sporadisch keine Gasannahme

  • Also dieses Teil. Austausch ist wohl nicht das Problem. Habe hier gelesen, dass es angelernt werden muss. Wie geht das? Kann ich das mit nem OBD2 machen?

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Der wird auch ohne das Zurücksetzen laufen. Besser ist es aber, die paar Euro beim freundlichen zu investieren, um die Werte im Steuergerät wieder auf Werkseinstellungen zu bringen.

  • Davon abgesehen: hat jemand schon mit Erfolg den LMM gereinigt bzw. hat es das Problem gelöst?


    Mein OBD2 liefert für den LMM Werte zwischen 10 g/s und 20 g/s im Standlauf. Ist das so normal oder springt der Wert in Grenzen?

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Ich muss mich korrigieren

    Im Werkstatt Handbuch wird tatsächlich extra erwähnt,dass nach dem Austausch,ein Verfahren namens „component change Routine“ durchgeführt werden muss. Anderenfalls könnten Probleme mit der Motorleistung auftreten.


    Mit den Messwerten aus dem OBD kannst du so nicht viel anfangen.

    Der Sensor arbeitet im Bereich 8 K/H - 560 K/h und gibt dementsprechend einen Strom an das Steuergerät

    Dabei ist natürlich auch die Luft Temperatur zu berücksichtigen.

  • Ok danke


    Wegen den Werten habe ich geschrieben, ob es normal ist, dass die im Standlauf hoch und runter gehen, wenn alles am Auto ok ist.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Also, laut der Werkstatt (wo mein Auto gerade steht) ist das AGR Ventil kaputt. Die haben es aktuell „still gelegt“, weil das neue Teil erst nächste Woche kommt.


    Auto soll sehr gut fahren und ich kann es erstmal abholen, bis das Ersatzteil da ist.


    Werde aber trotzdem den LMM noch mit austauschen lassen und alle Werte zurück setzen lassen.

  • Bleib beim AGR: Der Luftmassenmesser ist ein Sensor; der hinter dem Luftfilter im Luftstrom sitzt. Klar kann sowas auch mal kaputt gehen, aber wir leben auch nicht mehr in den 90ern; wo die Dinger ständig kaputt waren. Das AGR ist bei diesen Motoren echt ein Schädling. Meins ist auch dicht gesetzt und ich werde es wahrscheinlich erst zum TÜV im Sommer tauschen.

  • Bin gerade wieder ne Runde gefahren.

    AGR ist ja „deaktiviert“ bis das Ersatzteil da ist , jetzt geht die motorkontrollleuchte natürlich an. Denke das ist so richtig ?!


    Stottern hat der nun nicht mehr aber so richtig gut fahren tut er nicht. Teilweise nimmt er kein Gas an, oder bei Versuch zu überholen schaltet er nun nicht runter um mehr Drehzahl zu bekommen für die Überholvorgang.


    Ich bin gespannt was nachdem Austausch vom AGR Sache ist

  • Bei meinem 2011er ist zwar ein AGR Fehler hinterlegt, die MKL geht aber nicht an. Wenn er trotzdem nicht richtig läuft, ist wohl doch noch was im Argen. 🙈😫

  • So, Ersatzteil ist da und Auto geht Montag zum KFZti. Es ist doch nicht das AGR sondern EGR Ventil hat mir die nette Dame am Hörer gesagt. Jetzt weiß ich nicht ob es das gibt oder ob ich mich verhört habe… 🙈


    Aber ich bin gespannt ob es besser wird

  • Also, AGR ist getauscht Auto für gut bis vor 1 stunde.

    Jetzt steht mein Auto allerdings bei meiner Arbeitsstelle weil Kühlflüssigkeit verloren gegangen ist, warum weiß ich noch nicht.

    Habe das Gefühl das die Jungs aus der KFZ irgendwas vergessen haben zu montieren.


    Werde da gleich anrufen 🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!