sporadisch keine Gasannahme

  • Habt ihr mal die Unterdruckschläuche zur VTG Verstellung geprüft? Das klingt für mich als wenn einfach der Turbo nicht liefert.

    Als nächstes dann den Ladedruck Regler bzw. die Dose auf dem Gestänge.

    Der h1 gibt leider nicht viele Fehlercodes aus in diesem Bereich. Selbst ein defektes AGR wird nicht immer angezeigt

  • Danke erstmal für die Rückmeldung und Denkanstöße.


    Da es ein sporadischer Fehler ist und ich 2000km mit 30 Warmlaufphasen ohne Fehler fahren kann sehe ich den Fehler eher nicht bei Unterdruckschläuchen.

    Das AGR hatte ich komplett draußen und wollte es reinigen. Es sah bei jetzt 165t km noch immer super aus. Wenig Ablagerungen (scheinbar hilft es, dass der Wagen von der ersten Minute nur VPower bekommen hat)

    Von welcher Dose auf dem Gestänge redest du? Den Regler würde ich mir dann beim nächsten Ausfall ansehen und messen.

  • Wir haben das Problem seit gut 3 Jahren und haben jetzt 110.000km auf der Uhr.


    Das Problem ist nur bei kühleren Temperaturen. Daher komme ich auch jetzt erst wieder auf die Idee dagegen was zu unternehmen. Ihr kennt es bestimmt selber wenn nichts schief läuft unternimmt man auch nichts dagegen.


    Und wenn man dann noch vom Händler gesagt bekommt alles gut Analyse gibt keinen Fehler dann fährt man beruhigt durch den Sommer ohne Fehler….


    aber jetzt will ich das der Fehler behoben wird. Nächste Woche geht der H1 in die Werkstatt.

  • klumpen

    Ja das Gerücht mit dem V Power hält sich hartnäckig.

    Leistung erst ab 2000 Umdrehungen klingt für mich nach vtg Verstellung am Turbo oder zu geringem Ladedruck. Der Sensor an meinem ist kombiniert also Temperatur und Druck. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz

    Der Sensor ist vorne rechts unten am Ladeluftkühler verbaut und mittelmäßig zu erreichen

  • Von der Bühne aus sollte ich da gut ran kommen.


    Ich habe schon einige AGRs gesehen, die vermutlich nie oder selten "guten Sprit" gesehen haben. Vom Zustand meines hätte ich auf eine Laufleistung von 50t km getippt. Zauber hin oder her, ich tanke dank Smart Deal weiter VPower.

    Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde, dann sehe ich mir den Regler mal an. Danke für dein Feedback.

  • Gut rankommen is relativ. Hyundai baut dafür den Stoßfänger ab.

    Es ist schon ne Quälerei aber mit viel fluchen kommt man von unten dran.

    Ich hab später die Maschinenschrauben gegen Inbusschrauben getauscht damit man von vorne schrauben kann.

  • So, je kälter es wird, desto schlechter wird es 🙈. Kommen fast nicht mehr vom Fleck und irgendwann haut der Turbo rein und die Drehzahl schnellt hoch von 1200/1300 auf Maximum.


    Was mir aufgefallen ist, dass die Karre extrem stinkt, ich kann den Geruch nicht zuordnen.


    Mein WKZ Heini im Dorf ist gerade damit gefahren und meinte nur kann man ja besser laufen. Er will sich schlau machen und vor 10.12. ist er keine Zeit 🙈 alter Falter ist das blöd 🙈


    Werde morgen herum telefonieren und gucken, ob irgendwer anderes Zeit hat.

  • Bei Gestank, die Einspritzdüsen sind fest und da sabbert auch nichts raus?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Was mir aufgefallen ist, dass die Karre extrem stinkt, ich kann den Geruch nicht zuordnen.

    So einen Geruch kenne ich auch. Nicht zuordenbar. nicht danach Diesel & auch nicht nach Diesel mit Ad-Blue. Irgendwie modrig.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Ich will dir da nicht mal widersprechen, nur ob ich den Geruch mit muffig identifizieren kann, weiß ich nicht. Aber wie gesagt widersprechen kann ich dir nicht.


    Nur was kann ich aktuell machen? Ich stehe echt vor einem großen Problem. Hier in den „outbacks“ brauche ich das Auto mit 4 Kindern. Einen Zweitwagen habe ich nicht. Und keine Werkstatt hat Zeit 🙈🙈🙈.

  • SebEbb

    Verständlich nur jetzt auf Verdacht die Karre auseinandernehmen, ist da der falsche Ansatz. Bei der Laufleistung ist von 10-10000€ leider alles möglich. Ich denke mal als Laie kannst du tatsächlich nur die Flüssigkeitstände kontrollieren und die Schläuche zum Turbo prüfen.


    Ich hätte den Kraftstofffilter als Fehler vermutet, bin aber davon abgekommen, als das Thema mit Geruch aufkam. Die Düsen kannst du zu Hause auch nur oberflächlich angucken und am AGR siehst du von außen nichts.


    Ich wäre bei dem Verhalten jetzt fast beim Luftmassenmesser. Da kannst du aber auch nur am Stecker wackeln 🤷‍♂️.

  • SebEbb

    Ja. Seit dem Kaltumschwung hier bei uns letzte Woche ist es losgegangen. In der H1 Facebook Gruppe gibt es auch zwei Kollegen, die das gleiche Problem schildern (immer war Kälte und Feuchte mit dabei). Ich war vorhin am Bus und habe den für 15 min angelassen und bin dann los gefahren. Ab 1800 U/min läuft alles rund. Ich gehe auch auf über 4000 U/min im Leerlauf. Dann hab ich nach 30 min nochmal angelassen und kein Ruckeln oder verzögerte Gasannahme mehr. Scheint also so, dass er läuft, wenn er mal warm ist. Ich werde morgen früh nochmal 15 min anlassen und warm laufen lassen.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!