sporadisch keine Gasannahme

  • Also du meinst, wenn das Teil getauscht wird und alle Fehler beseitigt sind, ist der Fehler behoben? Woher kommt dann dieser „Gestank“? Hat das auch was mit dem LMM zu tun?


    Hast du selber schon das Problem gelöst?

  • Der Geruch KÖNNTE vom ADBLUE System kommen, ich würde mich da aber nicht zu sehr drauf festlegen. Das System wird vom Motorsteuergerät je nach Lastzustand und Motordrehzahl gesteuert.


    Wenn also nicht sämtliche Steuergeräte defekt sind, wird ein LMM niemals die AdBlue Einspritzung beeinflussen. Möglich wäre natürlich, dass sich das Zeug einfach im Kat sammelt, weil dieser einfach nicht auf Temperatur kommt. Unverbranntes Ad Blue sollte aber geruchlos bleiben.

  • Hi


    Heute kam der Luftfilter rein. Ob es was nützt oder nicht, mal sehen. Als nächstes will der Dieselfilter rein.


    Luftfilter vorher / danach & vorne / hinten.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Hi allerseits, habe mich extra angemeldet, um euch eine neue Denkrichtung zu geben.


    Meine Freundin fährt einen H1 BJ 9/2018, mit 116000 km und dem 170 PS Diesel mit Automatikgetriebe und hat seit kurzem das hier beschriebene Problem.


    Der undefinierbare Geruch ist Getriebeöl. Es riecht, man kennt den Geruch normalerweise nicht, da es ja im geschlossenen System ist und man so nichts riechen kann.


    Aus meiner Sicht beruht das Fehlverhalten auf einem zu geringen Getriebeölstand. Dies erklärt auch die erhöhte Problematik bei kalten Temperaturen und das, sobald der Wagen einigermaßen warm ist, der Fehler vorerst weg ist. Mit sinkendem Ölstand, tritt er erschwert auf und das Verhalten wird wieder schlechter.


    Ich fülle heute Öl nach und kann dann berichten. Da ihr Bus auch stinkt, hoffe ich das Leck zu finden. Hatte mal in meinem Vito einen Marderschaden in den Schläuchen vom Getriebe zum Automatikgetriebekühler. Da hatte ich das gleiche Problem mit der Gasannahme und dem Gangwechsel.


    Ich berichte später. Viel Erfolg allen...

  • Guten Morgen allerseits,


    Gestern haben wir ca. 500 ml Getriebeöl nachgefüllt. Im Fahren war ein deutlicher Unterschied zu spüren und viel besser als davor.


    Nur leider läuft er im Standgas, wenn er kalt ist, nach wie vor sehr ruppig. Drehzahl springt zwischen 600 und 1000 Umdrehungen, als wenn man mit dem Gas spielt. Dieser Fehler tratt aber erst später auf, jedoch vor dem Öl nachfüllen.


    Vorher hatte das Auto beim Starten und Automatik in P Position ein normales Dreh- und Laufverhalten gezeigt, auch wenn er kalt war. Ich habe meiner Freundin empfohlen, das Auto zu Hyundai zu bringen und dort einen Getriebeölwechsel mit Filter zu machen.


    Ich berichte weiter, wenn es etwas neues gibt.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ob Hyundai da der richtige Ansprechpartner ist??? Da gibt es Werkstätten die NUR Automatik Getriebe instandsetzen, das wäre meine erste Wahl.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Sven9578

    Wenn er warm ist, dann sind in P die Schwankungen auch weg. Deswegen tippe ich immer noch auf einen fehlerhaften Ölstand, evtl. einen verstopften Filter.


    Luqman

    Mit drei Verlängerungen, einem Gelenk, 8er Inbuss kommt man von vorn an die auf der Beifahrerseite liegende Einfüllöffnung. Und dann mit Schlauch und Trichter...

  • Update:

    Also der Luftfilterwechsel war sicherlich notwendig, jedoch löst es nicht das Problem; als nächstes der Dieselfilter (ich berichte dann).


    Heute morgen waren es +5 °C hier und es gab kein Ruckeln und Wackeln beim Anlassen und Losfahren. Allerdings nach 3 km war 2x die Leistung kurz weg im unteren Drehzahlbereich 600 - 1200 U/min.


    Was mir seit 2 Tagen aufgefallen ist, dass ich im D Gang beim Fahren ein leichtes / "angenehmes" Kratzen aus dem Motorraum höre, würde sagen ziemlich mittig. Im P Gang und Gasgeben ist aber davon nichts zu hören.


    Ich denke es was Neues eingetreten oder es steht mit dem Ruckeln in Zusammenhang.


    Grüße Luqman

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Man kann den Treibstoffdruck messen und damit auf einen verstopften Filter schließen. Der Wechsel des Filters wird dein Problem nach meiner Erfahrung nicht lösen.

    Getriebeöl wieder auffüllen ist eine gute Idee, wenn es da Verluste gibt. Der Zusammenhang zwischen niedrigem Getriebeölstand und schlechter/keiner Gasannahme im Drehzahlbereich unter 2000umin erschließt sich mir jedoch nicht.


    Was ich auch noch aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass das ruckeln und ins leere treten des Gaspedales beim Anfahren schlimmer wird. Anfangs nur sporadisch auftretend steht später die komplette Unfahrbarkeit an und auch das Ausgehen des Motors, der dann im Stand "absäuft". Damit wird das Anfahren an der Kreuzung gefährlich/unmöglich.

    Das hängt mit den immer schlechter werdenen Rückgabewerten des LMM zusammen.

    Sobald man den Stecker am LMM zieht fährt der Motor mit fix hinterlegten Werten ohne Sensoren und die Symptome sind weg. Deswegen hat ein neuer LMM plus Lernwerte rücksetzen (weil die logischerweise auch falsch sind) das Problem bei mir gelöst. Temperatur/Nässefühligkeit (auch das ist ein weiteres Argument was für einen Fehler im Ansaugbereich spricht) ist ebenfalls komplett weg.


    MfG

    Roger

  • Ich würde sagen es wird Zeit, dass der Wagen mal in die Werkstatt kommt. Sollte da irgendwas mechanisch nicht in Ordnung sein, wird es durch Experimente nicht besser. Ein Motortausch kostet dich ca. 8000 € also würde ich das nicht auf die lange Bank schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!