Traglast / Lastindex: wirklich nur Reifen ab 104?

  • Gab es seitens Hyundai eventuell mal eine Korrektur der Traglast? Meine Werkstatt meint, die hätten damals vermutlich irgendeinen Mist gebaut bei der Typgenehmigung, da die zulässige Gesamtladt viel zu hoch sei.


    Ich frage, weil ich sichergehen möchte, ob es legal war uns den mit 102er Reifen zu verkaufen.


    Die Werkstatt meint 104 müssten es mindestens sein.


    Eventuell hab es da mal ein Update...

  • Die müssen sogar Traglastindex 108 (Tragfähigkeit 1000 kg) haben, laut Betriebsanleitung. Guck mal die max. Achslast in den Fahrzeugpapieren nach, 1600 kg vorn, 1750 kg hinten.


    War schon immer so.


    Gruß Bernd

  • Auf den Felgen sind aktuell 215/60 R17 100V Reifen (Goodyear Vector 4 Seasons) – laut dem Fahrzeugschein wären die ausreichend? Oder müssen das unbedingt "C" Reifen sein?

    Wurde das mal nachträglich korrigiert für das Modell? Meine Werkstatt meinte auch, da müsse bei der Typgenehmigung was schief gelaufen sein, da kein anderer Bus so eine Achslast hinten hat.


    1780 kg hinten, geteilt durch 2 = 890 kg Traglast pro Reifen = mindestens 104 ist nötig (103 geht nur bis 875 kg, 104 bis 900 kg). Wieso steht dann im Schein es seien auch 100 zulässig?

  • Zeig doch mal die Zeilen 7.2 und 8.2 im Bild oder nenne die hier.


    Ich habe auch schon mal, bei einem zum Camper ausgebauten Transporter, die Achslast verringern lassen, um biligere und komfortable Reifen fahren zu können.


    Gruß Bernd

  • Bei 15.1, 15.2. stehen immer die normal Größen aus der Typprüfung. Allle weiteren möglichen Felgen/Bereifungen stehen dann im Anhang.

    Hier liegt wohl ein Übertragungsfehler beim Amt vor. Kommt öfter vor.


    Ich würde im eigenen Interesse die nach Achslast und Traglasttabelle richtigen Reifen montieren: T104-T108, hast Du ja schon selber herausgefunden.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, danke nochmals für deine Rückmeldung. Ja, zur Sicherheit machen wir das auch. Nicht dass ich mit 100er-Reifen doch eines Tages in etwas verwickelt bin und die Versicherung dann nicht greift...

    Bei Gelegenheit frage ich mal beim lokalen TÜV nach, ob man das nochmal neu und ordentlich machen kann :)

  • Auf den Felgen sind aktuell 215/60 R17 100V Reifen (Goodyear Vector 4 Seasons) – laut dem Fahrzeugschein wären die ausreichend? Oder müssen das unbedingt "C" Reifen sein?

    Wurde das mal nachträglich korrigiert für das Modell? Meine Werkstatt meinte auch, da müsse bei der Typgenehmigung was schief gelaufen sein, da kein anderer Bus so eine Achslast hinten hat.


    1780 kg hinten, geteilt durch 2 = 890 kg Traglast pro Reifen = mindestens 104 ist nötig (103 geht nur bis 875 kg, 104 bis 900 kg). Wieso steht dann im Schein es seien auch 100 zulässig?

    Ja ich musste C Reifen drauf machen. Und davon gibt es nicht viel Auswahl...

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Luqman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!