedrig war und der Bus ausging. Nachdem 4 mal ausgehen hatte er sich gefangen und ist auch nicht mehr ausgegangen. Bin gut 60km herum gefahren inkl. Autobahn, damit mal etwas freigepustet wird. Ist bis dahin gefahren wie im Sommer, ohne Probleme.


    Aber was echt krass ist, ist der Gestank, die Abgase stinken und auch im Motorraum riecht es nicht gut. Ich hoffe, dass die Schrauber am Montag den Gestank zuordnen können. Das wird zu 100% was mit dem Fehler/Problem zu tun haben. Ich selber habe das Gefühl, dass zu viel AdBlue ins Gemisch kommt. Aber ob das kann, ich bin nur Laie.

  • Der Geruch kann durchaus mit dem Ad Blue zu tun haben, aber wie das den Motorlauf beeinflussen soll, erschließt sich mir gerade nicht.


    Du wirst das doch hoffentlich nicht in den Dieseltank gefüllt haben ? 🙈😁

  • Ok, da seht ihr meinen technischen Verstand... Ich habe keine Ahnung und hoffe auf die Werkstatt.


    Natürlich habe ich das Zeug nicht in den Diesel Tank getan. Ich bin davon ausgegangen, dass es irgendwie gemischt wird und dann zusammen verbrannt wird. Aber dank Cowi weiß ich nun, dass es nicht so ist.

  • Wenn das kein Scherz ist:

    Lass den Tankinhalt schnell abpumpen, sonst riskierst Du Schäden an Hochdruckpumpe und Injektoren.

    Adblue besteht zum größten Teil aus Wasser und ner Säure, das schmiert überhaupt nicht.

    Wieviel Liter hast Du eingefüllt ?

    Pumpe und Injektoren werden nur durch den Diesel geschmiert.


    Gruß Bernd

  • Ich habe doch kein AdBlue in den Tank gefüllt! Ich mit meinem technischen Unwissen habe gedacht, dass irgendwo in der Verbrennung AdBlue beigefügt wird und daher der Gestank kommt.


    Aber Cowi hat ja geschrieben das AdBlue dem Abgasstrom zugefügt wird. Daher keine Angst, kein AdBlue in den Tank gefüllt!

  • LMM Stecker ziehen, dann kann man mit dem Bus wieder normal anfahren, Gasannahme ist dann mit verminderter Leistung auch normal.

    Dreht halt nurmehr bis 3000 umin, Motorlampe geht dann an, ist aber egal. Dann zum reparieren zum Bosch Service fahren, den richtigen Luftmassenmesser von Bosch bestellen lassen und es sollen zum Einbau die Lernwerte zuverlässig gelöscht/rückgesetzt werden. Es müssen bei diesem Problem keine Filter, Injektoren oder Glühkerzen für viel Geld gewechselt werden.

    MfG

    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!